Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom: Prognose, Symptome und Ursachen
Inhaltsverzeichnis:
- Übersicht
- Folgende Symptome können bei DLBCL auftreten:
- Im Folgenden sind mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von DLBCL aufgeführt:
- Die meisten Menschen mit DLBCL werden erst in den späteren Stadien diagnostiziert. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise erst später sichtbare Symptome haben. Nach der Diagnose wird Ihr Arzt Tests durchführen, um das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen. Diese Tests können einige der folgenden Punkte umfassen:
- Die am DLBCL üblichen Behandlungsmethoden sind Chemotherapeutika, Strahlenbehandlungen oder Immuntherapien. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination der drei Behandlungen verschreiben. Die häufigste Chemotherapie wird als R-CHOP bezeichnet. R-CHOP steht für eine Kombination der Chemotherapie und der Immuntherapeutika Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin sowie Prednison. R-CHOP wird über eine intravenöse Infusion für vier der Medikamente gegeben und Prednison wird oral eingenommen.R-CHOP wird normalerweise alle drei Wochen verabreicht.
- Ihr Arzt wird Sie auch für Einzelheiten zu Ihren medizinischen Problemen und Symptomen befragen und Ihnen eine körperliche Untersuchung geben. Nach Bestätigung der Biopsie führt Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durch, um das Stadium Ihrer DLBCL zu bestimmen.
- Trotz der Nebenwirkungen ist es wichtig, dass Sie Ihre DLBCL schnell und so früh wie möglich behandeln. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen von Symptomen und bei der Behandlung konsultieren. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es lebensbedrohlich sein.
Übersicht
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Form von Blutkrebs. Lymphome sind die häufigste Form von Blutkrebs. Es gibt zwei Arten von Lymphomen: Hodgkin und Non-Hodgkin. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Von über 60 Arten von NHLs ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom am häufigsten. DLBCL ist die aggressivste oder am schnellsten wachsende Form von NHL. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zum Tod führen.
Alle Lymphome, einschließlich DLBCL, beeinflussen die Organe Ihres Lymphsystems. Das lymphatische System ermöglicht es Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Zu den Organen, die von Lymphomen wie DLBCL betroffen sein können, gehören:
- Knochenmark
- Thymus
- Milz
- Lymphknoten
Folgende Merkmale unterscheiden einen DLBCL von anderen Lymphomen: < 999> Es kommt von abnormalen B-Zellen.
- Diese B-Zellen sind größer als normale B-Zellen.
- Die abnormen B-Zellen werden ausgebreitet statt gruppiert.
- Die abnormen B-Zellen zerstören die Struktur des Lymphknotens.
Lymphom des zentralen Nervensystems
- T-Zell / Histiozyten-reiches großes B-Zell-Lymphom
- EBV-positiver DLBCL
- primäres mediastinales (Thymus) großes B-Zell-Lymphom
- intravaskuläres großes B-Zell-Lymphom
- ALK-positives großes B-Zell-Lymphom
Was sind die Symptome?
Folgende Symptome können bei DLBCL auftreten:
vergrößerte Lymphknoten
- Nachtschweiß
- ungewöhnliche Gewichtsabnahme
- Appetitlosigkeit
- extreme Müdigkeit oder Müdigkeit
- Fieber < 999> extremer Juckreiz
- Je nach Position Ihres DLBCL können bestimmte andere Symptome auftreten. Zu diesen zusätzlichen Symptomen können gehören:
- Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Stuhl
Husten und Kurzatmigkeit
- Ursachen und Risikofaktoren
- Was sind die Ursachen und Risikofaktoren?
Ein Lymphom entsteht, wenn Lymphozyten schnell und ohne Kontrolle wachsen, sich teilen oder vermehren. Das schnelle Wachstum von Lymphozyten führt dazu, dass sie andere notwendige Funktionen Ihres Immunsystems oder Ihres zentralen Nervensystems beeinflussen. Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, kann Ihr Körper Infektionen nicht bekämpfen.
Im Folgenden sind mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von DLBCL aufgeführt:
Alter.
Betroffen sind in der Regel Personen mittleren Alters oder älter, wobei das Durchschnittsalter bei 64 liegt.
- Ethnizität. Es ist wahrscheinlicher, Kaukasier zu beeinflussen.
- Geschlecht. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
- Die Familienanamnese hat keine Auswirkungen auf Ihr Risiko, DLBCL zu entwickeln, da es sich nicht um eine Erbkrankheit handelt. AnzeigeWerbungWerbung
Prognose und Überlebensrate
Prognose und ÜberlebensrateZwei Drittel der DLBCL-Patienten, die behandelt werden, können geheilt werden. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann es zum Tod führen.
Die meisten Menschen mit DLBCL werden erst in den späteren Stadien diagnostiziert. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise erst später sichtbare Symptome haben. Nach der Diagnose wird Ihr Arzt Tests durchführen, um das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen. Diese Tests können einige der folgenden Punkte umfassen:
eine Kombination aus PET- und CT-Untersuchung oder eine CT-Untersuchung bei eigenen
Blutuntersuchungen
- Knochenmarkbiopsie
- Staging teilt Ihrem medizinischen Team mit, wie weit die Tumoren fortgeschritten sind verteilt in Ihrem Lymphsystem. Die Stufen für DLBCL lauten wie folgt:
- Stufe 1.
Nur eine Region oder Site ist betroffen; Dazu gehören Lymphknoten, Lymphstruktur oder extranodale Websites.
- Stufe 2 . Zwei oder mehr Lymphknotenregionen oder zwei oder mehr Lymphknotenstrukturen sind beteiligt. In diesem Stadium befinden sich die betroffenen Bereiche auf der gleichen Seite des Körpers.
- Stadium 3. Die betroffenen Lymphknotenregionen und -strukturen befinden sich auf beiden Körperseiten.
- Stadium 4. Andere Organe neben den Lymphknoten und Lymphstrukturen sind im ganzen Körper beteiligt. Diese Organe können Knochenmark, Leber oder Lunge umfassen.
- Diese Etappen werden auch von einem A oder B nach der Stufennummer begleitet. Der Buchstabe A bedeutet, dass Sie nicht die üblichen Symptome wie Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust haben. Der Buchstabe B bedeutet, dass Sie diese Symptome haben. Neben dem Staging und dem A- oder B-Status gibt Ihnen Ihr Arzt auch einen IPI-Score. IPI steht für International Prognostic Index. Der IPI-Score reicht von 1 bis 5 und basiert auf der Anzahl der Faktoren, die Ihre Überlebensrate senken können. Diese fünf Faktoren sind:
älter als 60 Jahre
mit einer höheren als normalen Laktatdehydrogenase-Konzentration, ein Protein, das in Ihrem Blut gefunden wird
- ist in schlechtem Allgemeinzustand
- mit der Krankheit im Stadium 3 oder 4
- Beteiligung von mehr als einer extranodalen Erkrankungsstelle
- Alle drei dieser diagnostischen Kriterien werden kombiniert, um Ihnen eine Prognose zu geben. Sie werden Ihrem Arzt auch helfen, die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sie zu bestimmen.
- Behandlung
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung von DLBCL wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Der wichtigste Faktor, den Ihr Arzt zur Bestimmung der Behandlungsoptionen verwendet, ist jedoch, ob Ihre Erkrankung lokalisiert oder fortgeschritten ist. Lokalisiert bedeutet, dass es sich nicht ausgebreitet hat. Fortgeschritten ist, wenn sich die Krankheit auf mehr als einen Ort in Ihrem Körper ausgebreitet hat.
Die am DLBCL üblichen Behandlungsmethoden sind Chemotherapeutika, Strahlenbehandlungen oder Immuntherapien. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination der drei Behandlungen verschreiben. Die häufigste Chemotherapie wird als R-CHOP bezeichnet. R-CHOP steht für eine Kombination der Chemotherapie und der Immuntherapeutika Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin sowie Prednison. R-CHOP wird über eine intravenöse Infusion für vier der Medikamente gegeben und Prednison wird oral eingenommen.R-CHOP wird normalerweise alle drei Wochen verabreicht.
Chemotherapie-Medikamente verlangsamen die Fähigkeit der schnell wachsenden Krebszellen, sich zu vermehren. Immuntherapie Drogen Zielgruppen von Krebszellen mit Antikörpern und arbeiten daran, sie zu zerstören. Das Immuntherapeutikum Rituximab zielt spezifisch auf die B-Zellen oder Lymphozyten ab. Rituximab kann das Herz beeinflussen und ist möglicherweise keine Option, wenn Sie bestimmte Herzerkrankungen haben.
Die Behandlung für lokalisierte DLBCL umfasst normalerweise ungefähr drei Runden R-CHOP zusammen mit einer Strahlentherapie. Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochintensive Röntgenstrahlen auf die Tumoren gerichtet sind.
Behandlung für fortgeschrittene DLBCL
Fortgeschrittene DLBCL wird mit der gleichen R-CHOP Kombination von Chemotherapie und Immuntherapiemedikamenten behandelt. Fortgeschrittene DLBCL erfordert jedoch mehr Runden der Medikamente, die alle drei Wochen verabreicht werden. Advanced DLBCL wird in der Regel sechs bis acht Runden der Behandlung benötigen. Ihr Arzt wird normalerweise in der Mitte der Behandlung einen weiteren PET-Scan machen, um sicherzustellen, dass er effektiv arbeitet. Ihr Arzt kann zusätzliche Behandlungsrunden einschließen, wenn die Krankheit noch aktiv ist oder zurückkehrt.
Junge Erwachsene oder Kinder mit DLBCL haben eine höhere Rezidivrate. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation empfehlen, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. Diese Behandlung wird durchgeführt, nachdem Sie mit dem R-CHOP-Regime behandelt wurden.
AnzeigeWerbung
Diagnose
Wie wird es diagnostiziert?DLBCL wird diagnostiziert, indem ein Teil oder der gesamte Knoten, der geschwollene Lymphknoten oder der Bereich mit den Anomalien entfernt und eine Biopsie am Gewebe durchgeführt wird. Abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich der Lage des betroffenen Bereichs, kann dieses Verfahren in allgemeiner oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Ihr Arzt wird Sie auch für Einzelheiten zu Ihren medizinischen Problemen und Symptomen befragen und Ihnen eine körperliche Untersuchung geben. Nach Bestätigung der Biopsie führt Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durch, um das Stadium Ihrer DLBCL zu bestimmen.
Werbung
Outlook
OutlookDLBCL gilt als heilbar, wenn es so früh wie möglich behandelt wird. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser ist Ihre Prognose. Die Behandlungen für DLBCL können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Achten Sie darauf, diese zu besprechen, bevor Sie mit Ihrer Behandlung beginnen.