Warum arbeiten Statine bei manchen Menschen besser als bei anderen? Es ist ihre Gene

Cholesterinsenkende Substanzen, die Statine genannt werden, sind besonders hilfreich für Menschen, deren Herzkrankheitsrisiko weitgehend genetisch bedingt ist, wie eine heute in The Lancet veröffentlichte Metaanalyse zeigt.

Die Ergebnisse werden Ärzten helfen zu entscheiden, wer von Statin-Medikamenten profitieren wird, welche die Menge an Cholesterin, die der Körper produziert, reduzieren.

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"Aktuelle klinische Leitlinien basieren teilweise auf dem geschätzten 10-Jahres-Risiko für ein Ereignis [wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall]. Es ist möglich, dass ein solcher genetischer Score dazu beitragen könnte, diese Risikoabschätzungen in Zukunft zu verfeinern ", sagte Studienautor Dr. Nathan Stitziel, Ph.D., Kardiologe an der Washington University in St. Louis, in einer Presseerklärung.

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Statine, wie Lipitor und Crestor, wurden einst als Wunderdrogen gepriesen und häufig verschrieben.

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In den letzten Jahren haben Kardiologen darauf geachtet, dass die Medikamente nicht zu stark verschrieben werden.

Im Jahr 2013 hat die American Heart Association (AHA) ihre Richtlinien dahingehend geändert, wie Ärzte bestimmen sollten, wer Statine erhält. Anstatt sich auf diejenigen zu konzentrieren, die "schlechte" Cholesterinwerte über einer bestimmten Schwelle haben, sollten Ärzte das Gesamtrisikoprofil einer Person betrachten.

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"Die aktuelle Situation ist, dass Statine für einen Teil der Bevölkerung, also für Menschen mit geringem Risiko, zu stark verschrieben sind. Aber ich denke, das größere Problem ist, dass Statine tatsächlich unterverordnet sind wegen dieser Ansicht, dass wir nur Cholesterin betrachten sollten. Wir schreiben vielen Menschen vor, die in Gefahr sind, wenn sie ihr gesamtes Profil betrachten ", sagte Dr. Donald Lloyd-Jones, ein Sprecher der AHA, der beim Schreiben der Leitlinien von 2013 mitgeholfen hat.

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Die neuen Entdeckungen stellen den Fall dar, dass ein holistischerer Ansatz Sinn macht und dass Gene spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Risikos. Genetik macht 30 bis 60 Prozent der Variation des Risikos eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls aus.

Die neue Analyse umfasste Daten von 48 421 Teilnehmern an kardiovaskulären Studien. Die Teilnehmer wurden anhand von 27 bekannten genetischen Varianten, die Herzerkrankungen beeinflussen, in niedrige, mittlere und hohe genetische Risikogruppen unterteilt.

Das genetische Screening ist in den meisten Arztpraxen nicht verfügbar.

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Die Forscher untersuchten im Laufe der Zeit reale medizinische Ergebnisse. Sie fanden heraus, dass Patienten mit einem höheren genetischen Risiko für kardiale "Ereignisse", die Statine nahmen, ihr Risiko dreimal geringer einnahmen als diejenigen mit einem geringeren genetischen Risiko, die auch die Medikamente einnahmen.

Die Forscher kamen zu dieser Schlussfolgerung, indem sie die Anzahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten, die Statine einnahmen, mit der Anzahl dieser Ereignisse bei Patienten derselben genetischen Risikogruppe verglichen, die dies nicht taten.

Da Patienten mit einem geringeren genetischen Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis weniger Nutzen aus Statinen ziehen, können Ärzte diesen Patienten in Zukunft weniger wahrscheinlich Statine verschreiben.

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"Sie studieren Parallelen zu unserer Herangehensweise, nämlich eine Behandlung basierend auf dem Risiko des Individuums. Es ist der gleiche Ansatz, sie verwendeten nur ein anderes Modell. Es ist nicht bereit für die klinische Prime Time, aber es zeigt den Weg in die Zukunft dieser Art von personalisierter Medizin ", sagte Lloyd-Jones.

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