Ein Leitfaden für Colitis ulcerosa und Schwangerschaft

Übersicht

Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa (UC) können gesunde Schwangerschaften haben. Sie müssen jedoch einige wichtige Dinge beachten, damit Sie und Ihr Baby während Ihrer Schwangerschaft gut ernährt werden. Es ist wichtig, während der gesamten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater zu arbeiten. Sie können Ihnen helfen, den besten und sichersten Weg zu finden, Ihre Symptome und Schübe zu behandeln. Hier finden Sie weitere Informationen zu UC und Schwangerschaft.

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Schwangerschaft und UZ

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die Colitis ulcerosa aus?

In einer idealen Welt würden Sie während einer Periode von Inaktivität oder Remission der Krankheit schwanger werden. Ihr Körper würde auch für die neun Monate, die Sie schwanger sind, flare-free bleiben. Leider funktioniert das nicht immer so.

Die meisten Frauen mit UC tragen ihre Babys ohne Komplikationen zur Welt. Frauen mit dieser Krankheit sind jedoch häufiger als Frauen im gleichen Alter, ohne dass eine Fehlgeburt, Frühgeburtlichkeit sowie Geburts- und Geburtskomplikationen auftreten.

UC-Schübe treten am ehesten im ersten Trimester oder unmittelbar nach der Entbindung auf. Aus diesem Grund kann Ihr Geburtshelfer Ihre Schwangerschaft als Hochrisiko-Schwangerschaft einstufen.

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Diät

Diät während der Schwangerschaft mit UC

Der Dickdarm einer Person mit UC kann Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe nicht so leicht aufnehmen, wie dies bei UC der Fall wäre nicht anwesend. Aus diesem Grund ist eine richtige Ernährung sehr wichtig, wenn Sie schwanger sind und UC haben.

Sie erhalten pränatale Vitamine, die Nährstoffe wie Folsäure enthalten. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit UC, weil einige UC-Behandlungen Ihren Folsäurespiegel senken.

Fragen Sie Ihren Gastroenterologen oder Geburtshelfer nach einem Termin mit einem Ernährungsberater. Während dieser wichtigen Zeit in Ihrem Leben möchten Sie möglicherweise Expertenhilfe bei der Erstellung einer Diät, die für Ihre Bedingung funktioniert. Ihr Arzt kann Ihnen helfen sicherzustellen, dass Sie einen angemessenen, ausgewogenen Ernährungsplan haben, und Sie können beruhigt sein, wenn Sie wissen, dass Sie Ihrem Körper - und Ihrem zukünftigen Baby - die nötige Nahrung geben.

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Behandlungsmöglichkeiten

Sichere Behandlungen für UC während der Schwangerschaft

Es ist nicht notwendig, alle Ihre Behandlungen zu stoppen, wenn Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind. In vielen Fällen sind die Medikamente vollkommen sicher für Sie und Ihr Baby. Wenn Sie die Behandlung beenden, kann sich Ihr Zustand sogar verschlimmern.

Wenn eine Frau ihre Behandlung und dann ihre UC-Fackeln abbricht, kann es ihr zufolge der Morbus Crohn und Colitis Foundation of America nicht gelingen, ihren Zustand wieder leicht zu kontrollieren. Dies kann zu zusätzlichen gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich einiger, die dem Baby schaden können.

Wenn Sie während der Schwangerschaft ein Aufflackern bemerken oder eine Fackel spüren, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihren Behandlungsplan neu bewerten. Viele Medikamente zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von UC sind für schwangere Frauen sicher. Dazu gehören folgende.

Aminosalicylate und 5-ASA-Verbindungen: Beide scheinen für die Entwicklung von Babys unbedenklich zu sein, und Frauen, die eine 5-ASA-Verbindung einnehmen, können stillen.

Kortikosteroide: Diese Hormoninjektionen, wie Prednison, gelten als risikoarme Behandlung für die meisten schwangeren und stillenden Frauen.

Immunmodulatoren und Immunsuppressiva: Die meisten Medikamente in beiden Klassen gelten während der Schwangerschaft als risikoarm. Wenn Sie Methotrexat zur Behandlung Ihrer Darmsymptome einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Pläne für eine Schwangerschaft erklären. Methotrexat ist potentiell toxisch für sich entwickelnde Babys und Neugeborene, die gestillt werden.

Biologics: Biologische Verbindungen gelten als geringes Risiko für die Schwangerschaft im frühen Trimester. Sie können auch stillenden Frauen verschrieben werden.

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Gefahren für Baby

Ist Colitis ulcerosa gefährlich für Ihr Baby?

UC ist genetisch bedingt, und es besteht eine geringe Chance, dass Sie es an Ihr Kind weitergeben. Wenn Sie UC haben, aber Ihr Partner nicht, ist das Risiko, dass Ihr Kind die Krankheit hat, weniger als 10 Prozent.

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Bottom line

Bottom line

Keine zwei Personen erleben UC in der gleichen Weise. Manche Frauen haben normale, gesunde Schwangerschaften. Andere haben eine schwierigere Zeit. Wenn Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden, ist es wichtig, mit Ihrem Gastroenterologen und Geburtshelfer zu arbeiten. Sie können sicherstellen, dass Sie die besten Chancen haben, ohne Komplikationen oder Rückschläge schwanger zu werden und auszutragen.

  • Was sind einige Tipps, um UC-Symptome und Schübe während der Schwangerschaft unter Kontrolle zu halten?
  • Wie bei vielen chronischen Krankheiten ist es wichtig zu versuchen, die Schwangerschaft mit dem Problem unter bestmöglicher Kontrolle zu beginnen. Bevor Sie schwanger werden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob die Schwangerschaft Ihrer Meinung nach sicher ist. Ändern Sie nach der Konzeption Ihren Behandlungsplan niemals, ohne zuvor Ihre Ärzte zu konsultieren. Als allgemeine Regel für eine Schwangerschaft ist eine gesunde Ernährung, Bewegung und richtige Erholung immer vorteilhaft. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ein Aufflammen haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu sehen, was die nächsten Schritte in Ihrer Therapie sein sollten.

    - Michael Weber, MD
  • Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.