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Rektovaginalfistel: Symptome, Behandlung, Ursachen und mehr

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Anonim

Übersicht

Eine Fistel ist eine abnorme Verbindung zwischen zwei Organen. Im Fall einer rektovaginalen Fistel besteht die Verbindung zwischen dem Rektum einer Frau und der Vagina. Die Öffnung ermöglicht den Austritt von Stuhl und Gas aus dem Darm in die Vagina.

Eine Verletzung während der Geburt oder Operation kann diesen Zustand verursachen.

Eine Rektovaginalfistel kann unangenehm sein, ist aber mit einer Operation behandelbar.

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Symptome

Was sind die Symptome?

Rektovaginale Fisteln können verschiedene Symptome verursachen:

  • Stuhlgang oder Gas aus der Vagina
  • Störungen des Stuhlgangs
  • stinkender Ausfluss aus der Scheide
  • wiederholte Vaginalinfektionen
  • Schmerzen in der Vagina oder der Bereich zwischen Vagina und Anus (Perineum)
  • Schmerzen beim Sex

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Ursachen

Was verursacht dies?

Zu ​​den häufigsten Ursachen einer rektovaginalen Fistel gehören:

  • Komplikationen während der Geburt. Während einer langen oder schwierigen Geburt kann der Perineum reißen, oder Ihr Arzt macht einen Schnitt im Damm (Episiotomie), um das Baby zu befreien.
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD). Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind IBD-Typen. Sie verursachen eine Entzündung im Verdauungstrakt. In seltenen Fällen können diese Erkrankungen das Risiko einer Fistelbildung erhöhen.
  • Krebs oder Bestrahlung des Beckens. Krebs in Ihrer Vagina, Cervix, Rektum, Gebärmutter oder Anus kann eine Rektovaginalfistel verursachen. Strahlung zur Behandlung dieser Krebsarten kann auch eine Fistel verursachen.
  • Chirurgie. Eine Operation an Ihrer Vagina, Ihrem Rektum, Damm oder After kann eine Verletzung oder Infektion verursachen, die zu einer abnormalen Öffnung führt.

Andere mögliche Ursachen sind:

  • eine Infektion in Ihrem Anus oder Rektum
  • infizierte Beutel in Ihrem Darm (Divertikulitis)
  • Stuhl im Rektum stecken (fäkale Impaktion)
  • Infektionen durch HIV
  • sexueller Übergriff
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Risikofaktoren

Wer hat ein erhöhtes Risiko?

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine rektovaginale Fistel bekommen, wenn:

  • Sie eine lange und schwierige Wehen hatten
  • Ihr Perineum oder Ihre Scheide gerissen oder während der Wehen mit einer Episiotomie geschnitten wurde
  • Sie haben Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Sie haben eine Infektion wie einen Abszess oder Divertikulitis
  • Sie hatten Krebs der Vagina, Gebärmutterhals, Enddarm, Gebärmutter oder Anus, oder Strahlung, um diese Krebsarten zu behandeln
  • Sie hatten eine Hysterektomie oder andere Operation zum Beckenbereich

Ungefähr 0. 5 Prozent der Frauen, die weltweit vaginale Entbindungen haben, bekommen diesen Zustand. In Industrieländern wie den Vereinigten Staaten ist es jedoch viel seltener. Bis zu 10 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln rektovaginale Fistel.

Diagnose

Wie wird es diagnostiziert?

Rektovaginale Fistel kann schwer zu sprechen sein. Dennoch ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren, damit Sie behandelt werden können.

Ihr Arzt wird zuerst nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Mit einer behandschuhten Hand wird der Arzt Ihre Vagina, Anus und Perineum überprüfen. Ein Gerät namens Spekulum kann in Ihre Vagina eingeführt werden, um es zu öffnen, so dass Ihr Arzt den Bereich klarer sehen kann. Ein Proktoskop kann Ihrem Arzt helfen, in Ihren Anus und Ihr Rektum zu sehen.

Tests, die Ihr Arzt zur Diagnose von Rektovaginalfisteln verwenden könnte, umfassen:

  • Anorektaler oder transvaginaler Ultraschall. Während dieses Tests wird ein wandartiges Instrument in Ihren Anus und Rektum oder in Ihre Vagina eingeführt. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild von Ihrem Becken aus zu erstellen.
  • Methyleneinlauf. Ein Tampon wird in Ihre Vagina eingeführt. Dann wird ein blauer Farbstoff in Ihr Rektum injiziert. Nach 15 bis 20 Minuten, wenn der Tampon blau wird, haben Sie eine Fistel.
  • Bariumeinlauf. Sie erhalten einen Kontrastfarbstoff, der Ihrem Arzt hilft, die Fistel auf einem Röntgenbild zu sehen.
  • Computertomographie (CT) -Scan. Dieser Test verwendet starke Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder in Ihrem Becken zu machen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei diesem Test werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um Bilder aus dem Becken zu machen. Es kann eine Fistel oder andere Probleme mit Ihren Organen zeigen, zB einen Tumor.
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Behandlung

Wie wird es behandelt?

Die Hauptbehandlung für eine Fistel ist eine Operation, um die abnormale Öffnung zu schließen. Sie können jedoch nicht operiert werden, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung haben. Die Gewebe um die Fistel müssen zuerst heilen.

Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Sie drei bis sechs Monate warten, bis eine Infektion heil ist, und um zu sehen, ob sich die Fistel von alleine schließt. Sie erhalten Antibiotika zur Behandlung einer Infektion oder Infliximab (Remicade), um Entzündungen zu lindern, wenn Sie Morbus Crohn haben.

Eine rektovaginale Fisteloperation kann durch den Bauch, die Vagina oder den Perineum erfolgen. Während der Operation wird Ihr Arzt ein Stück Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper nehmen und eine Klappe oder einen Stopfen herstellen, um die Öffnung zu schließen. Der Chirurg wird auch die Analsphinkter Muskeln reparieren, wenn sie beschädigt sind.

Manche Frauen benötigen eine Kolostomie. Diese Operation schafft eine Öffnung namens Stoma in Ihrer Bauchwand. Das Ende Ihres Dickdarms wird durch die Öffnung geführt. Ein Beutel sammelt Abfälle, bis die Fistel heilt.

Möglicherweise können Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen. Für einige Arten von Operationen müssen Sie im Krankenhaus übernachten.

Mögliche Risiken bei der Operation sind:

  • Blutungen
  • Infektionen
  • Blasen-, Harnleiter- oder Darmverletzungen
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder Lunge
  • Blockade im Darm
  • Vernarbung
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Komplikationen

Welche Komplikationen können sie verursachen?

Rektovaginale Fistel kann Ihr Sexualleben beeinflussen. Zu den weiteren Komplikationen gehören:

  • Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs (Stuhlinkontinenz)
  • wiederholte Harnwegsinfektionen oder Vaginalinfektionen
  • Entzündung der Vagina oder des Damms
  • eitrige Geschwüre (Abszess) in der Fistel < 999> eine weitere Fistel nach der ersten behandelt
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Verwaltung

So verwalten Sie diesen Zustand

Während Sie warten auf eine Operation, folgen Sie diesen Tipps, um sich besser fühlen:

Nehmen Sie die Antibiotika oder andere Medikamente, die Ihr Arzt verordnet hat.

  • Halten Sie den Bereich sauber. Waschen Sie Ihre Vagina vorsichtig mit warmem Wasser, wenn Sie Stuhlgang oder einen übel riechenden Ausfluss haben. Verwenden Sie nur sanfte, parfümfreie Seife. Pat die Gegend trocken.
  • Verwenden Sie unscented Tücher anstelle von Toilettenpapier, wenn Sie das Badezimmer benutzen.
  • Tragen Sie Talkumpuder oder eine feuchtigkeitsspendende Creme auf, um Irritationen in der Vagina und im Rektum zu vermeiden.
  • Tragen Sie lockere, atmungsaktive Kleidung aus Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen.
  • Wenn Sie Stuhlgang verlieren, tragen Sie Einweg-Unterwäsche oder eine Windel für Erwachsene, um den Stuhl von Ihrer Haut fernzuhalten.
  • Outlook

Outlook

Manchmal schließt sich eine Rektovaginalfistel von alleine. Die meiste Zeit ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.

Die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben. Die Abdominalchirurgie hat mit 95 Prozent die höchste Erfolgsrate. Eine Operation durch die Vagina oder das Rektum hat eine Erfolgsrate von etwa 55 Prozent. Wenn die erste Operation nicht funktioniert, benötigen Sie ein anderes Verfahren.