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Behandlungsmöglichkeiten bei Myelofibrose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Myelofibrose (MF) ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung des Knochenmarks. Derzeit gibt es keine zuverlässige Heilung für MF. Behandlungen konzentrieren sich mehr auf die Symptome und Komplikationen, die Menschen mit MF erleben.

Aus diesem Grund können viele Menschen mit MF, die keine Symptome haben, jahrelang ohne Behandlung bleiben. Behandlungsmöglichkeiten für MF sind:

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  • medikamentöse Therapien
  • Bluttransfusionen
  • Strahlentherapie
  • Splenektomie
  • Stammzelltransplantation
  • klinische Studien

Medikamentöse Therapien

JAK-Inhibitoren

Die neueste Substanz zur Bekämpfung von MF ist eine Klasse von Arzneimitteln, die als Janus-assoziierte Kinase (JAK) -Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Art von Medikament zielt auf die JAK-Enzyme ab. Diese Enzyme sind an der Produktion von roten Blutkörperchen beteiligt. Durch Hemmung oder Stopp dieser Enzyme können JAK-Inhibitoren die Produktion von Blutzellen verlangsamen.

Ruxolitinib (Jakafi) ist das einzige Medikament dieser Klasse, das von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Bei einigen Patienten hat dieses Medikament die Milzgröße verringert und andere Symptome von MF reduziert.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine andere medikamentöse Therapie zur Behandlung von MF. Es zielt auf Zellen, die schnell wachsen und sich teilen, wie Krebszellen oder die mutierten Blutstammzellen in MF. Eine Chemotherapie kann jedoch Krebszellen nicht von anderen gesunden Zellen trennen, die schnell wachsen und sich teilen. Dazu gehören Haarzellen und Zellen, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden. Aus diesem Grund kann Chemotherapie viele Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blutungen verursachen.

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Androgentherapie

Androgentherapie ist eine andere Art von Medikamenten zur Behandlung des niedrigen Blutbildes bei Menschen mit MF. Diese Art von Medikament ist eine im Labor hergestellte Version von männlichen Hormonen. Es wird verwendet, um die Produktion roter Blutkörperchen zu erhöhen. Bei etwa einem Drittel der MF-Patienten wird sich bei dieser Behandlung eine Verbesserung der Anämie zeigen. Androgene können jedoch toxisch für die Leber sein. Menschen auf dieser Therapie erfordern eine verstärkte Überwachung, um Leberfunktionen zu verfolgen. Dazu gehören regelmäßige Bluttests und Ultraschalluntersuchungen. Androgentherapie kann auch maskulinisierende Effekte, wie Gesichtsbehaarung bei Frauen verursachen.

Kortikosteroide

Kortikosteroide verbessern nachweislich die Anämie bei etwa einem Drittel der MF-Patienten. Steroidverbindungen werden verwendet, um viele verschiedene Krankheiten zu behandeln, und einige vielversprechende Ergebnisse wurden für MF-Patienten mit signifikanter Anämie gesehen.

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Bluttransfusionen

Bei Patienten mit schwerer Anämie reicht die medikamentöse Therapie möglicherweise nicht aus, um die Anzahl der roten Blutkörperchen hoch genug zu halten. Regelmäßige Bluttransfusionen können helfen, die Anzahl der Blutkörperchen zu erhöhen und die Symptome einer Anämie wie Blutungen, Blutergüsse, Schwäche und Müdigkeit zu reduzieren.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird verwendet, um Zellen durch starke Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung zu töten. Es ist eine häufige Behandlung bei Krebs, da es das Wachstum von Tumorzellen stoppen kann. Bei MF wird Strahlung in einer kleinen Gruppe von Patienten verwendet, um die Größe der Milz zu verkleinern, Knochenschmerzen wieder aufleben zu lassen und Tumoren zu schrumpfen, die außerhalb des Knochenmarks wachsen.

Splenektomie

Eine Splenektomie ist eine Option für Menschen, deren Milz sehr groß geworden ist, die Schmerzen oder andere Komplikationen verursachen und die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Während dieser Prozedur wird ein Chirurg die Milz entfernen.

Bevor Sie sich entscheiden, die Milz zu entfernen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken des Verfahrens sprechen. Komplikationen einer Splenektomie können sein:

  • Blutgerinnselbildung, die zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führt
  • Lungenembolie
  • Venenthrombose
  • Lebervergrößerung
  • Infektionen
  • eine Erhöhung der Thrombozytenzahl <999 > Stammzelltransplantation

Eine allogene Stammzelltransplantation, auch Knochenmarkstransplantation genannt, ist die einzige Behandlung mit der Möglichkeit, MF zu heilen. Vor der Transplantation werden hohe Dosen von Strahlung oder Chemotherapie verwendet, um das erkrankte Knochenmark zu zerstören. Nach dem Absterben des erkrankten Knochenmarks erhalten Sie gesunde blutbildende Knochenmarkstammzellen von einem kompatiblen Spender. Die transplantierten, gesunden Stammzellen verbreiten sich in Ihrem Knochenmark und ersetzen das erkrankte Knochenmark. Dann produzieren sie gesunde rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen.

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Dieser Vorgang ist sehr riskant. Aufgrund des Alters und der Gesundheit vieler Menschen mit MF sind nur sehr wenige Menschen für dieses Verfahren geeignet. Die Forscher versuchen, neue Arten von Stammzelltransplantaten zu finden, die weniger Chemotherapie oder Bestrahlung erfordern oder die ein geringeres Risiko für lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben.

Klinische Studien

Klinische Studien sind für Menschen mit MF verfügbar, die an Therapien oder Behandlungen interessiert sind, die noch nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind. Klinische Studien sind Studien, die durchgeführt werden, um zu sehen, wie gut eine neue Behandlung oder ein neues Verfahren funktioniert, bevor sie für alle verfügbar gemacht werden. Diese Studien sind wichtig für die Medizin und sie bieten Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die möglicherweise nicht viele andere Möglichkeiten haben.

Einige der aktuellen klinischen Studien für MF umfassen andere medikamentöse Therapien, die sich auf die Hemmung der JAK-Enzyme konzentrieren, sowie Arzneimittel, die andere Enzyme hemmen, von denen bekannt ist, dass sie bei Krebs wirken. Forscher untersuchen auch Kombinationen verschiedener Medikamente sowie verschiedene Möglichkeiten, eine Stammzelltransplantation durchzuführen.

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Die Entscheidung, an einer klinischen Studie teilzunehmen, kann beängstigend sein, aber es kann viele Behandlungstüren öffnen, die sonst verschlossen sind. Wenn Sie an einer klinischen Studie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste für Sie zu finden.

Obwohl es keine zuverlässige Heilung für MF gibt, gibt es keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben. Behandlungen zielen darauf ab, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern.Offenheit und Ehrlichkeit mit Ihrem Gesundheitsteam können sicherstellen, dass Sie einen Behandlungsplan erhalten, der für Ihre Bedürfnisse am besten ist.