Junge Brustkrebspatientinnen vermeiden Tamoxifen aufgrund von Fruchtbarkeitsproblemen

"Du wolltest keine Kinder, oder? "

Crystal Brown Tatum aus Dallas, Texas, sagte Healthline, dass ihr Onkologe diese Frage beiläufig nach der Hälfte ihrer Brustkrebsbehandlung gestellt hat.

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Bis dahin hatte noch niemand Fruchtbarkeitsfragen erwähnt.

Bei jungen Frauen mit Brustkrebs müssen Entscheidungen, die die Gesundheit und die Fruchtbarkeit betreffen, schnell vor Beginn der Behandlung getroffen werden.

Bestimmte Behandlungen, wie Tamoxifen, verringern das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit. Sie können auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder die frühe Menopause auslösen.

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Um die Fruchtbarkeit zu erhalten, überspringen einige junge Frauen einen Teil ihrer Brustkrebsbehandlung.

Dr. Jacqueline S. Jeruss, Ph. D. von der School of Medicine der University of Michigan, und ihre Kollegen untersuchten das Problem. Ihre Studie wird im Journal des National Cancer Institute veröffentlicht.

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Die Studie umfasste 515 prämenopausale Frauen unter 45 Jahren. Tamoxifen wurde für alle empfohlen.

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Was die Forschung zeigte

Frauen, die Duktalkarzinom in situ hatten, Strahlentherapie übersprungen, hatten keine Chemotherapie, hatte eine Geschichte des Rauchens, oder hatten Fruchtbarkeit Bedenken weniger wahrscheinlich beginnen und eher Tamoxifen Behandlung früh zu stoppen.

Neunundsechzig Studienteilnehmer verzögerten die Behandlung mit Tamoxifen oder begannen sie nicht. Achtzig hörten damit auf, es früh zu nehmen.

Die Hauptgründe waren Sorgen über Nebenwirkungen und Fruchtbarkeit.

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Die Forscher schrieben: "Trotz der Bedeutung der Fertilität für junge Brustkrebspatientinnen, der Verfügbarkeit von Möglichkeiten zur Fertilitätserhaltung und der relativen Sicherheit der Schwangerschaft bei Brustkrebs-Überlebenden wird die Fertilitätserhaltung in klinischen Studien häufig nicht ausreichend genutzt und diskutiert die Einstellungen. "

Jeruss sagte gegenüber Healthline, dass viele Frauen sich nicht ausreichend über die Möglichkeiten der Fruchtbarkeit informiert fühlten. Sie hofft, dass Ärzte durch die Identifizierung dieser "gefährdeten" Bevölkerung besser auf diese Patientenprobleme reagieren können.

Die Forscher sammeln Informationen über Fruchtbarkeitsergebnisse und Brustkrebsrezidive für eine Fünf-Jahres-Follow-up.

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Laut Jeruss müssen Onkologen und Gynäkologen zusammenarbeiten, aber es kann spezielle Bemühungen von Fachärzten und Patientennavigatoren erfordern, um sicherzustellen, dass die Systeme so eingerichtet sind, dass die Patienten optimal versorgt werden.

"Junge Krebspatienten sollten sich darauf verlassen können, dass sie in der Gegenwart für ihre Versorgung eintreten, und freuen sich auf eine gesunde Zukunft, die die Möglichkeit einschließt, wichtige Überlebensziele zu erreichen", sagte Jeruss.

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Die harten Entscheidungen

Crystal Silins von Norfolk, Virginia, war 29 und versuchte eine Familie zu gründen, als sie erfuhr, dass sie Brustkrebs hatte . Ihr Arzt hat mit ihr über die Fruchtbarkeit gesprochen.

Sie hatte die Möglichkeit, vor Beginn der Behandlung einige Eier zu konservieren. Aber ihre Versicherung würde es nicht abdecken und die Zeit war von entscheidender Bedeutung.

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"Alles hat gegen mich gearbeitet", sagte sie Healthline.

Silins sagte, sie und ihr Mann hätten viel emotionalen Stress durchgemacht. Sie haben seitdem ein Baby adoptiert.

AdvertisementAdvertisementReliving all diese enttäuschenden Emotionen von der Diagnose wird schwer sein, aber ich fühle mich wie ich für unseren Zukunftsplan wissen müssen. Crystal Silins, Brustkrebspatientin

Silins nimmt seit fast zwei Jahren Tamoxifen ein. Um ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, erwägt sie, nächstes Jahr mit Anleitung ihres Onkologen aufzuhören.

Sie plant auch Fertilitätstests.

"Es wird schwierig sein, all diese enttäuschenden Emotionen aus der Diagnose wiederzuerleben, aber ich habe das Gefühl, dass ich für unseren Zukunftsplan wissen muss", sagte sie.

Erfahren Sie mehr: Was sind die Entscheidungen in Bezug auf Schwangerschaft und Chemotherapie? »

Warum Kommunikation so wichtig ist

Mary Morison aus Wall, New Jersey, war 32, als sie herausfand, dass sie Brustkrebs hatte.

Sie wünschte, sie wüsste, dass sie eine gute Chance hatte, nach der Behandlung nicht schwanger zu werden oder dass es eine so emotional verheerende Erfahrung wäre.

Morison hat die Einnahme von Tamoxifen früher als die Fünf-Jahres-Empfehlung abgebrochen.

"Es ist schwer zu sagen, dass ich etwas anderes hätte tun sollen oder tun müssen, was möglicherweise meine Gesundheit gefährden könnte", sagte sie Healthline.

Heute ist sie glücklich und gesund, aber immer noch auf dem, was sie die "Fruchtbarkeits-Achterbahn" nennt. "

Es ist schwer zu sagen, dass ich etwas anders machen oder tun sollte, was möglicherweise meine Gesundheit gefährden würde. Mary Morison, Brustkrebspatientin

Kitt Allan aus Jersey City, New Jersey, war 45, als ihr gesagt wurde, sie hätte Brustkrebs. Sie war auch schwanger.

Während der Behandlung erfuhr sie von Hope for Two ... Das Netzwerk für Schwangere mit Krebs. Die Organisation bietet kostenlose Unterstützung für Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wurde.

Allan ist jetzt die gesunde Mutter eines 4-jährigen Jungen.

Sie bietet Peer-Beratung für andere Frauen, die dasselbe machen.

"Es mag seltsam klingen", sagte sie Healthline, "aber ich bekomme Unterstützung von ihnen und gebe sie auch. Es gibt einige Dinge, über die ich mit ihnen rede, von denen ich glaube, dass niemand, den ich kenne, komplett verstanden wird. "

Jamie Pleva-Nickerson aus Danbury, Connecticut, war 29, als sie erfuhr, dass sie Brustkrebs hatte. Sie verlor ihre Schwester drei Monate später an dieselbe Krankheit.

Ein Anruf der Young Survival Coalition veranlasste sie, mit ihrem Arzt und ihren Fruchtbarkeitsspezialisten zu sprechen. Seitdem ist sie verheiratet und hat Zwillinge bekommen.

Alle Frauen, die mit Healthline gesprochen haben, betonen die Wichtigkeit, Fragen zu stellen.

"Aber seien Sie auch darauf vorbereitet, dass die Dinge nicht so funktionieren, wie geplant", sagte Silins.

Nach Angaben der Young Survival Coalition können Ressourcen wie ihr neu diagnostizierter Navigator und LIVESTRONGs Ratgeber für Kinderwunschhilfe jungen Frauen helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Gespräche mit anderen jungen Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind, die weiter auf ihrem Weg sind und möglicherweise Entscheidungen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit getroffen haben, können ebenfalls hilfreich sein. Die Young Survival Coalition bietet jungen Frauen mehrere Möglichkeiten, sich zu verbinden, einschließlich Online-Foren, ein Match mit Überlebenden durch das SurvivorLink-Programm oder persönlich bei lokalen Face 2 Face-Netzwerkgruppen.