Thorakozentese

Was ist eine Thorakozentese?

Schnelle Fakten

  1. Eine Thorakozentese ist ein Verfahren, bei dem die Flüssigkeit in der Brusthöhle, die die Lunge umgibt, entwässert wird.
  2. Überschüssige Flüssigkeit in diesem Raum kann Kurzatmigkeit und Husten verursachen.
  3. Während eine Thorakozentese ein invasiver Eingriff ist, wird sie auch als relativ geringfügiger Eingriff angesehen und kann oft außerhalb des Krankenhauses in einer Arztpraxis durchgeführt werden.

Die Thorakozentese, auch als Pleurapunktion bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem zu viel Flüssigkeit im Pleuraspalt vorhanden ist. Dies ermöglicht die Durchführung einer Pleuraflüssigkeitsanalyse im Labor, um die Ursache der Flüssigkeitsansammlung um eine oder beide Lungen zu ermitteln. Der Pleuraraum ist der kleine Raum zwischen Lunge und Brustwand. Dieser Raum enthält normalerweise ungefähr 4 Teelöffel Flüssigkeit. Einige Bedingungen können dazu führen, dass mehr Flüssigkeit in diesen Raum gelangt. Diese Bedingungen umfassen:

  • Krebstumoren
  • Pneumonie oder andere Lungeninfektionen
  • Herzinsuffizienz
  • chronische Lungenerkrankungen

Dies wird als Pleuraerguss bezeichnet. Wenn es zu viel Flüssigkeit gibt, kann es die Lungen komprimieren und Schwierigkeiten beim Atmen verursachen.

Das Ziel einer Punktion ist es, die Flüssigkeit abzulassen und Ihnen das Atmen zu erleichtern. In einigen Fällen hilft das Verfahren auch Ihrem Arzt, die Ursache des Pleuraergusses zu entdecken.

Die Menge der abgelassenen Flüssigkeit hängt von den Gründen für die Durchführung des Verfahrens ab. Es dauert normalerweise 10 bis 15 Minuten, aber es kann länger dauern, wenn viel Flüssigkeit im Pleuralraum ist.

Ihr Arzt kann auch gleichzeitig eine Pleurabiopsie durchführen, um ein Stück Gewebe aus dem Futter Ihrer inneren Brustwand zu bekommen. Abnormale Ergebnisse bei einer Pleurabiopsie können auf bestimmte Ursachen für den Erguss hinweisen, einschließlich:

  • das Vorhandensein von Krebszellen, wie Lungenkrebs
  • Mesotheliom, ein asbestbedingter Krebs der Gewebe, die die Lunge bedecken <999 > Kollagengefäßerkrankungen
  • Virus- oder Pilzerkrankungen
  • parasitäre Erkrankungen
  • Pleuraflüssigkeit>

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Vorbereitung

Vorbereitung auf eine Punktionsstelle

Es gibt keine spezielle Vorbereitung auf eine Punktionsstelle. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Fragen oder Bedenken zum Verfahren haben. Sie sollten auch Ihren Arzt informieren, wenn Sie:

derzeit Medikamente einnehmen, einschließlich Blutverdünner wie Aspirin, Clopidogrel (Plavix) oder Warfarin (Coumadin)

  • allergisch auf Medikamente
  • haben Blutungsprobleme <999 > möglicherweise schwanger sein
  • Lungennarben aus früheren Eingriffen haben
  • haben derzeit Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs oder Emphysem
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  • Verfahren
Was ist das Verfahren bei einer Hüft- oder Punktionsstelle?

Die Thorakozentese kann in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden.Es ist in der Regel getan, während Sie wach sind, aber Sie können sediert sein. Du brauchst jemanden, der dich nach dem Eingriff nach Hause bringt, wenn du sediert bist.

Nachdem Sie auf einem Stuhl oder auf einem Tisch gelegen haben, werden Sie so positioniert, dass der Arzt den Pleuraraum erreichen kann. Ein Ultraschall kann gemacht werden, um den korrekten Bereich zu ermitteln, in dem die Nadel gehen wird. Der ausgewählte Bereich wird gereinigt und mit einem Betäubungsmittel injiziert.

Ihr Arzt wird die Nadel oder das Röhrchen unter Ihren Rippen in den Pleuraraum einführen. Sie könnten während dieses Prozesses einen unangenehmen Druck fühlen, aber Sie sollten sehr ruhig bleiben. Die überschüssige Flüssigkeit wird dann abgelassen.

Sobald die gesamte Flüssigkeit abgelassen ist, wird ein Verband auf die Einstichstelle gelegt. Um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, werden Sie möglicherweise gebeten, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben, um überwacht zu werden. Ein Follow-up-Röntgenbild kann direkt nach der Punktion durchgeführt werden.

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Risiken

Was sind die Risiken des Verfahrens?

Jedes invasive Verfahren birgt Risiken, aber Nebenwirkungen sind bei der Punktion selten. Mögliche Risiken sind:

Schmerzen

Blutungen

  • Luftansammlung (Pneumothorax) Drücken auf die Lunge, was zu einer kollabierten Lunge führt
  • Infektion
  • Ihr Arzt wird die Risiken vor dem Eingriff besprechen.
  • Die Thorakozentese ist kein geeignetes Verfahren für alle. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie ein guter Kandidat für die Pleurapunktion sind. Menschen, die kürzlich eine Lungenoperation hatten, können Narben haben, was die Behandlung erschweren kann.

Zu ​​den Personen, die sich keiner Thorakozentese unterziehen sollten, gehören:

bei einer Blutungsstörung

bei Blutverdünnung

  • bei Herzinsuffizienz oder Vergrößerung des Herzens bei eingeschlossener Lunge
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  • Nachsorge < 999> Nachsorge nach dem Eingriff
Nach Beendigung des Eingriffs werden Ihre Vitalwerte überwacht und Sie können eine Röntgenaufnahme Ihrer Lunge machen lassen. Ihr Arzt wird Ihnen erlauben, nach Hause zu gehen, wenn Ihre Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Puls gut sind. Die meisten Menschen, die eine Thorakozentese haben, können am selben Tag nach Hause gehen.

Sie können bald nach dem Eingriff zu den meisten Ihrer normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihr Arzt kann jedoch empfehlen, dass Sie nach dem Eingriff mehrere Tage lang körperlicher Aktivität vorbeugen.

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie sich um die Punktionsstelle kümmern. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Zu den Infektionssymptomen zählen:

Atembeschwerden

Bluthusten

Fieber oder Schüttelfrost

  • Schmerzen bei tiefen Atemzügen
  • Rötung, Schmerzen oder Blutungen um die Nadelstelle