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Ja, reiche Leute bekommen schneller Spenderorgel

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Anonim

Laut einer aktuellen Studie scheint eine Politik, die es Menschen ermöglicht, sich bei mehreren Organspender-Transplantationszentren anzumelden, eher den reichsten Patienten als den Kranken zuzuschreiben.

Die Zulassung von Patienten an mehreren Transplantationszentren in den gesamten Vereinigten Staaten sollte ursprünglich Menschen, die in ländlichen Gebieten oder in großer Entfernung von Spitälern leben, die auf Transplantationen spezialisiert sind, eine gleichwertige Chance auf verfügbare Spenderorgane bieten. Aber die neue Studie zeigt, dass diejenigen, die es sich leisten können, sich als Empfänger in mehreren Zentren registrieren zu lassen, eher ein Spenderorgan früher bekommen als Patienten mit größerem medizinischen Bedarf, die sich nur mit einem registrieren.

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Die Studie, geleitet von Dr. Raymond Givens, Ph. D., einem fortgeschrittenen Herzinsuffizienz- und Transplantationskollegen am Columbia University Medical Center in New York, deckte auch auf, dass Patienten an mehreren Standorten gelistet sind eher private Versicherung haben. Wohlhabendere Menschen sterben seltener, wenn sie auf ein Spenderorgan warten.

"Mehrfach gelistete Patienten, obwohl weniger krank, wurden eher eine Transplantation erhalten", sagte Givens.

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Report Studies Tausende von Patienten

Der Bericht analysiert die Daten von 686.000 Patienten in der United Network for Organ Sharing (UNOS) -Datenbank, die die nationale Organtransplantationsdatenbank für das gesamte Vereinigte verwaltet Staaten, einschließlich Puerto Rico.

Die Studie untersuchte erwachsene Patienten von 2000 bis 2013, die als Erst-Organ-Kandidaten für Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebertransplantationen kategorisiert wurden.

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Um in die UNOS-Datenbank aufgenommen zu werden, müssen sich Patienten bei einem Organtransplantationszentrum anmelden. Die Agentur ermutigt und erlaubt Patienten, an mehreren Standorten aufzulisten, da die Wartezeiten für Organtransplantationen je nach Standort variieren.

"Die Idee hinter der Mehrfachlistung sollte Menschen, die in geografischen Ungleichheiten leben, eine Möglichkeit geben, das Spielfeld zu ebnen", sagte Givens. "Der Bericht wirft die Frage der Fairness auf und fordert sicherlich eine erneute Überprüfung der Politik. "

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Transparente Center Standorte variieren

Es gibt 11 Transplantationsregionen in den Vereinigten Staaten, nach der UNOS-Website. Die Anzahl der Transplantationseinrichtungen ist in jeder Region und von Staat zu Staat unterschiedlich. Kalifornien hat 22, Illinois hat 9 und West Virginia hat 1. Alaska, Idaho, Montana und Wyoming haben keine Einrichtungen.

Der erste Schritt zum Einstieg in die UNOS-Datenbank beginnt in einem Organtransplantationszentrum. Die Patienten müssen eine gründliche Testbatterie bestehen, um die allgemeine Gesundheit und die Transplantationsfähigkeit zu bestimmen.

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Die Untersuchungen werden vom Ärzteteam durchgeführt, das am Transplantationsort arbeitet. Patienten, die an mehreren Einrichtungen auflisten möchten, müssen zu jedem Standort zur Prüfung reisen.

Der Bericht führt die höhere Transplantationsrate wohlhabenden Patienten auf die Tatsache zurück, dass sich reichere Menschen Transportkosten, Unterkunft und andere Kosten im Zusammenhang mit der Registrierung an mehreren Standorten im ganzen Land leisten können.

Wir sind daran interessiert, die Ursache der geografischen Disparität und Möglichkeiten, Mehrfachlisten unnötig zu machen, anzusprechen. Dr. David Klassen, United Network for Organ Sharing

Patienten mit staatlicher Krankenversicherung haben tendenziell niedrigere Einkommen und weniger Mittel, sich an zahlreichen Standorten zu melden.

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Dies ist nicht das erste Mal, dass laut David Klassen, Chief Medical Officer von UNOS, die Politik der Mehrfachzulassung in Frage gestellt wurde.

"Es ist seit Jahren umstritten und ziemlich politisch", sagte er Healthline.

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Er fügte hinzu, dass die Agentur weiterhin den Prozess für Organspendertransplantationen zu bewerten.

"Wir sind daran interessiert, die Ursache der geografischen Disparität und Möglichkeiten, Mehrfachlisting unnötig zu machen", sagte er.

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Keine einfachen Lösungen

Es wird jedoch nicht einfach sein, eine Lösung zu finden, die das Problem der regionalen Ungleichheit angehen kann.

Nach Angaben von Klassen verwenden UNOS-Teams bereits komplexe Algorithmen, um zu bestimmen, wer welches Organ bekommt und warum. Sie berücksichtigen unter anderem regionale Wartezeiten und die Anzahl der Patienten auf der Transplantationsliste.

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Ebenso wichtig ist die Natur der betreffenden Organe. Nicht alle Organe verhalten sich gleich, wenn sie für eine Transplantation bereit sind.

Außerhalb des Körpers können Herz und Lunge nur zwischen vier und sechs Stunden überleben, während Leber und Niere bis zu 10 bzw. 20 Stunden überleben können. Dies betrifft auch die Verteilung.

Eine Aufschlüsselung des Berichts zeigt, dass innerhalb von 13 Jahren 2 Prozent der fast 34.000 Patienten, die auf eine Herztransplantation warteten, mehrfach gelistet waren, verglichen mit 12 Prozent der fast 224.000 Patienten, die auf eine Niere warteten Transplantation. Ungefähr 3 Prozent der fast 25.000 Patienten, die auf eine Lungentransplantation warteten, waren mehrfach gelistet, während 6 Prozent der etwa 104.000 Lebertransplantationen in mehreren Listen aufgeführt waren.

Es gibt zwar keinen Plan, das gesamte System zu überarbeiten, aber UNOS prüft derzeit den Leberverteilungsalgorithmus, aber es ist "immer noch sehr in Arbeit", sagte Klassen. Die Organisation hielt in den letzten 15 Monaten zwei öffentliche Foren ab, von denen er sagte, dass sie gut besucht seien.

Es ist die Knappheit an Organen, die den Wettbewerb züchtet. Wir brauchen mehr Menschen als Organspender. Dr. Raymond Givens, Medizinisches Zentrum der Columbia University

"Die Lebergemeinschaft überarbeitet die Ideen [in den Foren diskutiert] und versucht, einen Weg zu finden, geographische Disparität zu revidieren und anzusprechen", sagte er.

Kellen und Givens sind sich einig, dass das eigentliche Problem Angebot und Nachfrage sind. Es gibt einfach nicht genug Organe, um Transplantationen zu erhalten.

Die UNOS-Website zeigt, dass 122, 572 Menschen bis heute eine lebensrettende Organtransplantation benötigten. Bis August 2015 wurden jedoch nur 20, 704 Transplantationen durchgeführt. Dies sind die neuesten verfügbaren Statistiken.

"Es ist die Knappheit an Organen, die den Wettbewerb hervorbringt", sagte Givens. "Wir brauchen mehr Menschen als Organspender. "

Givens weist auch darauf hin, dass die Studie keine andere wichtige Frage beantwortet hat. Beeinträchtigen Multi-Listed-Patienten die Transplantationsraten von Einzel-Patienten?

"Ich habe noch keine Antwort darauf", sagte er. "Das wird einen anspruchsvolleren Ansatz erfordern. Ich möchte diese Frage beantworten und denke, dass es ein sehr hilfreicher Teil des Puzzles sein wird. "