Der neueste Krebs im Zusammenhang mit RA ist Gebärmutterhalskrebs

Die Mehrzahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs wird durch das humane Papillomavirus-Virus (HPV) verursacht - so dachten wir.

In letzter Zeit wurden andere Verbindungen untersucht, unter anderem die rheumatoide Arthritis (RA).

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Jetzt wurde gezeigt, dass RA mit Gebärmutterhalskrebs verbunden ist.

Und Wissenschaftler stehen nun vor der Frage, was zuerst kam, der Krebs oder die RA? Und hat die biologische RA-Behandlung den Gebärmutterhalskrebs verschlimmert oder verursacht?

Forscher hoffen, die Antworten auf diese Fragen zu finden, wenn sie versuchen, den komplexen, rätselhaften Zusammenhang zwischen autoimmunen Entzündungszuständen und verschiedenen Formen von Krebs besser zu verstehen.

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Biologische Drogen zu beschuldigen?

Das Gesamtrisiko von RA-Patienten, die an Krebs erkranken, ist mindestens 10 Prozent höher als das der Allgemeinbevölkerung.

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Dieses Risiko kann aufgrund einer Reihe von Faktoren wie Genetik, Lebensstil, Umwelt, Medikamenten und Koexistenzbedingungen steigen oder fallen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie aus Schweden lieferte Beweise dafür, dass zumindest bei weiblichen RA-Patienten biologische Medikamente (insbesondere TNF-Inhibitoren) für einen Anstieg von virusbedingten Krebsarten wie Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sein könnten ein Anstieg der zervikalen Dysplasie.

Weibliche Patienten mit rheumatoider Arthritis, die noch nie an irgendeiner Art von Biologika teilnahmen, zeigten keinen signifikanten Unterschied zur allgemeinen Population, wenn ein Risiko für zervikale Dysplasie bestand.

Die Studie zeigte jedoch, dass jüngere Frauen mit RA, die auf Anti-TNF-Therapie angewiesen waren, auch T-Zell-Inhibitoren genannt, ein erhöhtes Risiko für zervikale Dysplasie und / oder Gebärmutterhalskrebs hatten.

Zusätzlich fand diese Studie heraus, dass, während einfach nur rheumatoide Arthritis das Risiko einer Patientin erhöht, zervikale Dysplasie zu entwickeln, die jungen Frauen, die mit einem Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitor behandelt wurden, ein höheres Risiko für Dysplasien hatten, die sich weiter zu Gebärmutterhalskrebs entwickelten.

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"In einer Analyse von 34, 984 Frauen mit RA nicht unter Verwendung von Biologika, Raten von zervikalen intraepithelialen Neoplasien waren 53 Prozent höher und eine andere Art von Gebärmutterhalskrebs, CIN2 +, waren 39 Prozent höher als in der Allgemeinbevölkerung ", berichtete Dr. Hjalmar Wadstrom vom Karolinska-Institut in Stockholm in einer Presseerklärung. "Allerdings hatten Frauen, bei denen ein TNF-Inhibitor initiiert worden war, eine 36 Prozent höhere Rate an CIN2 + und doppelt so hohes Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zu Frauen mit RA, die biologisch naiv waren."

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Regelmäßige Screenings vorgeschlagen

Die Autoren warnen jedoch, dass dieser zwanglose Link möglicherweise noch keine Angelegenheit ist.

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Um sicher zu bleiben, Womenshealth. Gov schlägt vor: "Wenn Sie zwischen 21 und 29 Jahre alt sind, sollten Sie alle 3 Jahre einen Pap-Test machen. Wenn Sie zwischen 30 und 64 Jahre alt sind, sollten Sie alle 5 Jahre einen Pap-Test und einen HPV-Test zusammen oder alle 3 Jahre einen Pap-Test durchführen lassen. Wenn Sie 65 Jahre oder älter sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Pap-Tests abbrechen können. "

Frauen, die immunsupprimiert sind, wie viele mit rheumatoider Arthritis, sollten häufigere Screenings mit ihrem OB-GYN besprechen.

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