Zuhause Ihre Gesundheit Prägestational Diabetes: Klasse C und mehr

Prägestational Diabetes: Klasse C und mehr

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Anonim

Verständnis von prägestationalem Diabetes

Prägestationsdiabetes tritt auf, wenn Sie insulinpflichtigen Diabetes haben, bevor Sie schwanger werden. Prägestationsdiabetes hat sieben Klassen, die abhängig von Ihrem Alter bei der Diagnose und bestimmten Komplikationen der Krankheit sind.

Zum Beispiel ist Ihr Diabetes Klasse C, wenn Sie ihn im Alter zwischen 10 und 19 Jahren entwickelt haben. Ihr Diabetes gehört ebenfalls zur Klasse C, wenn Sie die Krankheit seit 10 bis 19 Jahren haben und keine vaskulären Komplikationen haben.

Diabetes zu haben, wenn Sie schwanger sind, erhöht die Risiken für Sie und Ihr Baby. Die Klasse von Diabetes, die Sie haben, sagt Ihrem Arzt über die Schwere Ihres Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, benötigt Ihre Schwangerschaft eine zusätzliche Überwachung.

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Symptome

Symptome von Diabetes

Zu ​​den Symptomen von Diabetes gehören:

  • übermäßiger Durst und Hunger
  • häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsveränderungen
  • verschwommenes Sehen
  • extreme Müdigkeit

Schwangerschaft kann auch verursachen Symptome wie häufiges Wasserlassen und Müdigkeit. Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel genau zu überwachen, damit Sie und Ihr Arzt den Grund für diese Symptome ermitteln können.

Ihre Symptome haben viel damit zu tun, wie gut Ihr Diabetes kontrolliert ist und wie Ihre Schwangerschaft voranschreitet.

Ursachen

Ursachen und Risikofaktoren für Diabetes

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin. Insulin hilft Ihrem Körper:

  • Glukose oder Zucker und andere Nährstoffe aus der Nahrung verwenden
  • Fett speichern
  • Protein aufbauen

Wenn Ihr Körper kein Insulin produziert oder ineffizient produziert, dann ist Ihr Blutzucker Ebenen werden höher als normal sein und beeinflussen, wie Ihr Körper funktioniert.

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann. Es kann passieren, wenn Ihr Immunsystem versehentlich Ihre Bauchspeicheldrüse angreift. Es kann auch aus unbekannten Gründen passieren. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum Menschen Typ-1-Diabetes entwickeln. Sie sind eher Typ-1-Diabetes entwickeln, wenn Sie eine Familiengeschichte der Krankheit haben. Menschen mit Typ-1-Diabetes erhalten die Diagnose in der Regel in der Kindheit.

Typ-2-Diabetes ist häufiger als Typ-1-Diabetes. Es beginnt mit Insulinresistenz. Es bedeutet, dass Ihr Körper Insulin nicht richtig verwendet oder es nicht mehr genug Insulin produziert. Übergewicht oder eine Familiengeschichte der Krankheit erhöht das Risiko, Typ-2-Diabetes zu bekommen. Eine schlechte Ernährung und körperliche Untätigkeit können auch das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.

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Diagnose

Diagnose von Diabetes

Ihr Arzt wird eine Reihe von Bluttests durchführen, die Ihnen bei der Diagnose helfen. Manche Frauen entwickeln nur während der Schwangerschaft Diabetes.Dies wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. Die meisten Schwangeren werden von den Ärzten im Rahmen ihrer Schwangerschaftsvorsorge gegen Diabetes untersucht.

Klassen

Andere Diabetes-Klassen

Prägestationsdiabetes-Klassen

Die folgenden Klassen von Prägestationsdiabetes:

  • Sie können Klasse-A-Diabetes allein durch Diät kontrollieren. Der Ausbruch kann in jedem Alter auftreten.
  • Diabetes der Klasse B tritt auf, wenn Sie nach dem 20. Lebensjahr Diabetes entwickelten, seit weniger als 10 Jahren Diabetes haben und keine vaskulären Komplikationen haben.
  • Typ-C-Diabetes tritt auf, wenn Sie ihn im Alter zwischen 10 und 19 Jahren entwickelt haben. Ihr Diabetes gehört ebenfalls zur Klasse C, wenn Sie die Krankheit seit 10 bis 19 Jahren haben und keine vaskulären Komplikationen haben.
  • Diabetes der Klasse D tritt auf, wenn Sie vor dem 10. Lebensjahr Diabetes entwickeln, seit mehr als 20 Jahren Diabetes haben und vaskuläre Komplikationen haben.
  • Klasse-F-Diabetes tritt bei Nephropathie auf, bei der es sich um eine Nierenerkrankung handelt.
  • Klasse-R-Diabetes tritt bei Retinopathie auf, einer Augenkrankheit.
  • T-Diabetes tritt bei einer Frau auf, die eine Nierentransplantation erhalten hat.
  • Klasse-H-Diabetes tritt bei koronarer Herzkrankheit oder einer anderen Herzerkrankung auf.

Gestationsdiabetes

Wenn Sie bis zur Schwangerschaft keinen Diabetes hatten, haben Sie einen Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes hat zwei Klassen. Sie können Diabetes der Klasse A1 durch Ihre Diät steuern. Wenn Sie an Diabetes der Klasse A2 leiden, benötigen Sie Insulin oder orale Medikamente zur Kontrolle. Gestationsdiabetes ist normalerweise vorübergehend, aber es erhöht das Risiko, später im Leben Diabetes zu entwickeln.

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Behandlung

Überwachung und Behandlung von prägestationalem Diabetes

Während Ihrer Schwangerschaft benötigen Sie ein zusätzliches Monitoring für Diabetes. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihren OB-GYN, Endokrinologen und vielleicht einen Perinatologen sehen werden. Ein Perinatologe ist ein Spezialist für mütterlich-fötale Medizin.

Zur Überwachung und Behandlung von prägestationalem Diabetes stehen verschiedene Methoden zur Verfügung:

  • Wenn Sie schwanger werden, sollten Sie zuerst Ihre Medikationsliste mit Ihrem Arzt besprechen. Einige Medikamente können während der Schwangerschaft nicht sicher eingenommen werden.
  • Sie werden immer noch Insulin einnehmen, aber möglicherweise müssen Sie die Dosis während der Schwangerschaft anpassen.
  • Die Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels hat Priorität. Dies bedeutet häufige Blut- und Urintests.
  • Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie Sie Ihre Ernährung anpassen und welche Übungen für Sie und Ihr Baby am besten geeignet sind.
  • Ihr Arzt kann Ultraschalluntersuchungen verwenden, um die Herzfrequenz Ihres Babys, Bewegungen und die Fruchtwassermenge zu bestimmen.
  • Diabetes kann die Entwicklung der Lungen Ihres Babys verlangsamen. Ihr Arzt kann eine Amniozentese durchführen, um die Lungenreife Ihres Babys zu überprüfen.
  • Ihre Gesundheit, die Gesundheit Ihres Babys und das Gewicht Ihres Babys helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie vaginal liefern können oder ob eine Kaiserschnitt-Entbindung notwendig ist.
  • Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel während der Geburt und der Entbindung genau überwachen. Ihr Insulinbedarf wird sich wahrscheinlich nach der Geburt wieder ändern.
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Komplikationen

Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes in der Schwangerschaft

Viele Frauen mit Diabetes tragen und liefern gesunde Babys ohne ernsthafte Komplikationen. Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie und Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, haben Sie während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für folgende Erkrankungen:

  • Harn-, Blasen- und Vaginalinfektionen
  • Bluthochdruck oder Präeklampsie, die Nieren- und Leberfunktionsstörungen verursachen können
  • eine Verschlechterung von diabetesbedingten Augenproblemen
  • eine Verschlechterung von diabetesbedingten Nierenproblemen
  • eine schwere Geburt
  • ein Bedarf für eine Kaiserschnittentbindung

Hohe Glukosespiegel, besonders im ersten Trimenon, können die Leberfunktion erhöhen Risiko von Geburtsschäden. Mögliche Risiken für Ihr Baby sind:

  • eine Fehlgeburt
  • Frühgeburt
  • hohes Geburtsgewicht
  • niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie bei der Geburt
  • verlängerte Gelbfärbung der Haut oder Gelbsucht
  • Atmung Distress
  • Geburtsfehler, einschließlich Defekte des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns, der Wirbelsäule, der Nieren und des Verdauungstraktes
  • Totgeburten
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Tipps

Tipps für eine gesunde Schwangerschaft bei Diabetes < 999> Wenn Sie an Diabetes leiden, wird die Überwachung Ihrer Gesundheit noch wichtiger, wenn Sie sich für ein Baby entscheiden. Je früher Sie mit der Planung beginnen, desto besser. Befolgen Sie diese Tipps für eine gesunde Schwangerschaft:

Wenden Sie sich an Ihren Endokrinologen und Ihren Gynäkologen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind und Ihr Diabetes unter Kontrolle ist. Wenn Sie Ihren Diabetes mehrere Monate lang kontrolliert halten, bevor Sie schwanger werden, kann dies das Risiko für Sie und Ihr Baby verringern.

  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie gerade einnehmen. Wenn Sie schwanger sind, erzählen Sie ihnen von allen Medikamenten und Nahrungsergänzungen, die Sie seit Ihrer Schwangerschaft eingenommen haben.
  • Folsäure fördert gesundes Wachstum und Entwicklung. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Folsäure oder andere spezielle Vitamine einnehmen sollten.
  • Nehmen Sie pränatale Vitamine, wenn Ihr Arzt es empfiehlt.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre spezifischen Blutzuckerwerte sein sollten.
  • Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie schwanger sind. Stellen Sie sicher, dass Ihre Ärzte miteinander kommunizieren.
  • Alle pränatalen Termine beibehalten.
  • Informieren Sie sofort Ihren Arzt über ungewöhnliche Symptome.
  • Pflegen Sie eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Gemüse, Vollkornprodukten, Obst, fettfreien Milchprodukten, Bohnen, Fisch und magerem Fleisch. Die Portionskontrolle ist ebenfalls wichtig.
  • Machen Sie jeden Tag Bewegung.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie jede Nacht die richtige Menge Schlaf erhalten.
  • Ziehen Sie ein medizinisches Identifikationsarmband in Erwägung, das auf Diabetes hinweist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Ehepartner, Partner oder jemand in Ihrer Nähe weiß, was zu tun ist, wenn Sie einen medizinischen Notfall haben.