Zuhause Dein Arzt Was Sie über die Prostata-Chirurgie wissen sollten

Was Sie über die Prostata-Chirurgie wissen sollten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wozu dient die Prostataoperation?

Die Prostata ist eine Drüse, die sich unterhalb der Blase vor dem Rektum befindet. Es spielt eine wichtige Rolle in dem Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, das Flüssigkeiten produziert, die Spermien tragen.

Eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Prostata wird Prostatektomie genannt. Die häufigsten Ursachen für eine Prostataoperation sind Prostatakrebs und eine vergrößerte Prostata oder benigne Prostatahyperplasie (BPH).

Vorbehandlungsunterricht ist der erste Schritt, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Alle Arten von Prostata-Operationen können mit Vollnarkose durchgeführt werden, die Sie schlafen lässt, oder Spinalanästhesie, die die untere Hälfte Ihres Körpers betäubt.

Ihr Arzt wird Ihnen eine auf Ihre Situation abgestimmte Anästhesie empfehlen.

Das Ziel Ihrer Operation ist:

  • heilen Sie Ihren Zustand
  • halten Sie die Kontinenz
  • erhalten Sie die Fähigkeit, Erektionen zu haben
  • minimieren Sie die Nebenwirkungen
  • minimieren Sie Schmerzen vor, während und nach der Operation

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von Operationen, Risiken und Genesung zu erfahren.

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Operationstypen

Arten der Prostataoperation

Das Ziel der Prostataoperation hängt auch von Ihrem Zustand ab. Zum Beispiel ist das Ziel der Prostatakrebs-Operation, Krebsgewebe zu entfernen. Das Ziel der BPH-Operation ist, das Prostatagewebe zu entfernen und den normalen Urinfluss wiederherzustellen.

Offene Prostatektomie

Die offene Prostatektomie wird auch als traditionelle offene Operation oder als offene Methode bezeichnet. Ihr Chirurg wird einen Schnitt durch Ihre Haut machen, um die Prostata und das nahe gelegene Gewebe zu entfernen.

Es gibt zwei Hauptansätze, wie wir hier erklären:

Radikaler Retropubie: Ihr Chirurg wird den Schnitt von Ihrem Bauchnabel zu Ihrem Schambein machen. In den meisten Fällen wird Ihr Chirurg nur die Prostata entfernen. Aber wenn sie vermuten, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, werden sie einige Lymphknoten zum Testen entfernen. Ihr Chirurg kann die Operation nicht fortsetzen, wenn sie feststellen, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.

Lesen Sie mehr: Was ist eine einfache Prostatektomie für BPH? »

Radikaler perinealer Zugang: Ihr Chirurg wird einen Schnitt im Bereich zwischen Rektum und Hodensack machen. Dies ist oft der Fall, wenn Sie andere Erkrankungen haben, die eine retropubische Operation erschweren. In dieser Position kann Ihr Chirurg die Lymphknoten nicht entfernen. Diese Operation benötigt weniger Zeit als eine retropubische Operation, aber es besteht ein höheres Risiko für eine erektile Dysfunktion.

Bei beiden Ansätzen können Sie unter Vollnarkose oder Spinal- oder Epiduralanästhesie stehen.

Laparoskopischer Zugang

Der laparoskopische Eingriff ist ein minimalinvasiver Zugang zur Prostata-Chirurgie. Es gibt auch zwei Hauptansätze für diese Art von Verfahren:

laparoskopische radikale Prostatektomie: Diese Operation erfordert mehrere kleine Schnitte, so dass der Chirurg kleine chirurgische Instrumente einfügen kann.Ihr Chirurg wird ein dünnes Rohr mit einer Kamera verwenden, um in den Bereich zu sehen.

Robotergestützte laparoskopische radikale Prostatektomie: Einige Operationen umfassen eine Roboterschnittstelle. Bei dieser Art von Operation sitzt der Chirurg in einem Operationssaal und lenkt einen Roboterarm, während er einen Computermonitor betrachtet. Ein Roboterarm kann mehr Manövrierfähigkeit und Präzision als die anderen Verfahren bereitstellen.

Gibt es Unterschiede zwischen ORP, LRP und RALRP?

Laut einer Übersicht von 2010 über verschiedene Operationstypen für Prostatakrebs unterscheiden sich die Ergebnisse für offene radikale Prostatektomie (ORP), laparoskopische (LRP) und robotergestützte Prostatektomie (RALRP) nicht signifikant.

Neue Prostatakrebs-Behandlung? Klinische Studien zeigen, dass eine Laseroperation zur Entfernung von Krebsgewebe effektiver sein kann. Acht Männer, die diese Behandlung durchliefen, hatten keine Nebenwirkungen. Aber sie brauchten längeres Follow-up als traditionelle Operationen.

Aber Menschen, die sich für LRP und RALRP entscheiden, können leiden:

  • weniger Blutverlust
  • weniger Schmerzen
  • kürzerer Krankenhausaufenthalt
  • schnellere Genesungszeit

Auch Menschen, die sich für RALRP entscheiden, berichten schneller über Kontinenz (die Fähigkeit, die Blase und den Darm zu kontrollieren) und verringerte Krankenhausaufenthalt, im Vergleich zu LRP. Aber die Gesamtergebnisse hängen immer noch von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Chirurgen ab.

Was ist eine radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs? »

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Operation bei BPH

Arten der Prostata-Chirurgie, die mit dem Urinfluss helfen

Prostata-Laser-Operation

Prostata-Laser-Chirurgie behandelt BPH in erster Linie ohne Schnitte außerhalb des Körpers. Stattdessen wird Ihr Arzt ein faseroptisches Zielfernrohr durch die Spitze des Penis und in Ihre Harnröhre einführen. Dann entfernt Ihr Arzt das Prostatagewebe, das den Harnfluss blockiert. Laserchirurgie ist möglicherweise nicht so effektiv.

Endoskopische Chirurgie

Ähnlich wie bei der Laserchirurgie werden in der endoskopischen Chirurgie keine Inzisionen vorgenommen. Ihr Arzt wird eine lange, flexible Röhre mit einem Licht und einer Linse verwenden, um Teile der Prostata zu entfernen. Diese Röhre geht durch die Spitze des Penis und gilt als weniger invasiv.

Erweiterung der Harnröhre

Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) bei BPH: Die TURP ist das Standardverfahren bei BPH. Ein Urologe schneidet Teile Ihres vergrößerten Prostatagewebes mit einer Drahtschlaufe. Die Gewebestücke werden in die Blase eindringen und am Ende des Eingriffs ausspülen.

Transurethraler Schnitt der Prostata (TUIP): Dieser chirurgische Eingriff besteht aus einigen kleinen Schnitten in der Prostata und dem Blasenhals, um die Harnröhre zu erweitern. Einige Urologen glauben, dass TUIP ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen hat als TURP.

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Nach der Operation

Was passiert nach der Operation?

Bevor Sie von der Operation aufstehen, legt der Chirurg einen Katheter in Ihren Penis, um die Blase zu entleeren. Der Katheter muss ein bis zwei Wochen bleiben. Möglicherweise müssen Sie für ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, aber im Allgemeinen können Sie nach 24 Stunden nach Hause gehen. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal geben Ihnen außerdem Anweisungen zum Umgang mit Ihrem Katheter und zur Pflege Ihrer Operationsstelle.

Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens wird den Katheter entfernen, wenn er fertig ist, und Sie können selbstständig urinieren.

Welche Art von Operation Sie auch immer hatten, die Wundstelle wird wahrscheinlich einige Tage wund sein. Sie können auch erleben:

  • Blut im Urin
  • Reizung im Urin
  • Schwierigkeiten beim Halten des Urins
  • Harnwegsinfektionen
  • Entzündung der Prostata

Diese Symptome sind für ein paar Tage auf einige wenige normal Wochen nach der Genesung. Ihre Genesungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrer allgemeinen Gesundheit und davon ab, ob Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, das Aktivitätsniveau, einschließlich des Geschlechts, zu verringern.

Lesen Sie mehr: Erfahren Sie mehr über die Versorgung nach Ihrer Operation »

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Nebenwirkungen

Allgemeine Nebenwirkungen der Prostata-Operation

Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem Risiko verbunden, einschließlich:

  • Reaktion auf Anästhesie
  • Blutung
  • Infektion der Operationsstelle
  • Organschädigung
  • Blutgerinnsel

Anzeichen für eine Infektion sind Fieber, Schüttelfrost, Schwellung oder Drainage der Inzision. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Urin verstopft ist oder wenn das Blut in Ihrem Urin dick ist oder sich verschlimmert.

Andere, spezifischere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Prostata-Operation können sein:

Probleme im Urin : Dazu gehören schmerzhaftes Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Harninkontinenz oder Probleme bei der Kontrolle des Urins. Diese Probleme verschwinden typischerweise einige Monate nach der Operation. Es ist selten, dass eine kontinuierliche Inkontinenz oder ein Verlust der Fähigkeit zur Kontrolle Ihres Urins auftritt.

Erektile Dysfunktion (ED) : Acht bis zwölf Wochen nach der Operation ist es normal, keine Erektion zu haben. Die Chancen einer langfristigen ED erhöhen sich, wenn Ihre Nerven verletzt sind. Eine UCLA-Studie ergab, dass die Wahl eines Arztes, der mindestens 1.000 Operationen durchgeführt hat, die Chancen auf postoperative Erholung der erektilen Funktion erhöht. Ein sanfter Chirurg, der die Nerven feinfühlig behandelt, kann diese Nebenwirkung ebenfalls minimieren. Einige Männer bemerkten eine leichte Abnahme der Penislänge aufgrund der Verkürzung der Harnröhre.

Sexuelle Dysfunktion : Es kann zu Veränderungen im Orgasmus und Verlust der Fruchtbarkeit kommen. Dies liegt daran, dass Ihr Arzt während des Eingriffs die Samendrüsen entfernt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies für Sie von Interesse ist.

Andere Nebenwirkungen: Auch die Möglichkeit der Flüssigkeitsansammlung in den Lymphknoten (Lymphödem) im Genitalbereich oder in den Beinen oder das Entstehen einer Leistenhernie ist möglich. Dies kann Schmerzen und Schwellungen verursachen, aber beide können mit der Behandlung verbessert werden.

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Erholung

Was ist nach der Operation zu tun?

Gönnen Sie sich Zeit zur Ruhe, da Sie sich nach der Operation müder fühlen können.Ihre Genesungszeit hängt von der Art und Dauer der Operation, Ihrer allgemeinen Gesundheit und davon ab, ob Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Anweisungen können enthalten:

  • Halten Sie Ihre Operationswunde sauber.
  • Keine Fahrt für eine Woche.
  • Keine energiereiche Aktivität für sechs Wochen.
  • Keine Treppen steigen mehr als nötig.
  • Keine Einweichen in Badewannen, Schwimmbädern oder Whirlpools.
  • Eine Sitzposition für mehr als 45 Minuten vermeiden.
  • Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung.

Obwohl Sie in der Lage sein werden, alles alleine zu machen, kann es eine gute Idee sein, jemanden zu haben, der Ihnen für den Zeitraum hilft, in dem Sie den Katheter haben.

Es ist auch wichtig, Stuhlgang innerhalb von ein oder zwei Tagen zu haben. Um bei Verstopfung zu helfen, trinken Sie Flüssigkeiten, fügen Sie Ballaststoffe zu Ihrer Diät hinzu und trainieren Sie. Sie können Ihren Arzt auch über Abführmittel fragen, wenn diese Optionen nicht funktionieren.

Selbstversorgung

Wenn Ihr Hodensack nach der Operation anschwillt, können Sie eine Schlinge mit einem gerollten Handtuch erstellen, um die Schwellung zu verringern. Legen Sie die Handtuchrolle unter Ihren Hodensack, während Sie liegen oder sitzen und schlingen Sie die Enden über Ihre Beine, so dass es Halt bietet. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Schwellung nach einer Woche nicht nachlässt.

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