Metoidioplastik

Übersicht

Wenn es um niedrigere chirurgische Eingriffe geht, haben Transgender- und NichtbinĂ€rinnen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden (AFAB), verschiedene Möglichkeiten. Eine der hĂ€ufigsten unteren Operationen, die routinemĂ€ĂŸig bei AFAB-trans- und nicht-binĂ€ren Patienten durchgefĂŒhrt wird, heißt Metoidioplastik.

Metoidioplastik, auch bekannt als Meta, ist ein Begriff, der verwendet wird, um chirurgische Verfahren zu beschreiben, die mit Ihrem vorhandenen Genitalgewebe arbeiten, um einen so genannten Neophallus oder neuen Penis zu bilden. Es kann bei jedem Patienten mit signifikantem Klitoriswachstum durch Testosteron angewendet werden. Die meisten Ärzte empfehlen eine Testosterontherapie fĂŒr ein bis zwei Jahre vor der Metoidoplasty.

advertisementAdvertisement

Typen

Was sind die verschiedenen Arten von Metoidioplastie?

Es gibt vier grundlegende Arten von Metoidioplastie-Verfahren:

Einfache Freisetzung

Auch bekannt als einfache Meta, dieses Verfahren besteht nur aus der Klitoris-Freisetzung - dh ein Verfahren, um die Klitoris aus dem umliegenden Gewebe zu befreien - und doesn VerÀndern Sie nicht die Harnröhre oder Vagina. Einfache Freigabe erhöht die LÀnge und Belichtung Ihres Penis.

Volle Metoidioplastik

Chirurgen, die eine volle Metoidioplastik durchfĂŒhren, lösen die Klitoris und verwenden dann ein Gewebetransplantat von der Innenseite der Wange, um die Harnröhre mit dem Neophallus zu verbinden. Falls gewĂŒnscht, können sie auch eine Vaginektomie (Entfernung der Vagina) durchfĂŒhren und Skrotalimplantate einsetzen.

Metoidplastik des Ringes

Dieses Vorgehen ist der vollstÀndigen Metoidoplastik sehr Àhnlich. Anstatt jedoch ein Hauttransplantat von der Innenseite des Mundes zu nehmen, verwendet der Chirurg ein Transplantat von der Innenseite der Vaginalwand kombiniert mit den Labia majora, um die Urethra und den Neophallus zu verbinden.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass Sie nur an einer Stelle heilen mĂŒssen, im Gegensatz zu zwei. Sie werden auch keine Komplikationen erleben, die sich aus einer Operation im Mund ergeben können, wie Schmerzen beim Essen und verminderte Speichelproduktion.

Centurion metoidioplastie

Beim Centurion-Verfahren werden die runden BĂ€nder, die die Schamlippen aus den Schamlippen hochziehen, freigelegt und anschließend um den neuen Penis gelegt, wodurch ein zusĂ€tzlicher Umfang entsteht. Im Gegensatz zu anderen Verfahren erfordert Centurion nicht, dass ein Hauttransplantat aus dem Mund oder der Scheidenwand entnommen wird, was bedeutet, dass es weniger Schmerzen, weniger Narbenbildung und weniger Komplikationen gibt.

Metoidplastik versus Phalloplastik

Was ist der Unterschied zwischen Metoidoplasty und Phalloplastik?

Die Phalloplastik ist die andere hĂ€ufigste Form der unteren Chirurgie fĂŒr AFAB Trans- und NonbinĂ€re. WĂ€hrend die Metoidoplastik mit vorhandenem Gewebe arbeitet, nimmt die Phalloplastik ein großes Hauttransplantat von Ihrem Arm, Bein oder Torso und verwendet es, um einen Penis zu erzeugen.

Metoidplastik und Phalloplastik haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile einer Metoidoplasty

Hier sind einige der Vor- und Nachteile einer Metoidoplasty:

Pro

  • voll funktionsfĂ€higer Penis, der alleine erziehen kann
  • minimale sichtbare Narbenbildung
  • weniger chirurgisch Verfahren als Phalloplastik
  • kann auch eine Phalloplastik spĂ€ter haben, wenn Sie
  • kĂŒrzere Erholungszeit
  • deutlich weniger teuer als Phaloplastie wĂ€hlen, wenn nicht durch eine Versicherung gedeckt: reicht von $ 2 000 bis $ 20 000 versus $ 50, 000 zu $ 150, 000 fĂŒr Phalloplastik

Nachteile

  • neuer Penis relativ klein in LĂ€nge und Umfang, 3 bis 8 cm lang
  • kann beim Geschlechtsverkehr nicht penetrierbar sein
  • erfordert Hormonersatz Therapie und starkes Klitoriswachstum
  • kann im Stehen nicht urinieren
WerbungWerbungAdvertisement

Vorgehensweise

Wie funktioniert das Verfahren?

Die anfÀngliche Metoidoplastik-Operation kann zwischen 2,5 und 5 Stunden dauern, abhÀngig vom Chirurgen und davon, welche Verfahren Sie als Teil Ihrer Metoidoplastik wÀhlen.

Wenn Sie nur einfache Metas suchen, werden Sie wahrscheinlich unter eine Sedierung gesetzt, was bedeutet, dass Sie wĂ€hrend der Operation wach, aber meistens unbewusst sind. Wenn Sie eine VerlĂ€ngerung der Harnröhre, eine Hysterektomie oder eine Vaginektomie durchfĂŒhren, werden Sie unter Vollnarkose gestellt.

Wenn Sie sich fĂŒr eine Hodensackplastik entscheiden, kann der Arzt wĂ€hrend des ersten Eingriffs so genannte Gewebeexpander in die Schamlippen einfĂŒhren, um das Gewebe fĂŒr die Aufnahme der grĂ¶ĂŸeren Hodenimplantate wĂ€hrend einer Nachuntersuchung vorzubereiten. Die meisten Chirurgen warten drei bis sechs Monate, um die zweite Operation durchzufĂŒhren.

Die meisten Ärzte fĂŒhren eine Metoidoplasty als ambulante Operation durch, was bedeutet, dass Sie das Krankenhaus am selben Tag verlassen können, an dem Sie das Verfahren haben. Einige Ärzte können verlangen, dass Sie nach Ihrer Operation ĂŒber Nacht bleiben.

Ergebnisse und Wiederherstellung

Ergebnisse und Wiederherstellung nach Metoidoplasty

Wie bei jeder Operation variiert der Wiederherstellungsprozess von Person zu Person und von Prozedur zu Prozedur.

Obwohl die Wiederherstellungszeiten etwas variieren, sind Sie wahrscheinlich mindestens in den ersten zwei Wochen arbeitslos. Außerdem wird generell empfohlen, in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Operation kein schweres Heben durchzufĂŒhren.

Im Allgemeinen raten Ärzte zwischen 10 Tagen und drei Wochen nach dem Eingriff von Reisen ab.

Abgesehen von den Standardproblemen, die sich aus einer Operation ergeben können, gibt es einige mögliche Komplikationen, die bei der Metoidoplastik auftreten können. Eine wird Harnröhrenfistel genannt, ein Loch in der Harnröhre, das einen Harnverlust verursachen kann. Dies kann chirurgisch repariert werden und in einigen FÀllen selbst ohne Intervention heilen.

Die andere mögliche Komplikation, wenn Sie sich fĂŒr eine Hodensackplastik entschieden haben, ist, dass Ihr Körper die Silikonimplantate abstĂ¶ĂŸt, was dazu fĂŒhren kann, dass Sie eine weitere Operation benötigen.

AdvertisementAdvertisement

Optionale zusÀtzliche Prozeduren

Optionale zusÀtzliche Prozeduren

Es gibt verschiedene Prozeduren, die als Teil der Metoidioplasty durchgefĂŒhrt werden können, die alle vollstĂ€ndig optional sind.Metoidioplastik. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Das Netz, eine nĂŒtzliche Ressource fĂŒr Metoidioplasty - Patienten, beschreibt diese Verfahren wie folgt:

Freisetzung der Klitoris

Das Bindegewebe, das die Klitoris bis zum Schambein hÀlt, wird geschnitten und der Neophallus wird freigesetzt die Klitorishaube. Dies befreit es vom umgebenden Gewebe und erhöht die LÀnge und die Freilegung des neuen Penis.

Vaginektomie

Die Vagina wird entfernt und die Öffnung zur Vagina geschlossen.

Urethroplastie

Bei diesem Verfahren wird die Harnröhre durch den Neophalus nach oben gefĂŒhrt, so dass Sie im Idealfall im Stehen aus dem Neophalus urinieren können.

Scrotoplastie / Hodenimplantate

Kleine Silikonimplantate werden in die Schamlippen eingefĂŒhrt, um das Aussehen und die Haptik der Hoden zu erreichen. Chirurgen können die Haut aus den beiden Schamlippen zusammennĂ€hen oder nicht, um einen verbundenen Hodensack zu bilden.

Mons Resektion

Ein Teil der Haut vom Mons Pubis, der HĂŒgel knapp ĂŒber dem Penis und ein Teil des Fettgewebes vom Mons werden entfernt. Die Haut wird dann nach oben gezogen, um den Penis zu verschieben, und wenn Sie sich fĂŒr eine Hodensackplastik entscheiden, werden die Hoden weiter nach vorne geschoben, was die Sichtbarkeit und den Zugang zum Penis erhöht.

Es liegt ganz bei Ihnen zu entscheiden, welche dieser Verfahren Sie als Teil Ihrer Metoidoplastik haben möchten. Zum Beispiel möchten Sie möglicherweise alle Verfahren durchgefĂŒhrt haben, oder Sie möchten die Klitoris-Release und Urethroplastik unterzogen werden, aber behalten Sie Ihre Vagina. Es geht darum, deinen Körper am besten mit deinem SelbstwertgefĂŒhl in Einklang zu bringen.

Anzeige

Suche nach einem Chirurgen

Wie finde ich den richtigen Chirurgen fĂŒr mich?

Es ist wichtig, zu recherchieren und herauszufinden, welcher Chirurg am besten zu Ihnen passt. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Chirurgen berĂŒcksichtigen sollten:

  • Bietet sie die spezifischen Verfahren, die ich haben möchte?
  • Akzeptieren Sie eine Krankenversicherung?
  • Haben sie gute Bewertungen fĂŒr ihre Ergebnisse, Komplikationen und Bettneigungen?
  • Werden sie bei mir operieren? Viele Ärzte folgen den Standards der Weltgesundheitsorganisation fĂŒr Transgender-Gesundheit (WPATH), die Folgendes erfordern:
    • zwei Briefe von Medizinern, die Ihnen eine Operation empfehlen
    • Vorhandensein von persistierender Geschlechtsdysphorie
    • mindestens 12 Monate Hormontherapie und 12 Monate Leben in der Geschlechterrolle deckungsgleich mit Ihrer GeschlechtsidentitĂ€t
    • VolljĂ€hrigkeit (18+ in den USA)
    • FĂ€higkeit zur Einwilligung nach AufklĂ€rung
    • keine widersprĂŒchliche psychische oder medizinische Gesundheit Probleme (Einige Ärzte werden unter dieser Klausel keine Personen mit einem BMI ĂŒber 28 behandeln.)
AnzeigeWerbung

Ausblick

Wie sieht die Prognose nach einer Operation aus?

Der Ausblick nach Metoidoplastik ist im Allgemeinen sehr gut. Eine 2016 durchgefĂŒhrte Studie mehrerer Metoidioplastik-Studien in der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery ergab, dass 100 Prozent der Menschen, die sich einer Metoidoplastik unterziehen, eine erogene Empfindung behalten, wĂ€hrend 51 Prozent eine Penetration beim Sex erreichen können.Die Studie ergab auch, dass 89 Prozent im Stehen urinieren konnten. WĂ€hrend die Forscher argumentieren, dass weitere Studien erforderlich sein werden, um die Genauigkeit dieser Ergebnisse zu verbessern, sind die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend.

Wenn Sie eine niedrigere Operation haben möchten, die erschwinglich ist, minimale Komplikationen aufweist und hervorragende Ergebnisse bietet, könnte die Metoidoplastik die richtige Option fĂŒr Sie sein, um Ihren Körper auf Ihre GeschlechtsidentitĂ€t auszurichten. Wie immer, nehmen Sie sich Zeit fĂŒr Ihre Forschung, um herauszufinden, welche niedrigere chirurgische Option Ihnen helfen wird, sich wie Ihr glĂŒcklichstes, authentischstes Selbst zu fĂŒhlen.


KC Clements ist ein queer, nonbinary Autor in Brooklyn, NY. Ihre Arbeit beschÀftigt sich mit Queer und TransidentitÀt, Sex und SexualitÀt, Gesundheit und Wellness aus körperlicher Sicht und vielem mehr. Sie können mit ihnen Schritt halten, indem Sie ihre Website besuchen, oder indem Sie sie auf Instagram und Twitter finden.