Was Sie über Diabetes und Augenuntersuchungen wissen sollten

Übersicht

Diabetes ist eine Krankheit, die viele Bereiche Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Augen, stark beeinträchtigt. Es erhöht das Risiko für Augenerkrankungen wie Glaukom und Katarakte. Die Hauptsorge der Augengesundheit bei Menschen mit Diabetes ist die Entwicklung von diabetischer Retinopathie.

Diabetes und Blindheit Diabetes ist die Hauptursache für Blindheit bei Menschen im Alter zwischen 20 und 74 Jahren in den Vereinigten Staaten.

Die diabetische Retinopathie ist ein Zustand, der sich entwickelt, wenn die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut geschädigt werden. Die Netzhaut ist der lichtempfindliche Teil des Rückens des Auges. Wenn der Schaden sich verschlimmert, können Sie beginnen, Ihre Sehkraft zu verlieren. Deine Augen werden verschwommen, weniger intensiv und beginnen zu verschwinden.

Dieser Zustand kann Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 betreffen. Je länger Sie mit Diabetes leben, desto wahrscheinlicher sind Komplikationen wie diabetische Retinopathie. Deshalb ist es so wichtig, Lebensstiländerungen zu übernehmen und zu lernen, mit Diabetes umzugehen.

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Symptome

Symptome der diabetischen Retinopathie

In den frühesten Stadien kann diabetische Retinopathie keine Symptome verursachen. Die Anfangssymptome können kaum wahrnehmbar oder mild sein. Im Laufe der Zeit kann sich der Zustand verschlechtern und zu partieller und dann vollständiger Erblindung führen.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt:

  • Floater oder Dots und dunkle Strings in Ihrem Sichtfeld
  • dunkle oder leere Bereiche in Ihrem Sichtfeld
  • verschwommenes Sehen < 999> schwerfokussieren
  • Sehschwäche scheint zu schwanken
  • veränderte Farbwahrnehmung
  • teilweiser oder totaler Sehverlust
Die diabetische Retinopathie betrifft meistens beide Augen gleichzeitig und gleichermaßen. Wenn Sie Probleme mit nur einem Auge haben, bedeutet das nicht, dass Sie keine diabetische Retinopathie haben. Es könnte jedoch ein anderes Augenproblem anzeigen. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, um einen geeigneten Behandlungsplan zu finden.

Ursachen

Ursachen der diabetischen Retinopathie

Der Aufbau von überschüssigem Zucker in Ihrem Blut kann zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen. In Ihren Augen kann zu viel Glukose die winzigen Gefäße beschädigen, die Ihre Netzhaut mit Blut versorgen. Im Laufe der Zeit kann dieser Schaden den Blutfluss blockieren.

Chronische Schädigung der Netzhautgefäße beeinträchtigt Ihr Sehvermögen. Wenn Ihr Blutfluss verringert ist, versucht Ihr Auge, die Situation durch das Wachstum neuer Blutgefäße zu beheben. Der Prozess des Wachstums neuer Blutgefäße wird als Neovaskularisation bezeichnet. Diese Schiffe sind nicht so effektiv oder so stark wie die ursprünglichen. Sie können auslaufen oder reißen, was sich negativ auf Ihr Sehvermögen auswirken kann.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie ist ein Problem für jeden, der Diabetes hat.Es gibt zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie:

Schwangerschaft

Frauen, die schwanger sind und Diabetes haben, können häufiger Probleme mit diabetischer Retinopathie haben als Frauen, die an Diabetes leiden und nicht schwanger sind. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, während Ihrer Schwangerschaft zusätzliche Augenuntersuchungen durchzuführen.

Dauer mit Diabetes

Je länger Sie Diabetes haben, desto größer ist das Risiko für Komplikationen, einschließlich diabetischer Retinopathie.

Schlechtes Krankheitsmanagement

Ihr Risiko für die Entwicklung von Komplikationen ist höher, wenn Ihr Diabetes nicht unter Kontrolle ist. Strenge Blutzuckerkontrolle ist das wirksamste Mittel zur Vorbeugung von diabetischer Retinopathie. Früherkennung und enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um Ihre Diabetes zu verwalten, ist wichtig.

Sonstige Erkrankungen

Auch andere Erkrankungen oder Erkrankungen können das Risiko einer Retinopathie erhöhen. Dazu gehören Bluthochdruck, Herzerkrankungen und hoher Cholesterinspiegel.

Ethnizität

Afro-Amerikaner und Hispanics haben ein höheres Risiko, an diabetischer Retinopathie zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.

Rauchen

Menschen mit Diabetes, die rauchen, entwickeln häufiger eine Retinopathie.

Augenuntersuchungen

Diabetes und Ihre Augen

Der beste Weg zur Behandlung von Augenproblemen im Zusammenhang mit Diabetes ist die Früherkennung von Netzhautanomalien, regelmäßige Überwachung und sofortige Behandlung. Früherkennung und Behandlung beginnen typischerweise mit der Netzhautuntersuchung.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes ihre erste Augenuntersuchung innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagnose erhalten. Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, empfiehlt der ADA, dass Sie kurz nach der Diagnose Ihre erste Augenuntersuchung erhalten. Dies liegt daran, dass Typ-2-Diabetes oft unerkannt und jahrelang nicht diagnostiziert wird. Retinopathie kann während dieser Zeit bereits begonnen haben. Eine Augenuntersuchung hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie bereits einen Schaden haben.

Die ADA empfiehlt, jedes Jahr nach der ersten Untersuchung eine Augenuntersuchung durchzuführen. Wenn Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, benötigen Sie wahrscheinlich eine jährliche Augenuntersuchung, um Ihr Rezept auf dem neuesten Stand zu halten. Während dieser Untersuchung führt Ihr Arzt einige kleinere Tests durch, um zu sehen, ob sich Ihre Sehkraft aufgrund von Diabetes verändert hat.

Sie können eine Retinopathie entwickeln und feststellen, dass Ihre Symptome nicht fortschreiten oder vollständig abklingen. Wenn das passiert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Ihre Augen für den Rest Ihres Lebens auf Veränderungen überwachen. Wenn Ihr Arzt Sie mit Retinopathie diagnostiziert und Sie dafür behandelt, können Sie mehrmals im Jahr eine Untersuchung beantragen. Die Anzahl der Augenuntersuchungen, die Sie jedes Jahr benötigen, hängt weitgehend von der Schwere der Retinopathie ab.

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Diagnose

Wie wird diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Vorbereitung für die DilatationDeine Augen sind empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, wenn sie erweitert sind. Bringen Sie eine Sonnenbrille zu Ihrem Termin mit Ihrem Augenarzt. Wenn Sie zum Termin fahren müssen, finden Sie heraus, ob jemand Sie fahren kann oder warten Sie, bis die Erweiterung abklingt, bevor Sie ein Kraftfahrzeug fahren.

Die einzige Möglichkeit, diabetische Retinopathie zu diagnostizieren, ist eine erweiterte Augenuntersuchung. Für diesen Test wird Ihr Augenarzt Tropfen in Ihre Augen legen, um Ihre Pupillen zu erweitern oder zu erweitern. Wenn Sie Ihre Pupillen erweitern, kann Ihr Arzt leichter in Ihre Augen sehen und auf Schäden durch Retinopathie untersuchen.

Während Ihre Augen erweitert sind, kann Ihr Arzt auch einen von zwei diagnostischen Tests durchführen:

Optische Kohärenztomographie (OCT)

OCT liefert Bilder Ihrer Augen. Diese Ansichten sind von einem Querschnitt, so dass Ihr Arzt sehr feine Details Ihrer Augen sehen kann. Diese Bilder zeigen die Dicke Ihrer Netzhaut und wo Flüssigkeit aus beschädigten Blutgefäßen austreten kann.

Fluoreszein-Angiographie

Ihr Arzt kann Bilder von der Innenseite Ihrer Augen machen, während sie erweitert sind. Dann, während Ihre Augen noch geweitet sind, injiziert Ihr Arzt einen speziellen Farbstoff in Ihren Arm. Dieser Farbstoff hilft Ihrem Arzt zu erkennen, welche Blutgefäße blockiert sind und welche Blutgefäße Blut verlieren.

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Vorbereitung

Vorbereitung für Ihren Termin

Kommen Sie zu Ihrem Termin, um über das, was Sie erlebt haben, zu sprechen.

Geben Sie Details

Notieren Sie die folgenden Details und bringen Sie sie mit:

die Symptome, die Sie

  • bei den Symptomen erleben
  • was Ihre Blutzuckerwerte zum Zeitpunkt der Episode sind
  • eine Liste mit anderen Gesundheitsproblemen, die Sie zusätzlich zu den Sehproblemen haben, wenn sie auftreten, und was sie dazu bringt,
  • alle anderen Informationen zu stoppen, von denen Sie denken, dass sie wichtig für Ihren Arzt sind Liste der Fragen
  • Ihr Arzt wird mehrere Fragen und Informationen für Sie haben. Seien Sie sicher, dass Sie mit einer Liste von Fragen vorbereitet sind, die Sie über das haben, was Sie erlebt haben und was die nächsten Schritte sein könnten.

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Behandlungen

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Die Behandlung der diabetischen Retinopathie zielt darauf ab, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder zu stoppen. Die genaue Behandlung hängt davon ab, welche Art von Retinopathie Sie haben, wie schwer Ihr Zustand ist und wie gut Ihr Diabetes kontrolliert ist. Mögliche Behandlungen sind die folgenden:

Wachsames Warten

Sie brauchen möglicherweise noch keine Behandlung, wenn Ihre Retinopathie nicht schwerwiegend ist oder irgendwelche Symptome verursacht. Jährliche Augenuntersuchungen sind jedoch immer noch wichtig. Die jährlichen Prüfungen sind die einzige Möglichkeit, mit der Ihr Arzt Veränderungen überwachen kann.

Gesunder Lebensstil

Sie sollten Ihren Diabetes kontrollieren und die Kontrolle über Ihren Blutzucker nehmen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Ihre Retinopathie verschlimmert.

Fokale Laserbehandlung

Bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie benötigen Sie möglicherweise eine fokale Laserbehandlung. Diese Behandlung kann das Austreten von Blut aus Ihren Blutgefäßen stoppen oder verlangsamen, indem Sie die abnormen Blutgefäße verbrennen. Diese Behandlung sollte die Symptome stoppen und möglicherweise umkehren.

Scatter-Laserbehandlung

Diese Art der Laserbehandlung kann abnormale Blutgefäße verkleinern und vernarben, so dass sie in Zukunft seltener wachsen oder sich ausbauchen.

Vitrektomie

Ihr Arzt kann eine kleine Operation empfehlen, die Vitrektomie genannt wird, um die Symptome der Retinopathie zu lindern, wenn der Lebensstil oder die Laserbehandlung nicht funktionieren. Während dieses Vorgangs wird Ihr Arzt einen winzigen Einschnitt in Ihr Auge machen, um Blut aus Ihren Blutgefäßen zu entfernen. Ihr Arzt wird auch Narbengewebe entfernen, das an Ihrer Netzhaut zieht und Ihr Sehvermögen beeinträchtigt.

Sehhilfegeräte

Sehstörungen korrigieren sich oft, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und Ihre Augen Zeit zur Heilung hatten. Ihr Arzt kann dauerhafte Sehstörungen mit Hilfe von Sehhilfen wie Kontaktlinsen oder Brillen behandeln.

Ausblick

Wie ist die Prognose für Menschen mit diabetischer Retinopathie?

Behandlungen für diabetische Retinopathie sind oft sehr erfolgreich, aber sie sind kein Heilmittel. Diabetes ist eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich Komplikationen für den Rest Ihres Lebens erfahren werden. Dies beinhaltet Sehprobleme.

Wenn Sie eine diabetische Retinopathie entwickeln, können Sie eine Erleichterung mit der Behandlung feststellen, aber Sie müssen regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen, um die Verschlechterung der Beschwerden zu überwachen. Sie werden möglicherweise mehr Behandlung für Retinopathie benötigen.

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Prävention

Prävention

Der beste Weg, die Auswirkungen von Diabetes auf Ihre Augen und den Rest Ihres Körpers zu reduzieren, ist die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels und die Aufrechterhaltung eines gesünderen Lebensstils. Sie können Folgendes tun, um Sehverlust und andere Komplikationen durch Diabetes zu vermeiden:

Nehmen Sie an regelmäßigen Terminen mit Ihrem Arzt teil, um Ihre Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Gesundheit Ihrer Augen.

Überspringen Sie keine Termine, nur weil Sie keine Probleme haben. Einige der alltäglichsten Symptome können tatsächlich ein kleines Zeichen für ein größeres Problem sein.

  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn sich etwas mit Ihrer Gesundheit oder Ihrer Sehkraft ändert.
  • Beende Rauchen bei Rauch.
  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Gewichtsverlust ist wichtig bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht, um Ihre Insulinsensitivität zu verbessern und Ihren Blutzuckerspiegel zu senken.
  • Essen Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung, um ein ideales Körpergewicht zu erreichen und zu halten.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Gewicht zu verlieren oder mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Ernährungsberater verweisen, der Ihnen helfen kann, eine Diät zu entwickeln, die Gewichtsabnahme und einen gesunden Lebensstil fördert.
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