Vasektomie: Risiken, Ausfallraten und andere "Muss" -Werte

Vielleicht haben Sie genug Kinder, um Ihre Familie fertigzustellen, oder Sie haben entschieden, dass Elternschaft nichts für Sie ist. Wie auch immer, jetzt möchten Sie vielleicht eine Verhütungsmethode finden, über die Sie sich keine Sorgen machen müssen. Eine dauerhafte Verhütungsmethode für Männer ist eine Vasektomie. Während dieses Verfahrens wird Ihr Chirurg eine Röhre schneiden, die Vas deferens genannt wird, um zu verhindern, dass Sperma in den Samen gelangt und den Körper einer Frau erreicht.

Die Vasektomie ist zuverlässiger bei der Schwangerschaftsverhütung als jede andere Verhütungsmethode. Es ist auch einfacher und billiger als sein weibliches Äquivalent, das Tubenligatur genannt wird. Tubal-Ligatur ist eine Operation, die durchgeführt wird, um die Eileiter einer Frau zu binden und zu verhindern, dass ein Ei die Samenzellen trifft.

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Noch ist keine Operation 100 Prozent idiotensicher. In sehr wenigen Fällen können Vasektomien versagen.

Sprechen Sie vor einer Vasektomie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile. Zusammen können Sie feststellen, ob dies die beste Verhütungsmethode für Sie ist.

Wie verhindert eine Vasektomie eine Schwangerschaft?

Dein Sperma wird produziert und in deinen Hoden untergebracht. Die Hoden befinden sich in einem Beutel, der Hodensack genannt wird. Die Spermien wandern durch eine Röhre, die Vas deferens genannt wird. Die Spermien vermischen sich mit Flüssigkeit aus der Prostata, um Samen zu bilden. Während der Ejakulation fließt Sperma durch die Harnröhre und aus dem Penis in den Körper der Frau. Während einer Vasektomie schneidet Ihr Arzt die Vas deferens, so dass Sperma nicht in den Samen gelangen kann.

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Wie wird eine Vasektomie durchgeführt?

Eine Vasektomie kann im Urologenbüro, in einem ambulanten Operationszentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Normalerweise sind Sie während des Eingriffs wach. Wenn Sie möchten, können Sie eine Vollnarkose erhalten und durch den Prozess schlafen. So oder so, Sie erhalten Betäubungsmittel in Ihrem Hodensack, so dass Sie keine Schmerzen fühlen.

Bei einer konventionellen Vasektomie macht der Arzt ein oder zwei kleine Schnitte im Hodensack, um den Vas deferens zu erreichen. Dann schneidet der Arzt die Vas deferens und bindet die Enden ab. Die Schnitte im Hodensack können mit Stichen geschlossen werden.

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Heute sind Vasektomien oft ohne Messer. No-Skalpell-Vasektomien reduzieren das Risiko für Nebenwirkungen wie Blutungen und Schmerzen. Während des Eingriffs spürt der Arzt das Vas deferens durch die Haut des Hodensacks und hält es fest. Dann macht der Arzt ein kleines Loch an der Seite des Hodensacks und zieht den Samenleiter heraus. Die Röhre wird geschnitten oder gebunden und dann wieder in den Hodensack gelegt. Keine Stiche sind erforderlich. Das Loch dichtet sich ab.

Vasektomien sind sehr wirksam. Nur etwa 2 von 1.000 Frauen werden im ersten Jahr schwanger, nachdem ihr Partner das Verfahren durchgeführt hat.

Was passiert als nächstes?

Ungefähr zwei Monate nach dem Eingriff treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob noch Sperma in Ihrem Samen vorhanden ist. Dies wird als Samenanalyse bezeichnet. Möglicherweise müssen Sie bis zum Erreichen der Drei-Monats-Marke oder 20 Ejakulationen weitere Vorsorgeuntersuchungen durchführen, je nachdem, was zuerst eintritt. Während dieser Zeit verwenden Sie eine Backup-Verhütungsmethode wie ein Kondom oder ein Diaphragma, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Vasektomien sind sehr wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, aber sie funktionieren nicht sofort. Einige Spermien können in den Wochen und Monaten nach der Operation im Vas deferens verbleiben. Sie müssen darauf warten, dass sie sich ausschütten, bevor Sie ungeschützten Sex haben.

Warum eine Vasektomie fehlschlagen kann

Eine Vasektomie kann fehlschlagen, wenn der Arzt während des Eingriffs den Vas deferens verpasst. In seltenen Fällen kann die Röhre nachwachsen. Wenn dies geschieht, ist der Samenleiter normalerweise viel kleiner als vorher.

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Manchmal kann Spermien von einem Schnittende des Samenleiters zum anderen gelangen. Dies ist am häufigsten in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff. Deshalb wird dein Arzt dir sagen, dass du ungeschützten Sex vermeiden sollst, bis du eine Bestätigung bekommst, dass dein Sperma frei von Sperma ist.

Wenn Ihr Arzt bei wiederholten Tests Ihres Samens Spermien findet, müssen Sie möglicherweise ein zweites Verfahren durchführen. Weniger als 1 Prozent der Vasektomien müssen wiederholt werden.

Weitere mögliche Risiken

Wie bei jeder Operation ist auch bei einer Vasektomie ein gewisses Risiko gegeben. Häufige Risiken im Zusammenhang mit diesem Verfahren sind:

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  • Blutung, die weniger wahrscheinlich ist, wenn Sie eine Skalpell-Vasektomie
  • Schwellung des Hodensacks
  • Bluterguss
  • Schmerz
  • eine Infektion haben
  • ein Klumpen, der sich bildet, wenn das Sperma aus dem Schnitt austritt Samenleiter, der als Spermiengranulom bezeichnet wird
  • Druck in den Hoden

Eine kleine Anzahl von Männern bekommen eine Erkrankung genannt Post-Vasektomie Schmerzsyndrom. Ihr Schmerz nimmt nach dem Eingriff nicht ab. Es ist nicht klar, was diesen Schmerz verursacht. Manchmal führt sogar die Umkehrung des Verfahrens nicht dazu, dass das Unbehagen verschwindet.

Kann Impotenz (erektile Dysfunktion) nach Vasektomie auftreten?

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Eine Vasektomie beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Sex zu haben und zu genießen. Du wirst immer noch ejakulieren. Der einzige Unterschied ist, dass dein Sperma kein Sperma mehr enthält.

Wer sollte eine Vasektomie bekommen?

Eine Vasektomie ist eine gute Wahl für Männer, die sicher sind, dass sie nicht mehr Kinder haben wollen. Obwohl eine Vasektomie manchmal umgekehrt werden kann, wenn Sie Ihre Meinung ändern, müssen Sie eine andere Prozedur haben. Eine Vasektomie Umkehrung ist eine kompliziertere Prozedur und ist nicht immer erfolgreich.

Männer mit einer Infektion im Bereich des Hodensacks sollten auf eine Vasektomie warten. Vasektomie ist auch keine gute Option für Männer mit einer Blutungsstörung, Hodenhochstand oder einem Tumor in den Hoden.

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Wenn Sie sehr empfindlich oder nervös sind, wenn Sie sich in der empfindlichen Gegend Ihres Hodensacks befinden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie Ihre Möglichkeiten diskutieren und ob diese Vorgehensweise für Sie richtig ist.

Bevor Sie operiert werden, möchten Sie die Vorteile des Verfahrens gegen Risiken abwägen. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt und stellen Sie viele Fragen.