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Hyperlipoproteinämie Typ IV - Healthline

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hyperlipoproteinämie Typ IV

Highlights

  1. Menschen mit Hyperlipoproteinämie Typ IV haben einen höheren als normalen Triglyceridspiegel aufgrund eines genetischen Defekts. Dies kann dazu führen, dass Ihre Arterien aushärten und Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.
  2. Das Risiko einer Hyperlipoproteinämie Typ IV ist höher, wenn Sie ein hohes Niveau an "schlechtem" Cholesterin haben. Es ist auch höher, wenn Sie vor dem 50. Lebensjahr in der Familie an einer Herzerkrankung leiden.
  3. Ihr Arzt wird möglicherweise Ernährungsumstellungen empfehlen oder Medikamente verschreiben, um Ihre Triglyzeridwerte zu senken.

Hyperlipoproteinämie Typ IV ist auch als familiäre Hypertriglyceridämie bekannt. Wenn Sie diese Störung haben, haben Sie einen höheren als normalen Triglycerid-Spiegel aufgrund eines genetischen Defekts. Als Folge können Sie eine Verhärtung Ihrer Arterien erleben. Dadurch können Sie verschiedenen Herzerkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, ausgesetzt sein.

Triglyceride

Triglyceride sind eine Form von Fett, die in Ihrem Gewebe und Blutkreislauf gefunden wird. Hohe Triglyceride in Ihrem Körper können zu verhärteten Arterien führen. Dies kann die Menge an Blut und Sauerstoff beeinflussen, die in Ihrem Körper zirkuliert.

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Symptome

Symptome, nach denen

gesucht wird Wenn Sie an dieser Störung leiden, können Sie keine Symptome feststellen. Da die Störung genetisch bedingt ist, können die größten Indikatoren in Ihrer Familiengeschichte gefunden werden. Sie sind möglicherweise gefährdet, wenn Sie Eltern oder Familienmitglieder haben, die an dieser Störung oder verwandten Herzerkrankungen leiden. Manche Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, entwickeln in einem jüngeren Alter als sonst eine koronare Herzkrankheit.

Risikofaktoren

Wer ist von Hyperlipoproteinämie Typ IV betroffen?

Sie können ein höheres Risiko für eine Hyperlipoproteinämie Typ IV haben, wenn Sie in der Familiengeschichte einer Herzerkrankung vor dem 50. Lebensjahr sind. Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie ein hohes Niveau an Lipoprotein mit sehr geringer Dichte haben ("schlecht"). Cholesterin). Laut einer im Canadian Medical Association Journal veröffentlichten Studie haben 5 bis 10 Prozent der Bevölkerung diese Erkrankung.

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Ursachen

Was verursacht Hyperlipoproteinämie Typ IV?

Die Störung wird durch einen genetischen Defekt verursacht, der durch Familien weitergegeben wird. Der Defekt wird autosomal-dominant genannt. Dies bedeutet, dass, wenn einer oder beide Eltern das defekte Gen haben, Sie wahrscheinlich die Krankheit entwickeln werden.

Menschen, die die Störung haben, teilen im Allgemeinen andere Bedingungen. Dazu gehören Fettleibigkeit, Diabetes, Pankreatitis und hohe Blutzucker oder Insulinspiegel. Diese verwandten Bedingungen können auch Ihre Triglyceridspiegel erhöhen. Dies kann das Risiko einer schweren Hypertriglyceridämie erhöhen.

Diagnose

Wie werde ich diagnostiziert?

Während eines routinemäßigen Blut-Cholesterin-Tests bemerkt Ihr Arzt möglicherweise, dass Ihre Triglyzeridspiegel hoch sind.Wenn Sie eine hohe Triglyceridspiegel in der Familie haben, kann Ihr Arzt vermuten, dass Sie die Störung haben. Sie können auch vermuten, dass Sie an einer Störung leiden, wenn in Ihrer Familie Herzkrankheiten vor dem 50. Lebensjahr aufgetreten sind. Ihr Arzt kann Ihnen eine Reihe von Bluttests empfehlen, die als Koronar-Risikoprofil bezeichnet werden. Diese Tests überprüfen die Menge an Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte und Triglyceriden in Ihrem Blut.

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Behandlung

Wie wird Hyperlipoproteinämie Typ IV behandelt?

Das Ziel der Behandlung ist die Kontrolle von Faktoren, die Ihre Triglyzeridspiegel erhöhen können. Dies beinhaltet die Behandlung von Krankheiten wie Diabetes und Fettleibigkeit. Bestimmte Medikamente, wie z. B. die hormonelle Empfängnisverhütung, können ebenfalls die Triglyceridwerte erhöhen. Sie und Ihr Arzt können einen Behandlungsplan erstellen, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.

Außerdem müssen Sie strenge Ernährungsumstellungen vornehmen, um diese Störung zu behandeln. Ihr Arzt wird Ihnen vorschlagen, keinen Alkohol zu trinken. Und sie können empfehlen, dass Sie vermeiden, zusätzliche Kalorien zu verbrauchen. Beobachten Sie, was Sie essen und versuchen Sie, Lebensmittel zu vermeiden, die reich an gesättigten Fetten und Kohlenhydraten sind.

Medikamente

Wenn Sie nach diesen Änderungen immer noch hohe Triglyceridwerte haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um diese zu senken. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Fenofibrat
  • Niacin (Nicotinsäure)
  • Gemfibrozil
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Langzeitperspektiven

Was kann ich langfristig erwarten?

Menschen mit dieser Erkrankung haben ein erhöhtes Risiko, andere Erkrankungen zu entwickeln. Zum Beispiel können Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis oder einer koronaren Herzkrankheit haben. Abnehmen oder Diabetes verwalten kann Ihnen helfen, diese Bedingungen zu verhindern.

Komplikationen

Wenn Sie keine Behandlung für die Erkrankung erhalten, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Pankreatitis
  • Nierenversagen
  • Herzkrankheit

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Bewältigung Ihres Krankheitszustands und das Risiko von Komplikationen zu erfahren.

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Prävention

Prävention

Sie können nicht vermeiden, den genetischen Defekt zu erben, der Hyperlipoproteinämie Typ IV verursacht. Aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Triglyceridspiegel zu verwalten.

Essen Sie eine herzgesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Früchten, Gemüse und Vollkornprodukten. Andere gesunde Lebensmittel sind fettarme Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Nüsse und Hülsenfrüchte. Begrenzen Sie Ihren Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Zucker. Sie sollten auch regelmäßig Sport treiben und Tabak vermeiden.

Blut-Cholesterin-Tests können Ihnen auch helfen, Ihren Triglyceridspiegel im Auge zu behalten. Die US-amerikanische Preventive Services Task Force empfiehlt ab dem 20. Lebensjahr Routine-Cholesterin-Screening, wenn Sie:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Adipositas
  • eine Geschichte der Tabakkonsum
  • eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen vor Alter 50