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Stridor: Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Anonim

Stridor ist ein hohes, pfeifendes Geräusch, das durch einen gestörten Luftstrom verursacht wird. Stridor kann auch als musikalische Atmung oder extrathorakale Atemwegsobstruktion bezeichnet werden. Lesen Sie mehr

Stridor ist ein schrilles, pfeifendes Geräusch, verursacht durch einen gestörten Luftstrom. Stridor kann auch als musikalische Atmung oder extrathorakale Atemwegsobstruktion bezeichnet werden.

Der Luftstrom wird normalerweise durch eine Verstopfung im Kehlkopf (Stimmgerät) oder Luftröhre (Luftröhre) gestört. Stridor betrifft Kinder häufiger als Erwachsene.

Arten von Stridor

Es gibt drei Arten von Stridor. Jeder Typ kann Ihrem Arzt einen Hinweis darauf geben, was ihn verursacht.

Inspiratorischer Stridor

Bei diesem Typ können Sie nur den anomalen Ton hören, wenn Sie einatmen. Dies weist auf ein Problem mit dem Gewebe oberhalb der Stimmbänder hin.

Exspiratorischer Stridor

Menschen mit dieser Art von Stridor erfahren beim Ausatmen nur ungewöhnliche Geräusche. Verstopfung in der Luftröhre verursacht diesen Typ.

Biphasischer Stridor

Dieser Typ verursacht das abnormale Geräusch, wenn eine Person ein- und ausatmet. Wenn sich der Knorpel in der Nähe der Stimmbänder verengt, verursacht er diese Geräusche.

Was verursacht Stridor?

Stridor kann verursacht werden durch:

  • ein Objekt, das den Atemweg blockiert
  • Schwellung in Ihrem Hals oder in den oberen Atemwegen
  • Trauma der Atemwege, wie zB eine Fraktur im Nacken oder ein Objekt in der Nase oder stecken Hals
  • Halschirurgie
  • Einatmen von Rauch
  • Verschlucken eines Schadstoffes, der die Atemwege schädigt
  • Krupp, eine virale Atemwegsinfektion
  • Stimmbandlähmung
  • Bronchitis, eine Entzündung der Atemwege führt in die Lunge
  • Tonsillitis, eine Entzündung der Lymphknoten im hinteren Mund- und Rachenbereich durch Viren oder Bakterien
  • Epiglottitis, eine Entzündung des Gewebes, die die Luftröhre durch die H. Influenza Bakterium
  • Tumoren
  • Abszesse, eine Ansammlung von Eiter oder Flüssigkeit
  • Laryngomalazie

Bei Säuglingen ist eine Erkrankung, die Laryngomalazie genannt wird, normalerweise die Ursache für Stridor. Weiche Strukturen und Gewebe, die die Atemwege behindern, verursachen Laryngomalazie. Es geht oft weg, wenn Ihr Kind altert und seine Atemwege verhärten. Es kann ruhiger sein, wenn Ihr Kind auf dem Bauch liegt, und lauter, wenn es auf dem Rücken liegt. Laryngomalazie ist am auffälligsten, wenn Ihr Kind etwa 6 Monate alt ist. Es kann schon einige Tage nach der Geburt beginnen. Stridor verschwindet normalerweise, wenn Ihr Kind 2 Jahre alt ist.

Andere Bedingungen, die Stridor verursachen können, sind:

  • Bei einer subglottischen Stenose ist die Sprachbox zu eng. Viele Kinder entwachsen diesem Zustand, obwohl eine Operation in schweren Fällen notwendig sein kann.
  • Bei einem subglottischen Hämangiom bildet sich eine Masse von Blutgefäßen und behindert die Atemwege. Dieser Zustand ist selten und muss möglicherweise operiert werden.
  • Gefäßringe treten auf, wenn eine äußere Arterie oder Vene die Luftröhre komprimiert. Eine Operation kann die Kompression auslösen.

Wer ist für Stridor gefährdet?

Kinder haben schmalere, weichere Atemwege als Erwachsene. Sie entwickeln viel eher Stridor. Um weitere Verstopfungen zu vermeiden, behandeln Sie den Zustand sofort. Wenn die Atemwege vollständig blockiert sind, kann Ihr Kind nicht atmen.

Wie wird Stridor diagnostiziert?

Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache für Sie oder den Stridor Ihres Kindes zu finden. Sie werden Ihnen oder Ihrem Kind eine körperliche Untersuchung geben und Fragen zur Anamnese stellen.

Ihr Arzt kann Fragen stellen zu:

  • dem Geräusch der abnormalen Atmung
  • wenn Sie zum ersten Mal den Zustand
  • anderer Symptome bemerkt haben, z. B. eine blaue Farbe im Gesicht oder das Gesicht oder die Haut Ihres Kindes > wenn Sie oder Ihr Kind vor kurzem
  • krank waren, wenn Ihr Kind einen fremden Gegenstand in den Mund gelegt haben könnte
  • , wenn Sie oder Ihr Kind zu atmen versuchen
  • Ihr Arzt kann auch Tests bestellen, z.

Röntgenuntersuchung zur Untersuchung von Brust und Nacken Ihres Kindes auf Blockaden

  • Computertomographie des Thorax
  • Bronchoskopie zur besseren Sicht auf die Atemwege
  • Laryngoskopie zur Untersuchung der Stimmlage > Pulsoximetrie und arterielle Blutgase Test zur Messung der Sauerstoffmenge im Blut
  • Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, bestellt er eine Sputumkultur. Dieser Test überprüft, ob Sie oder Ihr Kind aus der Lunge gegen Viren und Bakterien husten. Es hilft Ihrem Arzt zu sehen, ob eine Infektion, wie Krupp, vorhanden ist.
  • Wie wird Stridor behandelt?

Warten Sie nicht ab, ob Stridor ohne ärztliche Behandlung verschwindet. Besuchen Sie Ihren Arzt und folgen Sie deren Ratschlägen. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Alter und der Gesundheit von Ihnen oder Ihrem Kind sowie von der Ursache und der Schwere des Stridors ab.

Ihr Arzt kann:

Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überweisen

orale oder injizierte Medikamente zur Verringerung der Schwellung in den Atemwegen

  • empfehlen Krankenhausaufenthalt oder Operation in schweren Fällen
  • mehr erfordern Überwachung
  • Wann ist eine Notfallversorgung notwendig?
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie sehen:

eine blaue Farbe in Ihnen oder den Lippen, im Gesicht oder Körper Ihres Kindes

Anzeichen von Atembeschwerden, z. B. nach innen kollabierte Brust

  • Gewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Essen oder Füttern
  • Geschrieben von Natalie Phillips
  • Medizinisch Bewertet am 14. April 2017 von der Universität von Illinois-Chicago, School of Medicine
Artikel-Quelle:

Kongenitaler Kehlkopf-Stridor bei Kindern. (n. d.). Von // www abgerufen. urmc. Rochester. edu / Enzyklopädie / Inhalt. aspx? ContentTypeID = 90 & ContentID = P02031

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  • Stridor (lautes Atmen). (n. d.). Von // www abgerufen. hacken. edu / bedingungen-krankheiten / stridor-laut-atmung
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