Radikale Prostatektomie

Was ist eine radikale Prostatektomie?

Eine radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Behandlung von Prostatakrebs. Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt über verschiedene Behandlungsoptionen sprechen. Wenn sich Ihr Krebs nur in der Prostata befindet und sich nicht auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine radikale Prostatektomie empfehlen.

Bei einer radikalen Prostatektomie entfernt ein Chirurg die gesamte Prostata. Die Prostata ist ein kleines Organ, das sich um Ihre Harnröhre wickelt. Die Harnröhre ist der Schlauch, der Urin von deiner Blase zu deinem Penis bewegt.

Die Operation wird als "radikale" Prostatektomie bezeichnet, da die gesamte Prostata entfernt wird. Bei anderen Prostataoperationen, wie einer "einfachen" Prostatektomie, wird nur ein Teil der Drüse entfernt.

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Zweck

Warum wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt?

Eine radikale Prostatektomie könnte die beste Behandlungsoption sein, wenn sich Ihr Tumor in Ihrer Prostata befindet und nicht in die umliegenden Gebiete eingedrungen ist. Diese Behandlung wird durchgeführt, um den Krebs zu entfernen, bevor er sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann. Die gesamte Prostata wird entfernt.

Manchmal entfernt Ihr Chirurg auch verwandte Strukturen wie die Samenbläschen und den Samenleiter. Die Entfernung der Samenbläschen ist sehr häufig. Dies ist sicherzustellen, dass der Krebs vollständig entfernt wird.

Lymphknotenentfernung

Ihr Chirurg kann auch Lymphknoten in der Nähe entfernen. Dieser Vorgang wird als Beckenlymphknotendissektion bezeichnet. Lymphknoten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die Teil Ihres Immunsystems sind. Ihr Arzt wird Ihre Beckenlymphknoten untersuchen, um festzustellen, ob sich Ihr Prostatakrebs ausgebreitet oder metastasiert hat. Die Lymphknoten sind oft der erste Ort, an dem sich Krebs aus der Prostata ausbreitet. Manchmal werden diese Lymphknoten vor der Prostataoperation entfernt.

Ob Ihre Lymphknoten entfernt werden, hängt von Ihrem Risiko ab, dass sich Krebs auf sie ausbreitet. Eine Art, wie Ihr Arzt dieses Risiko bestimmen wird, ist die Verwendung Ihres prostataspezifischen Antigens (PSA). PSA ist ein Enzym, das von der Prostata produziert wird. Normalerweise gelangen kleine Mengen PSA aus der Prostata in den Blutkreislauf. Größere Mengen an PSA gelangen in das Blut, wenn die Prostata vergrößert, infiziert oder erkrankt ist, wie etwa bei benigner Prostatahyperplasie (BPH), Prostatitis oder Prostatakrebs. Das Niveau von PSA im Blut kann durch einen einfachen Bluttest bestimmt werden.

Bin ich ein guter Kandidat für eine radikale Prostatektomie?

Andere Behandlungsmöglichkeiten können für Sie besser sein, wenn:

  • Ihre Gesundheit schlecht ist und Sie sich keiner Narkose oder Operation unterziehen können
  • Ihr Krebs wächst langsam
  • Ihr Krebs hat sich über Ihre Prostata ausgebreitet < 999> Vorbereitung

Wie bereite ich mich auf eine radikale Prostatektomie vor?

Ihr Arzt wird Ihre Gesundheit gründlich überprüfen. Insbesondere einige Gesundheitszustände müssen vor der Operation unter Kontrolle sein. Dazu gehören:

Diabetes

  • Herzerkrankungen
  • Lungenprobleme
  • Bluthochdruck
  • Ihr Arzt wird vor Ihrer Operation viele Tests und Scans bestellen, um so viel wie möglich über Ihren Zustand zu erfahren. Dazu gehören:

Bluttests

  • Ultraschall der Prostata und der umliegenden Organe
  • Prostatabiopsie
  • CT oder MRT des Abdomens und des Beckens
  • Stellen Sie sicher, dass Sie es sagen alle Ihre Ärzte und Krankenschwestern, welche Medikamente und Vitamine Sie einnehmen, vor allem Medikamente, die Ihr Blut verdünnen können. Diese können während der Operation zu Komplikationen und übermäßigen Blutungen führen. Probleme können auftreten mit Drogen oder Ergänzungen wie:

Warfarin (Coumadin)

  • Clopidogrel (Plavix)
  • Aspirin
  • Ibuprofen (Motrin, Advil)
  • Naproxen (Aleve)
  • Vitamin E < 999> Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Operation nicht essen, um Komplikationen durch die Narkose zu vermeiden. Möglicherweise müssen Sie nur klare Flüssigkeiten trinken und am Tag vor der Operation ein spezielles Abführmittel nehmen, um Ihr Verdauungssystem zu reinigen.
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Vorgehensweise

Wie wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt?

Die Prostata befindet sich im Becken und ist von vielen anderen Organen umgeben, einschließlich des Rektums, der Blase und des Schließmuskels. Viele wichtige Nerven und Blutgefäße umgeben auch die Prostata.

Es gibt verschiedene Methoden, um eine radikale Prostatektomie durchzuführen. Die, die du durchmachst, hängt von der Lage deines Tumors oder Tumors, dem Ausmaß deines Krebses und deinem allgemeinen Gesundheits- und Lebensstadium ab.

Alle diese Operationen werden im Krankenhaus durchgeführt und erfordern eine Anästhesie, damit Sie keine Schmerzen haben. In der Regel wird eine Vollnarkose verwendet, so dass Sie während der Operation schlafen. Epidural- oder Spinalanästhesie kann ebenfalls verwendet werden. Mit dieser Art von Anästhesie können Sie nichts unter Ihrer Taille fühlen. Manchmal werden beide Arten der Anästhesie verwendet, um mögliche Blutungen zu kontrollieren und um die beste Schmerztherapie zu gewährleisten.

Die drei wichtigsten Arten der radikalen Prostatektomie sind:

1. Offene radikale retropubische Prostatektomie

Bei dieser Operation macht der Arzt einen Schnitt direkt unterhalb des Bauchnabels bis zum Schambein. Der Chirurg bewegt Muskeln und Organe beiseite, um die Prostata, Samenleiter und Samenbläschen zu entfernen. Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Diese Art von Operation kann auch mit einem "nervenschonenden" Ansatz durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, versucht Ihr Arzt, keine der kleinen Nerven zu schneiden, die nötig sind, um eine Erektion aufrecht zu erhalten. Wenn der Krebs diese Nerven beeinträchtigt hat, ist dies möglicherweise nicht möglich.

2. Laparoskopische radikale Prostatektomie

Diese Art von Operation erfordert viel kleinere Schnitte in den Körper. Fünf kleine "Schlüssellöcher" sind in den Bauch geschnitten. Dann werden beleuchtete Vergrößerungsvorrichtungen und Kameras in die Löcher gesteckt, um dem Chirurgen zu helfen, die Prostata ohne großen Schnitt zu entfernen. Die Prostata wird durch eines der Löcher mit einem kleinen Beutel entfernt.Diese Art der Operation beinhaltet oft weniger Schmerzen im Nachhinein und erfordert weniger Erholungszeit. Die Verwendung des "nervenschonenden" Ansatzes mit dieser Methode ist möglicherweise nicht so erfolgreich wie bei der "offenen" Operation.

3. Offene radikale perineale Prostatektomie

Diese Operation ist nicht so häufig wie die anderen. Die Operation beinhaltet das Schneiden in den Körper durch den Damm, die Haut zwischen dem Hodensack und dem Anus. Die Prostata wird durch diesen Schnitt entfernt.

Die Lymphknoten können jedoch durch diese Inzision nicht entfernt werden. Diese Organe können durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch oder mit einem anderen Verfahren wie laparoskopische Chirurgie entfernt werden.

Es ist auch schwieriger, wichtige Nerven mit einer offenen radikalen perinealen Prostatektomie zu erhalten. Diese Operation benötigt weniger Zeit und beinhaltet weniger Blutverlust als die retropubische Option.

Erholung

Was passiert nach einer radikalen Prostatektomie?

Möglicherweise müssen Sie bis zu vier Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Sie können bald nach der Operation normal trinken und essen.

Während der Genesung im Krankenhaus haben Sie Verbände über Ihren Inzisionsstellen. Sie haben auch einen Abfluss, um überschüssige Flüssigkeit von der Operationsstelle zu entfernen. Der Abfluss wird nach ein oder zwei Tagen entfernt.

Ein Katheter oder ein Schlauch wird durch das Ende Ihres Penis und in Ihre Harnröhre eingeführt. Der Katheter wird während der Heilung Urin in einen Beutel ableiten. Urin, der aus dem Katheter abfließt, kann blutig oder trüb sein. Sie können einen Katheter für ein bis zwei Wochen an Ort und Stelle haben.

Während Ihrer Genesung müssen Sie möglicherweise spezielle Socken tragen. Diese verhindern Blutgerinnsel in den Beinen. Möglicherweise müssen Sie auch ein Atemgerät verwenden, um Ihre Lungen gesund zu halten.

Wenn Sie Stiche in Ihrem Schnitt haben, werden sie in Ihren Körper absorbiert und müssen nicht entfernt werden. Sie erhalten Schmerzmittel sowohl im Krankenhaus als auch während Sie sich zu Hause erholen.

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Risiken

Was sind die Risiken einer radikalen Prostatektomie?

Jede Operation birgt ein Risiko für mögliche Komplikationen, darunter:

Blutgerinnsel in den Beinen

Atemprobleme

  • Reaktionen auf die Anästhesie
  • Blutungen
  • Infektion
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Ihr Arzt und Ihr Pflegeteam werden hart arbeiten, um diese Probleme zu vermeiden.
  • Spezifische Probleme der Prostata-Chirurgie können sein:

Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Harndrangs

Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Stuhlgangs

  • Harnröhrenstriktur
  • Probleme bei der Aufrechterhaltung einer Erektion
  • Verletzung des Enddarms <999 > Werbung
  • Ausblick
  • Was ist langfristig zu erwarten?
Einige der Nerven und Blutgefäße, die die Erektion kontrollieren, können während der Operation beschädigt werden. Daher können Sie nach einer radikalen Prostatektomie Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu erhalten. Medikamente und Pumpen können Ihnen bei diesem Problem helfen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Managementoptionen zu sprechen.

Nachdem Ihre Prostata entfernt wurde, werden Sie kein Sperma mehr ejakulieren. Dies bedeutet, dass Sie unfruchtbar sein werden.Sie können auch nach Prostatakrebs noch sexuell aktiv sein. Sie sollten immer noch in der Lage sein, einen Orgasmus mit Stimulation des Penis zu haben.

Je nachdem, ob die Operation alle Krebszellen vollständig entfernt hat, kann eine zusätzliche Behandlung mit Bestrahlung oder Hormonen notwendig sein. Dies wird normalerweise nur für sehr aggressive Krebserkrankungen benötigt. PSA-Bluttests und ein pathologischer Bericht helfen Ihnen und Ihrem Arzt, zu entscheiden, ob eine weitere Behandlung notwendig ist.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten, sollten Sie regelmäßig Blutuntersuchungen, PSA-Werte, CT- und MRT-Untersuchungen sowie regelmäßige Untersuchungen durchführen lassen. Die PSA-Werte werden in der Regel alle vier bis sechs Monate in den ersten drei Jahren nach der Operation beurteilt.