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Fistulotomie: Was zu erwarten ist

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Anonim

Was ist eine Fistel?

Fast factUm bis zu 50 Prozent der Menschen mit einer Analfistel haben einen vorherigen Abszess oder haben derzeit einen Abszess.

Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer Fistel. Eine Fistel tritt auf, wenn zwei Ihrer Organe oder Gefäße eine abnorme Verbindung bilden. Diese Organe oder Gefäße wären sonst nicht verbunden.

Fisteln können im

  • Harntrakt
  • Anus
  • Darm gefunden werden, was als enteroenterale Fistel
  • Aorta
  • Vagina
  • Haut <999 bekannt ist > Fisteln im Harntrakt treten auf, wenn sich eine abnorme Verbindung von den Harnwegen zu einem anderen Organ bildet. Diese können einschließen:

vesikovaginale Fistel, die sich bildet, wenn zwischen der Vagina und der Blase ein Loch ist

  • urethrovaginale Fistel, die gebildet wird, wenn ein Loch zwischen der Vagina und der Harnröhre entsteht
Analfisteln treten auf, wenn die perianale Haut, die Haut um die Öffnung des Anus herum, eine abnormale Verbindung mit der Oberfläche des Analkanals bildet. Analfisteln können einschließen:

anorektale Fistel, die sich zwischen Ihrem Analkanal und der Haut um Ihre Analöffnung bildet

  • Rektovaginalfistel, die auftritt, wenn sich zwischen der Vagina und dem Rektum ein Loch bildet
  • Kolovaginalfistel, wenn a Verbindungsformen zwischen der Vagina und dem Doppelpunkt
Erfahren Sie mehr: Anal- / Rektalabszess »

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Was zu erwarten ist

Was bei einer Fistulotomie zu erwarten ist

Eine Fistulotomie ist ein ambulanter Eingriff, dh wahrscheinlich gewonnen Es wird kein Krankenhausaufenthalt über Nacht benötigt, um eine Fistel zu öffnen. Der eigentliche Vorgang dauert etwa eine Stunde. Sie sollten auch vor und nach dem Eingriff zusätzliche Zeit einplanen.

Wenn Ihre Fistel klein und flach ist, ist Ihr Arzt möglicherweise in der Lage, den Eingriff in ihrem Büro in örtlicher Betäubung durchzuführen. Wenn die Fistel groß ist, müssen Sie möglicherweise in ein Krankenhaus gehen und eine Vollnarkose erhalten.

Während der Fistulotomie macht Ihr Arzt einen Schnitt in Ihrem Körper, um die abnormale Verbindung zwischen den beiden Organen zu öffnen. Dies kann möglicherweise zu Komplikationen nach der Operation führen, einschließlich:

Darminkontinenz, wenn der Anus oder das Rektum betroffen sind

  • Blutungen an der Stelle
  • Abszess oder Wiederauftreten der Fistel
  • Dieses Vorgehen unterscheidet sich von einer Fistulektomie. Während einer Fistulektomie wird die Fistel vollständig entfernt.

Erholung

Erholung

Ihr Arzt wird Sie mit Anweisungen nach Hause schicken, um die Wunde sauber zu halten und mit Gaze zu bepacken. Wenn Sie es mit Gaze verpacken, wird verhindert, dass Ihre Haut über der Wunde verheilt, was wiederum eine weitere Fistel verursachen könnte. Die Wunde muss von innen heraus heilen. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie sich um Ihre Wunde kümmern, aber zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.Gute häusliche Pflege wird Ihre Genesung verbessern.

In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff sollten Sie sich ausruhen. Nach der Operation sollten Sie jedoch wieder normal essen. Bitten Sie Familienangehörige oder Freunde, Ihnen rund um das Haus zu helfen und planen Sie mindestens einen arbeitsfreien Tag. Sie sollten anstrengende Aktivitäten, einschließlich Übung und schweres Heben, für mindestens fünf bis sieben Tage vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, länger zu warten, um alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes.

Nach dem Eingriff können Krämpfe und Übelkeit auftreten. Sie können auch Verstopfung als Nebenwirkung Ihrer Schmerzmittel erfahren. Wenn Sie dies erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines Stuhlweichmachers, der Ihnen helfen kann, die normale Darmfunktion wieder aufzunehmen.

Es kann 3-12 Wochen dauern, bis eine Fistulotomie vollständig wiederhergestellt ist.

Follow-up-Tipps

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Temperatur von über 38 ° C (100 ° F) entwickeln.

  1. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Ihren Schmerz nicht mit Schmerzmitteln kontrollieren können.
  2. Einige Blutungen und Schwellungen um die Inzisionsstelle herum sind normal. Wenn Sie übermäßige Schwellungen oder Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Blutung oder Schwellung normal ist und Sie betroffen sind, sollten Sie Ihren Arzt anrufen.
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Weitere Optionen

Ist dieses Verfahren die einzige Möglichkeit, eine Fistel zu behandeln?

Wenn Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff aufsuchen, werden sie Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn Sie starke Schmerzen und Drainage in der Nähe der Fistel haben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine Infektion haben.

Für anale-rektale Fisteln kann Ihr Arzt ein sigmoidoskopisches Instrument zur internen Untersuchung der Fistel verwenden. Dies hilft Ihrem Arzt, den tatsächlichen Ort und die Ursache der Fistel zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Fistel durch Morbus Crohn verursacht wurde, ist eine Operation möglicherweise nicht erforderlich. Möglicherweise können Sie die Fistel stattdessen mit Medikamenten behandeln.

Ihr Arzt kann auch einen der folgenden diagnostischen Verfahren anwenden, um den Behandlungsverlauf zu bestimmen:

Endoskopischer Ultraschall: Dieser Ultraschall erzeugt Bilder Ihres Beckenbodens und des Schließmuskels, damit Ihr Arzt den Ort der Fistel identifizieren kann.

  • Fistulographie: Für diese Prozedur wird eine Kontrastlösung in die Fistel injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme der Fläche gemacht.
  • Anoskopie: Ihr Arzt kann dieses Verfahren verwenden, um Ihren Analkanal zu sehen.
  • MRT: Dies kann Ihrem Arzt helfen, die Fistel zu finden, wenn sie während einer körperlichen Untersuchung schwer zugänglich ist.
  • Fistelsonde: Ihr Arzt kann dieses Instrument in die Fistel einführen.
  • CT-Scan: Dieses Verfahren ermöglicht Ihrem Arzt möglicherweise, den Kontrastmittelfluss zwischen zwei Bereichen Ihres Körpers zu beobachten, die nicht angeschlossen werden sollten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Fragen an Ihren Arzt

Fragen Sie Ihren Arzt vor einer Fistulotomie nach alternativen Wegen zur Behandlung und Heilung Ihrer Fistel. Sie sollten auch fragen:

Wenn Ihre Fistulotomie lokale oder Vollnarkose erfordert.

  • Wenn Sie etwas vor dem Eingriff essen können und wenn nicht, wie lange vor dem Eingriff müssen Sie fasten.
  • Über mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen, die nach der Fistulotomie auftreten können.
  • Wie lange erwartet Ihr Arzt, dass Ihre Genesung anhält und wann Sie in der Lage sind, zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten zurückzukehren, einschließlich Bewegung?
  • Über die richtige Wundbehandlung nach der Operation und ihre Dauer.
  • Über Schmerzmanagement.
  • Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff, daher ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich von Ihrem Arzt zu erhalten. Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin zu bringen, insbesondere, wenn diese Ihnen während Ihrer Genesung helfen. Möglicherweise möchten Sie, dass sich jemand während des Termins Notizen macht, damit Sie sich auf Ihr Gespräch mit dem Arzt konzentrieren können. Wenn Sie nicht finden können, dass jemand zu Ihrem Termin mit Ihnen kommt, denken Sie daran, ein Notizbuch mitzunehmen, damit Sie wichtige Informationen aufschreiben können.

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Outlook

Outlook

Ihre Fistel kann sich nach dem Eingriff wieder entwickeln, und Sie können eine Inkontinenz als Komplikation erleiden, wenn der Anus oder das Rektum betroffen sind. Die langfristige Erfolgsrate einer Fistulotomie beträgt 92 bis 97 Prozent.

Abhängig von der Ursache Ihrer Fistel ist dieses Verfahren möglicherweise nicht die beste Behandlung für Sie. Teilen Sie alle Ihre Symptome und Gesundheitsgeschichte mit Ihrem Arzt, damit sie einen fundierten Diagnose- und Behandlungsplan erstellen können.

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Fragen und Antworten

Fistulotomie: Fragen und Antworten

Wie schnell nach einer Fistulotomie kann ich wieder Geschlechtsverkehr?

  • Die Antwort hängt von der Art des Verkehrs ab, den Sie haben. Wenn Sie männlich sind und keinen rezeptiven Analverkehr haben, können Sie Ihre sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, sobald Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie ein Mann sind, der an rezeptivem Analverkehr teilnimmt und eine Analfistelreparatur hat, sollten Sie mindestens sechs Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Ebenso, wenn Sie weiblich sind und eine Reparatur mit der Vagina oder dem Rektum hatten, sollten Sie für mindestens sechs Wochen von vaginalem oder analem Geschlechtsverkehr absehen, abhängig von der Lage der Fistel. Wenn Sie nach sechs Wochen erhebliche Schmerzen haben, insbesondere während des Geschlechtsverkehrs, oder wenn Sie andere Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Sex haben.
  • - Graham Rogers, MD

    Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.