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Biosimilar Drugs Die Zukunft der Krebsbehandlung?

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Anonim

Zu ​​den aufregendsten Fortschritten in der Krebstherapie gehören biologische Therapien.

Biologics werden mit lebenden Organismen hergestellt und bringen das Immunsystem dazu, Krebszellen abzutöten.

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Biosimilars sind ähnliche Versionen von Biologika, die bereits von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind.

Die FDA hat 2015 das erste Biosimilar zugelassen.

Jetzt hat die Agentur das erste Biosimilar zur Behandlung von Krebs zugelassen.

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Die Droge heißt Bevacizumab-awwb (Mvasi).

Es ist ein Biosimilar zu Bevacizumab (Avastin), das 2004 zugelassen wurde.

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Beide Medikamente sind für die Behandlung von Erwachsenen mit bestimmten Dickdarm-, Lungen-, Gehirn-, Nieren- und Gebärmutterhalskrebs zugelassen.

Movasi wurde von Amgen, Inc. entwickelt. Das Unternehmen hat kein Startdatum bekannt gegeben.

Ähnlich, aber nicht austauschbar

Das Biosimilar Mvasi ähnelt seinem Referenzmedikament Avastin.

Aber das ist nicht das, was die FDA als austauschbar einstuft.

Julie Kennerly, PharmD, stellvertretende Direktorin für Pharmazie am Ohio State University Wexner Medical Center, erklärt.

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"Generika sind im Wesentlichen Kopien von Markennamen Drogen. Sie können das Generische automatisch ersetzen. Biosimilars sind kein genaues Abbild wie ein Generikum. Sie sind dem Referenzprodukt sehr ähnlich. Aber sie haben einige zulässige Unterschiede aufgrund der Tatsache, dass sie aus lebenden Organismen und der Komplexität des Herstellungsprozesses bestehen ", sagte Kennerly gegenüber Healthline.

"Sie sind nicht geeignet, genau reproduziert zu werden. MVASI kann für die gleichen Indikationen wie Avastin verwendet werden. Wir können erwarten, dass die klinischen Ergebnisse die gleichen sind. Aber der Arzt muss das eine oder andere angeben. Sie können ohne ein neues Rezept nicht gewechselt oder geändert werden ", fuhr sie fort.

Sie stellte fest, dass Biosimilars aufgrund des Biologics Price Competition and Innovation Act von 2009 erlaubt sind. Sie sind also relativ neu.

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"Wir fangen gerade an, sie auf den Markt zu bringen", sagte Kennerly.

Um austauschbar zu sein, muss das Medikament die gleichen Standards wie Biosimilars erfüllen. Darüber hinaus müssen sie nachweisen, dass sie bei jedem Patienten das gleiche Ergebnis wie das Referenzarzneimittel erzielen können, auch wenn sie von einem Medikament auf das andere wechseln.

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Weitere Krebs-Biosimilars auf dem Weg

Kennerly glaubt, dass in naher Zukunft weitere Biosimilars für die Krebsbehandlung zur Verfügung stehen werden.

Sie sagte, dass andere in der Pipeline Biosimilars für Trastuzumab (Herceptin), Pegfilgrastim (Neulasta) und Rituximab (Rituxan) enthalten.

Die Verwendung von Biosimilars ist komplizierter als bei Generika.

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Wie werden Ärzte entscheiden, welches Medikament verschrieben wird?

Viel hängt davon ab, wie Krankenversicherer reagieren, so Kennerly.

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Kennerly schlug vor, dass es für ambulante Infusionszentren besonders schwierig sein könnte, zu entscheiden, wie viel von jedem Medikament zu lagern ist.

Aber Krebszentren werden wahrscheinlich mehr Erfolg bei der Entscheidung haben, welche zu verwenden.

Die Auswirkungen auf die Gesundheitskosten

Biologika sind teuer und ein großer Treiber für die steigenden Gesundheitskosten.

In den USA haben Generika allein im Jahr 2016 das Gesundheitssystem mit 253 Milliarden Dollar gerettet.

Es bleibt abzuwarten, ob Biosimilars ähnliche Auswirkungen haben werden.

Dr. Timothy Byun, ein medizinischer Onkologe vom Zentrum für Krebsprävention und -behandlung des St. Joseph Hospitals, sagte, es sei nicht klar, wie MVASI die Behandlungskosten beeinflussen werde.

"Offensichtlich sollte dies oberflächlich dazu beitragen, die steigenden Kosten der Krebsbehandlung einzudämmen. Aber die medizinische Ökonomie scheint nicht den Regeln der echten Marktwirtschaft zu folgen ", sagte er Healthline.

"Wenn Sie ein Produkt haben, das ähnlich ist, dann sollten die Kosten dieses Medikaments wesentlich geringer sein. Einige Krankenversicherungen haben jedoch eine Co-Pay-Politik, die dazu führen kann, dass Generika für Patienten teurer werden. Wir werden abwarten müssen, ob die Patienten mehr für MVASI als für Avastin bezahlen ", sagte Byun.

Kennerly glaubt, dass Biosimilars die Kosten für die Krebsbehandlung senken werden.

Aber schätzen, wie viel eine komplizierte Aufgabe ist.

"Wettbewerb treibt die Preise nach unten. Was unbekannt ist, ist wie weit. Dies wird weitgehend auf der Grundlage der Entscheidung des CMS [Center for Medicare and Medicaid Services] über die Vorgehensweise bei der Erstattung von Kosten für Biosimilars festgelegt. Was das CMS tut, folgen die Versicherer gewöhnlich ", sagte Kennerly.

"Die aktuelle CMS-Richtlinie erfordert, dass alle Biosimilars, die sich auf die Referenzprodukte beziehen, einen gemeinsamen Code erhalten. Die Erstattung basiert auf dem durchschnittlichen Verkaufspreis. Die Herausforderung besteht darin, dass sie den Biosimilar-Produktionsmarkt ersticken könnte ", fuhr sie fort.

"Viele Menschen haben das CMS aufgefordert, seine derzeitige Biosimilar Erstattungsrichtlinie umzukehren. Die endgültigen Vorschriften von CMS aus dem Jahr 2018 werden im November erwartet ", sagte Kennerly.

Was bedeutet das für Krebspatienten?

Krebspatienten sehen keinen Unterschied, sagte Kennerly.

"Die ganze Idee hinter Biosimilars ist, dass die FDA sie geprüft und als ähnlich genug anerkannt hat. Ich denke nicht, dass der Patient wirklich einen Unterschied sehen wird, abgesehen von dem möglicherweise verwendeten Preisschema ", sagte sie.

Mit den aktuellen Biosimilars auf dem Markt sagte Kennerly, der Hauptunterschied für den Patienten sei, was die Versicherung abdeckt.

"Apothekenleistungen werden hauptsächlich von Versicherern getragen. Als Gesundheitsdienstleister haben Sie vielleicht nicht unbedingt so viel zu sagen, wie Sie möchten ", sagte sie.

Byun betonte, dass Biosimilars die gleichen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile wie biologische Markenmedikamente haben.

"Sie [Patienten] sollten nicht ängstlich sein, wenn Onkologen Biosimilars verwenden", sagte er.