Osteoporose, Knochengesundheit und Menopause

Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der das Knochengewebe dünner wird und weniger dicht wird. Dies erzeugt geschwächte Knochen, die anfälliger für Frakturen sind.

Osteoporose zeigt sehr wenige Symptome und kann ohne Probleme in fortgeschrittene Stadien vordringen. So wird es oft erst entdeckt, wenn Ihre geschwächten Knochen brechen oder brechen. Sobald Sie eine Fraktur aufgrund von Osteoporose haben, sind Sie anfälliger für eine andere.

Diese Pausen können lähmend sein. Meistens werden Ihre geschwächten Knochen erst nach einem katastrophalen Sturz entdeckt, der zu einem Bruch der Hüfte oder des Rückens führt. Diese Verletzungen können Sie für mehrere Wochen oder Monate mit eingeschränkter oder keiner Mobilität zurücklassen. Chirurgie kann auch für die Behandlung erforderlich sein.

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Entwicklung

Wie entwickelt sich Osteoporose?

Die genaue Ursache der Osteoporose ist unbekannt. Wir wissen jedoch, wie sich die Krankheit entwickelt und was sie mit Ihren Knochen macht.

Denk an deine Knochen als lebendige, wachsende und sich ständig verändernde Wesen deines Körpers. Stellen Sie sich den äußeren Teil Ihres Knochens als einen Fall vor. Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein zarterer Knochen mit kleinen Löchern, ähnlich einem Schwamm.

Wenn Sie eine Osteoporose entwickeln und Ihre Knochen zu schwächen beginnen, werden die Löcher im inneren Teil Ihres Knochens größer und zahlreicher. Dadurch wird die innere Struktur Ihres Knochens geschwächt und abnormal.

Wenn du fällst, wenn deine Knochen in diesem Zustand sind, sind sie möglicherweise nicht stark genug, um den Sturz zu ertragen, und sie werden brechen. Bei schwerer Osteoporose können Frakturen auch ohne Sturz oder andere Traumata auftreten.

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Osteoporose und Menopause

Osteoporose und Menopause

Menopause bezeichnet das dauerhafte Ende der Monats- und Fruchtbarkeitsjahre. Nach Angaben des National Institute on Aging erleben die meisten Frauen Wechseljahre zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr.

Wenn Frauen in die Menopause kommen, beginnt ihr Östrogen- und Progesteronspiegel zu fallen. Östrogen wirkt als natürlicher Beschützer und Verteidiger der Knochenstärke. Der Mangel an Östrogen trägt zur Entwicklung von Osteoporose bei.

Verminderte Östrogenspiegel sind nicht die einzige Ursache für Osteoporose. Andere Faktoren können für geschwächte Knochen verantwortlich sein. Wenn diese Faktoren mit verringerten Östrogenspiegeln während der Menopause kombiniert werden, kann Osteoporose beginnen oder sich schneller entwickeln, wenn es bereits in Ihren Knochen vorkommt.

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Risiken

Risikoeinschätzung

Weitere Risikofaktoren für Osteoporose sind:

Alter

Bis etwa 30 Jahre baut Ihr Körper mehr Knochen als Sie verlieren. Danach tritt eine Knochenverschlechterung schneller als eine Knochenbildung auf. Der Nettoeffekt ist ein allmählicher Verlust der Knochenmasse.

Rauchen

Rauchen erhöht nachweislich das Risiko für Osteoporose. Es scheint auch einen früheren Beginn der Menopause zu verursachen, was bedeutet, dass es weniger Zeit gibt, dass Ihre Knochen durch Östrogen geschützt sind. Raucher haben auch eine härtere Zeit Heilung nach einer Fraktur im Vergleich zu Nichtrauchern.

Körperzusammensetzung

Frauen, die zierlich oder dünn sind, haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken als Frauen, die schwerer sind oder einen größeren Rahmen haben. Dies liegt daran, dass dünnere Frauen im Vergleich zu größeren Frauen insgesamt weniger Knochenmasse haben. Das Gleiche gilt für Männer.

Vorhandene Knochendichte

Wenn Sie die Menopause erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose zu erkranken, umso geringer, je größer Ihre Knochendichte ist. Stellen Sie sich Ihren Körper als Bank vor. Sie verbringen Ihr junges Leben damit, Knochenmasse aufzubauen oder zu "sparen". Je mehr Knochenmasse Sie zu Beginn der Menopause haben, desto weniger "läuft" sie aus. "Deshalb sollten Sie Ihre Kinder ermutigen, Knochendichte in jungen Jahren aktiv aufzubauen.

Familiengeschichte

Wenn Ihre Eltern oder Großeltern Osteoporose hatten oder erlitt einen gebrochenen Hüfte als Folge einer geringfügigen Rückgang, Sie auf ein größeres Risiko sein kann, Osteoporose zu entwickeln.

Geschlecht

Frauen entwickeln bis zu viermal häufiger Osteoporose als Männer. Dies liegt daran, Frauen sind in der Regel kleiner und wiegen in der Regel weniger als Männer. Frauen über 50 haben das größte Risiko für die Entwicklung der Knochenerkrankung.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit

Weltweit haben Nordeuropäer und Kaukasier das größte Frakturrisiko aufgrund von Osteoporose. Die Osteoporose nimmt in dieser Population ebenfalls ab.

Allerdings ist die Health Initiative Study Frauen zeigte, dass es aufgrund mehr Frakturen Osteoporose in Afro-Amerikaner, Native American, asiatischen und hispanischen Frauen waren als es Fälle von invasivem Brustkrebs waren, Schlaganfall und Herzinfarkt Tod in dieser Kombination gleiche Bevölkerung.

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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um eine Knochenverschlechterung zu verhindern:

Calcium- und Vitamin D-Ergänzungen

Calcium kann helfen, starke Knochen aufzubauen und sie stark zu halten, wenn Sie älter werden. Die National Institutes of Health empfiehlt, dass Menschen im Alter von 19 bis 50 erhalten 1.000 mg Kalzium pro Tag. Frauen über 50 und alle Erwachsenen über 70 sollten mindestens 1, 200 mg Kalzium pro Tag erhalten.

Wenn Sie kein ausreichendes Kalzium durch Nahrungsquellen wie Milchprodukte, Grünkohl und Brokkoli erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel. Sowohl Calciumcarbonat als auch Calciumcitrat liefern Ihrem Körper gute Calciumformen.

Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen, da Ihr Körper Kalzium nicht richtig aufnehmen kann. Fettfische wie Lachs oder Makrele sind gute Quellen für Vitamin D aus Lebensmitteln, zusammen mit Lebensmitteln wie Milch und Getreide, in denen Vitamin D hinzugefügt wird.

Sonnenexposition ist die natürliche Art und Weise, wie der Körper Vitamin D herstellt. Aber die Zeit, die die Sonne benötigt, um Vitamin D zu produzieren, hängt von der Tageszeit, der Umgebung, wo Sie leben und dem natürlichen Pigment Ihrer Haut ab.

Für Menschen, die an Hautkrebs leiden, oder für diejenigen, die ihr Vitamin D auf andere Weise erhalten möchten, sind Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Menschen über 50 sollten jeden Tag mindestens 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D erhalten. Menschen über 70 sollten ihr tägliches Vitamin D auf 800 IE erhöhen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und injizierbaren Knochenaufbau-Wirkstoffen

Eine Gruppe von Arzneimitteln, Bisphosphonate genannt, hilft, Knochenschwund zu vermeiden. Mit der Zeit wurde gezeigt, dass diese Medikamente den Knochenverlust verlangsamen, die Knochendichte erhöhen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass Bisphosphonate die Frakturrate aufgrund von Osteoporose um bis zu 60 Prozent reduzieren können.

Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren oder SERMs sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die Östrogen-ähnliche Eigenschaften haben. Sie werden manchmal zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Eine Studie aus dem Jahr 2011 zeigte, dass der größte Nutzen von SERMS darin besteht, das Risiko für Frakturen in der Wirbelsäule um bis zu 42 Prozent zu senken.

Machen Sie das Training mit Gewichten zu einem Teil Ihrer Fitnessroutine.

Sport macht oft so viel, um starke Knochen aufzubauen und zu erhalten wie Medikamente. Bewegung macht Knochen stabiler, beugt Knochenschwund vor und beschleunigt die Genesung bei Knochenbrüchen.

Walking, Jogging, Tanz und Aerobic sind allesamt gute Formen der Gewichtstraining. Eine neuere Studie zeigt, dass Schwimmen und Wasser-basierte Übungen auch einen gewissen Nutzen für die Knochenstärke bieten, aber nicht so viel im Vergleich zu Gewicht tragenden Aktivitäten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Hormonersatztherapie

Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann dazu beitragen, Knochenschwund zu vermeiden, der durch den verminderten Östrogenspiegel während der Perimenopause und Menopause verursacht wird. Experten empfehlen jedoch, HRT erst zu verwenden, wenn andere Möglichkeiten zur Knochengesundheit in Betracht gezogen wurden.

HRT kann eine Rolle bei der Behandlung anderer Symptome der Menopause spielen, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß und Stimmungsschwankungen. Diese Therapie ist jedoch nicht für jeden geeignet. Es ist möglicherweise nicht die richtige Behandlungsoption, wenn Sie eine persönliche Anamnese haben oder ein erhöhtes Risiko haben für:

  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Blutgerinnsel
  • Brustkrebs

Es gibt auch andere medizinische Bedingungen, bei denen HRT nicht die beste Wahl ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt für weitere Informationen zu dieser Behandlungsoption.

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Imbiss

Imbiss

Frauen in den Wechseljahren haben ein höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu verlangsamen und Ihren Körper dagegen zu stärken.