Wird der Grippeimpfstoff dieses Jahres effektiver? Wer weiß.

Der diesjährige Grippeimpfstoff wurde bereits formuliert.

Die Hersteller sind jetzt damit beschäftigt, das Serum herzustellen.

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Im nächsten Monat sollte der Impfstoff an bestimmten Orten verfügbar sein.

Wird es wirksam sein, um die Grippe des nächsten Jahres zu verhindern?

Nun, das ist eine Vermutung.

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"Wie effektiv ein Impfstoff sein wird, ist immer ein Rätsel", sagte Brendan Flannery, Leiter des US-amerikanischen Grippeimpfstoff-Netzwerks, gegenüber Healthline.

Hoffnung auf Besserung als in der letzten Saison

Der Grippeimpfstoff der letzten Saison war nicht so effektiv wie erhofft, besonders für die über 65-Jährigen.

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Insgesamt war der Grippeimpfstoff für die Grippesaison 2016-2017 in allen Altersgruppen 42 Prozent wirksam.

Aber diese Zahl sank auf nur 25 Prozent für die über 65-Jährigen.

Der Impfstoff war bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren wirksamer, mit einer geschätzten Wirksamkeit von 61 Prozent.

Trotzdem starben 101 Kinder aufgrund der Grippe in der Saison 2016-2017.

Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass der Impfstoff die Anzahl der Krankenhausaufenthalte in Grippe wirksam reduziert.

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Bei Erwachsenen wurde die Zahl der Krankenhauseinweisungen in der letzten Grippesaison um 30 Prozent und bei Erwachsenen über 65 Jahren um 37 Prozent reduziert.

"Ein besserer Impfstoff für Menschen über 65 ist unbedingt erforderlich. Tatsächlich werden für uns alle bessere Grippeimpfstoffe benötigt ", sagte Stephen Morse, Professor für Epidemiologie am Columbia University Medical Center, gegenüber Healthline.

Flannery sagte, Experten seien sich nicht ganz sicher, warum der Grippeimpfstoff der vergangenen Saison nicht besser gelaufen sei.

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Er sagte, Wissenschaftler der Zentren für Krankheitskontrolle und -vorbeugung (CDC) hätten korrekt vorhergesagt, dass die Hauptbelastung Typ A H3N2 sei.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag jedoch unter dem Jahresdurchschnitt von 48 Prozent.

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Was im diesjährigen Impfstoff zu erwarten ist

Flannery sagte, die H1- und H3-Stämme der Grippe seien in der Regel alle zwei bis drei Jahre stark.

In anderen Jahren können Influenza B-Stämme die vorherrschende Erkrankung sein.

CDC-Wissenschaftler versuchen jedes Jahr zu prognostizieren, welche Belastung in der kommenden Grippesaison am stärksten sein wird.

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"Der Impfstoff soll vor dem zirkulierenden Virus schützen", erklärte er.

CDC-Wissenschaftler haben ihre Berechnungen im Februar und März durchgeführt.

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Flannery sagte, dass sie eine kleine Änderung in der H1N1-Komponente des Impfstoffs gemacht. Die anderen Komponenten, einschließlich Influenza B und H3N2, sind unverändert.

Der Impfstoff 2017-2018 wird in diesem Sommer hergestellt.

Flannery sagte, dass die ersten Raten des Impfstoffs nächsten Monat verfügbar sein sollten.

CDC-Beamte empfehlen, dass die meisten Menschen im September oder Oktober geimpft werden, bevor die Grippesaison im November einsetzt.

Schüsse noch empfohlen

Flannery sagte, Kinder und Erwachsene sollten sich trotz der geringeren Wirksamkeitsrate impfen lassen.

Er sagte, dass der Impfstoff das Immunsystem einer Person stärkt und verhindern kann, dass jemand eine schwere Grippe bekommt.

Er sagte, dass Menschen, die die Grippe nicht oft bekommen und fühlen, dass sie den Impfstoff nicht brauchen, würfeln.

"Es ist ein bisschen ein Glücksspiel", sagte er.

Flannery fügte hinzu, dass insbesondere ältere Menschen Grippeschutzimpfungen erhalten sollten, selbst wenn der Impfstoff des letzten Jahres für ihre Altersgruppe nicht so wirksam war.

Morse stimmt zu, dass die über 65-Jährigen immer noch den Impfstoff bekommen sollten, weil sie am stärksten gefährdet sind für eine schwerere Grippe und Komplikationen.

"Selbst 25 Prozent Wirksamkeit ist weit besser als gar keine Impfung. Es kann immer noch Leben retten ... Grippe breitet sich wie ein Lauffeuer durch Pflegeheime aus, und sogar ein Teilschutz kann die Ausbreitung dämpfen ", sagte er.

Dr. William Schaffner ist Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine.

Er sagte, obwohl der Grippeimpfstoff nicht perfekt ist, gibt es Optionen für einen stärkeren Impfstoff für diejenigen in der älteren Altersgruppe.

"Es gibt jetzt drei Influenza-Impfstoffe, die in dieser Altersgruppe besser abschneiden als der Standardimpfstoff. Der Hochdosis-Impfstoff, für den es die umfangreichsten unterstützenden Daten gibt, sowie der adjuvantierte Impfstoff und der rekombinante Impfstoff ", sagte er Healthline.

"[Die] Grippe kann Sie umwerfen, und ältere, gebrechliche Personen werden sich möglicherweise niemals vollständig erholen. Ihre Fähigkeit, bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu funktionieren, kann dauerhaft verringert werden. Daher ist jede Vorbeugung wichtig ", sagte Schaffner.

Schaffer sagte, dies gilt auch für Kinder, die 101 Jugendlichen, die an der Grippe dieser Saison gestorben sind.

"Das ist zutiefst traurig. Auch wenn die Daten für dieses Jahr noch nicht vorliegen, wenn die früheren Jahre ein Hinweis sind, wird sich die große Mehrheit dieser Kinder als nicht geimpft erweisen und viele von ihnen waren völlig gesunde Kinder ", sagte Schaffner. "Hier in den USA bekommen jedes Jahr etwa 50 bis 60 Prozent der Kinder Grippeimpfstoff - das lässt noch viele ungeschützt. "

Impfrate ist zu niedrig

Schätzungen der CDC für die Impfung in der Saison 2016-2017 zeigen, dass nur zwei von fünf Personen im Alter von 6 Monaten und älter eine Grippe bekommen haben Impfstoff bis November 2016.

Schaffner sagte mehr Menschen müssen sich impfen lassen.

"Influenza ist eine sehr ernste Infektion. Hier in den USA verursacht es im Durchschnitt mehr als 200.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr und, abhängig von der Schwere der Grippesaison, von 4 000 bis 40 000 überzähligen Todesfällen.Sogar junge, gesunde Menschen können eine schwere Grippekrankheit bekommen, die sie auf die Intensivstation bringt ", sagte er.

Der größte Vorteil von Impfstoffen, so Morse, ist der Begriff "Herdenimmunität". "

Eine Infektion kann gestoppt werden, wenn genügend Menschen gegen sie resistent sind. Die Höhe der "Herdenimmunität" hängt davon ab, wie übertragbar die Infektion ist.

"Überraschenderweise benötigt die Herdenimmunität bei Grippe ein bisschen mehr als 50 Prozent, um zu arbeiten", sagte Morse. "Wenn jeder Mensch den Impfstoff hätte und er nur zu 50 Prozent wirksam wäre, wären wir fast auf diesem Niveau. Andere Maßnahmen wie die "soziale Distanzierung" und das Bleiben bei Krankheit könnten den Rest ausmachen. Scheint nicht so schwer zu erreichen, aber wir haben es nie geschafft. "

Der Beratende Ausschuss für Impfpraktiken des CDC hat empfohlen, FluMist, ein Nasenspray, das den Grippeimpfstoff abgibt, in der Saison 2017-2018 nicht zu verwenden.

Sowohl Morse als auch Schaffner haben betont, dass es unabhängig von der Wirksamkeit des Impfstoffs nur funktioniert, wenn Sie es nehmen, und es könnte Leben retten.

"Der Grippeimpfstoff ist nicht perfekt und wir alle wünschen uns, dass er wirksamer ist, aber er bleibt unsere beste derzeitige Präventionsmaßnahme", sagte Schaffner.