Arzneimittelinduzierte immunhämolytische Anämie: Was ist das?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine medikamenteninduzierte immune hämolytische Anämie?
- Was sind die Symptome einer medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie?
- Ursachen der medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie
- Diagnose einer medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie
- Behandlung von durch Medikamente induzierter immunhämolytischer Anämie
- Ausblick auf medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie
Was ist eine medikamenteninduzierte immune hämolytische Anämie?
Die medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie (DIIHA) ist eine extrem seltene Blutkrankheit. Der Zustand wird in einer von einer Million Menschen geschätzt.
Es tritt auf, wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, dazu führt, dass Ihr Immunsystem (Abwehrsystem) versehentlich seine eigenen roten Blutkörperchen angreift.
Einige Medikamente können dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen mit fremden Eindringlingen verwechselt und Antikörper bildet, die diese angreifen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem rote Blutkörperchen abbaut und somit zu einer Anämie führt. Anämie tritt auf, wenn Sie nicht genug gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff zu Ihren Geweben zu tragen. Das Stoppen des Medikaments kann oft den Zustand kontrollieren, aber in einigen Fällen kann eine Bluttransfusion notwendig sein.
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Was sind die Symptome einer medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie?
Die Autoimmunreaktion kann bei kleinen Kindern und Erwachsenen sofort auftreten, aber es kann einige Tage dauern, bevor Symptome auftreten. Kurz nach Einnahme des Arzneimittels können folgende Symptome auftreten:
- Müdigkeit
- dunkler Urin
- Blässe
- schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
- Kurzatmigkeit
- Gelbfärbung Ihrer Haut (Gelbsucht) oder die Weiß der Augen (Ikterus)
Symptome
Ursachen der medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie
Zu den bekannten Medikamenten gehören:
- Cephalosporin-Antibiotika
- Dapson
- Levodopa (Parkinson-Krankheit) Arzneimittel)
- Levofloxacin
- Methyldopa
- Nitrofurantoin
- nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAID), wie Ibuprofen
- Penicillin
- Phenazopyridin (Pyridium - bei Blasenentzündungen)
- Chinidin
Jeder kann eine Immunreaktion auf diese Medikamente haben. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob eine Reaktion auftreten wird oder ob Sie empfindlicher auf die Medikamente reagieren werden, bis Sie mit der Einnahme beginnen.
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Diagnose einer medikamenteninduzierten immunhämolytischen Anämie
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und sucht nach einer entzündeten Milz. Wenn Sie DIIHA haben, wird Ihre Milz wahrscheinlich entzündet, weil sie versucht, alle roten Blutkörperchen, die abgebaut werden, zu filtern und zu entfernen.
Ihr Arzt wird auch Urin und Blutproben für die unten beschriebenen Tests sammeln.
Coombs-Test
Bei diesem Test wird eine Blutprobe verwendet, um nach Antikörpern zu suchen, die eine vorzeitige Zellzerstörung verursachen können.
Retikulozytenzahl
Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um die Anzahl der Retikulozyten mit der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen zu vergleichen, die Ihr Körper produziert. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden.
Bilirubin Level Test
Bei diesem Test wird eine Blutprobe verwendet, um festzustellen, ob Ihre roten Blutkörperchen abgebaut werden und Ihr Bilirubinspiegel erhöht wird.Bilirubin ist das Nebenprodukt des Zusammenbruchs roter Blutkörperchen und wird normalerweise im Urin und in der Galle ausgeschieden.
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC)
Bei diesem Test wird eine Blutprobe verwendet, um festzustellen, ob die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist. Wenn Ihre roten Blutkörperchen vorzeitig abgebaut werden, ist Ihre RBC-Zahl niedrig.
Serum-Haptoglobin-Test
Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um das Protein Haptoglobin zu untersuchen. Wenn Ihre roten Blutkörperchen abgebaut werden, wird Ihr Haptoglobinspiegel niedrig sein.
Urin Hämoglobin
Dieser Test verwendet eine Urinprobe, um Ihren Hämoglobinspiegel zu messen. Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff zu Ihrem Gewebe transportiert. Es ist normalerweise nicht im Urin vorhanden und, falls vorhanden, deutet auf ein Problem mit Ihren roten Blutkörperchen hin.
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Behandlung von durch Medikamente induzierter immunhämolytischer Anämie
Es ist wichtig, die Einnahme der Medikamente, die die Reaktion auslösen, sofort zu beenden: Ihr Arzt wird Ihnen dies zweifellos empfehlen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle werden alternative Medikamente zur Verfügung stehen. Achten Sie darauf, alternative Medikamente mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Möglicherweise müssen Sie ein Medikament (z. B. Prednison) einnehmen, das Ihr Immunsystem daran hindert, seine roten Blutkörperchen anzugreifen. In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise Bluttransfusionen, um Ihr Blut von den ungesunden Zellen zu befreien und es mit gesunden roten Blutkörperchen aufzufüllen.
In seltenen Fällen kann der Tod als Folge einer schweren Anämie auftreten.
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Ausblick auf medikamenteninduzierte immunhämolytische Anämie
Ihr Ausblick ist gut, solange das Medikament schnell abgesetzt wird. Ihr Körper kann sich normalerweise erholen, sobald das Medikament nicht mehr in Ihrem System ist. Nehmen Sie das Medikament, das die Reaktion verursacht hat, in Zukunft nicht wieder ein. Lassen Sie Ihre Ärzte und andere medizinische Fachkräfte wissen, dass dieses Medikament die Reaktion verursacht, so dass sie Ihnen helfen können, eine alternative Behandlung zu finden.