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Rektumprolaps: Symptome, Behandlung und mehr

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Übersicht

Rektumprolaps ist eine Erkrankung, bei der der Mastdarm durch den Anus zu drängen beginnt. Das Rektum ist der letzte Teil Ihres Dickdarms, und der Anus ist die Öffnung, durch die der Stuhl aus Ihrem Körper austritt.

Rektumprolaps betrifft etwa 2,5 von 100 000. Frauen über 50 sind sechsmal häufiger als Männer, diese Bedingung zu haben. Es wird oft vermutet, wenn das Problem tatsächlich ein schwerwiegender Fall von Hämorrhoiden ist.

Rektumprolaps kann von leicht bis schwer verlaufen. Milde Fälle können oft ohne Operation behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

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Symptome

Symptome

Die Symptome von Rektumprolaps neigen dazu, langsam zu beginnen. Das erste Symptom, das Sie bemerken werden, ist das Gefühl, dass es eine Beule an Ihrem Anus gibt. Es scheint, als ob Sie auf einem Ball sitzen.

Mit einem Spiegel können Sie möglicherweise eine rötlich gefärbte Wölbung sehen, die durch Ihren Anus späht oder sich tatsächlich aus diesem heraus erstreckt. Manchmal während eines Stuhlganges wird ein kleiner Teil des Mastdarms austreten, kann sich jedoch von selbst zurückziehen oder leicht zurückgeschoben werden.

Normale körperliche Aktivität, wie Gehen, Sitzen und Trainieren, kann auch dazu führen, dass ein Teil des Mastdarms durch Ihren Anus dringt. Zunächst kann es per Hand an den richtigen Ort zurückgebracht werden.

Wenn sich der Rektumprolaps verschlechtert, kann es zu Blutungen aus der inneren Auskleidung des Rektums kommen. In Fällen von teilweisem oder vollständigem Prolaps können Sie Schwierigkeiten haben, flüssigen oder festen Stuhlgang und Gas aus Ihrem Rektum zu kontrollieren.

Bis zur Hälfte der Menschen mit Rektumprolaps kommt es zu Verstopfung, während bei anderen Verstopfung und Inkontinenz auftreten können.

Typen

Typen

Es gibt drei Arten von Rektumprolaps. Der Typ wird durch die Bewegung des Enddarms identifiziert:

  • Interner Prolaps: Das Rektum beginnt zu fallen, ist aber noch nicht durch den Anus geschoben.
  • Teilprolaps: Nur ein Teil des Rektums hat sich durch den Anus bewegt.
  • Vollständiger Prolaps: Das gesamte Rektum erstreckt sich durch den Anus.
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Ursachen

Ursachen

Rektumprolaps kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Dazu gehören:

Nervenschaden

Wenn Nerven, die die rektalen und analen Muskeln kontrollieren, geschädigt sind, kann sich ein rektaler Prolaps entwickeln. Diese Nerven können manchmal beschädigt werden durch:

  • Schwangerschaft oder während einer schwierigen vaginalen Geburt
  • eine Wirbelsäulenverletzung
  • Operation im Beckenbereich

Geschwächter analer Schließmuskel

Dies ist der Muskel, der den Stuhlgang ermöglicht von deinem Rektum. Häufige Gründe für diesen Muskelschwäche sind Schwangerschaft und Geburt oder höheres Alter.

Chronische Verstopfung

Die Belastung durch chronische Darmentleerungsstörungen kann dazu führen, dass Ihr Rektum sich wahrscheinlicher von seinem Standort entfernt.Belastung während des Stuhlgangs, wenn sie oft über einen Zeitraum von Jahren durchgeführt wird, kann auch Rektumprolaps verursachen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren

Einige Erkrankungen, die nicht direkt mit dem Rektumprolaps verbunden sind, können Ihr Risiko erhöhen, darunter:

  • Mukoviszidose
  • Diabetes
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung <999 > parasitäre Infektionen
  • eine Hysterektomie
  • Auch Frauen über 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für einen Rektumprolaps.

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Rektumprolaps vs. Hämorrhoiden

Rektumprolaps vs. Hämorrhoiden

Rektumprolaps und Hämorrhoiden können beide unangenehm und sehr schmerzhaft sein. Rektumprolaps kann sich zunächst wie ein schlimmer Fall von Hämorrhoiden anfühlen, und manchmal können Hämorrhoiden auf Ihrem Anus aussehen, als ob Ihr Rektum auftauchen würde.

Rektumprolaps beinhaltet die Bewegung des Rektums selbst. Hämorrhoiden sind tatsächlich geschwollene Blutgefäße in den Wänden des Enddarms oder Anus. Hämorrhoiden, obwohl in ihrer kleineren, milderen Form durchaus üblich, können schmerzhaft und juckend werden. Sie können rotes Blut auf dem Gewebe hinterlassen, wenn Sie es abwischen. Rektumprolaps kann manchmal auch zu Blutungen führen.

Lesen Sie mehr: Warum ist Blut beim Abwischen? »

Wenn Sie vermuten, dass Sie Hämorrhoiden oder einen rektalen Prolaps haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie können Ihren Zustand diagnostizieren und die entsprechende Behandlung beginnen.

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Diagnose

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Symptome beschreiben und nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie sollten auch eine vollständige körperliche Untersuchung machen. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, zu hocken und sich zu belasten, als ob Sie einen Stuhlgang hätten. Ihr Arzt wird Ihr Rektum beobachten und einen behandschuhten Finger in Ihren Anus legen, um die Gesundheit oder Stärke des Analsphinkters und des Rektums selbst zu überprüfen.

Sie können auch angewiesen werden, eine Darmspiegelung zu machen, um nach Polypen zu suchen.

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Behandlung

Behandlung

Der Rektumprolaps wird von alleine nicht besser. Der Grad des Vorfalls wird mit der Zeit zunehmen. Dieser Prozess kann Monate oder Jahre dauern, so dass es nicht immer eine Eile gibt, eine Entscheidung zu treffen.

Wenn bei Ihnen ein Rektumprolaps diagnostiziert wurde, können Sie die Behandlung verzögern, wenn Ihre Symptome mild genug sind und Ihre Lebensqualität nicht signifikant beeinträchtigt wird.

Eine Operation ist der einzige Weg, um einen rektalen Prolaps effektiv zu behandeln und die Symptome zu lindern. Der Chirurg kann die Operation durch den Bauch oder durch den Bereich um den Anus durchführen.

Eine Operation durch das Abdomen wird durchgeführt, um das Rektum wieder hoch und in die richtige Position zu ziehen. Es kann mit einer großen Inzision und einer offenen Operation durchgeführt werden, oder es kann laparoskopisch durchgeführt werden, wobei einige Inzisionen und speziell entwickelte kleinere chirurgische Instrumente verwendet werden.

Bei einer Operation in der Gegend um den Anus wird ein Teil des Rektums herausgezogen und chirurgisch entfernt. Das Rektum wird dann wieder innen platziert und an den Dickdarm angeschlossen. Dieser Ansatz wird normalerweise bei Menschen durchgeführt, die keine guten Kandidaten für eine Operation durch ihren Unterleib sind.

Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Wenn sie eine Art der Operation empfehlen, sollten Sie sich fragen, warum es empfohlen wird.

Outlook

Outlook

Der Ausblick ist generell positiv für Patienten, die sich einer Rektumprolapsoperation unterziehen. Sie werden für eine Weile auf einer Diät von Flüssigkeiten und weichen Nahrungsmitteln sein, und Sie müssen einen Stuhlweichmacher zuerst nehmen. Dies ist zu verhindern, Verstopfung oder Anstrengung während eines Stuhlgangs.

Die Dauer der Operation im Krankenhaus hängt von Ihrer Gesundheit und der Art der Operation ab. Eine vollständige Genesung kann in etwa sechs Wochen erwartet werden.

Rektumprolaps kann unangenehm und schmerzhaft sein, aber behandelbar. Je früher Sie einen Arzt über Ihre Symptome sehen, desto einfacher ist die Operation und Genesung.

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Prävention

Präventionstipps

Die Prävention eines Rektumprolaps ist nicht immer möglich. Sie können Ihr Risiko reduzieren, wenn Sie eine gute Darmgesundheit beibehalten. Um Verstopfung zu vermeiden, insbesondere:

machen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel zu Ihrer normalen Ernährung, einschließlich Obst, Gemüse, Kleie und Bohnen

  • verringern Sie die Menge der verarbeiteten Lebensmittel in Ihrer Diät
  • trinken Sie viel Wasser und Flüssigkeiten jeden Tag
  • ausüben die meisten, wenn nicht alle, Tage der Woche
  • verwalten Sie Ihren Stress mit Meditation oder anderen Entspannungstechniken