Was Sie über polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) und Schwangerschaft wissen sollten

Highlights

  1. Frauen mit PCOS haben dreimal häufiger eine Fehlgeburt.
  2. Derzeit gibt es keine Behandlung für PCOS, aber es ist möglich, Symptome zu behandeln.
  3. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und können daher schwierig zu diagnostizieren sein.

Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, die zwischen 6 und 15 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Wenn Sie mit PCOS diagnostiziert werden, kann es schwieriger sein, schwanger zu werden. Und wenn Sie in der Lage sind, schwanger zu werden, besteht das Risiko für weitere Komplikationen während der Schwangerschaft, der Geburt und der Geburt.

Frauen mit PCOS haben dreimal häufiger Fehlgeburten als Frauen, die kein PCOS haben. Sie entwickeln auch häufiger Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und haben ein größeres Baby und Frühgeburt. Dies könnte zu Schwierigkeiten bei der Entbindung oder einem Kaiserschnitt führen.

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Risiken für Mütter

Risiken für werdende Mütter mit PCOS

PCOS könnte die Schwangerschaft erschweren. Hormonelle Ungleichgewichte könnten dafür verantwortlich sein.

Frauen mit PCOS neigen eher dazu, übergewichtig zu sein und sich auf Fortpflanzungstechnologie zu verlassen, um schwanger zu werden. Eine Studie ergab, dass 60 Prozent der Frauen mit PCOS übergewichtig sind. Fast 14 Prozent benötigten Reproduktionstechnologie, um schwanger zu werden.

Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihres Lebens mehrere medizinische Komplikationen zu entwickeln, einschließlich:

  • Insulinresistenz
  • Typ-2-Diabetes
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck <999 > Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Schlafapnoe
  • möglicherweise erhöhtes Risiko für Endometriumkarzinom
  • Bei Schwangeren bringt PCOS ein erhöhtes Komplikationsrisiko mit sich. Dies schließt Präeklampsie ein, eine gefährliche Erkrankung für Mutter und Kind. Es gibt keine Behandlung für Präeklampsie. Wenn Sie es während Ihrer Schwangerschaft entwickeln, müssen Sie sehr genau überwacht werden. Andere Bedenken sind schwangerschaftsbedingte Hypertonie (Bluthochdruck) und Schwangerschaftsdiabetes.

Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass Sie ein überdurchschnittlich großes Kind haben. Dies könnte zu Problemen bei der Lieferung führen. Zum Beispiel haben größere Babys ein höheres Risiko für Schulterdystokie (wenn die Schulter des Babys während der Wehen feststeckt).

Die meisten PCOS-Symptome während der Schwangerschaft können mit einer sorgfältigen Überwachung behandelt werden. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, kann Insulin erforderlich sein, um Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Risiken für Baby

Risiken für Baby

PCOS in der Schwangerschaft ist leider etwas komplizierter. Es erfordert mehr Überwachung für Sie und Ihr Baby.

Die möglichen Risiken bei PCOS für das Baby sind:

Frühgeburt

  • groß für das Gestationsalter
  • erhöhtes Risiko für Mekoniumaspiration
  • Fehlgeburt
  • niedrigerer Apgar-Score
  • Wenn Ihr Baby ist ein Mädchen, einige Studien haben gezeigt, dass es bis zu 50 Prozent Chance gibt, dass sie auch PCOS haben wird.

Frauen mit PCOS sind auch häufiger Kaiserschnitt, weil sie dazu neigen, größere Babys zu haben. Andere Komplikationen können auch während der Geburt und der Geburt auftreten.

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Conceiving

Schwanger werden mit PCOS

Einige Frauen möglicherweise nicht erkennen, dass sie PCOS haben, bis sie versuchen zu begreifen. PCOS bleibt oft unbemerkt. Aber wenn Sie seit über einem Jahr auf natürlichem Wege schwanger werden, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sich testen zu lassen.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan für die Schwangerschaft zu entwickeln. Einige Strategien wie Abnehmen, gesunde Ernährung und in bestimmten Fällen Medikamente können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Stillzeit

PCOS und Stillzeit

Wenn Sie mit PCOS diagnostiziert werden, müssen Sie möglicherweise auch nach der Schwangerschaft weiterhin mit Symptomen umgehen. Aber Symptome und Schwere können variieren. Manchmal können die hormonellen Schwankungen nach der Schwangerschaft und dem Stillen die Symptome verändern. Es kann also eine Weile dauern, bis Sie sich in Ihrem neuen "normalen" Zustand befinden.

Es ist sicher, mit PCOS zu stillen, selbst wenn Sie Insulin einnehmen um zu helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sind im späteren Leben gefährdet, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, aber das Stillen kann helfen, dieses Risiko zu senken.

Das Stillen hat viele Vorteile für Sie und Ihr Baby. Wenn es zu Ihrer Familie passt, sollten Sie daher die Möglichkeiten und verfügbaren Ressourcen kennenlernen, um ein erfolgreiches Stillen zu ermöglichen.

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Definition

Was ist PCOS?

PCOS, auch Stein-Leventhal-Syndrom genannt, ist ein hormonelles Ungleichgewicht, von dem Frauen betroffen sind. Es ist durch die Produktion von zu vielen Androgenen oder "männlichen" Hormonen gekennzeichnet.

PCOS kann dazu führen, dass Frauen übermäßige Haare und Akne entwickeln. Es kann auch Zysten an den Eierstöcken verursachen und normale Menstruationszyklen unterbrechen.

Es ist eine knifflige Bedingung, weil es keinen einzigen Test gibt, um es zu diagnostizieren. Stattdessen sehen Ärzte die Hinweise auf das, was in Ihrem Körper vor sich geht. Übermäßiges Haarwachstum oder unregelmäßige Perioden können Anzeichen sein. Ärzte können dann ein Bild von PCOS zusammensetzen.

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Symptome

PCOS-Symptome

PCOS wird bei Frauen oft wegen der Diagnoseschwierigkeit übersehen. Die Symptome können variieren und bei vielen verschiedenen Arten von Frauen auftreten.

Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme können zum Beispiel bei PCOS häufig auftreten. Aber es ist nicht selbstverständlich. Viele Frauen mit PCOS haben schlanke Körperformen.

Leider werden bis zu 50 Prozent der Frauen mit PCOS nie diagnostiziert. Aus diesem Grund wird PCOS manchmal als stiller Killer bezeichnet.

Einige der häufigsten Symptome von PCOS sind:

"Perlenkette" Zysten an den Eierstöcken

  • Insulinresistenz
  • hoher Testosteron verursacht übermäßigen Haarwuchs, männliche Haarausfall und Akne
  • unterdrückt Eisprung
  • übermäßige Gewichtszunahme
  • Gewichtszunahme an der Taille
  • dunkle, dichte Hautstellen an Hals, Armen, Brüsten oder Oberschenkeln
  • Hautschuppen im Achsel- oder Nackenbereich
  • Beckenschmerzen
  • Angst oder Depression
  • Schlafapnoe
  • AnzeigeWerbung
Behandlung

Behandlung

Derzeit gibt es keine Behandlung für PCOS.Aber es ist möglich, Symptome zu managen.

Optionen zur Symptombehandlung sind:

Antibabypille

  • Gewichtsverlust
  • Spironolacton
  • andere Androgenblocker
  • Neben anderen Fertilitätsmitteln ist Metformin, das hilft, Blutzucker zu kontrollieren, häufig vorgeschrieben, um zu helfen, Eisprung zu induzieren.

Hinweis: Sie müssen einige dieser Medikamente absetzen, wenn Sie schwanger werden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Plan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

Nächste Schritte

Nächste Schritte

Das Wichtigste über PCOS und Schwangerschaft ist, dass Komplikationen sehr real sind. Deshalb ist es wichtiger denn je, Maßnahmen für eine gesunde Schwangerschaft zu ergreifen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, folgen Sie einer Schwangerschaft-sicheren Übung und Diät-Programm, und nehmen Sie Medikamente wie angewiesen. Dies sind alles empfohlene Therapien zur Kontrolle von PCOS während der Schwangerschaft.