Zuhause Online-Krankenhaus Steigern MS-Behandlungen das Risiko von Gürtelrose?

Steigern MS-Behandlungen das Risiko von Gürtelrose?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Menschen mit Multipler Sklerose (MS), die Fingolimod (Gilenya) einnehmen, entwickeln laut einer in JAMA Neurology veröffentlichten Studie häufiger eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus (VZV) oder Gürtelrose. Mehrere Top-Spezialisten haben zusammengearbeitet, um das Risiko von Schindeln zu bewerten und Wege zu ihrer Bewältigung zu empfehlen.

Die Gruppe stellte fest, dass MS-Patienten mit Fingolimod fast doppelt so häufig Schindeln entwickeln wie MS-Patienten, die nicht an einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) leiden, obwohl das Gesamtrisiko immer noch relativ gering ist.

advertisementAdvertisement

Mehr über Schindeln erfahren »

Die Forscher untersuchten die Aufzeichnungen von fast 7.500 Patienten, die an den Studien für Fingolimod teilgenommen haben, auf der Suche nach Fällen von Gürtelrose. Sie untersuchten auch Fälle, die seit 2010 gemeldet wurden, als die US Food and Drug Administration Fingolimod genehmigte.

Für jeweils eintausend gesunde Patienten sollen vier Schindeln entwickeln, erklärte Dr. Jerry S. Wolinsky, Professor für Neurologie am Health Science Center der University of Texas in Houston, in einem Interview mit Healthline. Bei MS-Patienten, die nicht therapiert sind, "denken wir, dass diese Zahl wahrscheinlich näher bei sechs ist … etwa doppelt so groß wie bei der normalen Bevölkerung. "

Werbung

Für die Teilnehmer der Studie, die Fingolimod einnahmen, stieg die Anzahl der Infektionen auf 11 pro eintausend Patientenjahre (Patientenjahre sind die Gesamtzahl der Jahre, die Patienten in einer Studie sind). Dies ist fast die doppelte Rate von Infektionen bei MS-Patienten im Allgemeinen.

"Bisher haben mehr als 100 000 Patienten Gilenya erhalten", sagte Novartis Healthline in einer Stellungnahme. "Die gesamte Patientenexposition liegt jetzt bei ungefähr 172, 500 Patientenjahren. Die Rate der VZV-Infektionen in klinischen Studien mit Fingolimod 0,5 mg war im Vergleich zu Placebo erhöht, war aber insgesamt niedrig. Diese Rate ist sowohl in Langzeitstudien als auch im Post-Marketing-Bereich stabil geblieben. "

WerbungWerbung

Windpocken, Steroide und DMTs

Wenn Sie als Kind Windpocken haben, die auch durch Varicella-Zoster verursacht werden, verlässt der Virus Ihren Körper nie. Stattdessen versteckt es sich in Ihrem Nervensystem und kann im Erwachsenenalter wieder auftauchen, was den schmerzhaften Hautausschlag verursacht, der Gürtelrose genannt wird.

Einer der Gründe, warum Forscher das Risiko von Gürtelrose bei Patienten, die Fingolimod einnahmen, unbedingt ermitteln wollten, ist auf zwei Todesfälle zurückzuführen, die während der Studien vor der Markteinführung auftraten. Beide Patienten, die Fingolimod einnahmen, entwickelten Infektionen in der Herpesvirus-Familie. VZV ist auch in dieser Familie.

Laut der Website von Novartis könnte Fingolimod Impfstoffe weniger wirksam machen, insbesondere den Impfstoff gegen Windpocken.

Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu entwickeln, in Kombination mit der möglichen Wirkung von Fingolimod auf Impfstoffe, ist die Impfung mit dem Windpockenimpfstoff vor unbedingt erforderlich.Die Patienten erhalten zwei Injektionen des Impfstoffs und müssen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis warten, um Fingolimod zu starten.

Laut Novartis "nahmen die beiden Patienten, die in der Studie starben," Gilenya in Kombination mit hochdosierten Steroiden ein. "Bedeutet das, dass Steroide Ihr Risiko erhöhen können?

Advertisement Advertisement

Rezidive bei Studienpatienten unter Placebo (und sogar bei einigen Patienten mit Fingolimod, da kein DMT zu 100 Prozent wirksam ist) wurden erwartet. Patienten, die einen Rückfall erlitten, wurden mit intravenösen Kortikosteroiden behandelt, jedoch nur für drei bis fünf Tage.

Mehr Patienten, die die Kombination von Fingolimod und Steroiden einnahmen, entwickelten Gürtelrose als diejenigen, die Placebo und Steroide einnahmen, aber wieder erwarteten die Forscher dieses Ergebnis.

"Es mag ein bisschen eine Tendenz für Steroide gegeben haben, um es einfacher zu machen, Schindeln zu bekommen, aber es war nicht sehr beeindruckend", sagte Wolinsky. Die Einnahme von Steroiden über einen längeren Zeitraum kann jedoch ein größeres Risiko darstellen.

Anzeige

5 Natürliche Behandlungen für Gürtelrose>

Informieren Sie sich und bleiben Sie wachsam

Es gibt nicht genügend Daten über andere MS-Medikamente und das Auftreten von Gürtelrose, um festzustellen, ob das Risiko für alle DMTs gleich ist. Also, es ist nicht unbedingt Fingolimod; das Risiko kann tatsächlich von der Unterdrückung des Immunsystems im Allgemeinen herrühren. Nierentransplantationspatienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern, haben eine größere Chance, auch im juckenden, schmerzhaften Ausschlag auszubrechen.

AdvertisementWerbung

Egal, aus welchem ​​Grund das Immunsystem einer Person beeinträchtigt ist - ob sie eine Transplantation hatten oder AIDS, Krebs oder eine Autoimmunkrankheit wie MS haben - sie haben ein viel höheres Risiko für Gürtelrose.

Wenn Sie anfangen, einen juckenden, weinerlichen Hautausschlag zu bekommen, besonders wenn er wie ein linearer Ausschlag aussieht, müssen Sie so schnell wie möglich zu einem Internisten oder Hausarzt oder Neurologen kommen, damit wir Sie bekommen können begann an der entsprechenden antiviralen schnell. Dr. Jerry S. Wolinsky, Health Science Center der University of Texas

Was können Sie tun, um sich zu schützen? Erfahren Sie alles, was Sie können, berät Wolinsky.

"Wenn ich mit Fingolimod anfange, muss ich nicht nur über ihre MS sprechen und warum denke ich, dass diese Droge gut für sie ist … aber ich verbringe auch einige Zeit damit, ihnen zu erzählen, welche Gürtelrose ist, wie sie aussieht und was Es kann aussehen wie ", sagte er.

Anzeige

Wenn Sie Gürtelrose-Symptome sehen, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. "Wenn Sie anfangen, einen juckenden, weinerlichen Hautausschlag zu bekommen, besonders wenn er wie ein linearer Ausschlag aussieht, müssen Sie so schnell wie möglich zu einem Internisten oder Hausarzt oder Neurologen kommen, damit wir Sie weiterbringen können das entsprechende antivirale schnell. Dafür haben wir jetzt sehr gute antivirale Medikamente ", sagte Wolinsky.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen engen Freund oder Ehepartner mitbringen. Schließlich könnte ein Ausschlag auf Ihrem Rücken ausbrechen, wo Sie es nicht leicht finden können, und eine andere Person zu haben, die weiß, wonach Sie suchen sollten, könnte es früh fangen.

AdvertisementAdvertisement

Je stärker, effektiver DMTs zur Verfügung stehen, viele von ihnen haben größere immunsuppressive Effekte, warnte Wolinsky, "und während wir diese Leiter hinauf gehen, sollte man sich sorgen, dass opportunistische Infektionen ein wenig häufiger auftreten. "

Erfahren Sie die frühen Symptome der Gürtelrose »