Makrozephalie

Was ist Makrozephalie?

Makrozephalie bezieht sich auf einen zu großen Kopf bei Säuglingen. Nicht alle Fälle von Makrozephalie sind Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch oft ein Zeichen für andere Komplikationen oder Bedingungen im Gehirn.

Es gibt einen allgemeinen Standard für die Definition von Makrozephalie: wenn der Kopfumfang einer Person mehr als zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt ihres Alters oder über dem 98. Perzentil liegt.

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Ursachen

Was verursacht Makrozephalie?

Makrozephalie ist keine Bedingung für sich. Es ist ein Symptom für andere Bedingungen. Benigne familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit, bei der eine Familie für einen größeren Kopfumfang prädisponiert ist.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirn, wie Hydrocephalus oder überschüssige Flüssigkeit. Diese Rahmenbedingungen müssen behandelt werden.

Eine gutartige extraaxiale Entnahme ist ein Zustand, in dem sich eine kleine Menge Flüssigkeit im Gehirn befindet. Die Menge an Flüssigkeit ist so gering, dass keine Behandlung erforderlich ist.

Weitere mögliche Ursachen für eine Makrozephalie sind:

  • Gehirntumore
  • intrakranielle Blutungen
  • chronische Hämatome und andere Läsionen
  • Morquio-Syndrom
  • Hurler-Syndrom

Symptome

Entsprechende Symptome

Einige Kinder haben eine gutartige Makrozephalie. Viele dieser Kinder werden abgesehen von einem größeren Kopfumfang keine anderen Symptome erfahren.

In anderen Fällen können bei Kindern Entwicklungsverzögerungen auftreten. Dazu gehören Verzögerungen beim Erreichen von Lernmeilensteinen. Weitere Symptome sind:

  • geistige Behinderungen oder Verspätungen
  • schnelles Kopfwachstum
  • verlangsamtes Wachstum des übrigen Körpers
  • Komorbidität bei anderen Erkrankungen, einschließlich Autismus oder Epilepsie
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Risikofaktoren < 999> Makrozephalie-Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Makrozephalie erhöhen. Genetik ist ein Faktor, der eine Rolle spielen soll. Familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es wird auch angenommen, dass Säuglinge mit Autismus eine höhere Wahrscheinlichkeit für Makrozephalie haben. Eine Studie schätzt, dass Makrozephalie in 15 bis 35 Prozent der Kinder mit Autismus offensichtlich sein wird.

Weitere Risikofaktoren sind:

Hydrocephalus

  • Alexander-Krankheit
  • Canavan-Krankheit
  • Neurofibromatose
  • eine mit Zika-Virus infizierte Mutter während der Schwangerschaft
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass Makrozephalie Kinder von ein bestimmtes Geschlecht, Nationalität oder Rasse häufiger.

Diagnose

Wie wird eine Makrozephalie diagnostiziert?

Ein Kinderarzt kann Makrozephalie mit einer Untersuchung der Kopfmessungen des Kindes von der Geburt bis zur Gegenwart diagnostizieren. Sie können auch neurologische Tests durchführen. Diese können einen CT-Scan, Ultraschall oder MRT umfassen, um einen besseren Blick auf den Kopf und das Gehirn zu bekommen.

Da Makrozephalie ein Symptom sein kann, wird Ihr Arzt den Kopf des Kindes untersuchen, um festzustellen, ob es einen Druckanstieg gibt.Anzeichen für erhöhten Druck sind Erbrechen, Reizbarkeit und Kopfschmerzen. Der Arzt wird auch nach Venen und Augenproblemen suchen. Diese Symptome rechtfertigen eine weitere neurologische Untersuchung, um das zugrundeliegende Problem und seine Schwere zu bestimmen.

Informieren Sie Ihren Arzt über Familiengeschichte mit überdurchschnittlich großer Kopfgröße.

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Behandlung

Wie wird Makrozephalie behandelt?

Die Behandlung der Makrozephalie hängt von der Diagnose ab.

Wenn Tests keine Probleme anzeigen und die Gehirnscans normal verlaufen, wird der Kopf des Kindes weiterhin überwacht. Während der Überwachungsphase sollten die Eltern aufpassen:

eine prall gefüllte Stelle

  • Erbrechen
  • mangelndes Interesse an der Nahrung
  • abnormale Augenbewegungen
  • übermäßiger Schlaf
  • Reizbarkeit <999 > Werbung
  • Bei Erwachsenen
Makrozephalie bei Erwachsenen

Studien zur Makrozephalie bei Erwachsenen sind begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass Kopfmessungen oft nur während der Entwicklung eines Babys vorgenommen werden. Makrozephalie bei Erwachsenen ist definiert als ein occipitofrontal (Kopf) Umfang bis zu drei Standardabweichungen über den Durchschnitt. Es kann auch als ein Gehirn definiert werden, das mehr als 1 800 Gramm aufgrund der Ausdehnung des Hirngewebes wiegt. Die meisten Erwachsenen mit Makrozephalie werden kein kontinuierliches Wachstum im Erwachsenenalter haben.

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Komplikationen

Makrozephalie

Bei benigner Makrozephalie treten selten Komplikationen auf. Aber sie können in allen Arten von Makrozephalie auftreten. Menschen mit Hirnüberwuchterung können eine Hirnstammkompression erfahren. Dies erfordert ein chirurgisches Verfahren zur Dekompression des Hirnstamms.

Hydrozephalus oder eine abnormal hohe Ansammlung von Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn wird häufig bei Menschen mit Makrozephalie beobachtet.

Weitere Komplikationen sind:

Anfälle oder Epilepsie

perinatale Risikofaktoren

  • neurologische Komorbidität oder die Koexistenz zweier Zustände (dies kann zu anderen Komplikationen und Gesundheitsproblemen führen)
  • Ausblick
  • Was ist der Ausblick für Makrozephalie?

Säuglinge mit einer benignen familiären Makrozephalie entwickeln sich normalerweise zu einem normalen Leben ohne größere Komplikationen. In anderen Fällen hängt der Ausblick für Makrozephalie davon ab, was die Erkrankung und ihren Schweregrad verursacht hat.