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Trigger Finger | Definition und Patientenerziehung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Triggerfinger?

Highlights

  1. Der Triggerfinger tritt aufgrund einer Sehnenentzündung in der Hand auf.
  2. Lebensstiländerungen und Aktivitätsvermeidung sind häufig wirksame Behandlungen für Triggerfinger.
  3. Kortikosteroid-Behandlung kann ebenfalls wirksam sein, aber Ihre Symptome können nach dieser Behandlung zurückkehren.

Trigger-Finger tritt aufgrund einer Entzündung der Sehnen in der Hand, verursacht Hand Zärtlichkeit, Schmerzen und Missbildungen. Die Bedingung begrenzt die Bewegung Ihres Fingers und kann es unmöglich machen, Ihren Finger zu strecken.

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Symptome

Was sind die Symptome von Trigger Finger?

Zu ​​den häufigen Frühsymptomen gehören:

  • ein anhaltender Schmerz in der Basis Ihres Daumens oder eines anderen Fingers
  • eine Beule oder ein Knoten um die Fingerkuppe in der Nähe der Handfläche
  • Zärtlichkeit um die Fingerkuppe herum < 999> ein Klicken oder Schnappen mit Bewegung
  • Steifheit in Ihrem betroffenen Finger
Wenn Sie keine Behandlung dafür erhalten, kann der Trigger-Finger weiterlaufen. Fortgeschrittene Symptome umfassen einen Daumen, einen anderen Finger oder beide, die in einer gebogenen oder geraden Position verriegelt sind. Es kann auch sein, dass Sie Ihren Finger nicht aus der Hand lösen können, ohne die andere Hand zu benutzen, wenn Sie einen fortgeschrittenen Fall eines Triggerfingers haben.

Die Symptome von Triggerfingern sind in der Regel am Morgen schlimmer. Der Finger beginnt sich im Laufe des Tages zu entspannen und zu bewegen.

Ursachen

Was verursacht einen Triggerfinger?

Ihre Finger haben mehrere kleine Knochen. Sehnen verbinden diese Knochen mit Muskeln. Wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen oder straffen, ziehen Ihre Sehnen an Ihren Knochen, um Ihre Finger zu bewegen.

Lange Sehnen, Beugesehnen genannt, erstrecken sich von Ihrem Unterarm zu den Muskeln und Knochen Ihrer Hände. Flexor-Sehnen gleiten durch eine Beugesehnenscheide, die wie ein Tunnel für die Sehne ist. Wenn sich der Tunnel verengt, kann sich Ihre Sehne nicht mehr so ​​leicht bewegen. Dies geschieht im Triggerfinger.

Wenn die Sehne durch die verengte Scheide gleitet, wird sie gereizt und schwillt an. Bewegung wird extrem schwierig. Entzündung kann dazu führen, dass sich eine Beule entwickelt, die die Bewegung weiter einschränkt. Dadurch bleibt Ihr Finger in einer gebeugten Position und es wird extrem schwierig, ihn zu begradigen.

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Risikofaktoren

Für wen ist ein Trigger-Finger gefährdet?

Manche Menschen haben eher einen Triggerfinger als andere. Zum Beispiel, nach der American Academy of Orthopedic Surgeons, ist es häufiger bei Frauen als bei Männern.

Zu ​​den weiteren Risikofaktoren für Triggerfinger gehören:

im Alter zwischen 40 und 60

  • mit Diabetes
  • mit Schilddrüsenunterfunktion
  • mit rheumatoider Arthritis
  • mit Tuberkulose
  • bei wiederholten Tätigkeiten das kann Ihre Hand belasten, wie das Spielen eines Musikinstruments oder wiederholt mit Handwerkzeugen
  • Laut der Cleveland Clinic betrifft Trigger Finger am häufigsten Musiker, Landwirte und Industriearbeiter.

Diagnose

Wie wird der Triggerfinger diagnostiziert?

Ein Arzt kann in der Regel Trigger-Finger mit einer körperlichen Untersuchung und einige einfache Fragen zur Anamnese diagnostizieren.

Ihr Arzt wird auf das charakteristische Klicken auf Bewegung achten. Sie werden nach einem verbogenen Finger suchen. Sie können auch beobachten, wie Sie Ihre Hand öffnen und schließen. Die Diagnose erfordert normalerweise keine Röntgenaufnahme oder weitere Bildgebungstests.

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Behandlungen

Wie wird der Trigger-Finger behandelt?

Zu ​​Hause Behandlungen

Behandlungen hängen von der Schwere der Symptome ab. Zu Hause Behandlungen gehören:

eine Pause von repetitiven Aktivitäten für vier vor sechs Wochen

  • Tragen einer Schiene oder Schiene, um Bewegung zu begrenzen und die Hand ruhen
  • mit Wärme oder Eis, um Schwellungen zu verringern
  • Platzieren Sie Ihre Den ganzen Tag über mehrmals mit warmem Wasser die Sehnen und Muskeln entspannen
  • Die Finger sanft strecken, um den Bewegungsspielraum zu verbessern
  • Medikamente

Medikamente können Entzündungen lindern. Zu den entzündungshemmenden Medikamenten gehören:

Ibuprofen

  • Naproxen
  • verschreibungspflichtige entzündungshemmende Mittel
  • Steroid-Injektionen
  • Chirurgie

Wenn Medikamente und zu Hause Behandlungen nicht funktionieren, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Chirurgen führen eine Operation am Triggerfinger ambulant durch. Nachdem Sie eine Anästhesie erhalten haben, schneidet Ihr Chirurg einen kleinen Schnitt in die Handfläche und schneidet dann die angespannte Sehnenscheide.

Wenn die Sehnenscheide heilt, ist der Bereich lockerer und hilft Ihrem Finger, sich leichter zu bewegen. Chirurgische Risiken umfassen Infektionen oder ineffektive chirurgische Ergebnisse.

Die Wiederherstellung der Operation kann mehrere Wochen bis sechs Monate dauern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise physikalische Therapieübungen, um die postoperative Steifheit zu lindern. In der Regel ist dies jedoch nicht erforderlich. Nachdem der Arzt die Sehnenscheide gelöst hat, kann sich die Sehne in der Regel frei bewegen und die Menschen können innerhalb weniger Tage wieder zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Ihr Arzt wird die Nähte in 7-14 Tagen entfernen.

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Outlook

Was ist die Perspektive für Menschen mit Triggerfinger?

Lebensstiländerungen und Aktivitätsvermeidung sind häufig wirksame Behandlungen für Triggerfinger. Kortikosteroid-Behandlung kann auch wirksam sein, aber die Symptome können nach dieser Behandlung zurückkehren. Laut einer Studie, die im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlicht wurde, fanden Forscher heraus, dass die Symptome bei 56 Prozent der Patienten ein Jahr nach der Behandlung mit Kortikosteroid-Injektionen wieder aufgetreten waren. Diese Symptome traten typischerweise mehrere Monate nach Erhalt der Impfung auf. Die Injektion ist jedoch schnell und einfach, und es kann Ihnen erlauben, eine Operation zu verschieben, bis zu einer Zeit, die bequemer ist.

Die Forscher in dieser Studie fanden auch, dass Patienten mit Insulin-abhängiger Diabetes, die auch jünger waren und mehrere symptomatische Finger hatten, eher Symptome hatten, die zurückkehren.