Sind "Baby Friendly" KrankenhĂ€user eigentlich gut fĂŒr Kleinkinder?

Eine respektierte und weithin angenommene globale Initiative, die das Leben von Neugeborenen retten soll, kann sie sogar gefÀhrden.

Die Babyfreundliche Krankenhausinitiative (BFHI) wurde 1991 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen eingefĂŒhrt.

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Es wurde von mehr als 152 LĂ€ndern angenommen und soll sicherstellen, dass SĂ€uglinge den besten und sichersten Start ins Leben bekommen.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Initiative unbeabsichtigte und gefĂ€hrliche Konsequenzen fĂŒr Neugeborene haben könnte.

Zu ​​diesen Gefahren gehört der Plötzliche UnerklĂ€rliche Postnatale Kollaps (SUPC), eine schwere Krankheit, die innerhalb der ersten Lebenstage möglicherweise zum Tod fĂŒhren kann.

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Unbeabsichtigte Konsequenzen

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Drei KinderÀrztinnen aus der Region Boston haben am 22. August einen Kommentar in JAMA Pediatrics mit dem Titel "Unbeabsichtigte Folgen von aktuellen Still-Initiativen" veröffentlicht. "

Darin heißt es, dass" die strikte Einhaltung der Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen in der Baby-Friendly Hospital Initiative unbeabsichtigt potenziell gefĂ€hrliche Praktiken fördern könnte. "

Einige der zehn Schritte der Initiative empfehlen den KrankenhĂ€usern, das sofortige Stillen zu fördern, Schnuller zu verbieten und Babys neben ihren MĂŒttern anstatt in KindergĂ€rten schlafen zu lassen.

Die Ärzte sagen, dass das Befolgen dieser Schritte zu gefĂ€hrlichen und sogar tödlichen Problemen fĂŒr Babys fĂŒhren kann.

Einer der Ärzte, Dr. Joel L. Bass, Vorsitzender der Abteilung fĂŒr PĂ€diatrie am Newton-Wellesley Hospital, sagte Healthline, dass die zehn Schritte selbst nicht die Ursache der Probleme seien.

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"Es ist die Art und Weise, in der BFHI-Kriterien die Einhaltung und die Art und Weise, in der The Joint Commission und Mass Health [die Kombination, in Massachusetts, der Medicaid und der Kinderkrankenversicherung Programm] trotz EinwĂ€nden entschieden haben von Gesundheitsexperten, um ExklusivitĂ€t fĂŒr die Stillzeit zu erreichen ", sagte er.

Diese Probleme wurden seit vielen Jahren beobachtet, sagte Bass, aber die Verbindung zu bestimmten Krankenhauspraxen sei "vielleicht nicht offensichtlich gewesen. "

Die ersten Stunden können kritisch sein.

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Die KinderĂ€rzte haben in ihrem JAMA-Artikel die Einhaltung von Schritt 4 - UnterstĂŒtzung von MĂŒttern beim Stillen innerhalb einer Stunde nach der Geburt - untersucht:

"In den Leitlinien heißt es, dass alle MĂŒtter eine kontinuierliche Hautbehandlung haben sollten - Kontakt mit ihrem Baby unmittelbar nach der Geburt bis zum Abschluss der ersten FĂŒtterung, und dass Haut-zu-Haut-Kontakt wĂ€hrend des gesamten Krankenhausaufenthalts gefördert werden sollte, ein Zeitraum, in dem direkte kontinuierliche Beobachtung durch medizinisches Fachpersonal unwahrscheinlich ist; " Sie schrieben.

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Die Autoren zitierten einen kĂŒrzlich erschienenen Cochrane Review, den höchsten Standard fĂŒr systematische Übersichtsarbeiten zur PrimĂ€rforschung in der Gesundheits- und Gesundheitspolitik des Menschen.

WĂ€hrend sie diese ÜberprĂŒfung feststellten, "liefert sie Beweise fĂŒr die Vorteile der Haut-zu-Haut-Pflege fĂŒr gesunde FrĂŒhgeborene und FrĂŒhgeborene in der ersten Stunde nach der Geburt, legt sie auch fest, dass Mutter und Kind nicht unbeaufsichtigt bleiben wĂ€hrend Haut-zu-Haut-Pflege wĂ€hrend dieser frĂŒhen Periode stattfindet. "

Berichte von SUPC, in Verbindung mit der Haut-zu-Haut-Praxis, veröffentlicht in den letzten Jahren, haben die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit dieses Vorbehalts gerichtet, sagte Bass.

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"SUPC umfasst sowohl schwere, scheinbare, lebensbedrohliche Ereignisse (vor kurzem als kurze, aufgelöste, unerklÀrliche Ereignisse bezeichnet) als auch plötzlichen unerwarteten Tod in der Kindheit in der ersten postnatalen Lebenswoche", schreiben die Autoren .

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Sicher schlafen

Die Schlafposition eines Babys kann auch lebensbedrohlich sein.

Es wird vermutet, dass SUPC durch dieselben Faktoren verursacht wird, die bei Àlteren SÀuglingen das plötzliche Kindstod (SIDS) verursachen.

"Im Allgemeinen wird angenommen, dass eine liegende Schlafposition auf einer weichen, warmen OberflĂ€che zur Entwicklung von Sauerstoffmangel (Sauerstoffmangel) beitrĂ€gt, was letztlich zu einem systemischen Kollaps fĂŒhrt", sagte er.

EuropĂ€ische KinderĂ€rzte kennen SUPC seit Jahren, sagte Bass. Im Jahr 2013 dokumentierte eine umfassende, systematische Übersichtsarbeit in Schweden weltweit 400 FĂ€lle, die bis in das Jahr 1977 zurĂŒckreichen.

"Die meisten FĂ€lle traten wĂ€hrend der Haut-zu-Haut-Versorgung auf, wobei ein Drittel der FĂ€lle in den ersten beiden Stunden nach der Geburt stattfand der Rest in der folgenden Woche des Lebens ", sagte Bass. "Die ÜberprĂŒfung berichtet Tod in der HĂ€lfte der FĂ€lle und anhaltende Behinderung in der Mehrheit der Überlebenden. "

Bass und seine Co-Autoren - Dr. Tina Gartley, eine Kinderklinik in Newton-Wellesley, und Dr. Ronald Kleinman, Chefarzt am MassGeneral Hospital fĂŒr Kinder - verwendet ein Jahrzehnt Daten des Massachusetts Department of Health , von 2004 bis 2013.

WĂ€hrend dieses Zeitraums wurden 57 FĂ€lle von SIDS im ersten Lebensmonat berichtet, von denen 20 in den ersten fĂŒnf Lebenstagen auftraten.

Das KommunikationsbĂŒro der National Institutes of Health (NIH) teilte Healthline mit, dass die Agentur SUPC-Statistiken nicht verfolgt.

Auch nicht die US-amerikanischen Zentren fĂŒr Krankheitskontrolle und -prĂ€vention (CDC), so Richard Quartarone, leitender Pressesprecher der Agentur.

"Momentan gibt es keine standardisierte Falldefinition oder standardisiertes System fĂŒr die Meldung", sagte Quartarone gegenĂŒber Healthline. "Uns sind keine spezifischen Beweise bekannt, dass SUPC im Laufe der Zeit zugenommen hat oder dass diese Ereignisse hĂ€ufiger in KrankenhĂ€usern mit babyfreundlicher Bezeichnung auftreten. Bis heute hat CDC keinen Fall von SUPC untersucht. "

Stillen ist wichtig fĂŒr die Gesundheit und Entwicklung von SĂ€uglingen, einschließlich eines reduzierten Risikos von SIDS, sagte Quartarone.

"CDC ist weiterhin entschlossen, die sichere Umsetzung von evidenzbasierten Stillstrategien fĂŒr Neugeborene in KrankenhĂ€usern zu unterstĂŒtzen", sagte er.

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Bass und seine Kollegen warnen jedoch, dass die Schritte 6 und 7, die die ExklusivitÀt des Stillens und das 24-Stunden-Verweilen betonen, in, kann auch Risiken verursachen.

"Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Mutter und / oder ein Baby wĂ€hrend dieser Zeit schlĂ€frig sind", sagte Bass. "Wenn das passiert, kann das Baby versehentlich aus der Brust der Mutter fallen, wĂ€hrend Haut-zu-Haut-Kontakt [SSC]. Selbst wenn die Mutter wachsam ist, ist die SSC-Position in Bezug auf die PrĂ€vention des plötzlichen Kindstods von Natur aus unsicher. Diese Risiken können durch die Aufmerksamkeit des Personals, einschließlich der hĂ€ufigen Messung von Vitalparametern, gemildert werden. "

Die PĂ€diater fĂŒgten in ihrem Kommentar hinzu, dass" ein zu starres Beharren auf diesen Schritten, um die Kriterien der Baby-Friendly Hospital Initiative zu erfĂŒllen, versehentlich dazu fĂŒhren kann, dass eine möglicherweise erschöpfte oder sedierte postpartale Mutter dazu gebracht wird, ihr Kind zu fĂŒttern Sie ist ĂŒber Nacht im Bett, wenn es ihr körperlich nicht möglich ist. Dies kann dazu fĂŒhren, dass sich die Bauchlage auf einer weichen, warmen OberflĂ€che befindet, was im Widerspruch zu den Safe-Sleep-Empfehlungen der National Institutes of Health steht. "

Co-Sleeping birgt auch die Gefahr, dass ein Neugeborenes aus dem Krankenhausbett der Mutter fÀllt. Eine andere Möglichkeit, so die Autoren, besteht darin, dass im Krankenhaus modellierte unsichere Schlafpraktiken zu Hause fortgesetzt werden können.

"Unser Vorschlag, den Schwerpunkt der Stillanstrengungen auf Initiationsraten und nicht auf ExklusivitĂ€t zu legen, gekoppelt mit LaktationsunterstĂŒtzung, basiert auf den aktuellsten Daten", sagte Bass.

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Schnuller verbannen

Bass und seine Kollegen sind auch besorgt ĂŒber Schritt 9, das Schnullerverbot.

Compliance, sagte sie, verlangt, dass MĂŒtter wiederholt erzogen werden, dass Schnuller die Entwicklung des optimalen Stillens behindern können.

"Die Beweise unterstĂŒtzen dieses Konzept nicht", sagte Bass. "Aber diejenigen, die es glauben, denken, es stört die Einrichtung der Milchversorgung. "

Der Zeitpunkt der EinfĂŒhrung des Schnullers kann kritisch sein.

"Da es starke Beweise dafĂŒr gibt, dass Schnuller eine schĂŒtzende Wirkung gegen SIDS haben können, hat die American Academy of Pediatrics vorgeschlagen, Schnuller nur zu meiden, bis das Stillen im Alter von etwa 3 bis 4 Wochen begonnen hat", sagte er.

"Die Literatur zeigt eine Reduktion des SIDS mit Schnuller um 50 bis 60 Prozent", sagte Bass. "Der Grund dafĂŒr ist nicht vollstĂ€ndig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass sie mit verringerten Erregungsschwellenwerten, der Modifikation der autonomen Kontrolle und / oder der Aufrechterhaltung der DurchgĂ€ngigkeit der Atemwege [das relative Fehlen einer Blockierung] wĂ€hrend des Schlafes zusammenhĂ€ngt. "