Panikstörung mit Agoraphobie

Was ist eine Panikstörung mit Agoraphobie?

Panikstörungen

Menschen mit einer Panikstörung, die auch als Angstattacken bekannt sind, erleben plötzlich heftige und überwältigende Angst davor, dass etwas Schreckliches passieren wird. Ihre Körper reagieren, als wären sie in einer lebensbedrohlichen Situation. Diese Angriffe kommen ohne Vorwarnung und treffen oft auf, wenn sich die Person in einer nicht bedrohlichen Situation befindet.

Etwa 6 Millionen Erwachsene haben eine Panikstörung. Jeder kann die Störung entwickeln. Es ist jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern.

Symptome treten typischerweise erst im Alter von etwa 25 Jahren auf.

Agoraphobie

Agoraphobie beinhaltet normalerweise die Angst, an einem Ort gefangen zu sein, an dem "Flucht" nicht einfach oder peinlich wäre. Dazu gehören:

  • Einkaufszentren
  • Flugzeuge
  • Züge
  • Theater

Du kannst damit beginnen, Orte und Situationen zu vermeiden, in denen du zuvor eine Panikattacke hattetest, aus Angst, dass es erneut passieren könnte. Diese Angst kann dich davon abhalten, frei zu reisen oder dein Zuhause zu verlassen.

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Symptome

Die Symptome von Panikattacken und Agoraphobie

Panikattacken

Die Symptome einer Panikattacke fühlen sich in den ersten 10 bis 20 Minuten oft am stärksten an. Einige Symptome können jedoch für eine Stunde oder länger verweilen. Ihr Körper reagiert, als ob Sie wirklich in Gefahr wären, wenn Sie eine Panikattacke erleben. Dein Herz rast, und du kannst es in deiner Brust pochen hören. Du schwitzt und fühlst dich vielleicht schwach, schwindlig und krank in deinem Magen.

Sie könnten kurzatmig werden und könnten sich fühlen, als ob Sie ersticken. Sie haben vielleicht ein Gefühl der Unwirklichkeit und einen starken Wunsch, wegzulaufen.Sie befürchten vielleicht, dass Sie einen Herzinfarkt erleiden, oder dass Sie die Kontrolle über Ihren Körper verlieren oder sogar sterben werden .

Sie werden zumindest vier der folgenden Symptome, wenn eine Panikattacke erlebt:

  • Gefühle der Gefahr
  • müssen fliehen
  • Herzklopfen
  • Schwitzen oder Schüttelfrost
  • Zittern oder Kribbeln <999 > Kurzatmigkeit
  • ein Würgen oder Anziehen Gefühl im Hals
  • Schmerzen in der Brust
  • Übelkeit oder Magenbeschwerden
  • Schwindel
  • ein Gefühl der Unwirklichkeit
  • befürchten, dass Sie Ihren Verstand verlieren <999 > Angst die Kontrolle zu verlieren oder zu sterben
  • Agoraphobia
  • Agoraphobia beinhaltet in der Regel Angst vor Orten, die schwierig sein würde, Hilfe zu lassen oder zu finden, wenn eine Panikattacke auftritt. Dazu gehören Menschenmassen, Brücken oder Orte wie Flugzeuge, Züge oder Einkaufszentren.

Andere Symptome von Agoraphobie sind:

Angst, allein zu sein

Angst, die Kontrolle in der Öffentlichkeit

  • zu verlieren ein Gefühl der Loslösung von anderen
  • Gefühl hilflos
  • Gefühls, dass Sie Ihren Körper oder die Umwelt nicht real
  • selten das Haus verlassen
  • Anzeige
  • Ursachen
Was eine Panikattacke mit Agoraphobia Ursachen?

Genetik

Die genaue Ursache von Panikattacken ist nicht bekannt.Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein genetischer Aspekt vorliegt. Einige Menschen mit der Krankheit diagnostiziert haben keine anderen Familienmitglieder mit der Störung, aber viele tun.

Stress

Stress kann auch eine Rolle bei der Entstehung der Störung spielen. Viele Menschen erleben zuerst Attacken, während sie intensiv stressigen Zeiten ausgesetzt sind. Dies kann einschließen:

der Tod eines geliebten Menschen

Scheidung

  • Jobverlust
  • ein weiterer Umstand, der Ihr normales Leben gestört wird
  • Entwicklung von Angriffen
  • Panikattacken neigen dazu, zu kommen ohne Warnung. Wenn mehr Angriffe auftreten, neigt die Person dazu Situationen zu vermeiden, die sie als potentielle Auslöser ansehen. Eine Person mit einer Panikstörung wird Angst haben, wenn sie denken, dass sie in einer Situation sind, die eine Panikattacke verursachen könnte.

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Diagnose

Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie diagnostiziert?

Die Symptome einer Panikstörung mit Agoraphobie können denen anderer Erkrankungen ähneln. Daher kann die richtige Diagnose einer Panikstörung Zeit benötigen. Der erste Schritt ist, Ihren Arzt zu besuchen. Sie werden eine gründliche körperliche und psychologische Untersuchung durchführen, um andere Zustände auszuschließen, die einige der gleichen Symptome wie Panikstörungen haben. Diese Bedingungen könnten einschließen:

ein Herzproblem

Hormon-Ungleichgewicht

  • Drogenmissbrauch
  • Die Mayo Clinic macht den Punkt, dass nicht jeder, der Panikattacken hat, eine Panikstörung hat. Nach dem
  • Diagnose- und Statistical Manual of Mental Disorders

(DSM) müssen Sie drei Kriterien für die Diagnose einer Panikstörung erfüllen: Sie haben häufig unerwartete Panikattacken , die Sie mindestens a Monat, in dem Sie sich Sorgen um eine weitere Panikattacke machen

  • Ihre Panikattacken werden nicht durch Alkohol oder Drogen, eine andere Krankheit oder eine andere psychische Störung verursacht.
  • Das DSM hat zwei Kriterien für die Diagnose Agoraphobie:
  • Angst vor Orten das wäre schwierig oder peinlich, wenn man eine Panikattacke hätte

Vermeidung von Orten oder Situationen, in denen man befürchtet, dass man eine Panikattacke bekommt oder an solchen Orten große Not empfindet.

  • Seien Sie ehrlich zu Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
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Behandlung

Wie wird eine Panikstörung mit Agoraphobie behandelt?

Panikstörung ist eine echte Krankheit, die eine Behandlung erfordert. Die meisten Behandlungspläne sind eine Kombination aus Antidepressiva und Psychotherapie wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Jedoch kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten oder CBT allein behandeln. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre Panikattacken mit einer Behandlung erfolgreich zu bewältigen.

Therapie

Bei der Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie gibt es zwei Arten von Psychotherapie.

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

Sie lernen Agoraphobie und Panikattacken in der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). Diese Therapie konzentriert sich darauf, Ihre Panikattacken zu erkennen und zu verstehen und dann zu lernen, wie Sie Ihre Denk- und Verhaltensmuster ändern können.

In der CBT werden Sie typischerweise:

aufgefordert, etwas über Ihre Bedingung zu lesen

Datensätze zwischen den Terminen zu speichern

  • einige Aufgaben zu vervollständigen
  • Die Expositionstherapie ist eine Form der CBT, die Ihnen hilft, zu reduzieren Ihre Antworten auf Angst und Angst. Wie der Name schon sagt, werden Sie allmählich Situationen ausgesetzt, die Angst verursachen. Sie werden lernen, im Laufe der Zeit mit Hilfe und Unterstützung Ihres Therapeuten weniger empfindlich auf diese Situationen zu reagieren.
  • Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)

EMDR wurde auch bei der Behandlung von Panikattacken und Phobien als nützlich beschrieben. EMDR simuliert die schnellen Augenbewegungen (REM), die normalerweise beim Träumen auftreten. Diese Bewegungen beeinflussen die Art und Weise, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, und können Ihnen dabei helfen, die Dinge weniger beängstigend zu sehen.

Medikation

Zur Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie werden üblicherweise vier Medikationstypen eingesetzt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs sind eine Art von Antidepressiva. Sie sind in der Regel die erste Wahl der Medikamente zur Behandlung von Panikstörungen. Häufige SSRIs umfassen:

Fluoxetin (Prozac)

Paroxetin (Paxil)

  • Sertralin (Zoloft)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • SNRIs sind eine andere Klasse von Antidepressiva und gelten als wirksam als SSRIs bei der Behandlung von Angststörungen. Diese neigen dazu, mehr Nebenwirkungen als SSRIs zu haben. Zu den Nebenwirkungen gehören:

Magenverstimmung

Schlaflosigkeit

  • Kopfschmerzen
  • sexuelle Dysfunktion
  • erhöhter Blutdruck
  • Benzodiazepine
  • Benzodiazepine sind Arzneimittel, die die Entspannung fördern und die körperlichen Symptome der Angst reduzieren. Sie werden oft in der Notaufnahme verwendet, um eine Panikattacke zu stoppen. Diese Medikamente können sich bei längerer Einnahme oder hoher Dosis entwickeln.

Trizyklische Antidepressiva

Diese sind bei der Behandlung von Angstzuständen wirksam, können aber erhebliche Nebenwirkungen verursachen, wie:

Verschwommensehen

Verstopfung

  • Harnretention
  • plötzlicher Blutdruckabfall beim Stehen < 999> Nehmen Sie diese Medikamente genau wie vorgeschrieben ein. Ändern Sie nicht Ihre Dosierung oder beenden Sie die Einnahme, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
  • Es kann einige Versuche dauern, um das Medikament zu bekommen, das genau für Sie geeignet ist. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über Nebenwirkungen, die Sie erfahren, damit sie die notwendigen Anpassungen vornehmen können. Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Dies kann andere Gesundheitsrisiken verursachen.

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Bewältigung

Umgang mit Ihrer Bedingung

Es kann schwierig sein, mit einer chronischen Erkrankung zu leben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe. Viele Menschen finden Unterstützungsgruppen hilfreich, weil sie es ihnen ermöglichen, mit Menschen in Kontakt zu treten, die die gleichen Bedingungen haben wie sie.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie einen Therapeuten, eine Unterstützungsgruppe oder eine Medikamentendosierung gefunden haben, die Ihnen beim Umgang mit Ihren Symptomen hilft. Seien Sie geduldig und arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der am besten für Sie funktioniert.