Neuer Diabetes-Test könnte genauer sein

Für mehr als 400 Millionen Menschen mit Diabetes auf der ganzen Welt sind Bluttests ein routinemäßiger Bestandteil der Behandlung ihrer Krankheit.

Diese Tests jedoch , sind nicht immer richtig für eine Vielzahl von Gründen.

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Ein Team von Forschern denkt, es könnte einen besseren Weg geben.

Die Forscher sagen, sie haben eine neue Methode zur Schätzung der Blutzuckerspiegel entwickelt, die können Fehler reduzieren um mehr als 50 Prozent.

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse heute in der Zeitschrift Science Translational Medicine.

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In ihrer Studie kombinierten sie eine mathematische Modell der Hämoglobin-Glykation in roten Blutkörperchen mit großen Datensätzen von Patienten-Glukosemessungen.Es zeigte, dass das Alter der roten Blutkörperchen ein Hauptindikator für die A1C-Variation ist, da Hämoglobin im Laufe der Zeit mehr Zucker akkumuliert.

Als sie das Alter der Zellen kontrollierten und es an mehr als prüften 200 Menschen mit Diabetes, sagen die Fehlerrate ging von 1 in 3 zu 1 in 10.

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Einer der Forscher, Dr. John Higgins, ein Associate Professor an der Harvard Medical School, sagte Healthline diese Berechnungen können verwendet werden, um die Testergebnisse zu korrigieren, die Menschen mit Diabetes jetzt bei ihren regelmäßigen Untersuchungen bekommen.

Es kann auch eine Schätzung des A1C-Ergebnisses für Patienten liefern, die kontinuierliche Glukosemonitore verwenden.

Im Wesentlichen hat es das Potential, der neue Goldstandard in den diabetischen Tests zu sein, sagte Higgins.

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Was bei den aktuellen Tests nicht stimmt

Der aktuelle Goldstandard für das Diabetes-Screening ist der Glykohämoglobintest (HbA1c).

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Es ist ein allgemeiner Maßstab der Diabeteskontrolle, der einen durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einige Monate angibt. Es misst Glukose, die an Hämoglobin in roten Blutkörperchen haftet.

Täglich überprüfen Menschen mit Diabetes ihr Blut normalerweise mit Hilfe von Blutzuckermessgeräten.

Es gibt auch den Nüchternblutzucker-Test, der oft zur Diagnose von Diabetes und Diabetes eingesetzt wird.

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Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten mit jedem Test.

Temperatur- und Testgeräte sind nur ein paar Dinge, die Blutmonitore und deren Messwerte beeinflussen können, berichtet die Mayo Clinic.

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Außerdem kann ein normaler nüchterner Blutzucker die Möglichkeit eines Typ-2-Diabetes nicht eliminieren. Manche Menschen haben möglicherweise einen Blutzuckertest, der auf Diabetes hinweist, während ihr A1C normal ist, oder umgekehrt.

Genauigkeit ist relativ, wenn es sich um A1C- oder sogar Blutzuckertests handelt, da ein A1C-Testergebnis bis zu einem halben Prozent höher oder niedriger als der tatsächliche Prozentsatz sein kann.

Kurz gesagt, die Tests können verwirrend sein und werden oft in Kombination verwendet, um Diabetes zu diagnostizieren oder zu behandeln.

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Besser, aber nicht gut genug

Higgins sagte der aktuelle Test A1C war ein großer Fortschritt gegenüber dem, was vorher verfügbar war.

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Dennoch kann es einen "ziemlich signifikanten Unterschied" zwischen A1C und anderen Glukosemessungen geben.

"Es ist klar, dass es noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt", sagte er.

Die medizinische Gemeinschaft hat auch auf Fehler in den aktuellen Bluttestmethoden hingewiesen.

"Wir wissen seit langem, dass das HgbA1c möglicherweise nicht zu 100 Prozent genau ist, da es vom Alter, der Menge und der Morphologie des roten Blutkörperchens abhängt." Dr. Deena Adimoolam, Assistenzprofessorin für Endokrinologie, Diabetes, und Knochenerkrankungen an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York, sagte Healthline.

Die Spiegel können unter anderen Bedingungen, wie zum Beispiel einer chronischen Nierenerkrankung, falsch erhöht oder erniedrigt sein.

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Blick nach vorn

Adimoolam sagte, dass der Higgins-Test die Veränderung von A1C durch Kontrolle des Blutzellalters eliminiert, aber es gibt noch andere Probleme beim Blutzucker-Test.

"Diese [Harvard-Untersuchungsmethode] mag genauer sein als die Tests, die wir jetzt haben, aber [es] eliminiert keine anderen Variationen der roten Blutkörperchen, die zu einem höheren oder niedrigeren HgbA1c führen könnten", sagte sie.

"Eine genauere Beurteilung der Diabeteskontrolle würde bedeuten, dass man sich auf Methoden verlässt, die nicht so stark von roten Blutkörperchen abhängig sind", fügte sie hinzu.