10 Arten von Kopfschmerzen und wie man sie behandelt

Arten von Kopfschmerzen

Viele von uns sind vertraut mit irgendeiner Form des pochenden, unangenehmen und störenden Schmerzes von Kopfschmerzen. Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass fast jeder von Zeit zu Zeit Kopfschmerzen bekommt.

Obwohl Kopfschmerzen als Schmerzen "in jeder Region des Kopfes" definiert werden können, können die Ursache, die Dauer und die Intensität dieses Schmerzes je nach Art des Kopfschmerzes variieren.

In einigen Fällen können Kopfschmerzen eine sofortige medizinische Behandlung erfordern. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie eines der folgenden Probleme neben Ihren Kopfschmerzen haben:

  • steifer Nacken
  • Hautausschlag
  • die schlimmsten Kopfschmerzen, die Sie jemals hatten
  • Erbrechen
  • Verwirrung
  • verwaschene Sprache
  • jedes Fieber von 100 ° 4 ° F (38 ° C) oder höher
  • Lähmung in irgendeinem Teil Ihres Körpers oder Sehverlust

Wenn Ihre Kopfschmerzen weniger schwerwiegend sind, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Art von Kopfschmerzen, die Sie möglicherweise haben, identifizieren und was Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern.

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Primäre Kopfschmerzen

Die häufigsten primären Kopfschmerzen

Primäre Kopfschmerzen treten auf, wenn der Schmerz in Ihrem Kopf der Zustand ist. Mit anderen Worten, Ihre Kopfschmerzen werden nicht von etwas ausgelöst, mit dem Ihr Körper zu tun hat, wie Krankheit oder Allergien.

Diese Kopfschmerzen können episodisch oder chronisch sein:

  • Episodische Kopfschmerzen können gelegentlich oder auch nur gelegentlich auftreten. Sie können irgendwo von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden dauern.
  • Chronische Kopfschmerzen sind konsistenter. Sie treten an den meisten Tagen des Monats auf und können mehrere Tage andauern. In diesen Fällen ist ein Schmerzmanagementplan erforderlich.

Spannungskopfschmerzen

1. Spannungskopfschmerzen

Wenn Sie einen Spannungskopfschmerz haben, können Sie am ganzen Kopf ein dumpfes, schmerzendes Gefühl verspüren. Es pocht nicht. Zärtlichkeit oder Empfindlichkeit um Ihre Nacken-, Stirn-, Kopfhaut- oder Schultermuskulatur kann ebenfalls auftreten.

Jeder kann einen Spannungskopfschmerz bekommen, und sie werden oft durch Stress ausgelöst.

Ein rezeptfreies Schmerzmittel (OTC) kann ausreichen, um gelegentliche Symptome zu lindern. Dazu gehören:

  • Aspirin (Bufferin)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Acetaminophen (Tylenol)
  • Acetaminophen und Koffein (Excedrin Tension Headache)

Wenn OTC-Medikamente nicht Zur Erleichterung kann Ihr Arzt verschreibungspflichtige Medikamente empfehlen. Dies kann Indomethacin, Meloxicam (Mobic) und Ketorolac einschließen.

Wenn ein Spannungskopfschmerz chronisch wird, kann eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen werden, um den zugrunde liegenden Kopfschmerz auszulösen.

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Cluster Kopfschmerzen

2. Cluster-Kopfschmerzen

Cluster-Kopfschmerzen sind durch starke brennende und stechende Schmerzen gekennzeichnet.Sie treten um oder hinter einem Auge oder auf einer Seite des Gesichts auf einmal auf. Manchmal können Schwellungen, Rötungen, Rötungen und Schwitzen auf der Seite auftreten, die von den Kopfschmerzen betroffen ist. Verstopfte Nase und Augenrisse treten oft auf der gleichen Seite auf wie die Kopfschmerzen.

Diese Kopfschmerzen treten in einer Serie auf. Jeder einzelne Kopfschmerz kann von 15 Minuten bis zu drei Stunden dauern. Die meisten Menschen erleben jeden Tag ein bis vier Kopfschmerzen, in der Regel etwa zur gleichen Zeit während eines Clusters. Nachdem ein Kopfschmerz behoben ist, wird bald ein anderer folgen.

Eine Reihe von Cluster-Kopfschmerzen kann täglich für mehrere Monate auftreten. In den Monaten zwischen den Clustern sind die Individuen beschwerdefrei. Cluster-Kopfschmerzen sind häufiger im Frühjahr und Herbst. Sie sind auch dreimal häufiger bei Männern.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Cluster-Kopfschmerzen verursacht, aber sie kennen einige wirksame Methoden zur Behandlung der Symptome. Ihr Arzt kann eine Sauerstofftherapie, Sumatriptan (Imitrex) oder ein Lokalanästhetikum (Lidocain) zur Schmerzlinderung empfehlen.

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Präventionsplan erstellen. Kortikosteroide, Melatonin, Topiramat (Topamax) und Kalziumkanalblocker können Ihre Cluster-Kopfschmerzen in eine Remissionsphase bringen.

Migräne

3. Migräne

Migräne-Schmerz ist ein intensives Pulsieren von tief in Ihrem Kopf. Dieser Schmerz kann Tage andauern. Der Kopfschmerz schränkt Ihre Fähigkeit zur täglichen Routine erheblich ein. Migräne sind pochend und in der Regel einseitig. Menschen mit Migräne sind oft empfindlich gegenüber Licht und Schall. Üblicherweise treten Übelkeit und Erbrechen auf.

Bei einigen Migräne treten Sehstörungen auf. Etwa einer von fünf Menschen wird diese Symptome erleben, bevor die Kopfschmerzen beginnen. Bekannt als Aura, können Sie sehen:

  • blinkende Lichter
  • schimmernde Lichter
  • Zickzacklinien
  • Sterne
  • blinde Flecken

Auren können auch Kribbeln auf einer Seite Ihres Gesichts beinhalten oder in einem Arm und Schwierigkeiten zu sprechen. Die Symptome eines Schlaganfalls können jedoch auch eine Migräne nachahmen. Wenn eines dieser Symptome für Sie neu ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Migräne kann in Ihrer Familie auftreten oder mit anderen Erkrankungen des Nervensystems in Verbindung gebracht werden. Frauen entwickeln dreimal häufiger Migräne als Männer. Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung haben auch ein erhöhtes Risiko für Migräne.

Bestimmte Umweltfaktoren wie Schlafstörungen, Dehydration, übersprungene Mahlzeiten, bestimmte Nahrungsmittel, Hormonschwankungen und die Exposition gegenüber Chemikalien sind häufige Auslöser von Migräne.

Wenn OTC-Schmerzmittel Ihre Migräneschmerzen während eines Anfalls nicht reduzieren, könnte Ihr Arzt Ihnen Triptane verschreiben. Triptane sind Medikamente, die Entzündungen reduzieren und den Blutfluss in Ihrem Gehirn verändern. Sie kommen in Form von Nasensprays, Pillen und Injektionen.

Beliebte Optionen sind:

  • Sumatriptan (Imitrex)
  • Rizatriptan (Maxalt)
  • Almotriptan (Axert)

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die mehr als drei Tage im Monat lähmen, Kopfschmerzen, die etwas schwächend sind Vier Tage im Monat oder Kopfschmerzen mindestens sechs Tage pro Monat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme einer täglichen Medikation, um Ihre Kopfschmerzen zu verhindern.

Forschung zeigt, dass vorbeugende Medikamente deutlich zu wenig genutzt werden. Nur 3 bis 13 Prozent der Migränebesucher nehmen vorbeugende Medikamente ein, bis zu 38 Prozent sogar. Die Prävention von Migräne verbessert die Lebensqualität und die Produktivität erheblich.

Nützliche vorbeugende Medikamente sind:

  • Propranolol (Inderal)
  • Metoprolol (Toprol)
  • Topiramat (Topamax)
  • Amitriptylin
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Sekundäre Kopfschmerzen

Die häufigsten sekundären Kopfschmerzen

Sekundäre Kopfschmerzen sind ein Symptom für etwas anderes, das in Ihrem Körper vor sich geht. Wenn der Auslöser Ihres sekundären Kopfschmerzes fortschreitet, kann er chronisch werden. Die Behandlung der primären Ursache führt im Allgemeinen zu einer Linderung von Kopfschmerzen.

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Allergie oder Stirnhöhlenkopfschmerz

4. Allergie oder Stirnhöhlenkopfschmerzen

Kopfschmerzen kommen manchmal als Folge einer allergischen Reaktion vor. Der Schmerz von diesen Kopfschmerzen ist oft in Ihrem Sinus-Bereich und in der Vorderseite Ihres Kopfes konzentriert.

Migränekopfschmerzen werden häufig als Sinuskopfschmerzen diagnostiziert. In der Tat sind bis zu 90 Prozent der "Sinus Kopfschmerzen" Migräne. Menschen, die chronische saisonale Allergien oder Sinusitis haben, sind anfällig für diese Art von Kopfschmerzen.

Sinus Kopfschmerzen werden durch Ausdünnen des sich aufbauenden Mundes behandelt und verursachen Sinus-Druck. Nasale Steroidsprays, OTC-abschwellende Mittel wie Phenylephrin (Sudafed PE) oder Antihistaminika wie Cetirizin (Zyrtec D Allergy + Congestion) können dabei helfen.

Ein Sinuskopfschmerz kann auch ein Symptom einer Sinusinfektion sein. In diesen Fällen kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen und Ihre Kopfschmerzen und andere Symptome zu lindern.

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Hormon Kopfschmerzen

5. Hormon Kopfschmerzen

Frauen leiden häufig unter Kopfschmerzen, die mit hormonellen Schwankungen verbunden sind. Menstruation, Antibabypillen und Schwangerschaft beeinflussen alle Ihre Östrogenspiegel, die Kopfschmerzen verursachen können. Diese Kopfschmerzen, die spezifisch mit dem Menstruationszyklus verbunden sind, werden auch Menstruationsmigräne genannt. Diese können direkt vor, während oder direkt nach der Menstruation sowie während des Eisprungs auftreten.

OTC-Schmerzmittel wie Naproxen (Aleve) oder verschreibungspflichtige Medikamente wie Frovatripan (Frova) können helfen, diesen Schmerz zu kontrollieren.

Es wird geschätzt, dass etwa 60 Prozent der Frauen mit Migräne auch Menstruationsmigräne haben, so dass alternative Heilmittel eine Rolle bei der Verringerung der Kopfschmerzen insgesamt pro Monat spielen können. Entspannungstechniken, Yoga, Akupunktur und eine modifizierte Ernährung können Migränekopfschmerzen vorbeugen.

Koffein Kopfschmerzen

6. Koffein-Kopfschmerzen

Koffein beeinflusst die Durchblutung Ihres Gehirns. Zu viel zu haben kann Ihnen Kopfschmerzen bereiten, genauso wie Koffein "kalter Truthahn. "Menschen, die häufig Migräne haben, haben das Risiko, Kopfschmerzen aufgrund ihres Koffeinkonsums auszulösen.

Wenn Sie daran gewöhnt sind, Ihr Gehirn einer bestimmten Menge Koffein, einem Stimulans, täglich auszusetzen, können Sie Kopfschmerzen bekommen, wenn Sie nicht mit Koffein behandelt werden.Dies kann daran liegen, dass Koffein die Chemie im Gehirn verändert und der Entzug davon Kopfschmerzen auslösen kann.

Nicht jeder, der auf Koffein verzichtet, wird Entzugskopfschmerzen bekommen. Halten Sie Ihren Koffeinkonsum auf einem stabilen, vernünftigen Niveau - oder beenden Sie es vollständig - können diese Kopfschmerzen passieren.

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Expedition Kopfschmerzen

7. Belastungskopfschmerz

Belastungskopfschmerzen treten nach intensiver körperlicher Aktivität schnell auf. Gewichtheben, Laufen und Geschlechtsverkehr sind alle gängigen Auslöser für einen Belastungskopfschmerz. Es wird vermutet, dass diese Aktivitäten einen erhöhten Blutfluss in den Schädel verursachen, was zu einem pochenden Kopfschmerz auf beiden Seiten des Kopfes führen kann.

Ein Belastungskopfschmerz sollte nicht zu lange dauern. Diese Art von Kopfschmerzen löst sich normalerweise innerhalb weniger Minuten oder mehrerer Stunden auf. Analgetika wie Aspirin (Bufferin) und Ibuprofen (Advil) sollten Ihre Symptome lindern.

Wenn Sie Kopfschmerzen entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt. In einigen Fällen können sie ein Anzeichen für eine ernsthafte zugrunde liegende Medikation sein.

Hypertonie Kopfschmerzen

8. Bluthochdruck Kopfschmerzen

Hoher Blutdruck kann Kopfschmerzen verursachen, und diese Art von Kopfschmerzen signalisiert einen Notfall. Dies geschieht, wenn Ihr Blutdruck gefährlich hoch wird.

Ein Hypertonie-Kopfschmerz tritt normalerweise auf beiden Seiten des Kopfes auf und ist normalerweise bei jeder Aktivität schlimmer. Es hat oft eine pulsierende Qualität. Sie können auch Veränderungen im Sehen, Taubheit oder Kribbeln, Nasenbluten, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit erleben.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Sie entwickeln diese Art von Kopfschmerzen häufiger, wenn Sie hohen Blutdruck behandeln.

Diese Art von Kopfschmerzen verschwinden typischerweise kurz nachdem der Blutdruck besser unter Kontrolle ist. Sie sollten nicht wieder auftreten, solange weiterhin Bluthochdruck behandelt wird.

Rückfall Kopfschmerzen

9. Rebound-Kopfschmerzen

Rebound-Kopfschmerzen, auch als Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch bekannt, können sich wie ein dumpfer Spannungskopfschmerz anfühlen, oder sie können sich stärker schmerzhaft anfühlen, wie eine Migräne.

Sie sind möglicherweise anfälliger für diese Art von Kopfschmerzen, wenn Sie häufig OTC-Schmerzmittel verwenden. Übermäßiger Gebrauch dieser Medikamente führt zu mehr Kopfschmerzen als weniger.

Rebound-Kopfschmerzen treten immer häufiger auf. OTC-Medikamente wie Acetaminophen, Ibuprofen, Aspirin und Naproxen werden mehr als 15 Tage pro Monat eingenommen. Sie sind auch häufiger mit Medikamenten, die Koffein enthalten.

Die einzige Behandlung für Rebound-Kopfschmerzen ist, sich von den Medikamenten zu verabreichen, die Sie eingenommen haben, um die Schmerzen zu kontrollieren. Obwohl sich der Schmerz zunächst verschlimmern kann, sollte er innerhalb weniger Tage vollständig abklingen.

Eine gute Möglichkeit, Kopfschmerzen durch Überdosierung von Medikamenten vorzubeugen, ist eine vorbeugende tägliche Medizin, die keine Rebound-Kopfschmerzen verursacht und verhindert, dass die Kopfschmerzen von vornherein auftreten.

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Posttraumatische Kopfschmerzen

10. Posttraumatische Kopfschmerzen

Nach jeder Art von Kopfverletzung können posttraumatische Kopfschmerzen auftreten. Diese Kopfschmerzen fühlen sich an wie Migräne oder Spannungskopfschmerzen und halten normalerweise bis zu 6 bis 12 Monate nach der Verletzung an. Sie können chronisch werden.

Triptane, Sumatriptan (Imitrex), Betablocker und Amitriptylin werden häufig verschrieben, um die Schmerzen bei diesen Kopfschmerzen zu kontrollieren.

Ihren Arzt aufsuchen

Wann Sie zu Ihrem Arzt gehen sollten

In den meisten Fällen werden episodische Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden verschwinden. Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die länger als zwei Tage anhalten oder an Intensität zunehmen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Wenn Sie über einen Zeitraum von drei Monaten mehr als 15 Tage außerhalb des Monats Kopfschmerzen bekommen, haben Sie möglicherweise eine chronische Kopfschmerzerkrankung. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um herauszufinden, was falsch ist, auch wenn Sie die Schmerzen mit Aspirin oder Ibuprofen bewältigen können.

Kopfschmerzen können ein Symptom für ernstere Gesundheitszustände sein, und einige erfordern eine Behandlung jenseits von OTC-Medikamenten und Hausmitteln.