Zuhause Ihre Gesundheit Gastritis: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Gastritis: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Akute Gastritis beinhaltet plötzliche, schwere Entzündung. Chronische Gastritis beinhaltet langfristige Entzündung, die jahrelang dauern kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Erosive Gastritis ist eine weniger häufige Form der Erkrankung. Es verursacht typischerweise nicht viel Entzündung, kann aber zu Blutungen und Geschwüren in der Magenschleimhaut führen.

WerbungWerbung

Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht Gastritis?

Eine schlechte Magenschleimhaut kann Verdauungssäfte schädigen und entzünden und Gastritis verursachen. Eine dünne oder beschädigte Magenschleimhaut erhöht das Risiko für Gastritis.

Eine gastrointestinale bakterielle Infektion kann auch Gastritis verursachen. Die häufigste bakterielle Infektion verursacht Helicobacter pylori. Es ist ein Bakterium, das die Magenschleimhaut infiziert. Die Infektion wird normalerweise von Person zu Person weitergegeben, kann aber auch durch verunreinigtes Essen oder Wasser übertragen werden.

Bestimmte Bedingungen und Aktivitäten können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Gastritis erhöhen. Weitere Risikofaktoren sind:

  • extremer Alkoholkonsum
  • routinemäßige Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen und Aspirin
  • Kokainkonsum
  • , da die Magenschleimhaut mit zunehmendem Alter natürlich dünner wird
  • Tabakkonsum

Weitere weniger häufige Risikofaktoren sind:

  • Belastung durch schwere Verletzung, Krankheit oder Operation
  • Autoimmunerkrankungen
  • Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn
  • Virusinfektionen

Symptome

Was sind die Symptome von Gastritis ?

Gastritis verursacht keine auffälligen Symptome bei allen. Die häufigsten Symptome sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Völlegefühl im Oberbauch, insbesondere nach dem Essen
  • Verdauungsstörungen

Bei erosiver Gastritis können verschiedene Symptome auftreten, ua:

  • schwarz, Teerstuhl
  • Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
AnzeigeWerbungWerbung

Diagnose

Wie wird eine Gastritis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, nach Ihren Symptomen fragen und nach Ihrer Familiengeschichte fragen. Sie können auch einen Atem-, Blut- oder Stuhltest empfehlen, um auf H zu prüfen. Pylori.

Um einen Blick darauf zu werfen, was in Ihnen vor sich geht, möchte Ihr Arzt vielleicht eine Endoskopie durchführen, um nach einer Entzündung zu suchen. Eine Endoskopie beinhaltet die Verwendung einer langen Röhre, die eine Kamera-Linse an der Spitze hat. Während des Eingriffs wird Ihr Arzt das Röhrchen vorsichtig einsetzen, damit es in die Speiseröhre und den Magen sehen kann. Ihr Arzt kann eine kleine Probe oder Biopsie der Magenschleimhaut nehmen, wenn sie während der Untersuchung etwas Ungewöhnliches feststellen.

Ihr Arzt kann auch Röntgenaufnahmen Ihres Verdauungstraktes machen, nachdem Sie eine Bariumlösung geschluckt haben.

Behandlung

Wie wird Gastritis behandelt?

Die Behandlung von Gastritis hängt von der Ursache des Zustands ab. Wenn Sie eine Gastritis durch NSAIDs oder andere Medikamente haben, kann die Vermeidung dieser Medikamente ausreichen, um Ihre Symptome zu lindern. Gastritis als Ergebnis von H. Pylori wird routinemäßig mit Antibiotika behandelt, die die Bakterien abtöten.

Zusätzlich zu Antibiotika werden verschiedene andere Medikamente zur Behandlung von Gastritis eingesetzt:

Protonenpumpenhemmer

Medikamente, die Protonenpumpenhemmer genannt werden, blockieren Zellen, die Magensäure bilden. Gebräuchliche Protonenpumpenhemmer sind:

  • Omeprazol (Prilosec)
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Esomeprazol (Nexium)

Allerdings kann eine langfristige Anwendung dieser Medikamente, insbesondere bei hohen Dosen, zu einer erhöhten führen Risiko von Wirbelsäulen-, Hüft- und Handgelenkfrakturen. Es kann auch zu einem erhöhten Risiko für Nierenversagen, Demenz und Nährstoffmangel führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem dieser Medikamente beginnen, um einen für Sie richtigen Behandlungsplan zu erstellen.

Säuremindernde Medikamente

Medikamente, die die Säuremenge Ihres Magens reduzieren, sind:

  • Ranitidin (Zantac)
  • Famotidin (Pepcid)

Durch Senkung der Menge an Säure, die in Ihren Verdauungstrakt freigesetzt wird, diese Medikamente lindern die Schmerzen der Gastritis und lassen Ihre Magenschleimhaut heilen.

Antazida

Ihr Arzt kann Ihnen zur schnellen Linderung von Gastritis-Schmerzen die Verwendung von Antazida empfehlen. Diese Medikamente können die Säure in Ihrem Magen neutralisieren.

Einige Antazida können Durchfall oder Verstopfung verursachen. Wenn Sie eine dieser Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Probiotika

Es wurde gezeigt, dass Probiotika die Verdauungsflora auffüllen und Magengeschwüre heilen können. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass sie einen Einfluss auf die Säuresekretion haben. Es gibt derzeit keine Richtlinien, die die Verwendung von Probiotika bei der Behandlung von Geschwüren unterstützen.

WerbungWerbung

Komplikationen

Was sind mögliche Komplikationen bei Gastritis?

Wenn Ihre Gastritis unbehandelt bleibt, kann dies zu Magenblutungen und Geschwüren führen. Bestimmte Formen von Gastritis können das Risiko der Entwicklung von Magenkrebs erhöhen, insbesondere bei Menschen mit ausgedünnten Magenschleimhaut.

Wegen dieser möglichen Komplikationen ist es wichtig, mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten, wenn Sie Symptome einer Gastritis haben, insbesondere wenn sie chronisch sind.

Werbung

Ausblick

Wie sieht die Prognose für Gastritis aus?

Der Ausblick für Gastritis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Akute Gastritis löst sich in der Regel schnell mit der Behandlung. H. Pylori Infektionen zum Beispiel können oft mit ein oder zwei Runden Antibiotika behandelt werden. Manchmal schlägt die Behandlung jedoch fehl und kann zu einer chronischen oder langfristigen Gastritis führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen effektiven Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.