Was ist Prädiabetes?

Prädiabetes

Höhepunkte

  1. Nach Prädiabetes erhöht sich das Risiko, andere ernsthafte Erkrankungen zu entwickeln.
  2. Sie können Prädiabetes rückgängig machen, indem Sie Änderungen des gesunden Lebensstils vornehmen.
  3. Ärzte empfehlen, dass Voruntersuchungen im Alter von 45 Jahren oder jünger beginnen, wenn Sie andere Risikofaktoren haben.

Wenn Sie einen Prädiabetes erhalten, bedeutet dies, dass Sie einen höheren als normalen Blutzuckerspiegel haben, der nicht hoch genug ist, um Diabetes diagnostizieren zu können. Wenn Sie keine Behandlung dafür erhalten, kann Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall führen.

Prädiabetes ist nach Angaben des National Institutes of Health (NIH) reversibel. Die Behandlung kann Lebensstiländerungen wie Diät und Bewegung sowie Medikamente umfassen. Typ-2-Diabetes kann sich innerhalb von 10 Jahren entwickeln, wenn Sie einen Prädiabetes haben und keine Veränderungen im Lebensstil vornehmen, sagt die Mayo Clinic.

Der erste Schritt zur Behandlung von Prädiabetes ist zu verstehen, was eine Prädiabetes-Diagnose bedeutet. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Diagnose zu erfahren und was Sie tun können.

Andere Namen

Ihr Arzt kann sich auf Prädiabetes wie folgt beziehen:

  • gestörte Glukosetoleranz (IGT), was nach einer Mahlzeit einen höheren als der normale Blutzucker
  • bedeutet beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG), was bedeutet, dass ein höherer als normaler Blutzucker am Morgen vor dem Verzehr
  • Insulinresistenz bedeutet, was bedeutet, dass Ihr Körper Insulin nicht effektiv verwenden kann

Insulinresistenz führt zu einer Zuckeranreicherung das Blut.

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Symptome

Was sind die Symptome von Prädiabetes?

Prädiabetes hat keine eindeutigen Symptome. Manche Menschen können unter Bedingungen leiden, die mit Insulinresistenz verbunden sind, wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien und Acanthosis nigricans, was die Entwicklung dunkler, dicker und oft samtiger Hautflecken mit sich bringt. Diese Verfärbung tritt normalerweise bei:

  • Ellbogen
  • Knie
  • Hals
  • Achseln
  • Fingerknöcheln

Wenn bei Ihnen ein Prädiabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie folgendes bemerken: < 999> erhöhter Durst

  • vermehrtes Wasserlassen, besonders nachts
  • Müdigkeit
  • verschwommenes Sehen
  • Wunden oder Schnitte, die nicht heilen
  • Dies sind Symptome, die typisch für Typ-2-Diabetes sind Prädiabetes ist zu Typ-2-Diabetes fortgeschritten. Ein Arzt kann eine Reihe von Tests durchführen, um dies zu bestätigen.

Ursachen

Was sind die Ursachen für Prädiabetes?

Die Bauchspeicheldrüse gibt beim Essen ein Hormon namens Insulin ab, damit die Zellen Ihres Körpers den Zucker aus dem Blut in die Zelle zur Energiegewinnung aufnehmen können. So hilft Insulin, den Blutzuckerspiegel zu senken. Im Fall von Prädiabetes reagieren die Zellen nicht richtig auf Insulin. Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Die Ursachen der Insulinresistenz sind unklar. Laut der Mayo Clinic ist Prädiabetes stark mit Lebensstilfaktoren und Genetik verbunden.

Menschen, die übergewichtig und sesshaft sind, haben ein erhöhtes Risiko für Prädiabetes.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für Prädiabetes

Prädiabetes kann bei jedem auftreten, aber einige Faktoren erhöhen Ihre Chancen. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind oder einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 haben, kann Ihr Arzt Sie auf Prädiabetes untersuchen lassen.

Ein weiterer Risikofaktor ist die Speicherung von mehr Fett um die Taille als die Hüften. Sie können diesen Risikofaktor messen, indem Sie prüfen, ob Ihre Taille 40 oder mehr Zoll beträgt, wenn Sie männlich sind, und 35 Zoll oder mehr, wenn Sie weiblich sind.

Ein weiterer Risikofaktor für Prädiabetes ist eine sitzende Tätigkeit.

Diagnose

Wie wird ein Prädiabetes diagnostiziert?

Ihr Arzt muss einen Bluttest durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dies bedeutet, dass eine Blutprobe entnommen werden muss, um sie an ein Labor zu senden.

Die Ergebnisse können je nach Art des Tests variieren. Sie sollten den gleichen Test zweimal durchführen, um die Diagnose zu bestätigen, laut NIH. Geräte, die Glukosespiegel messen, wie der Fingerstock-Test, werden nicht zur Diagnose verwendet. Stattdessen wird Ihr Arzt einen oder zwei dieser Tests anwenden:

Hämoglobin A1c Test

Der Hämoglobin A1c Test, der auch als A1c Test oder glykosylierter Hämoglobin Test bezeichnet wird, misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über die letzten zwei bis drei Monate. Dieser Test erfordert kein Fasten und kann jederzeit durchgeführt werden.

Ein A1c-Wert von 5. 7-6. 4 Prozent ist diagnostisch für Prädiabetes. Ein zweiter A1c-Test wird empfohlen, um die Ergebnisse zu bestätigen. Je höher der A1c, desto höher ist das Risiko, dass Ihr Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortschreitet.

Fasten-Plasmaglukose (FPG) -Test

Während eines FPG-Tests wird Ihr Arzt Sie bitten, acht Stunden oder über Nacht zu fasten. Bevor Sie essen, wird ein Arzt eine Blutprobe zum Testen entnehmen.

Ein Blutzuckerspiegel von 100-125 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) zeigt Prädiabetes an.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Ein OGTT erfordert auch Fasten. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel zweimal überprüfen, einmal zu Beginn des Termins und dann zwei Stunden später, nachdem Sie ein zuckerhaltiges Getränk getrunken haben.

Wenn der Blutzuckerspiegel nach zwei Stunden 140-199 mg / dl beträgt, dann weist der Test auf IGT oder Prädiabetes hin.

Random Plasmaglucose (RPG) Test

Ein RPG Test kann jederzeit durchgeführt werden und erfordert kein Fasten. Ergebnisse mit einem Blutzuckerspiegel von 140-199 mg / dL zeigen Prädiabetes an. Wenn Sie keine eindeutigen Symptome haben, möchten Sie einen zweiten Test, um eine Diagnose zu bestätigen.

Wenn Tests zeigen, dass Ihr Blutzuckerspiegel normal ist, können Sie das Screening in drei Jahren wiederholen. Wenn bei Ihnen ein Prädiabetes diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel in 12 Monaten oder früher überprüfen.

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Behandlungen

Behandlung von Prädiabetes

Die Behandlung von Prädiabetes kann auch als Prävention von Typ-2-Diabetes angesehen werden. Wenn Ihr Arzt Sie mit Prädiabetes diagnostiziert, werden Sie bestimmte Änderungen des Lebensstils empfehlen. Eine Studie mit dem Namen "Diabetes Prevention Program" zeigte eine Verringerung von rund 58 Prozent bei Menschen, die langfristig mit diesen Veränderungen Schritt gehalten haben.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von Prädiabetes sind:

Erhalt einer ballaststoffreichen Ernährung

  • Regelmäßiges Training
  • Gewichtsabnahme
  • Einnahme von Medikamenten, wenn Ihr Arzt dies verschrieb
  • Manche Menschen mit Diabetes entscheiden sich mit komplementären und alternativen Medizin (CAM) Behandlungen zu verwalten, um ihren Zustand zu verwalten. CAM-Behandlungen können die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Meditation und Akupunktur umfassen. Überprüfen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie mit einer CAM-Behandlung beginnen, da diese möglicherweise mit Ihren Medikamenten interagieren.

Lesen Sie mehr: Alternative Diabetes-Behandlungen »

Kohlenhydratarme Diät

Viele Studien legen nahe, dass eine kohlenhydratarme Diät Blutzuckerkontrolle, Insulinresistenz und Gewicht verbessert. Viele Menschen betrachten eine Kohlenhydrataufnahme von 21-70 Gramm pro Tag als kohlenhydratarme Diät, aber es gibt keine Standarddefinition. Laut dem Artikel können niedrigere Kohlenhydratspiegel denen mit Typ-2-Diabetes helfen, und obwohl es sich nicht speziell mit Prädiabetes befasst, kann es fair sein anzunehmen, dass dasselbe auch für diejenigen mit Prädiabetes gilt.

Kohlenhydratarme Diäten sind möglicherweise nicht für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen zu empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen.

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Komplikationen

Komplikationen

Wenn Sie keine Behandlung erhalten, kann Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes und anderen Zuständen werden, wie:

Herzkrankheit

  • Schlaganfall <999 > Nervenschädigung
  • Nierenschädigung
  • Augenschädigung
  • Fußschaden, bei dem eine schlechte Durchblutung zu einer Amputation führen kann
  • Hautinfektionen
  • Hörstörungen
  • Alzheimer
  • Die gute Nachricht ist, dass Prädiabetes mit langfristigen Lebensstiländerungen reversibel ist.
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Prävention

Tipps zur Diabetesprävention

mehr haben:

Fisch mit Omega-3-Fettsäuren, wie Lachs und Thunfisch

Gemüse
  • Früchte
  • hoch Ballaststoffe, wie Vollkornprodukte
  • Weniger haben:
  • als 1500 mg Natrium pro Tag
Alkohol oder Begrenzung auf ein Getränk pro Tag
  • Lebensmittel mit Zuckerzusatz und ungesunde Fette
  • Prädiabetes ist reversibel. Sie können die Entwicklung von Prädiabetes und Diabetes durch Veränderungen des Lebensstils verhindern oder verlangsamen.
  • Eine Studie zeigte, dass ein Gewichtsverlust von 5 bis 7 Prozent das Risiko von Diabetes laut NIH stark reduziert. Diejenigen, die an der Studie teilnahmen, folgten einer fettarmen, kalorienarmen Diät und übten fünfmal pro Woche 30 Minuten lang.

Eine herzgesunde Lebensweise umfasst Folgendes:

Eßrecht

Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte helfen Ihnen, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Laut der Mayo Clinic folgt die mediterrane Ernährung diesen Prinzipien.

Lesen Sie mehr: 12 Low-Carb Obst und Gemüse »

Fitness mehr

Sie können Ihr Diabetesrisiko reduzieren, indem Sie regelmäßig aktiv sind. 30 Minuten jeder Aktivität, die Ihren Herzschlag auf Ihre Zielfrequenz erhöht, wie z. B. Laufen, an den meisten Tagen der Woche, wird empfohlen.

Möglichkeiten, körperliche Aktivität in Ihren Tagesablauf einzubeziehen, sind:

Fahrrad fahren, um zu arbeiten

zu Fuß statt mit dem Bus oder mit

  • in ein Fitnessstudio
  • mit einem Team in Freizeitsportarten zu gehen
  • Dreißig Minuten Training pro Tag und 5-10 Prozent Gewichtsverlust reduzieren das Risiko für Typ-2-Diabetes-Progression um über 58 Prozent, so die American Diabetes Association.