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Rh Inkompatibilität: Symptome, Diagnose & Behandlung

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Anonim

Was ist Rh Inkompatibilität?

Wenn eine Mutter und ihr ungeborenes Kind verschiedene Rh-Proteinfaktoren tragen, wird ihr Zustand Rh-Inkompatibilität genannt. Es tritt auf, wenn eine Mutter Rh-negativ ist und ihr Baby Rh-positiv ist. Der Rh-Faktor ist ein spezifisches Protein, das auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen gefunden wird.

Wie Ihre Blutgruppe erben Sie Ihren Rh-Faktor-Typ von Ihren Eltern. Die meisten Menschen sind Rh-positiv, aber ein kleiner Prozentsatz von Menschen ist Rh-negativ. Dies bedeutet, dass ihnen das Rh-Protein fehlt. Ein positives oder negatives Symbol nach Ihrer Blutgruppe zeigt Ihren Rh-Faktor an. Zum Beispiel könnte "Blutgruppe: AB +" auf Ihrer Krankenakte stehen.

Ihr Rh-Faktor hat keinen direkten Einfluss auf Ihre Gesundheit. Der Rh-Faktor wird jedoch während der Schwangerschaft wichtig. Wenn eine Frau Rh-negativ ist und ihr Baby Rh-positiv ist, dann nähert sich ihr Körper dem Rh-positiven Protein als etwas, das fremd ist.

Dies bedeutet, dass, wenn Blutzellen von Ihrem Baby Ihre Blutbahn kreuzen, was während Schwangerschaft, Geburt und Geburt passieren kann, Ihr Immunsystem Antikörper gegen die roten Blutkörperchen Ihres Babys bildet. Antikörper sind Teile des Immunsystems Ihres Körpers. Sie zerstören fremde Substanzen.

Wenn Sie eine Rh-negative Blutgruppe haben, gelten Sie als sensibilisiert für Ihr Baby, sobald Ihr Körper diese Antikörper gebildet hat. Dies bedeutet, dass Ihr Körper diese Antikörper über die Plazenta senden könnte, um die roten Blutkörperchen Ihres Babys anzugreifen. Ihre Plazenta ist das Organ, das Sie und Ihr Baby verbindet.

Medikamente können bei dieser Erkrankung helfen, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Baby gesund sind.

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Symptome

Was sind die Symptome der Rh-Inkompatibilität?

Die Symptome Ihres Ungeborenen können von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Wenn Ihre Antikörper die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen, kann eine hämolytische Erkrankung auftreten. Dies bedeutet, dass die roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört werden.

Wenn die gesunden roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört sind, baut sich Bilirubin in ihrem Blutkreislauf auf. Bilirubin ist eine Chemikalie, die durch den Abbau von roten Blutkörperchen entsteht. Zu viel Bilirubin ist ein Zeichen dafür, dass die Leber, die für die Verarbeitung alter Blutzellen zuständig ist, Probleme hat.

Wenn Ihr Bilirubinspiegel nach der Geburt hoch ist, kann Ihr Baby eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Gelbfärbung der Haut und des Auges, Gelbsucht
  • Lethargie
  • niedriger Muskeltonus

Diese Symptome klingen ab, sobald die Behandlung der Rh-Inkompatibilität abgeschlossen ist.

Risikofaktoren

Wer ist gefährdet durch Rh-Inkompatibilität?

Jede Frau, die Rh-negativ ist und ein Kind mit einem Vater hat, der Rh-positiv ist oder einen unbekannten Rh-Status hat, ist einem Rh-Inkompatibilitätsrisiko ausgesetzt.Etwa 13 Prozent der Ehen in den USA haben diese Art von Matchup.

Es braucht Zeit, bis der Körper Antikörper entwickelt. Erstgeborene Kinder sind in der Regel nicht betroffen. Wenn jedoch eine Mutter aufgrund einer Fehlgeburt oder Abtreibung sensibilisiert wurde, kann ihre erste Geburt von Rh-Inkompatibilität betroffen sein.

Eine Mutter kann bei bestimmten pränatalen Tests Rh-positivem Blut ausgesetzt sein. Ein Beispiel ist Amniozentese. In diesem Test verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um einen Teil der Flüssigkeit aus dem Sack um Ihr Baby zu entfernen. Diese Flüssigkeit kann auf Probleme im sich entwickelnden Fötus getestet werden.

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Diagnose

Diagnose der Rh-Inkompatibilität

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung Ihres Rh-Status wird wahrscheinlich bei Ihrem ersten pränatalen Besuch bei Ihrem Arzt durchgeführt. Wenn Sie Rh-negativ sind, kann Ihr Partner auch getestet werden. Wenn Ihr Partner auch Rh-negativ ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Ihr Partner Rh-positiv ist und Sie Rh-negativ sind, sucht Ihr Arzt nach diesen Zeichen der Rh-Inkompatibilität:

  • Ein positiver direkter Coombs-Test ist ein Zeichen für Rh-Inkompatibilität. Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um nach zellzerstörenden Antikörpern auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen zu suchen.
  • Höhere als normale Bilirubinkonzentrationen im Blut Ihres Kindes sind ein Zeichen für Rh-Inkompatibilität. In einem Vollzeit-Baby, das weniger als 24 Stunden alt ist, sollte der Bilirubinspiegel weniger als 6,0 Milligramm pro Deziliter betragen.
  • Anzeichen für eine Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut Ihres Kindes sind Zeichen einer Rh-Inkompatibilität. Dies kann durch die Form und Struktur der roten Blutkörperchen bei mikroskopischer Untersuchung angezeigt werden. Ihr Arzt kann das Blut Ihres Babys auf Antikörper untersuchen, die die roten Blutkörperchen abbauen.

Behandlungen

Behandlung von Rh-Inkompatibilität

Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Auswirkungen der Inkompatibilität zu verhindern. In leichten Fällen kann das Baby nach der Geburt behandelt werden mit:

  • einer Reihe von Bluttransfusionen
  • hydratisierenden Flüssigkeiten
  • Elektrolyten, die den Stoffwechsel regulieren
  • Phototherapie

Phototherapie beinhaltet die Nähe Ihres Babys fluoreszierende Lichter um das Bilirubin in ihrem Blut zu reduzieren. Diese Verfahren können wiederholt werden, bis die Rh-negativen Antikörper und überschüssiges Bilirubin aus dem Blut Ihres Babys entfernt wurden. Ob es wiederholt werden muss, hängt von der Schwere des Zustands Ihres Babys ab.

Wenn Sie schwanger sind und Ihr Arzt feststellt, dass Sie bereits Antikörper gegen Ihr Baby entwickelt haben, wird Ihre Schwangerschaft genau überwacht.

Sie können die Auswirkungen von Rh-Inkompatibilität verhindern, indem Sie während Ihres ersten Trimesters, während einer Fehlgeburt oder während einer Blutung während der Schwangerschaft eine Injektion von Rh-Immunglobulinen (RhIg) erhalten. Dieses Blutprodukt enthält Antikörper gegen den Rh-Faktor. Wenn Ihr Baby Rh-positives Blut hat, sollten Sie einige Tage nach der Geburt eine zweite Injektion erhalten.

In sehr seltenen und schweren Fällen kann eine Reihe von speziellen Bluttransfusionen durchgeführt werden, während sich Ihr Baby in der Gebärmutter oder nach der Entbindung befindet.Jedoch hat der Erfolg der RhIg-Impfungen diese Behandlung nur in weniger als 1 Prozent der Fälle von Rh-Inkompatibilität in den Vereinigten Staaten notwendig gemacht, so die Nemours Foundation.

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Outlook

Outlook

Die Prognose ist in leichten Fällen von Rh-Inkompatibilität gut. Schwere Fälle, in denen die Auswirkungen der Rh-Inkompatibilität nicht verhindert werden, können zu schweren Komplikationen führen. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Gehirnschädigung des Babys
  • Flüssigkeitsansammlung oder -schwellung beim Baby
  • Störung der geistigen Funktion, Bewegung, Hören und Sprechen
  • Anfälle
  • Anämie
  • Herzinsuffizienz

Der Tod des Babys kann auch auftreten. Rh-Inkompatibilität ist in Ländern mit guter medizinischer Versorgung selten ein Problem.

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Prävention

Rh-Inkompatibilität verhindern

Diese Bedingung ist vermeidbar. Wenn Sie denken, dass Sie schwanger sind und eine Rh-negative Blutgruppe haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um den besten Plan zu bestimmen. Wenn der Vater Ihres Kindes Rh-positiv ist oder seine Blutgruppe unbekannt ist, wird eine vorbeugende Behandlung mit Immunglobulinen schwerwiegende Folgen haben.