Erkunden Brustkrebs-Chirurgie-Optionen

Übersicht

Wenn Brustkrebs früh genug entdeckt wird, wird er normalerweise operiert. Die Art der Operation, die Sie erhalten, hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab. Zwei Hauptprobleme sind die Größe des Krebses und ob er sich auf Ihre Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Ihre Brustgröße und Ihre persönlichen Prioritäten müssen ebenfalls berücksichtigt werden, bevor Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Operationen. Sie sind Operationen, um Krebsgewebe zu entfernen und um festzustellen, ob sich der Krebs in die Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn Chirurgen Krebs in Ihren Lymphknoten finden, können die Lymphknoten als Teil des Verfahrens entfernt werden.

Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums ist die Sterblichkeitsrate von Brustkrebs seit den 1970er Jahren rückläufig. Dies kann auf eine frühzeitige Erkennung und verbesserte chirurgische Techniken und andere Behandlungen zurückzuführen sein.

Erfahren Sie mehr über Ihre OP-Optionen. Es kann Ihnen helfen, die beste Entscheidung für Ihre Gesundheit zu treffen, damit Sie der wachsenden Anzahl von Brustkrebs-Überlebenden beitreten können.

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Brusterhaltend

Brusterhaltende Operation

Eine Lumpektomie ist eine Operation, die nur das kanzeröse Gewebe oder Knoten in der Brust entfernt. Es entfernt auch einen kleinen Teil des umliegenden gesunden Gewebes. Eine Lumpektomie wird auch als brusterhaltende oder brusterhaltende Operation bezeichnet. Ein Verfahren namens Quadrantektomie entfernt etwa ein Viertel der Brust. Dies ist mehr als bei einer Lumpektomie.

Nach einer Lumpektomie kann Ihr Arzt eine lokale Strahlentherapie empfehlen. Diese Therapie zerstört alle mikroskopischen Krebszellen, die nach der Operation bleiben können. Die Strahlentherapie verwendet eine präzise Zielvorrichtung, um den Energiestrahl nur auf das von dem Krebs betroffene Gebiet zu fokussieren. Alle gesunden Zellen, die durch Strahlentherapie geschädigt wurden, können sich oft selbst reparieren. Die häufigste Nebenwirkung der Strahlentherapie ist eine sonnenbrandähnliche Hautschädigung.

Eine medikamentöse Behandlung, bekannt als adjuvante Therapie, kann nach der Operation verordnet werden. Dies soll das Risiko der Krebsausbreitung reduzieren. Es gibt zwei Arten von Drogen. Bei der Chemotherapie handelt es sich um wirkungsvolle Medikamente, die Krebszellen zerstören sollen. Chemotherapie hat viele Nebenwirkungen, darunter:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarausfall
  • niedrige Blutzellzahlen

Moderne Chemotherapie Techniken sind in der Lage, diese Nebenwirkungen zu ändern, um sie erträglicher zu machen. Die andere Klasse von Medikamenten heißt Anti-Östrogene. Abhängig von der Hormonsensitivität des Krebses und anderen Risikofaktoren werden Anti-Östrogene oft empfohlen. Das Medikament kann oral eingenommen werden und Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild.

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Mastektomie

Mastektomie

Eine brusterhaltende Operation ist heute die bevorzugte Behandlung gegen Mastektomie.Eine Mastektomie ist eine Operation, um die gesamte Brust zu entfernen. Einige Frauen bevorzugen jedoch die umfangreichere Mastektomie, um sicherzugehen, dass der Krebs verschwunden ist.

In einer einfachen Mastektomie, die auch als totale Mastektomie bezeichnet wird, entfernt ein Chirurg die gesamte Brust. Aber sie entfernen weder Lymphknoten unter dem Arm noch das Muskelgewebe unter der Brust.

Eine modifizierte radikale Mastektomie ähnelt einer einfachen Mastektomie. Bei dieser Operation werden jedoch auch die Achsel-Lymphknoten entfernt. Diese Operation wird häufiger durchgeführt als eine radikale Mastektomie, die früher sehr verbreitet war. Neben der Entfernung der Brust und der angrenzenden Lymphknoten entfernt der Chirurg bei einer radikalen Mastektomie auch die Brustmuskulatur (Pectoralis). Die Entstellung mit radikaler Mastektomie ist signifikant, aber eine modifizierte radikale Mastektomie verformt sich weniger. Und es ist genauso wirksam bei der Behandlung des Krebses.

Frauen, die ein sehr hohes Risiko für Brustkrebs haben, können sich dafür entscheiden, beide Brüste zu entfernen, was eine doppelte Mastektomie genannt wird. Dies kann verhindern, dass sich Krebs in der anderen Brust entwickelt.

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Lymphknoten

Lymphknotenkorrektur

Es gibt zwei grundlegende Operationen, um herauszufinden, ob sich der Krebs in die brustnahen Lymphknoten ausgebreitet hat. Das Lymphsystem ist ein Geflecht aus Gefäßen und Knoten, die im Körper eine Flüssigkeit namens Lymphe tragen. Das Lymphsystem ist ein wichtiger Teil des körpereigenen Immunsystems. Lymphknoten bekämpfen Infektionen und filtern giftige Stoffe im Körper.

Der Lymphknoten, der am häufigsten von Brustkrebs befallen wird, wird Sentinel-Knoten genannt. Es befindet sich in einer Gruppe von Lymphknoten in der Achselhöhle (Achselhöhle). Bei einem Verfahren, das als Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) bezeichnet wird, entfernt ein Arzt den Sentinel-Knoten. Der Knoten wird dann untersucht, um zu sehen, ob er irgendwelche Krebszellen enthält. Wenn bei der Sentinel-Node-Biopsie keine Krebszellen gefunden werden, müssen wahrscheinlich nicht mehr Lymphknoten entfernt werden.

Wenn Krebszellen gefunden werden, kann der nächste Schritt ein chirurgischer Eingriff sein, der als axilläre Lymphknotendissektion (ALND) bekannt ist. Bei einer ALND werden viele Lymphknoten unter dem Arm entfernt. Sie werden auf das Vorhandensein von Krebszellen getestet. Dieser Eingriff kann gleichzeitig mit einer Mastektomie oder brusterhaltenden Operation durchgeführt werden. Oder es kann in einem separaten Verfahren erfolgen.

Eine der schwerwiegendsten Nebenwirkungen einer ALND ist das Lymphödem. Lymphödem ist eine Schwellung des Armes durch Flüssigkeitsansammlung. Die Lymphknoten helfen, den Flüssigkeitshaushalt im Körper auszugleichen, so dass sich durch den Verlust von Lymphgefäßen Flüssigkeit aufbauen kann.

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Rekonstruktion

Brustrekonstruktion

Viele Frauen entscheiden sich nach einer Tumoroperation für eine Wiederherstellung der Brust. Dies wird Brustrekonstruktion genannt. Es kann manchmal in Verbindung mit der Operation oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Ein Chirurg kann Ihre eigene Haut und Fett (aus Ihrem Bauch oder einem anderen Teil Ihres Körpers) verwenden, um die Form der ursprünglichen Brust zu duplizieren. Alternativ kann ein mit Kochsalzlösung gefülltes oder ein mit Silikon gefülltes Implantat verwendet werden.

Es gab Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Silikonimplantaten, aber Fortschritte in der Technologie haben sie angesprochen. Eine neuere, dickere Form von Silikonmaterial, bekannt als kohäsives Gel, wird heutzutage weit verbreitet verwendet.

Wenn Sie sich für eine Brustrekonstruktion interessieren, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen und einem Spezialisten für Rekonstruktion. Sie können Ihre Möglichkeiten und die damit verbundenen Risiken diskutieren.

Brustkrebsoperationen können sowohl physische als auch psychische Folgen haben. Ihre Gefühle vor und nach der Operation anzusprechen, ist ein wichtiger Teil des Bewältigungsprozesses. Aber die Entwicklung von weniger invasiven Operationen und Brustrekonstruktionstechniken trägt dazu bei, die langfristigen Auswirkungen der Brustkrebschirurgie etwas akzeptabler zu machen.

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besprechen Sie alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Eine zweite Meinungskonsultation über Operation und Ihre Prognose ist üblich und kann beruhigend sein. Brustkrebschirurgie kann eine lebensverändernde und lebensrettende Entscheidung sein.