Zuhause Dein Arzt Tubes Tied: Leitfaden zur Tubal Ligation

Tubes Tied: Leitfaden zur Tubal Ligation

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Tuballigatur ist eine Form der permanenten Geburtenkontrolle. Es ist auch als weibliche Sterilisation bekannt.

Es ist ein chirurgischer Eingriff, der das Schneiden oder Blockieren der Eileiter beinhaltet, um zu verhindern, dass sich Eier und Sperma treffen.

Die Tubenligatur wird manchmal mit einer Hysterektomie verwechselt, aber sie ist sehr unterschiedlich.

Wenn Sie eine Teilhysterektomie haben, wird Ihre Gebärmutter entfernt. Sie werden weiter ovulieren, können aber kein Kind mehr tragen. Eine komplette Hysterektomie beinhaltet die Entfernung Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke, die sofortige Menopause verursacht.

Nach einer Tubenligatur wird der Eisprung und die Menstruation bis zur natürlichen Menopause fortgesetzt.

Erfahren Sie mehr: Was jede Frau über Sterilisation von Frauen wissen sollte>

AnzeigeWerbung

Kandidat

Wer ist ein guter Kandidat?

Sie sind ein guter Kandidat für die Tubenligatur, wenn Sie sicher sind, dass Sie aus irgendeinem Grund nicht schwanger werden wollen.

Wenn eine Schwangerschaft Ihre Gesundheit gefährdet oder wenn Sie eine genetische Störung haben, die Sie nicht weitergeben möchten, kann die Tubenligatur Ihre Bedenken lindern.

Tuballigatur gilt als dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Sie sind kein guter Kandidat, wenn Sie unsicher sind, ob Sie mehr Kinder haben oder sich unter Druck gesetzt fühlen.

Vorbereitung

Wie bereiten Sie sich auf diese Operation vor?

Sobald Sie sich für eine Tubenligatur entschieden haben, führt Ihr Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch und beurteilt Ihre Gesundheit.

Es gibt einige Möglichkeiten, sich dem Verfahren zu nähern, was Ihr Arzt erklären wird.

Die Operation erfordert eine Anästhesie, also seien Sie sicher, alle Medikamente und Ergänzungen zu erwähnen, die Sie einnehmen. Fügen Sie Over-the-Counter und verschreibungspflichtige Medikamente. Möglicherweise müssen Sie sie vor einer Operation irgendwann absetzen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie nach der Operation vorübergehend eine Sicherungsmethode der Empfängnisverhütung anwenden sollten. Es ist auch wichtig, Ihren Chirurgen über Ihre gesundheitlichen Beschwerden zu informieren.

Sie werden angewiesen, vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Normalerweise ist es nach Mitternacht in der Nacht zuvor. Setzen Sie die Geburtenkontrolle bis zur Operation fort.

Planen Sie, etwas locker, bequem und einfach für den Operationstag zu tragen. Sie werden nicht in der Lage sein, nach dem Verfahren zu fahren, also veranlassen Sie jemanden, Sie zu fahren.

Da Sie keine Geburtenkontrolle mehr benötigen, ist die Tubenligatur eine einmalige Ausgabe.

Nach dem Affordable Care Act (ACA) müssen die meisten Marktpläne die Empfängnisverhütung einschließlich der Sterilisation abdecken. Diese Pläne können keine Zuzahlungen oder Mitversicherungen verlangen, auch wenn Sie Ihren jährlichen Selbstbehalt nicht erfüllt haben, vorausgesetzt, Sie verwenden In-Network-Dienste.

Erkundigen Sie sich vor der Planung des Verfahrens bei Ihrem Versicherer, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

AdvertisementAdvertisementAdvertisement

Vorgehensweise

Was passiert während des Vorgangs?

Viele Frauen planen eine Tubenligatur, während sie ein Kind erwarten. Wenn bei der Geburt keine Komplikationen auftreten, kann der Eingriff kurz danach erfolgen.

Andernfalls könnte Ihr Arzt kurz vor der Operation einen Schwangerschaftstest durchführen.

Tubenligatur mit laparoskopischer Chirurgie

Die Tubenligatur kann mit einer laparoskopischen Operation durchgeführt werden. Sie haben eine IV-Leitung für die Verabreichung von Vollnarkose und anderen Flüssigkeiten. Es kann auch bedeuten, dass Sie einen Schlauch in Ihrem Hals haben, um die Atmung während der Operation zu unterstützen.

Gas wird in den Bauch gepumpt, um die Arbeit zu erleichtern. Eine dünne, beleuchtete Röhre, Laparoskop genannt, wird durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Bauchnabels eingeführt.

Ihr Chirurg macht einen zweiten kleinen Einschnitt, um die Eileiter zu erreichen. Die Rohre können beschnitten, gebändert oder geschnitten und versiegelt werden. Beide Einschnitte sind mit Klebeband oder einigen Stichen und Verbänden verschlossen.

Tubenligatur mit hysteroskopischer Sterilisation

Eine weitere Methode ist die hysteroskopische Sterilisation. Ein Instrument namens Hysteroskop wird durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt. Aus Ihrer Gebärmutter werden winzige Geräte in die Öffnungen Ihrer Eileiter gelegt. Während der Heilung bildet sich Narbengewebe und blockiert das Eindringen von Sperma.

Dieser Eingriff kann auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Es wird manchmal in einer Arztpraxis nur mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

In jedem Fall dauert die Operation etwa eine halbe Stunde. Es kann in einem Krankenhaus ambulant stattfinden. Sie sollten nach einigen Stunden im Aufwachraum nach Hause gehen können.

Wiederherstellung

Wie ist die Wiederherstellung?

Die Erholungszeit nach der laparoskopischen Sterilisation ist kurz. Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, die normale Aktivität innerhalb einer Woche wieder aufzunehmen.

Nebenwirkungen der laparoskopischen Chirurgie können sein:

  • vorübergehende Schulterschmerzen und Blähungen aus dem Gas
  • Bauchkrämpfe
  • Halsschmerzen bei Verwendung eines Atemschlauches
  • Schwindel
  • Übelkeit

Das Risiko von Komplikationen ist gering, schließt jedoch Verletzungen der Blutgefäße, der Blase oder des Darms ein. Blutung, Infektion und schlechte Reaktion auf die Anästhesie sind immer nach der Operation möglich.

Die Erholungszeit nach hysteroskopischer Sterilisation ist ebenfalls kurz. Du wirst keine Einschnitte haben, um zu heilen. Wenn Sie eine Lokalanästhesie hatten, werden Sie wahrscheinlich nicht mit Schwindel oder Übelkeit zu kämpfen haben. Möglicherweise können Sie die normale Aktivität innerhalb von 24 Stunden bis zu einer Woche fortsetzen.

Nebenwirkungen können Spotting und Krämpfe sein. Im Folgenden sind einige mögliche Risiken aufgeführt:

  • Ihre Gebärmutter oder Eileiter können während des Eingriffs verletzt werden, wodurch die Geräte verrutschen können. Dies würde bedeuten, dass Sie nicht vor einer Schwangerschaft geschützt sind und Sie möglicherweise eine Operation benötigen, um die Geräte zu entfernen.
  • Die Geräte können Ihre Eileiter nicht vollständig blockieren, wodurch Sie für eine Schwangerschaft anfällig sind.
  • Es ist selten, aber manche Frauen haben lang anhaltende Schmerzen. In diesen Fällen können die Vorrichtungen chirurgisch entfernt werden.

Wenn Sie nach einer Tubenligatur schwanger werden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall.

Lesen Sie mehr: Schwangerschaft nach Tubenligatur »

Bei beiden Verfahren werden Sie wahrscheinlich angewiesen, für einige Wochen kein schweres Heben durchzuführen. Die meisten Frauen können ihre sexuelle Aktivität nach einer Woche wieder aufnehmen, aber fragen Sie Ihren Arzt, wann es für Sie sicher ist.

Melden Sie ungewöhnliche Symptome wie Fieber, Dränage oder Schwellung.

Ihr Arzt wird eine Nachuntersuchung planen, um den Heilungsprozess zu überprüfen und Stiche zu entfernen, wenn Sie sie haben. Etwa drei Monate nach der hysteroskopischen Sterilisation benötigen Sie einen bildgebenden Test, um sicherzustellen, dass Ihre Eileiter blockiert sind.

WerbungWerbung

Effektivität

Ist es wirksam bei der Schwangerschaftsverhütung?

Die laparoskopische Sterilisation ist sofort wirksam. Für Frauen, die das Verfahren haben, beträgt die Schwangerschaftsrate 18 bis 37 von 1.000 Frauen innerhalb von 10 Jahren.

Nach der hysteroskopischen Sterilisation dauert es etwa drei Monate, bis das Narbengewebe Ihre Eileiter blockiert. Während dieses Zeitraums benötigen Sie eine Backup-Empfängnisverhütung. Nach dem Verfahren wird weniger als 1 von 1.000 Frauen innerhalb von fünf Jahren schwanger werden.

Werbung

Storno

Kann es umgekehrt werden?

Sie sollten in diese Prozedur mit dem Verständnis gehen, dass es dauerhaft ist.

Wenn Sie Ihre Meinung ändern, nachdem Sie Ihre Schläuche gebunden haben, gibt es einen chirurgischen Eingriff, um die blockierten Segmente Ihrer Eileiter wieder zu verbinden. Es ist jedoch nur 50 bis 80 Prozent der Zeit erfolgreich und trägt ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Da die Tubenligatur keine Entfernung der Eierstöcke oder der Gebärmutter erfordert, ist die In-vitro-Fertilisation immer noch eine Option.

WerbungWerbung

Outlook

Outlook

Die Tubenligatur ist eine sichere und effektive Methode der Empfängnisverhütung für Frauen, die nicht schwanger werden wollen.

Um mehr über Ihre Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle zu erfahren, besuchen Sie unser Themenzentrum für Geburtenkontrolle.