Studien schlagen Männer vor, die noch für Prostatakrebs überbehandelt sind

Prostatakrebs, die häufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Männern, wird im Zuge der medizinischen Leitlinien von Ende 2011 weiterhin übertönt, die Ärzten empfehlen, einfach einige nicht-aggressive Formen der Krankheit zu überwachen, so zwei neue Studien veröffentlicht im Journal der American Medical Association ( JAMA ).

Nur ein Fünftel der Männer über 65, die zwischen 2006 und 2009 mit Prostatakarzinomen mit geringem Risiko diagnostiziert wurden, erhielten laut einer der Studien die empfohlene nichtinvasive "Watch-and-Wait" -Behandlung.

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Behandlung hängt vom Arzt ab

Die Forscher vom MD Anderson Cancer Center in Houston wollten wissen, warum. Sie fanden heraus, dass Ärzte, die Strahlentherapie und chirurgische Behandlungen durchführten, sie eher Patienten mit nicht aggressiven Krebserkrankungen verschrieben.

In einem Extremfall behandelte ein Urologe alle bis auf 5 Prozent der Patienten, während ein anderer Urologe nur 40 Prozent behandelte. Patienten von Urologen, die ebenfalls mit höherem Risiko behafteten Prostatakrebs behandelt hatten, erhielten mit größerer Wahrscheinlichkeit die gleichen invasiven Behandlungen. Und die Konsultation von Strahlentherapeuten war sogar noch wahrscheinlicher als die von Urologen, um nicht aggressive Krebserkrankungen zu behandeln.

Ärzte und andere Experten weisen darauf hin, dass Patienten, die sich um das gefürchtete C-Wort nicht kümmern, manchmal aggressivere Behandlungen verlangen. Diese Studie legt nahe, dass Ärzte, ob sie nun durch finanzielle Anreize oder durch eine echte Überzeugung, dass mehr besser ist, beeinflusst werden, auch aggressivere Interventionen betreiben.

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Aber auch Überstunden könnten rückläufig sein, zeigte die Studie auch: Ärzte, die in jüngerer Zeit ihr Medizinstudium abgeschlossen hatten, behandelten seltener nicht-aggressive Prostatakrebsarten als ihre älteren Kollegen.

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Hormonbehandlung nicht besser als Überwachung

Selbst als weniger invasiv wahrgenommene Behandlungen produzieren nicht bessere Ergebnisse für Patienten als die Überwachung von Krebsarten mit geringem Risiko gemäß der zweiten JAMA -Studie.

Wenn Ärzte bei älteren Männern keine Operation oder Bestrahlung für Krebsarten mit geringem Risiko verschreiben, verschreiben sie oft eine Androgendeprivationsbehandlung oder ADT, bei der Medikamente die männlichen Hormonspiegel des Patienten, einschließlich Testosteron, senken. Weil männliche Hormone Prostatatumoren ernähren, verlangsamt die Behandlung das Wachstum des Krebses für eine Zeit.

Aber die Behandlung mit ADT allein verbessert nicht die Überlebensrate gegenüber dem Watch-and-Wait-Ansatz, der laut einer 15-jährigen Analyse von mehr als 65.000 amerikanischen Männern, die älter als 65 Jahre mit nicht-metastasiertem Prostatakrebs diagnostiziert wurden, zunehmend empfohlen wird . (Die Studie stellt die Verwendung von ADT bei Hochrisikopatienten oder in Kombination mit anderen Behandlungen, wie z. B. das Schrumpfen eines Tumors vor der Bestrahlung, nicht in Frage.)

Obwohl es weniger invasiv ist als Bestrahlung oder Chirurgie, hat ADT Nebenwirkungen. Einige, wie sexuelle Dysfunktion und Depression, beeinflussen die Lebensqualität des Patienten und andere, wie Gewichtszunahme und erhöhte Cholesterinwerte, erhöhen das Risiko anderer gesundheitlicher Probleme.

"Wegen der möglichen Nebenwirkungen von Osteoporose, Diabetes und verringertem Muskeltonus müssen Kliniker die Gründe für die ADT-Behandlung sorgfältig abwägen, wenn sie als primäre Therapie für ältere Patienten eingesetzt werden", sagte Grace Lu-Yao, Krebs-Epidemiologe bei Rutgers University und der Hauptautor der Zeitung.

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In einem Kommentar veröffentlicht neben den beiden Studien in JAMA Internal Medicine , Drs. Quoc-Dien Trinh und Deborah Schrag vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston betonten die Ergebnisse.

"Es gibt keine zwingenden Beweise, ADT allein für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs zu verschreiben", schrieben sie.

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Forschung könnte Patienten mit "Watch-and-Wait" verkaufen

Lu-Yao sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, ob der Einsatz von ADT nach den neuen Behandlungsrichtlinien im Jahr 2011 abgenommen hat Sie hofft, dass die Forschung sowohl Ärzte als auch Patienten ermutigen wird, auf die Behandlung von Prostatakrebs mit geringem Risiko zu warten.

"Mit einer wachsenden Zahl von Beweisen wird es hoffentlich sowohl für Ärzte als auch für Patienten überzeugender sein, dass diese Behandlung wirklich nicht hilfreich ist", sagte Lu-Yao.

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