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Rotatorenmanschette Reparatur: Diagnose, Verfahren und Wiederherstellung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Reparatur der Rotatorenmanschette?

Die Rotatorenmanschette ist eine Kombination aus Muskeln und Sehnen, die Ihren Oberarmknochen, den Humerus, mit Ihren Schulterblättern verbindet. Die Rotatorenmanschette hält auch Ihren Oberarmknochen in Ihrer Schulterpfanne. Die vier Muskeln der Rotatorenmanschette sind der Supraspinatus, der Infraspinatus, der Teres minor und der Subscapularis. Jeder Muskel ist durch eine Sehne mit dem Armknochen verbunden. Rotatorenmanschettenreparatur ist die Operation, die verwendet wird, um eine Träne in einer dieser Sehnen zu reparieren.

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Symptome

Symptome von Rotatorenmanschettenverletzungen

Menschen jeden Alters verletzen ihre Rotatorenmanschetten. Einige sind gute Kandidaten für eine Operation, während andere unterschiedliche Behandlungen verfolgen.

Sie können Ihre Rotatorenmanschette durch Abnutzung oder schlechte Bewegungsmuster im Laufe der Zeit verletzen. Langsam schütteln und den Kopf nach vorne drücken sind zwei Bewegungsmuster, die deine Rotatorenmanschetten in Gefahr bringen. Wenn Sie älter werden, kann die Rotatorenmanschette durch Kalziumablagerungen in Ihrem Schulterbereich oder Knochensporne aufgrund von Arthritis gereizt oder eingeklemmt werden.

Wiederholter Stress ist ein weiterer Täter. Tennisspieler, Schwimmer und Baseball-Werfer sind ebenso wie Tischler und Maler einem Risiko für wiederholte Verletzungen der Schulter ausgesetzt.

Verletzungen der Rotatorenmanschette variieren. Ihre Sehnen können durch Überbeanspruchung entzündet oder teilweise oder vollständig gerissen sein. Sie können auch Schmerzen in der Schulter von Bursitis fühlen. Dies ist ein Zustand, in dem die Bursa, ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der zwischen Ihrer Rotatorenmanschette und Ihrem Schultergelenk sitzt, entzündet und gereizt wird.

Symptome einer Verletzung der Rotatorenmanschette sind:

  • Schulterschwäche
  • Sie wollen Ihre Schulter nicht bewegen
  • Schulterschmerzen, besonders wenn Sie heben, ziehen und hinter Ihren Rücken greifen oder Overhead
  • verringerter Bewegungsumfang im Schultergelenk

Diagnose

Diagnose von Rotatorenmanschettenverletzungen

Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung sind für eine korrekte Diagnose von Rotatorenmanschettenverletzungen äußerst wichtig. Sie müssen eine vollständige Anamnese erhalten. Dies ist die Zeit, um Ihren Arzt über Ihre Aktivität und Übungsgeschichte zu informieren. Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung werden sie eine Reihe von Manövern durchführen, um die Ursache der Schmerzen, die Sie erleben, zu bestimmen.

Ihr Arzt wird dann bestimmte Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese könnten Schulter-Röntgenstrahlen, MRT oder Ultraschall umfassen. Ein MRI verwendet Radiowellen und Magnetfelder, um Bilder von Strukturen und Organen in Ihrem Körper aufzunehmen. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Ihrem Inneren zu bilden. Diese Tests geben Ihnen leicht unterschiedliche Ansichten der inneren Struktur Ihrer Schulter.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen und Ergebnissen der Bildgebungstests wird Ihr Arzt entscheiden, ob eine Reparatur der Rotatorenmanschette Ihre beste Behandlungsoption ist oder nicht.Wenn eine Operation in Betracht gezogen wird, könnte Ihr Chirurg Ihre Schulter mit einem Arthroskop weiter untersuchen wollen. Dies wird jedoch nicht immer durchgeführt. Während einer Arthroskopie wird eine kleine Kamera zur Untersuchung Ihrer Rotatorenmanschette verwendet. Während dieses Vorgangs erhalten Sie zunächst einen betäubenden Wirkstoff für Ihre Schulter. Dann steckt Ihr Arzt ein kleines Loch in Ihre Schulter und steckt die Kamera ein, die mit einem Videomonitor verbunden ist. Ihr Chirurg wird diese Kamera verwenden, um Ihre Sehnen, Bänder und Knorpel zu untersuchen, um festzustellen, ob eine Operation helfen kann, Ihre Schulterprobleme zu lösen.

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Verwendet

Entscheidung zur Operation der Rotatorenmanschette

Eine Operation ist nicht oft die erste empfohlene Behandlung bei Schulterverletzungen. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen vielleicht zuerst Ruhe, Eisbeutel und spezielle Übungen. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend ist, können diese Behandlungsansätze ausreichen. Wenn eine Sehne gerissen ist, können Ruhe und Bewegung den Schmerz verringern, aber die Träne nicht reparieren. Chirurgie kann erforderlich sein.

Ihr Arzt wird vorschlagen, dass Sie eine Operation mit einem orthopädischen Chirurgen besprechen, wenn Sie:

  • Schulterschmerzen haben, die länger als sechs Monate anhalten, selbst nach einer Physiotherapie
  • mit einer Schulterschwäche, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt
  • sind ein Athlet
  • verwenden Sie Ihre Schultern und Arme für Ihre Arbeit

Rotatorenmanschetten-Reparatur-Operation funktioniert am besten bei kürzlichen Verletzungen und nicht bei chronischen Erkrankungen. Suchen Sie Ihren Arzt so bald wie möglich nach einer Verletzung.

Vorbereitung

Vorbereitung auf die Operation der Rotatorenmanschette

Das Ausruhen und das Anlegen von Kältepackungen sind eine gute Methode, um Ihre Schulterschmerzen zu lindern, während Sie auf eine Operation warten. Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen auch bestimmte Übungen zur Schmerzlinderung empfehlen.

Sie können rezeptfreie Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen einnehmen. Dies sind Entzündungshemmer sowie Schmerzmittel. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt genau weiß, welche Medikamente und Ergänzungen Sie einnehmen, da einige vor der Operation abgesetzt werden müssen.

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Vorgehensweise

Rotatorenmanschetten-Reparaturverfahren

Sie erhalten entweder eine Allgemein- oder Regionalanästhesie. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, werden Sie durch den Eingriff schlafen. Im Falle der Regionalanästhesie werden Sie benommen aber wach sein. Regionalanästhesie wird Ihren Arm und Ihre Schulter taub machen, so dass Sie während der Operation nichts spüren sollten. Diese Taubheit kann bis zu 16 Stunden dauern.

Eine Rotatorenmanschettenreparatur wird normalerweise entweder mit einem Arthroskop oder als Operation mit einer offenen, großen Inzision oder einer sehr kleinen Inzision durchgeführt. Wenn Ihr Chirurg Ihre Rotatorenmanschette mit einem Arthroskop repariert, wird er die kleine Kamera in ein Loch stecken und dann ein bis drei zusätzliche kleine Schnitte für andere Instrumente machen. Der Chirurg wird diese Instrumente verwenden, um Ihre Sehne wieder an Ihrem Knochen zu befestigen.

Sobald die Sehne an der richtigen Stelle ist, wird Ihr Chirurg sie mit Nähten befestigen. Chirurgen verwenden oft kleine Nieten, sogenannte Nahtanker.Diese Nieten können aus Metall oder aus einem Material bestehen, das sich schließlich löst. Keine Art von Nieten muss entfernt werden. Die Nähte werden an den Nieten befestigt und verbinden die Sehne wieder mit dem Knochen, von dem sie gerissen wurde.

Wenn Ihr Riss in der Rotatorenmanschette größer ist, benötigen Sie möglicherweise einen traditionellen chirurgischen Eingriff, um ihn zu reparieren. Dies bedeutet eine größere, offene Inzision anstelle des arthroskopischen Ansatzes. Der Einschnitt könnte 2, 5 bis 4 Zoll lang für eine regelmäßige offene Reparatur, oder 1, 25 bis 2 Zoll lang für eine Mini-offene Reparatur sein.

Eine offene Operation, eine Mini-OP oder eine Arthroskopie kann notwendig sein, wenn Ihr Arzt Kalziumablagerungen oder einen Knochensporn entfernen möchte. Ein Knochensporn ist ein knöchernes Wachstum, das auf Bänder, Nerven oder Sehnen in der Nähe drückt und Schmerzen verursacht. Mit zunehmendem Alter entwickeln sich häufig Knochensporne.

Sobald Ihre Schnitte genäht sind, wird Ihr medizinisches Team einen sauberen Verband anlegen. Wenn Sie eine Arthroskopie hatten, zeigt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Bilder von Ihrer Schulter und die durchgeführten Reparaturen.

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Risiken

Risiken einer Rotatorenmanschettenreparatur

Jede Operation birgt Risiken wie Infektionen, Nervenschädigungen und übermäßige Blutungen. In sehr seltenen Fällen können Patienten allergische Reaktionen auf die Anästhesie oder Atembeschwerden während des Eingriffs haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bedenken, die Sie bezüglich Ihrer Operation haben.

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Erholung

Wiederherstellung nach Rotatorenmanschettenreparatur

Nach der Operation kann Ihr Arzt Sie anweisen, Ihren Arm vier bis sechs Wochen lang in einer Schlinge zu halten. Möglicherweise müssen Sie auch eine Schulter-Wegfahrsperre tragen. Es gibt viele Arten von Schulter Wegfahrsperren, aber sie sehen aus wie eine kurze Hülse an einem Riemen um die Brust gewickelt. Dies schützt Ihre Schulter, indem Sie es an Ort und Stelle halten.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise auch Schmerzmittel, da eine Schulteroperation schmerzhaft sein kann. Sobald Sie beginnen zu heilen, möchten Sie vielleicht auch einen Kurs der physikalischen Therapie beginnen. Die Therapie hilft dabei, Ihre Muskelkraft und Beweglichkeit wieder herzustellen.

Die Erholung kann zwischen drei und sechs Monaten dauern, abhängig vom Ausmaß und der Art Ihrer Schulterverletzung.

Outlook

Langzeit-Outlook

Die Chancen einer Operation, Schulterschmerzen zu reduzieren oder zu eliminieren, sind sehr gut. Eine Operation kann jedoch nicht die volle Stärke Ihrer Schulter wiederherstellen. Mit der Zeit und Physiotherapie können Sie die Funktion wiedererlangen, aber Sie können immer noch Schwäche, Steifheit oder chronischen Schmerz haben.

Es wird wahrscheinlich einige Monate dauern, bevor Sie Sport treiben oder andere Aktivitäten ausführen können, die Schulterkraft und Bewegungsfreiheit erfordern.

Patienten, die rauchen, über 65 Jahre alt sind, größere Tränen haben oder Schultern haben, die bereits schwach waren, bevor die Verletzung mehr Zeit für die Heilung benötigt.

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Prävention

Rotatorenmanschettenverletzungen verhindern

Am besten beginnen Sie mit einem Schulterkrafttraining, bevor Sie überhaupt Probleme haben. Starke Schultern reduzieren das Verletzungsrisiko. Es ist besonders wichtig, die Muskeln um Ihre Schulterblätter und diejenigen auf den Schultern zu stärken.

Wenn Sie Ihre Rotatorenmanschette bereits verletzt haben und eine Operation oder eine andere Behandlung durchlaufen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Schultern kontinuierlich strecken und stärken. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, wie Sie ein Kräftigungsprogramm entwickeln können. Dies ist besonders wichtig für Menschen, deren Hobbies oder Jobs wiederholte Bewegungen erfordern, die ein Risiko für Verletzungen der Rotatorenmanschette darstellen.

Wenn Sie sich in Ihrem Beruf oder Ihrer Sportart häufig wiederholen, achten Sie darauf, dass Sie genügend Ruhepausen einlegen. Wenn Sie Schmerzen verspüren, sollten Sie so bald wie möglich ein kaltes Pflaster auf die Schulter auftragen.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Rotatorenmanschettenverletzung, Bursitis und Sehnenscheidenentzündung?
  • Eine Verletzung der Rotatorenmanschette, Bursitis und Tendinitis können Schmerzen in der Schulter verursachen, sind aber deutliche Probleme. Eine Verletzung der Rotatorenmanschette ist ein allgemeiner Ausdruck, der eine Belastung der Sehnen, die die Rotatorenmanschette bilden, oder sogar eine Träne umfassen kann. Der Name bedeutet, dass eine Verletzung oder eine Überlastung der Rotatorenmanschette aufgetreten ist. Bursitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der die Bursa, die dem Akromium (dem Teil des Schulterblatts, das die Rotatorenmanschette und den Kopf oder den Humeruskopf bedeckt) zugrunde liegt, entzündet wird. Schwellungen, erhöhte Wärme der Haut und Zärtlichkeit sprechen für eine Schleimbeutelentzündung. Tendinitis ist ein allgemeiner Begriff, der impliziert, dass ein entzündlicher Zustand der Rotatorenmanschettensehnen mit einer Überlastungssehnenentzündung der Rotatorenmanschette die häufigste Ursache ist. Zum Beispiel könnte eine Person, die Stunden an einem Wochenende verbringt, eine Decke malt und über Kopf arbeitet, eine Sehnenentzündung entwickeln. In diesem Fall ist die Rotatorenmanschette intakt und funktioniert, hat sich jedoch entzündet. Dies klingt in der Regel innerhalb weniger Tage ab.

    - Healthline-Ärzteteam