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Stufe 2 Prostatakrebs: Was Sie erwartet

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Prostatakrebs im Stadium 2?

Prostatakrebs ist Krebs, der in der Prostata beginnt. Es kann sich außerhalb der Prostata in das nahe gelegene Gewebe oder durch die Lymph- oder Blutsysteme ausbreiten.

Das Stadium der Krebserkrankung kann bestimmt werden mit:

  • Imaging-Tests
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA)
  • Gleason-Score (2-10)

Das Stadium beschreibt, wie aggressiv der Krebs ist und wie weit er sich ausgebreitet hat.

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Prostatakrebs im Stadium 2 haben, ist es immer noch lokalisiert. Es hat sich nicht außerhalb der Prostatadrüse ausgebreitet, aber es ist wahrscheinlicher als im Stadium 1 zu wachsen und zu metastasieren.

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Symptome

Was sind die Symptome?

Oft treten in den frühen Stadien des Prostatakarzinoms keine Symptome auf. Stadium 2-Symptome können immer noch sehr mild sein, aber können einschließen:

  • Probleme beim Urinieren
  • Blut im Samen
  • Beckenbeschwerden

Behandlung

Wie wird Prostatakrebs im Stadium 2 behandelt?

Ihr Arzt wird eine Behandlung aufgrund verschiedener Faktoren empfehlen, einschließlich Ihres Alters, Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Frage, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Ihr Arzt könnte eine aktive Überwachung in Erwägung ziehen, wenn Sie einen langsam wachsenden Krebs und keine Symptome haben. Das bedeutet, dass Sie den Krebs nicht behandeln werden, aber Sie werden ihn sorgfältig mit Ihrem Arzt überwachen. Dies kann beinhalten, dass Sie Ihren Arzt alle sechs Monate besuchen, was eine digitale rektale Untersuchung und PSA-Tests einschließen würde. Sie benötigen möglicherweise auch eine jährliche Prostata-Biopsie.

Eine aktive Überwachung ist nur eine Option, wenn Sie sich dazu verpflichten können, wie von Ihrem Arzt empfohlen zu folgen. Die Behandlung wird berücksichtigt, wenn sich Änderungen ergeben.

Die Behandlung kann eine Kombination von Therapien beinhalten, von denen einige:

radikale Prostatektomie

radikale Prostatektomie ist die operative Entfernung der Prostata. Dies geschieht durch einen Bauchschnitt. Sie haben entweder eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie. Lymphknoten in der Nähe können gleichzeitig biopsiert werden.

Sie benötigen einen Katheter, aber er ist nur vorübergehend. Sie werden für ein oder zwei Nächte im Krankenhaus sein, und Sie müssen Ihre Aktivitäten für mehrere Wochen einschränken.

Manchmal kann der Chirurg den Einschnitt zwischen Anus und Hodensack (Perinea) anstatt durch den Bauch vornehmen. Diese Methode wird nicht so oft verwendet, da sie keinen Zugang zu den Lymphknoten erlaubt.

Die Operation kann auch laparoskopisch durchgeführt werden, was mit ein paar kleinen Bauchschnitten und einer etwas leichteren Erholung verbunden ist.

Mögliche Nebenwirkungen der Prostataoperation sind:

  • schlechte Reaktion auf die Anästhesie
  • Blutung, Infektion oder Blutgerinnsel
  • Schädigung nahegelegener Organe
  • Harninkontinenz
  • erektile Dysfunktion
  • Lymphödem, eine Flüssigkeitsansammlung durch Lymphknotenentfernung

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt.Bei der externen Strahlentherapie (EBRT) kommen Strahlen von einer Maschine außerhalb des Körpers. Die Behandlung wird in der Regel fünf Tage pro Woche für mehrere Wochen gegeben. Zu den EBRT-Typen gehören:

  • dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT)
  • intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
  • stereotaktische Strahlentherapie (SBRT)
  • Protonenstrahltherapie

möglich Nebenwirkungen:

  • Hautreizung
  • Harnwegsprobleme
  • Darmprobleme
  • Erektionsstörungen
  • Müdigkeit
  • Lymphödem

Die Brachytherapie ist eine interne Strahlentherapie, die viel weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ein Chirurg fügt radioaktive Pellets direkt in Ihre Prostata ein. Eine dauerhafte niedrige Dosisrate (LDR) gibt Strahlung für bis zu einigen Monaten ab. Alternativ gibt es eine temporäre Hochdosisrate (HDR), die nur ein paar Tage dauert.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Bewegung der Samen
  • Harnwegsprobleme
  • Darmprobleme
  • Erektionsstörungen

Hormontherapie

Die Hormontherapie wird eingesetzt, um männliche Hormonspiegel zu senken oder zu blockieren von Krebszellen zu tanken. Es ist keine Heilung für Prostatakrebs, aber es tut gut, Tumore zu schrumpfen und das Wachstum zu verlangsamen.

Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die chirurgische Kastration (Orchiektomie), da die meisten männlichen Hormone in den Hoden produziert werden. Die Operation kann ambulant durchgeführt werden.

Eine andere Möglichkeit, Testosteron zu reduzieren, sind luteinisierende Hormon-Releasing-Hormone (LHRH) -Agonisten. Diese Medikamente werden unter die Haut gespritzt oder implantiert. Einige LHRH-Antagonisten sind:

  • Goserelin (Zoladex)
  • Histrelin (Vantas)
  • Leuprolid (Eligard, Lupron)
  • Triptorelin (Trelstar)

Diese Antiandrogene werden oral eingenommen:

  • Bicalutamid (Casodex)
  • Enzalutamid (Xtandi)
  • Flutamid (Eulexin)
  • Nilutamid (Nilandron)

Einige mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie sind:

  • Verlust von Sexualtrieb oder erektiler Dysfunktion
  • Schrumpfung der Hoden und Penis
  • Hitzewallungen
  • Brustempfindlichkeit
  • Osteoporose, Anämie oder erhöhte Cholesterinwerte
  • Verlust von Muskelmasse oder Gewichtszunahme
  • Müdigkeit oder Depression

Enzalutamid kann auch Durchfall oder Schwindel verursachen.

Antiandrogene haben tendenziell weniger sexuelle Nebenwirkungen als LHRH-Agonisten oder chirurgische Kastration. Viele Nebenwirkungen der Hormontherapie sind behandelbar.

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Komplikationen

Was sind die möglichen Komplikationen?

Prostatakrebs und Behandlung können zu Problemen beim Wasserlassen sowie erektiler Dysfunktion führen.

Wenn sich Prostatakrebs im Stadium 2 außerhalb der Prostata ausbreitet, kann er das nahe gelegene Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreichen. Von dort kann es zu entfernten Standorten metastasieren. Prostatakrebs im Spätstadium ist schwer zu behandeln und kann lebensbedrohlich sein.

Wiederherstellung

Wie sieht die Wiederherstellung aus?

Sobald Ihre Behandlung endet und keine Anzeichen von Krebs mehr erkennbar sind, befinden Sie sich in einem Zustand der Remission. Ihr Arzt kann Ihnen immer noch bei kurz- und langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung helfen.

Jeder Krebs kann wieder auftreten.Daher müssen Sie nach den Empfehlungen Ihres Arztes für Routineuntersuchungen und PSA-Tests zurückkehren. Ein Anstieg Ihres PSA-Wertes bedeutet nicht unbedingt, dass der Krebs zurückgekehrt ist. Zusätzliche Verfahren wie Bildgebungstests können helfen, festzustellen, ob dies der Fall ist. Erfahren Sie mehr darüber, warum Ihre PSA-Werte möglicherweise hoch sind.

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Outlook

Outlook

Prostatakrebs ist behandelbar und überlebensfähig. Nach Angaben der American Cancer Society sind die Überlebensraten für alle Stadien des Prostatakarzinoms:

  • relative 5-Jahres-Überlebensrate: 99 Prozent
  • 10-jährige relative Überlebensrate: 98 Prozent
  • 15 Jahre relative Überlebensrate: 96 Prozent

Der größte Teil des Prostatakarzinoms ist lokalisiert oder die Stadien 1 und 2, wenn sie gefunden werden. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Prostatakrebs beträgt fast 100 Prozent.

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Support

Support-Ressourcen

Wenn Sie Probleme mit Prostatakrebs oder Nebenwirkungen der Behandlung haben oder einfach nur mit anderen in Kontakt treten möchten, besuchen Sie:

  • American Cancer Society Support-Gruppen und Dienstleistungen
  • CancerCare Prostatakrebs-Unterstützung
  • Prostate Cancer Foundation Unterstützungsgruppen