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Schleimhaut Melanom: Staging, Überlebensraten und Symptome

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Anonim

Überblick

Während die meisten Melanome in der Haut auftreten, tun dies Schleimhautmelanome nicht. Stattdessen treten sie in den Schleimhäuten oder feuchten Oberflächen von Bereichen in Ihrem Körper auf.

Ein Melanom tritt auf, wenn die Zellen, die die Pigmentierung verursachen, abnormal oder unkontrolliert wachsen. Schleimhautmelanome sind jedoch nicht immer pigmentiert. Schleimhautmelanome können in folgenden Bereichen auftreten:

  • Augen
  • Mund
  • Kopf
  • Hals
  • Respirationstrakt
  • Gastrointestinaltrakt
  • Vagina und Vulva
  • Anus

Schleimhautmelanome sind selten. Etwa 1 von 100 Fällen von Melanomen ist Schleimhautvarietät.

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Staging

Schleimhaut-Melanom-Staging

Die Stadieneinteilung für das Fortschreiten des Schleimhautmelanoms ist vage aufgrund der Seltenheit dieser Art von Melanomen. Die Staging- und Überlebensraten variieren basierend auf dem Ort des Schleimhautmelanoms. Die Orte für Krankheitsstadien und Überlebensraten sind in drei Haupttypen unterteilt: Kopf und Nacken, Vulva und Vagina und anorektales Schleimhautmelanom.

Die Stadieneinteilung für das Melanom der Schleimhäute im Kopf-Hals-Bereich sowie für Vulva-Melanome erfolgt nach der AJCC-TNM-Klassifikation (American Committee on Cancer - Tumor, Node and Metastasis).

Die AJCC-TNM-Stadien für das Schleimhautmelanom des Kopfes und Nackens und der Vulva sind wie folgt:

  • T3: Schleimhauterkrankung
  • T4A: Mäßig fortgeschrittene Erkrankung; Tumor umfasst den Knorpel, das tiefe Weichgewebe oder die darüber liegende Haut
  • T4B: Sehr fortgeschrittene Erkrankung; Tumor umfasst eine oder mehrere der folgenden:
    • Gehirn
    • Dura
    • Schädelbasis
    • untere Hirnnerven (IX, X, XI, XII)
    • Kaumuskulatur
    • Halsschlagader
    • Prävertebralraum
    • mediastinale Strukturen

Vaginales Melanom und anorektales Schleimhautmelanom haben kein spezifisches Staging-System. Aus diesem Grund wird für diese Arten von Schleimhautmelanomen ein grundlegendes Klassifikationssystem für klinische Stadien verwendet. Dieses klinische Staging-System ist wie folgt:

  • Stadium 1: Die Krankheit bleibt lokalisiert.
  • Stufe 2: Knoten in der Region oder in der Umgebung der Krankheit werden involviert.
  • Stadium 3: Die Krankheit wird metastatisch und betrifft entfernte Bereiche und Organe.

Überlebensrate

Überlebensrate

Die Überlebensrate von Schleimhautmelanomen basiert auf denjenigen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Die Überlebensrate variiert auch durch den Ort des Schleimhautmelanoms.

Die ungefähren 5-Jahres-Überlebensraten sind nach Lokalisation wie folgt gegliedert:

  • Kopf und Hals: 12-30 Prozent
  • Vulva: 24-77 Prozent
  • Vaginal: 5-25 Prozent
  • anorektal: 20 Prozent
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Symptome

Was sind die Symptome?

Die Symptome von Schleimhautmelanomen variieren je nachdem, wo sie sich befinden. Einige Symptome werden oft als andere Bedingungen falsch diagnostiziert. Zum Beispiel kann Schleimhautmelanom des Anus als Hämorrhoiden fehldiagnostiziert werden, weil die Symptome die gleichen oder sehr ähnlich sind.

Einige Symptome des Melanoms der Schleimhaut können sein:

  • Kopf- und Halsbereich - Nasenbluten, blutende Klumpen, Geschwüre, Verlust des Geruchssinns, Nasenverstopfung, eine verfärbte Stelle im Mund, Zahnersatz, der nicht mehr richtig sitzt <999 > Anus oder rektale Bereiche - Blutungen, Schmerzen in der Gegend, Durchfall, Verstopfung, eine Masse, die vorhanden ist
  • Vaginalbereiche - Vulva Verfärbung, Blutungen, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder kurz danach, Entladung, eine spürbare Masse
  • Ursachen

Was sind die Ursachen?

Schleimhautmelanome werden nicht wie andere Melanome durch UV-Strahlung verursacht. Die meisten Menschen mit Schleimhautmelanom sind älter als 65 Jahre, und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die spezifische Ursache ist noch unbekannt, da diese Art von Melanomen selten ist. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu Schleimhautmelanom führen können, aber selbst diese sind nicht sicher. Wie die Symptome variieren die möglichen Risikofaktoren nach dem Bereich, in dem das Schleimhautmelanom vorhanden ist. Zu den möglichen Risikofaktoren für ein Melanom der Schleimhaut gehören:

In den Bereichen in oder nahe dem Mund:

Zahnprothesen, die nicht richtig passen

  • Rauchen
  • Karzinogene in der Umwelt, die eingeatmet oder verschluckt wurden < 999> Im Bereich der Vulva oder Vagina:
  • Genetik

Viren

  • chemische Reizstoffe
  • chronisch-entzündliche Erkrankung
  • Im Bereich des Enddarms oder Anus:
  • HIV oder humaner Immundefizienz-Virus

Wie bereits erwähnt, sind dies mögliche Risikofaktoren, und Wissenschaftler versuchen immer noch, die spezifische Ursache des Melanoms der Schleimhaut zu finden.

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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Die primäre Behandlungsoption ist eine Operation. Die Operation würde den anormalen Bereich oder die Zellen, die das Melanom enthalten, entfernen. Um sicherzustellen, dass das Melanom nicht zurückkehrt, kann Ihr medizinisches Team eine Bestrahlung oder Chemotherapie empfehlen. Sie können auch eine Kombination beider nach der Operation empfehlen.

Es gibt Situationen, in denen sich das Melanom in einem Bereich oder an einem lebenswichtigen Organ befindet, wo es nicht operativ entfernt werden kann. In diesen Fällen kann Ihr Melanom möglicherweise ohne Operation mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt werden.

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Komplikationen

Komplikationen

Die primäre Komplikation des Schleimhautmelanoms tritt auf, wenn es sich in das Fernmetastasen-Stadium bewegt. In diesem Stadium gibt es nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten. Die Überlebensrate wird ebenfalls sehr niedrig. Andere Komplikationen sind auf das Fehlen einer Früherkennung und Diagnose zurückzuführen. Diese Faktoren machen es zu einer aggressiven Form von Melanomen.

Es gibt auch Komplikationen bei den Behandlungsoptionen. Dazu gehören die üblichen möglichen Komplikationen, die Sie bei einem chirurgischen Eingriff, einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie haben. Achten Sie darauf, die Komplikationen und Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie einen Behandlungsplan machen.

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Imbiss und Ausblick

Imbiss und Ausblick

Das Schleimhautmelanom gilt als eine aggressive Form des Melanoms. Es wird als aggressiv angesehen, da es normalerweise erst entdeckt wird, wenn es bereits weit fortgeschritten ist.Zu dem Zeitpunkt, wenn es in die fortgeschrittenen Stadien eintritt, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Es bewegt sich normalerweise auch bald nach der Diagnose zu Metastasen. Daher sind die Aussichten für eine Diagnose von Schleimhautmelanom schlecht. Je früher es jedoch diagnostiziert wird, desto besser ist das Ergebnis und die Überlebensrate, die Sie möglicherweise haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßige medizinische Untersuchungen haben. Informieren Sie auch Ihren Arzt über alle Änderungen oder Bedenken, die Sie haben, sobald sie auftreten. Studien und experimentelle Behandlungen werden regelmäßig entwickelt. Dies bedeutet, dass eine frühere Erkennung möglich werden kann. Neue Behandlungsoptionen können ebenfalls verfügbar werden.