Ist BauchspeicheldrĂŒsenkrebs erblich? Erfahren Sie die Ursachen und Risikofaktoren

Übersicht

BauchspeicheldrĂŒsenkrebs beginnt, wenn Zellen in der BauchspeicheldrĂŒse Mutationen in ihrer DNA entwickeln.

Diese abnormen Zellen sterben nicht ab, wie normale Zellen, sondern sie vermehren sich weiter. Es ist der Aufbau dieser Krebszellen, der einen Tumor erzeugt.

Diese Art von Krebs beginnt normalerweise in den Zellen, die die PankreasgÀnge auskleiden. Es kann auch in den neuroendokrinen Zellen oder anderen hormonproduzierenden Zellen beginnen.

BauchspeicheldrĂŒsenkrebs verlĂ€uft in einigen Familien. Ein kleiner Prozentsatz der genetischen Mutationen, die beim Pankreaskarzinom beteiligt sind, werden vererbt. Die meisten sind erworben.

Es gibt noch einige andere Faktoren, die das Risiko, BauchspeicheldrĂŒsenkrebs zu entwickeln, erhöhen können. Einige davon können geĂ€ndert werden, andere nicht. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

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Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht BauchspeicheldrĂŒsenkrebs und wer ist gefĂ€hrdet?

Die direkte Ursache des Pankreaskarzinoms kann nicht immer identifiziert werden. Bestimmte Genmutationen, sowohl vererbt als auch erworben, sind mit BauchspeicheldrĂŒsenkrebs assoziiert. Es gibt eine ganze Reihe von Risikofaktoren fĂŒr BauchspeicheldrĂŒsenkrebs, aber wenn Sie einen von ihnen haben, bedeutet das nicht, dass Sie BauchspeicheldrĂŒsenkrebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt ĂŒber Ihr individuelles Risiko.

Vererbte genetische Syndrome im Zusammenhang mit dieser Krankheit sind:

  • Ataxia telangiectasia , verursacht durch ererbte Mutationen im ATM-Gen
  • familiĂ€re (oder erbliche) Pankreatitis , in der Regel fĂ€llig zu Mutationen im PRSS1 - Gen
  • familiĂ€re adenomatöse Polyposis , verursacht durch ein defektes APC - Gen
  • familiĂ€res atypisches multiples Melanom - Syndrom , aufgrund von Mutationen im p16 / CDKN2A - Gen
  • erbliche Brust und Ovarialkarzinomsyndrom , verursacht durch BRCA1- und BRCA2-Genmutationen
  • Li-Fraumeni-Syndrom , das Ergebnis eines Defekts im p53-Gen
  • Lynch-Syndrom (hereditĂ€res Nonpolyposis-Kolorektalkarzinom), meist verursacht durch defekte MLH1- oder MSH2-Gene
  • multiple endokrine Neoplasie, Typ 1 , verursacht durch ein fehlerhaftes MEN1-Gen
  • Neurofibromatose, Typ 1 , aufgrund von Mutationen im NF1-Gen
  • Peutz-Jeghers Syndrom , verursacht durch Defekte im STK11-Gen
  • Von-Hippel-Lindau-Syndrom , das Ergebnis von Mutationen im VHL-Gen

"Famil BauchspeicheldrĂŒsenkrebs "bedeutet, dass es in einer bestimmten Familie lebt, in der:

  • Mindestens zwei Verwandte ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) hatten BauchspeicheldrĂŒsenkrebs.
  • Es gibt drei oder mehr Verwandte mit BauchspeicheldrĂŒsenkrebs auf derselben Seite der Familie.
  • Es gibt ein bekanntes Familienkrebs-Syndrom plus mindestens ein Familienmitglied mit BauchspeicheldrĂŒsenkrebs.

Weitere Erkrankungen, die das Risiko fĂŒr BauchspeicheldrĂŒsenkrebs erhöhen können, sind:

  • chronische Pankreatitis
  • Leberzirrhose
  • Helicobacter pylori (H.Pylori) Infektion
  • Typ 2 Diabetes

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Alter. Mehr als 80 Prozent der Pankreaskarzinome entwickeln sich bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren.
  • Geschlecht. MĂ€nner haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
  • Rennen. Afroamerikaner haben ein etwas höheres Risiko als Kaukasier.

Lifestyle Faktoren können auch das Risiko von BauchspeicheldrĂŒsenkrebs erhöhen. Zum Beispiel:

  • Rauchen Zigaretten verdoppelt das Risiko, BauchspeicheldrĂŒsenkrebs zu entwickeln. Zigarren, Pfeifen und rauchlose Tabakprodukte erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.
  • Adipositas erhöht das Risiko fĂŒr BauchspeicheldrĂŒsenkrebs um etwa 20 Prozent.
  • Eine starke Belastung durch Chemikalien in der Metall- und Chemischen Industrie kann Ihr Risiko erhöhen.

Inzidenz

Wie hĂ€ufig ist BauchspeicheldrĂŒsenkrebs?

Es ist eine relativ seltene Art von Krebs. Etwa 1,6 Prozent der Menschen entwickeln BauchspeicheldrĂŒsenkrebs in ihrem Leben.

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Symptome

Symptome, auf die man achten sollte

Die meisten Symptome sind bei Pankreaskarzinomen im FrĂŒhstadium nicht offensichtlich.

Bei fortschreitender Krebserkrankung können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Oberbauch, die möglicherweise in den RĂŒcken ausstrahlen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • MĂŒdigkeit
  • GelbfĂ€rbung der Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Neubeginn von Diabetes
  • Depression

Wenden Sie sich an Ihren Arzt

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Es gibt keinen Routine-Suchtest fĂŒr Personen mit einem durchschnittlichen Pankreaskarzinomrisiko.

Sie könnten ein erhöhtes Risiko haben, wenn Sie in der Familiengeschichte an BauchspeicheldrĂŒsenkrebs leiden oder eine chronische Pankreatitis haben. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt Bluttests bestellen, um nach Genmutationen zu suchen, die mit BauchspeicheldrĂŒsenkrebs in Verbindung stehen.

Diese Tests können Ihnen sagen, ob Sie die Mutationen haben, aber nicht, wenn Sie BauchspeicheldrĂŒsenkrebs haben. Auch bedeutet das nicht, dass Sie BauchspeicheldrĂŒsenkrebs bekommen.

Ob Sie ein mittleres oder hohes Risiko haben, Symptome wie Bauchschmerzen und Gewichtsverlust bedeuten nicht, dass Sie BauchspeicheldrĂŒsenkrebs haben. Dies können Anzeichen fĂŒr eine Vielzahl von ZustĂ€nden sein, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.

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Diagnose

Was Sie von der Diagnose erwarten können

Ihr Arzt wird eine grĂŒndliche Anamnese benötigen.

Nach einer körperlichen Untersuchung können folgende diagnostische Tests durchgefĂŒhrt werden:

  • Bildgebungstests. Ultraschall, CT-Scans, MRT und PET-Scans können verwendet werden, um detaillierte Bilder zu erstellen, um AuffĂ€lligkeiten Ihrer BauchspeicheldrĂŒse und anderer innerer Organe zu untersuchen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird ein dĂŒnnes, flexibles Röhrchen (Endoskop) ĂŒber Ihre Speiseröhre in Ihren Magen gefĂŒhrt, um Ihre BauchspeicheldrĂŒse zu betrachten.
  • Biopsie. Der Arzt fĂŒhrt eine dĂŒnne Nadel durch Ihren Bauch und in die BauchspeicheldrĂŒse, um eine Probe des verdĂ€chtigen Gewebes zu erhalten. Ein Pathologe wird die Probe unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind.

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Tumormarker untersuchen, die mit BauchspeicheldrĂŒsenkrebs in Verbindung gebracht werden.Aber dieser Test ist kein zuverlĂ€ssiges Diagnosewerkzeug; Es wird normalerweise verwendet, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert.

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NĂ€chste Schritte

Was passiert als nÀchstes?

Nach der Diagnose muss der Krebs in AbhĂ€ngigkeit davon, wie weit er sich ausgebreitet hat, inszeniert werden. BauchspeicheldrĂŒsenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert, wobei 4 am weitesten fortgeschritten ist. Dies hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Zur Behandlung kann Pankreaskarzinom auch als:

  • resezierbar eingestuft werden. Es scheint, dass der Tumor in seiner Gesamtheit operativ entfernt werden kann.
  • Grenzbereichsresektabel. Krebs hat nahe gelegene BlutgefĂ€ĂŸe erreicht, aber es ist möglich, dass der Chirurg es vollstĂ€ndig entfernen kann.
  • Nicht resezierbar. Es kann in der Operation nicht vollstĂ€ndig entfernt werden.

Ihr Arzt wird dies zusammen mit Ihrem vollstĂ€ndigen medizinischen Profil berĂŒcksichtigen, um Ihnen bei der Entscheidung fĂŒr die besten Behandlungen zu helfen.