Verständnis der Schizophrenie

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine seltene, aber komplexe Art von psychischer Störung, die lebensverändernde Auswirkungen haben kann. Obwohl weniger als ein Prozent der Menschen auf der ganzen Welt das Risiko eingehen, jemals Schizophrenie zu entwickeln, leiden diejenigen, die an Wahnvorstellungen, Halluzinationen leiden und große Schwierigkeiten in sozialen oder beruflichen Situationen haben.

Wenn Sie die Symptome und Risikofaktoren von Schizophrenie kennen - auch wenn Symptome sich manifestieren -, können Sie die Warnsignale erkennen. Klicken Sie auf "Weiter", um mehr über diese komplizierte psychische Störung zu erfahren.

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Symptome

Symptome der Schizophrenie

Symptome der Schizophrenie werden auf zwei Arten kategorisiert:

Positiv: reflektiert ein Übermaß oder eine Verzerrung normaler Funktionen, wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Sprache und extrem desorganisiertes oder katatones Verhalten. Negativ: reflektiert eingeschränkte Funktionsfähigkeit, einschließlich begrenzter emotionaler Ausdrucksfähigkeit, eingeschränkter Gedankenproduktivität und Rede, sowie ein Mangel an initiierendem zielorientiertem Verhalten Ein Mythos über Schizophrenie ist, dass es gespaltene Persönlichkeiten involviert. Während der Begriff Schizophrenie "gespaltener Geist" bedeutet, bezieht er sich auf Emotionen und Denkprozesse, nicht auf Persönlichkeiten.

Paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie umfasst entweder Wahnvorstellungen - falsche Vorstellungen über eine Fehlinterpretation von Erfahrungen oder Wahrnehmungen - oder akustische Halluzinationen - "Stimmen", die sich von den eigenen Gedanken unterscheiden. Wahnvorstellungen sind oft grandios und folgen einem einzigen Thema: Verfolgung, Eifersucht, Religion usw. Sie können auch Folgendes zeigen:

  • Angst
  • Wut
  • distanziertes oder streitlustiges Verhalten
  • Wer Verfolgungswahn hat, kann auch sein gewalttätig oder selbstmörderisch, aber haben die größte Fähigkeit, im Laufe der Zeit funktional stabil zu werden.
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Unorganisierte Schizophrenie

Unorganisierte Schizophrenie

Die unorganisierte Schizophrenie, früher Hebephrenie genannt, umfasst verschiedene Arten von Desorganisation in Sprache und Verhalten. Dies bedeutet, dass eine Person in Kreisen oder außerhalb des Themas sprechen oder Antworten geben kann, die nichts mit dem zu tun haben, was gefragt wird. Dieses Verhalten beeinträchtigt die Fähigkeit der Person, tägliche Aktivitäten wie das Zubereiten von Mahlzeiten, das Duschen oder das Ankleiden durchzuführen.

Eine Person mit unorganisierter Schizophrenie wird oft einen flachen Ausdruck haben oder sich in sozialen Situationen unangemessen verhalten. Die Person kann seltsames Verhalten zeigen, wie Grimassen oder albern handeln und über unpassende Zeiten lachen.

Katatonische Schizophrenie

Katatonische Schizophrenie

Katatonische Schizophrenie kann als extreme Immobilität und Unempfänglichkeit erscheinen, während sie sich manchmal als kopiekatzenartiges Verhalten manifestiert.Die Symptome sind mit psychomotorischen Störungen wie Immobilität, Mutismus oder der anhaltenden Ablehnung von Befehlen und Anweisungen ohne Grund (Negativismus) verbunden. Die Person kann manchmal scheinen, in einer Betäubung zu sein.

Catatonische Schizophrene können oft etwas wiederholen, was jemand gerade gesagt hat (Echolalie) oder jemandes Handlungen wiederholen (Echopraxie).

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Residual und undifferenziert

Residuale und undifferenzierte Schizophrenie

Residuale Schizophrenie bezieht sich auf die Zeit, nachdem eine Person mindestens eine schizophrene Episode gehabt hat, aber keine größeren positiven Symptome mehr zeigt. Die Person zeigt jedoch einige negative Symptome wie Sprechen wenig, hat leicht desorganisierte Sprache oder hat unerklärliche Überzeugungen.

Undifferenzierte Schizophrenie ist eine Klassifikation, die verwendet wird, wenn eine Person Symptome von verschiedenen Arten von Schizophrenie hat.

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Kinder & Erwachsene

Schizophrenie bei Kindern & Erwachsenen

Kinderbedingte Schizophrenie tritt meist nach dem 5. Lebensjahr auf und folgt einer normalen, altersspezifischen Entwicklung. Schizophrenie im Kindesalter ist selten, und es kann schwierig sein, sie von anderen Störungen der kindlichen Entwicklung wie Autismus zu unterscheiden.

Bei Erwachsenen treten Symptome der Schizophrenie typischerweise vor dem 45. Lebensjahr auf. Männer zeigen oft Symptome im Teenageralter oder in den 20ern, während Frauen Symptome in ihren 20ern oder 30ern zeigen. Die Vorfallquoten sind gleichmäßig zwischen Männern und Frauen aufgeteilt.

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Ursachen & Risikofaktoren

Schizophrenie Ursachen & Risikofaktoren

Während die Forschung noch nicht untersucht hat, was Schizophrenie verursacht, haben einige Studien auf einige mögliche Erklärungen und Auslöser hingewiesen:

  • genetische Faktoren < 999> Infektion während der Entwicklung im Mutterleib
  • schwere Infektionen in der frühen Kindheit
  • psychologische und soziale Faktoren
  • Tests & Diagnose

Schizophrenie Tests & Diagnose

Keine medizinischen Tests können Schizophrenie, sondern eine Computertomographie bestätigen (CT) Scan wird oft verwendet, um andere Erkrankungen des Gehirns auszuschließen. Typischerweise stellen Psychiater oder Psychologen die endgültige Diagnose der Schizophrenie basierend auf Informationen, die von dem Patienten, der Familie oder Freunden gegeben werden, her. Dazu gehören:

Zeit Symptome aufgetreten sind (mehr als sechs Monate)

  • Veränderungen in der Ebene der Funktion
  • Entwicklungshintergrund
  • Anamnese
  • Familiengeschichte der Krankheit
  • Antworten auf Medikation
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Schizophrenie-Behandlung

Schizophrenie-Behandlung

Eine große Hürde bei der Behandlung einer an Schizophrenie leidenden Person ist ihre Bereitschaft zur Einhaltung.

Um einen Rückfall zu verhindern, muss die Schizophrenie lebenslang behandelt werden, auch wenn die Symptome abgenommen haben. In Zeiten, in denen die Symptome schwerwiegend sind, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um eine Person sicher zu halten und eine angemessene Versorgung zu gewährleisten.

Während ein Psychologe oder Psychiater eine offizielle Diagnose stellt, kann die koordinierte Betreuung Sozialarbeiter, Fallmanager und psychiatrische Krankenschwestern als Teil der laufenden Therapie einschließen.

Medikamente

Schizophrenie Medikamente

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Schizophrenie sind Antipsychotika wegen ihrer Auswirkungen auf Neurotransmitter mit geringen Nebenwirkungen. Zu den häufig verschriebenen Antipsychotika zählen:

Aripiprazol (Abilify) - zugelassen für Jugendliche

  • Clozapin (Leponex)
  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Paliperidon (Invega)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Risperidon ( Risperdal) - zugelassen für Jugendliche
  • Ziprasidon (Geodon)
  • Leben

Leben mit Schizophrenie

Fortschritte bei Medikamenten und anderen Therapien helfen Schizophrenie jeden Tag, aber es gibt keine Heilung. Viele Schizophrene profitieren auch von Rehabilitation oder betreutem Leben, die helfen, andere Probleme wie Drogenmissbrauch, Selbstverletzung, körperliche Krankheit oder Rückfälle von Symptomen zu verhindern.

Wenn Sie mit Schizophrenie-Behandlungen auf dem Laufenden sind, ist dies der beste Weg, um das Wiederauftreten von Symptomen zu verhindern. Am wichtigsten ist es jedoch, Hilfe zu bekommen - für Sie selbst oder für einen geliebten Menschen. Wenn Sie fortfahren, etwas über Schizophrenie zu lernen, können Sie die Behandlungsziele eines funktionierenden und glücklichen Lebens erreichen.

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