Sind "Baby Friendly" Krankenhäuser eigentlich gut für Kleinkinder?

Eine respektierte und weithin angenommene globale Initiative, die das Leben von Neugeborenen retten soll, kann sie sogar gefährden.

Die Babyfreundliche Krankenhausinitiative (BFHI) wurde 1991 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen eingeführt.

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Es wurde von mehr als 152 Ländern angenommen und soll sicherstellen, dass Säuglinge den besten und sichersten Start ins Leben bekommen.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Initiative unbeabsichtigte und gefährliche Konsequenzen für Neugeborene haben könnte.

Zu ​​diesen Gefahren gehört der Plötzliche Unerklärliche Postnatale Kollaps (SUPC), eine schwere Krankheit, die innerhalb der ersten Lebenstage möglicherweise zum Tod führen kann.

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Unbeabsichtigte Konsequenzen

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Drei Kinderärztinnen aus der Region Boston haben am 22. August einen Kommentar in JAMA Pediatrics mit dem Titel "Unbeabsichtigte Folgen von aktuellen Still-Initiativen" veröffentlicht. "

Darin heißt es, dass" die strikte Einhaltung der Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen in der Baby-Friendly Hospital Initiative unbeabsichtigt potenziell gefährliche Praktiken fördern könnte. "

Einige der zehn Schritte der Initiative empfehlen den Krankenhäusern, das sofortige Stillen zu fördern, Schnuller zu verbieten und Babys neben ihren Müttern anstatt in Kindergärten schlafen zu lassen.

Die Ärzte sagen, dass das Befolgen dieser Schritte zu gefährlichen und sogar tödlichen Problemen für Babys führen kann.

Einer der Ärzte, Dr. Joel L. Bass, Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie am Newton-Wellesley Hospital, sagte Healthline, dass die zehn Schritte selbst nicht die Ursache der Probleme seien.

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"Es ist die Art und Weise, in der BFHI-Kriterien die Einhaltung und die Art und Weise, in der The Joint Commission und Mass Health [die Kombination, in Massachusetts, der Medicaid und der Kinderkrankenversicherung Programm] trotz Einwänden entschieden haben von Gesundheitsexperten, um Exklusivität für die Stillzeit zu erreichen ", sagte er.

Diese Probleme wurden seit vielen Jahren beobachtet, sagte Bass, aber die Verbindung zu bestimmten Krankenhauspraxen sei "vielleicht nicht offensichtlich gewesen. "

Die ersten Stunden können kritisch sein.

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Die Kinderärzte haben in ihrem JAMA-Artikel die Einhaltung von Schritt 4 - Unterstützung von Müttern beim Stillen innerhalb einer Stunde nach der Geburt - untersucht:

"In den Leitlinien heißt es, dass alle Mütter eine kontinuierliche Hautbehandlung haben sollten - Kontakt mit ihrem Baby unmittelbar nach der Geburt bis zum Abschluss der ersten Fütterung, und dass Haut-zu-Haut-Kontakt während des gesamten Krankenhausaufenthalts gefördert werden sollte, ein Zeitraum, in dem direkte kontinuierliche Beobachtung durch medizinisches Fachpersonal unwahrscheinlich ist; " Sie schrieben.

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Die Autoren zitierten einen kürzlich erschienenen Cochrane Review, den höchsten Standard für systematische Übersichtsarbeiten zur Primärforschung in der Gesundheits- und Gesundheitspolitik des Menschen.

Während sie diese Überprüfung feststellten, "liefert sie Beweise für die Vorteile der Haut-zu-Haut-Pflege für gesunde Frühgeborene und Frühgeborene in der ersten Stunde nach der Geburt, legt sie auch fest, dass Mutter und Kind nicht unbeaufsichtigt bleiben während Haut-zu-Haut-Pflege während dieser frühen Periode stattfindet. "

Berichte von SUPC, in Verbindung mit der Haut-zu-Haut-Praxis, veröffentlicht in den letzten Jahren, haben die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit dieses Vorbehalts gerichtet, sagte Bass.

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"SUPC umfasst sowohl schwere, scheinbare, lebensbedrohliche Ereignisse (vor kurzem als kurze, aufgelöste, unerklärliche Ereignisse bezeichnet) als auch plötzlichen unerwarteten Tod in der Kindheit in der ersten postnatalen Lebenswoche", schreiben die Autoren .

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Sicher schlafen

Die Schlafposition eines Babys kann auch lebensbedrohlich sein.

Es wird vermutet, dass SUPC durch dieselben Faktoren verursacht wird, die bei älteren Säuglingen das plötzliche Kindstod (SIDS) verursachen.

"Im Allgemeinen wird angenommen, dass eine liegende Schlafposition auf einer weichen, warmen Oberfläche zur Entwicklung von Sauerstoffmangel (Sauerstoffmangel) beiträgt, was letztlich zu einem systemischen Kollaps führt", sagte er.

Europäische Kinderärzte kennen SUPC seit Jahren, sagte Bass. Im Jahr 2013 dokumentierte eine umfassende, systematische Übersichtsarbeit in Schweden weltweit 400 Fälle, die bis in das Jahr 1977 zurückreichen.

"Die meisten Fälle traten während der Haut-zu-Haut-Versorgung auf, wobei ein Drittel der Fälle in den ersten beiden Stunden nach der Geburt stattfand der Rest in der folgenden Woche des Lebens ", sagte Bass. "Die Überprüfung berichtet Tod in der Hälfte der Fälle und anhaltende Behinderung in der Mehrheit der Überlebenden. "

Bass und seine Co-Autoren - Dr. Tina Gartley, eine Kinderklinik in Newton-Wellesley, und Dr. Ronald Kleinman, Chefarzt am MassGeneral Hospital für Kinder - verwendet ein Jahrzehnt Daten des Massachusetts Department of Health , von 2004 bis 2013.

Während dieses Zeitraums wurden 57 Fälle von SIDS im ersten Lebensmonat berichtet, von denen 20 in den ersten fünf Lebenstagen auftraten.

Das Kommunikationsbüro der National Institutes of Health (NIH) teilte Healthline mit, dass die Agentur SUPC-Statistiken nicht verfolgt.

Auch nicht die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), so Richard Quartarone, leitender Pressesprecher der Agentur.

"Momentan gibt es keine standardisierte Falldefinition oder standardisiertes System für die Meldung", sagte Quartarone gegenüber Healthline. "Uns sind keine spezifischen Beweise bekannt, dass SUPC im Laufe der Zeit zugenommen hat oder dass diese Ereignisse häufiger in Krankenhäusern mit babyfreundlicher Bezeichnung auftreten. Bis heute hat CDC keinen Fall von SUPC untersucht. "

Stillen ist wichtig für die Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen, einschließlich eines reduzierten Risikos von SIDS, sagte Quartarone.

"CDC ist weiterhin entschlossen, die sichere Umsetzung von evidenzbasierten Stillstrategien für Neugeborene in Krankenhäusern zu unterstützen", sagte er.

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Bass und seine Kollegen warnen jedoch, dass die Schritte 6 und 7, die die Exklusivität des Stillens und das 24-Stunden-Verweilen betonen, in, kann auch Risiken verursachen.

"Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter und / oder ein Baby während dieser Zeit schläfrig sind", sagte Bass. "Wenn das passiert, kann das Baby versehentlich aus der Brust der Mutter fallen, während Haut-zu-Haut-Kontakt [SSC]. Selbst wenn die Mutter wachsam ist, ist die SSC-Position in Bezug auf die Prävention des plötzlichen Kindstods von Natur aus unsicher. Diese Risiken können durch die Aufmerksamkeit des Personals, einschließlich der häufigen Messung von Vitalparametern, gemildert werden. "

Die Pädiater fügten in ihrem Kommentar hinzu, dass" ein zu starres Beharren auf diesen Schritten, um die Kriterien der Baby-Friendly Hospital Initiative zu erfüllen, versehentlich dazu führen kann, dass eine möglicherweise erschöpfte oder sedierte postpartale Mutter dazu gebracht wird, ihr Kind zu füttern Sie ist über Nacht im Bett, wenn es ihr körperlich nicht möglich ist. Dies kann dazu führen, dass sich die Bauchlage auf einer weichen, warmen Oberfläche befindet, was im Widerspruch zu den Safe-Sleep-Empfehlungen der National Institutes of Health steht. "

Co-Sleeping birgt auch die Gefahr, dass ein Neugeborenes aus dem Krankenhausbett der Mutter fällt. Eine andere Möglichkeit, so die Autoren, besteht darin, dass im Krankenhaus modellierte unsichere Schlafpraktiken zu Hause fortgesetzt werden können.

"Unser Vorschlag, den Schwerpunkt der Stillanstrengungen auf Initiationsraten und nicht auf Exklusivität zu legen, gekoppelt mit Laktationsunterstützung, basiert auf den aktuellsten Daten", sagte Bass.

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Schnuller verbannen

Bass und seine Kollegen sind auch besorgt über Schritt 9, das Schnullerverbot.

Compliance, sagte sie, verlangt, dass Mütter wiederholt erzogen werden, dass Schnuller die Entwicklung des optimalen Stillens behindern können.

"Die Beweise unterstützen dieses Konzept nicht", sagte Bass. "Aber diejenigen, die es glauben, denken, es stört die Einrichtung der Milchversorgung. "

Der Zeitpunkt der Einführung des Schnullers kann kritisch sein.

"Da es starke Beweise dafür gibt, dass Schnuller eine schützende Wirkung gegen SIDS haben können, hat die American Academy of Pediatrics vorgeschlagen, Schnuller nur zu meiden, bis das Stillen im Alter von etwa 3 bis 4 Wochen begonnen hat", sagte er.

"Die Literatur zeigt eine Reduktion des SIDS mit Schnuller um 50 bis 60 Prozent", sagte Bass. "Der Grund dafür ist nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass sie mit verringerten Erregungsschwellenwerten, der Modifikation der autonomen Kontrolle und / oder der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege [das relative Fehlen einer Blockierung] während des Schlafes zusammenhängt. "