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Nabothian Zyste: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine Nabothian-Zyste?

Highlights

  1. Nabothian-Zysten sind sehr kleine Zysten, die sich am Gebärmutterhals bilden. Sie werden auch als zervikale Zysten, muzinöse Retentionszysten oder Epithelzysten bezeichnet.
  2. Sie sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind, und sie sind kein Zeichen von Gebärmutterhalskrebs. In der Tat sind sie ziemlich häufig.
  3. Ihr Arzt wird sie normalerweise während einer gynäkologischen Untersuchung entdecken. Sie benötigen normalerweise keine Behandlung.

Nabothian Zysten sind kleine Zysten, die sich auf der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses bilden. Ihr Gebärmutterhals verbindet Ihre Vagina mit Ihrer Gebärmutter. Es wird manchmal der Gebärmutterhalskanal genannt.

Nabothian Zysten sind mit Schleim gefüllt, der von den zervikalen Drüsen abgesondert wird. Manchmal werden die kleinen Beulen zervikale Zysten, muzinöse Retentionszysten oder Epithelzysten genannt.

Nabothian Zysten sind ziemlich häufig. Sie sind keine Gefahr für Ihre Gesundheit, und sie sind kein Zeichen von Gebärmutterhalskrebs.

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Ursachen

Ursachen von Nabothenzysten

Nabothianzysten bilden sich, wenn die schleimbildenden Drüsen im Gebärmutterhals mit Hautzellen überzogen sind und verstopfen. Die Hautzellen verstopfen die Drüsen, was zur Ansammlung von Schleim führt. Dadurch entsteht am Gebärmutterhals eine Zyste, die aussieht wie eine kleine, weiße Beule.

Geburt und physisches Trauma des Gebärmutterhalses können bei einigen Frauen Nabothenzysten verursachen. Während der Geburt können überschüssige Hautzellen auf der Schleimdrüse wachsen und Schleim einfangen, wodurch sich Zysten bilden. Physisches Trauma um den Gebärmutterhals herum kann dazu führen, dass sich während des Heilungsprozesses überschüssiges Gewebe auf den Schleimdrüsen entwickelt und Schleim auffängt, was ebenfalls dazu führen kann, dass diese Zysten auftreten. Zysten, die durch ein physisches Trauma verursacht werden, sind besonders häufig während der Genesung von chronischer Zervizitis, bei der Zervixgewebe entzündet ist.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Nabothian-Zysten

Sie entwickeln diese Zysten am wahrscheinlichsten, wenn Sie schwanger sind oder im gebärfähigen Alter sind. Das gebärfähige Alter reicht von der Pubertät bis zum Beginn der Menopause, die in manchen Fällen erst in den 40ern oder 50ern eintreten kann.

Sie könnten auch gefährdet sein, ähnliche Zysten zu entwickeln, wenn Sie eine Erkrankung namens Adenom Malignum haben. Dieser Zustand ist eine Art von Neoplasie, die Schleimproduktion in Ihrem Gebärmutterhals beeinflusst, und diese Zysten sind oft identisch mit Nabothian Zysten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Überprüfung auf Adenom Malignum, wenn Sie besorgt sind, dass Ihre Nabothian Zyste eher eine Folge dieser Erkrankung als andere Ursachen sein könnte.

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Symptome

Symptome von Nabothian Zysten

Nabothian Zysten in der Größe von einigen Millimetern bis 4 Zentimeter im Durchmesser. Sie sind glatt und erscheinen weiß oder gelb in der Farbe. Ihr Arzt bemerkt möglicherweise eine oder mehrere Zysten während einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung.Diese Zysten verursachen keine Schmerzen, Beschwerden oder andere Symptome. Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt Zysten entdecken wird, während Sie Ihren Gebärmutterhals auf andere Probleme untersuchen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie zwischen Ihren Perioden Blutungen, ungewöhnlichen Ausfluss oder Beckenschmerzen haben. Diese Symptome können auf eine Infektion oder eine andere Anomalie hinweisen, die eine Bewertung erfordert.

Diagnose

Diagnose Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten können während einer gynäkologischen Untersuchung gescreent und diagnostiziert werden. Sie können manchmal auf einer Becken-Ultraschall-, MRI- oder CT-Untersuchung gesehen werden, die auf den Gebärmutterhals schaut. Nachdem Sie diese kleinen weißen Beulen an Ihrem Gebärmutterhals entdeckt haben, kann Ihr Arzt eine Zyste brechen, um die Diagnose zu bestätigen.

Ihr Arzt kann auch eine Kolposkopie verwenden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dies beinhaltet eine Vergrößerung des Bereichs, um Nabothian-Zysten von anderen Arten von Beulen zu unterscheiden.

Ihr Arzt kann eine Biopsie einer Zyste durchführen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Art von Neoplasie haben, die die Schleimproduktion beeinflusst. Dieser Zustand, genannt Adenom Malignum, ist sehr selten und ist kein Grund zur Besorgnis.

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Behandlung

Behandlung von Nabothian-Zysten

Nabothian-Zysten sind gutartig und bedürfen in der Regel keiner Behandlung. In seltenen Fällen können die Zysten groß werden und die Form und Größe Ihres Gebärmutterhalses verzerren. Wenn es schwer ist, kann es eine routinemäßige Gebärmutterhalsuntersuchung schwierig oder unmöglich machen. In diesem Fall kann Ihr Arzt die Entfernung der Zyste empfehlen, um Ihren Gebärmutterhals zu untersuchen.

Es ist wichtig, dass Ihr Arzt bei Routineuntersuchungen eine vollständige Untersuchung des Gebärmutterhalses durchführt. Diese Untersuchungen können Ihre reproduktive Gesundheit sicherstellen und Ihrem Arzt helfen, Probleme mit Ihrem Gebärmutterhals frühzeitig zu erkennen.

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Operationen und Operationen

Operationen und Prozeduren für Nabothian Zysten

Nabothian Zysten, die Behandlung benötigen, können durch eine Exzision oder durch einen Prozess namens "Elektrokauterabtragung entfernt werden. "Während einer Exzision verwendet Ihr Arzt ein Skalpell oder eine Klinge, um das Wachstum zu entfernen.

Während der Elektrokauterablation verwendet Ihr Arzt einen elektrischen Strom, um die Zyste zu entfernen. Der elektrische Strom erzeugt Wärme, die Ihr Arzt über die Zyste hin- und herläuft. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Flüssigkeit aus einer Zyste ableiten. Sie können diese Methode wegen des sehr minimalen Blutverlustes empfehlen, der während dieses Verfahrens geschieht.

Ihr Arzt kann Kryotherapie anwenden, um eine Zyste zu entfernen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt flüssigen Stickstoff, um die Zyste einzufrieren und zu zerbrechen. Dieses Verfahren ist weniger invasiv als Exzision oder Ablation.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlung in Ihrem Fall am besten funktioniert, je nach Größe und Verteilung der Zysten im Gebärmutterhals.

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Komplikationen

Komplikationen von Nabothian-Zysten

Es gibt keine ernsthaften Komplikationen von Nabothian-Zysten. Zysten können sich als Komplikation einer Hysterektomie bilden, stellen aber normalerweise keine ernsthafte Bedrohung für Ihre Gesundheit dar.

In einigen Fällen können Pap-Abstriche wegen großer Zysten oder zu vielen Zysten am Gebärmutterhals schmerzhaft oder sogar unmöglich werden.Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, dass die Zysten sofort entfernt werden, damit Sie Ihre regelmäßige reproduktive Pflege fortsetzen können.

Diese Zysten sind voller Schleim und können platzen. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sie brechen, Geruch, Entladung und Blutungen haben. Wenn der Geruch und die Entladung bestehen bleiben, suchen Sie Ihren Arzt auf.

In einem seltenen Fall wurde eine große Nabothenzyste für einen bösartigen Tumor gehalten und eine Frau in eine andere Klinik für eine Hysterektomie gebracht. Glücklicherweise wurde das Wachstum korrekt mit Ultraschall als Nabothenzyste identifiziert, und die Zyste wurde erfolgreich entwässert und entfernt. Weder dieser Fall noch ein anderer Fall von Nabothian-Zysten hat jemals zu versehentlichen oder unnötigen Operationen geführt. Selbst die größten Zysten können entfernt und behandelt werden, ohne weitere medizinische Probleme zu verursachen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Tests zur Identifizierung von Nabothian-Zysten, wenn während einer Untersuchung eine oder mehrere Zysten entdeckt werden.

Schwangerschaft

Nabothian-Zysten und Schwangerschaft

Die meisten Nabothian-Zysten werden bei routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchungen zufällig entdeckt. Es ist üblich, dass sich diese Zysten während der Schwangerschaft bilden.

Normalerweise ist Ihr Gebärmutterhals offen, damit Ihre Menstruationsflüssigkeit aus Ihrer Gebärmutter in Ihre Vagina gelangen kann und Sperma aus der Vagina in die Gebärmutter gelangt. Während der Schwangerschaft schließt sich der Gebärmutterhals, um ein sich entwickelndes Baby in der Gebärmutter zu halten. Nach der Geburt Ihres Kindes wächst neues Gewebe über die Schleimdrüsen. In einem Prozess, der als Metaplasie bezeichnet wird, werden Hautzellen in übermäßigen Mengen produziert und blockieren den Austritt von Schleim aus den Drüsen. Im Laufe der Zeit bilden sich Zysten als Schleimpools in den Drüsen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie befürchten, dass Sie während der Schwangerschaft eine ungewöhnlich große Zyste im Gebärmutterhals haben. Sie können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, abnormale Blutung oder Entladung bemerken. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine angemessene Behandlung vorschlagen, wenn sie eine Zyste entdecken, die entfernt werden muss.

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Outlook

Outlook

Wenn Sie keine Symptome haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich keine Behandlung oder Entfernung empfehlen. Sobald Ihr Arzt diese Zysten entdeckt hat, besuchen Sie weiterhin Ihren Gynäkologen für regelmäßige Untersuchungen, um sicherzustellen, dass alle Nabothian Zysten, die wachsen könnten, behandelt werden, bevor sie Probleme verursachen. Wenn Ihre Zysten groß sind oder Schmerzen, Beschwerden oder Ausfluss verursachen, wird Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Zyste behandeln oder entfernen. In dem seltenen Fall, dass Ihre Zyste einen ernsteren Zustand anzeigt, kann eine weitere Diagnose und Behandlung Monate dauern.

Die Entfernung von Zysten dauert in der Regel weniger als einen Tag, und Sie werden sich innerhalb weniger Tage oder höchstens einige Wochen von diesen kleineren Eingriffen erholen.

Die Aussichten für Nabothian-Zysten sind äußerst positiv. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Nabothian-Zysten zu verhindern. Aber diese Wucherungen sind gutartig und normalerweise sehr klein. Sie stellen keine kurz- oder langfristigen Gesundheitsgefahren dar. Solange Nabothian Zysten nicht behindern Ihre Fähigkeit, ein normales Leben zu leben und keine Schmerzen oder Beschwerden in Ihrem Gebärmutterhals oder abnormale Beckenuntersuchungen oder Pap-Abstriche verursachen, brauchen Sie sich nicht über diese Art von Zysten sorgen.