Menopause und Harninkontinenz

Übersicht

Sie müssen keine gelegentliche Blasenentleerung als eine weitere Nebenwirkung der Menopause oder des Alterns akzeptieren. In vielen Fällen gibt es Dinge, die Sie tun können, um Harninkontinenz zu stoppen und sogar zu verhindern.

Harninkontinenz (UI) wird auch als "Verlust der Blasenkontrolle" oder "unfreiwilliger Harnabfluss" bezeichnet. "Millionen von Frauen erleben es und die Häufigkeit von UI steigt mit zunehmendem Alter. Der Kontrollverlust kann sehr gering sein. Zum Beispiel könnten Sie nur ein paar Tropfen Urin verlieren, wenn Sie lachen, trainieren, husten oder schwere Gegenstände aufnehmen. Oder Sie könnten plötzlich urinieren und nicht in der Lage sein, es zu behalten, bevor Sie die Toilette erreichen, was zu einem Unfall führt.

Du kannst UI während deines ganzen Lebens erleben, aber die meisten Episoden sind das Ergebnis von Druck oder Stress auf die Muskeln, die dir helfen, Urin zu halten oder zu übergeben. Hormonveränderungen können auch Ihre Muskelkraft in der Beckenregion beeinflussen. Daher ist UI häufiger bei Frauen, die schwanger sind, gebären oder die Menopause durchlaufen.

Östrogen ist ein Hormon, das hilft, Ihre Menstruation zu regulieren. Es schützt vor Herzkrankheiten und verlangsamt den Knochenabbau. Es hilft auch, Ihre Blase und die Harnröhre gesund zu halten und richtig zu funktionieren. Wenn Sie kurz vor der Menopause stehen, beginnt Ihr Östrogenspiegel abzufallen. Dieser Mangel an Östrogen kann dazu führen, dass Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächer wird. Sie sind möglicherweise nicht mehr in der Lage, Ihre Blase wie zuvor zu kontrollieren. Wenn Ihr Östrogenspiegel während und nach den Wechseljahren weiter abfällt, können sich Ihre UI-Symptome verschlimmern.

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Ursachen

Ursachen der Harninkontinenz

Einige wenige Arten von Harninkontinenz sind mit der Menopause assoziiert. Dazu gehören:

Belastungsinkontinenz

Die häufigste Art von Blasenkontrolle bei älteren Frauen ist Stressinkontinenz. Geschwächte Muskeln können den Urin nicht zurückhalten, wenn Sie husten, trainieren, niesen, lachen oder etwas Schweres heben. Das Ergebnis kann ein kleiner Harnverlust oder ein völliger Kontrollverlust sein. Diese Art von Inkontinenz wird meist durch körperliche Veränderungen verursacht, die aus Schwangerschaft, Geburt oder Menopause resultieren.

Dranginkontinenz

Wenn Ihre Blasenmuskeln sich nicht richtig zusammendrücken oder die Fähigkeit zur Entspannung verlieren, können Sie einen konstanten Harndrang verspüren, auch wenn Ihre Blase leer ist. Sie können auch das Auslaufen von Urin oder den Verlust der Kontrolle erfahren. Dies wird manchmal als "überaktive Blase" bezeichnet. "

Überlaufinkontinenz

Wenn sich Ihre Blase nicht vollständig entleert, kann diese Art von UI als kontinuierliches Urintröpfeln angezeigt werden. Sie können einen schwachen Harnstrahl haben, sich nachts urinieren lassen (Nykturie) und vermehrt Harninkontinenz haben. Dies kann durch Unteraktivität des Blasenmuskels verursacht werden.

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Risikofaktoren

Risiko verstehen

Die Menopause ist nicht die einzige Ursache für Probleme mit der Blasenkontrolle.Wenn Sie zusammen mit einer der folgenden Erkrankungen in die Wechseljahre kommen, erhöht sich das Risiko, eine UI zu entwickeln.

Trinken von Alkohol oder Koffein

Getränke mit Alkohol oder Koffein füllen Ihre Blase schnell, was dazu führt, dass Sie häufiger urinieren.

Infektionen

Infektionen Ihrer Harnwege oder Blase können zu vorübergehenden UI führen. Wenn die Infektion behoben ist, wird Ihre Benutzeroberfläche wahrscheinlich aufgelöst oder verbessert.

Nervenschaden

Nervenschaden kann Signale von Ihrer Blase in Ihr Gehirn unterbrechen, so dass Sie keinen Harndrang verspüren. Dies kann sich negativ auf Ihre Fähigkeit auswirken, das Wasserlassen zu kontrollieren.

Bestimmte Medikamente

UI kann eine Nebenwirkung einiger Medikamente wie Diuretika oder Steroide sein.

Verstopfung

Chronische oder langfristige Verstopfung kann Ihre Blasenkontrolle beeinträchtigen. Es kann auch Ihre Beckenbodenmuskulatur schwächen, wodurch es schwieriger wird, im Urin zu halten.

Übergewicht

Das Tragen von Übergewicht erhöht das Risiko von UI. Das zusätzliche Gewicht übt Druck auf Ihre Blase aus. Es kann UI verursachen oder es schlechter machen.

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Behandlung

Behandlungsoptionen

Ihre Behandlung von UI hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Inkontinenz, die Sie erleben, und der Ursache Ihrer UI. Ihr Arzt könnte damit beginnen, Änderungen des Lebensstils vorzuschlagen. Zum Beispiel können sie Sie dazu ermutigen:

  • Ihren Koffein- und Alkoholkonsum zu reduzieren
  • Ihre Blase schrittweise umstellen, um mehr Urin zu halten, indem Sie zu bestimmten vorprogrammierten Tageszeiten nur urinieren
  • Gewicht verlieren, um den Druck zu reduzieren an deiner Blase und an deinen Muskeln
  • benutze Kegel- oder Beckenbodenübungen, um deine Beckenmuskulatur zu stärken.

Bei Kegelübungen musst du die Muskeln im Becken- und Genitalbereich zusammendrücken und entspannen, um sie zu stärken. Dies kann Ihnen helfen, eine bessere Kontrolle über die Blase zu entwickeln.

Ihr Arzt wird möglicherweise auch mehr Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, insbesondere wenn sie nicht glauben, dass Änderungen des Lebensstils helfen. Diese Behandlungsoptionen werden im Folgenden beschrieben.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können helfen, Ihre Symptome zu reduzieren und einige Arten von UI zu behandeln. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Anticholinergika verordnen, um Ihre Blase zu beruhigen, wenn sie überaktiv ist. Sie können Mirabegron (Myrbetriq) verschreiben, eine spezielle Art von Medikament, das als Beta-3-adrenerger Rezeptor-Agonist bezeichnet wird, um die Menge an Urin zu erhöhen, die Ihre Blase aufnehmen kann. Thema Östrogen-Produkte können auch dazu beitragen, Ihre Harnröhre und Vaginalbereiche zu straffen.

Nervenstimulation

Die elektrische Stimulation Ihrer Beckenmuskulatur kann Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Blase wiederzuerlangen, wenn Ihr UI mit einer Nervenbeeinträchtigung in Verbindung steht.

Geräte

Zur Behandlung von Frauen mit UI stehen mehrere Geräte zur Verfügung. Ein Pessar ist das am häufigsten verwendete Gerät zur Behandlung von Stressinkontinenz. Es ist ein steifer Ring, der in Ihre Vagina eingeführt wird, um Ihre Harnröhre neu zu positionieren, um die Leckage zu reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Harnröhreneinsatz verschreiben, ein kleines Einmalinstrument, das Sie in Ihre Harnröhre einführen können, um Leckagen zu verstopfen.

Biofeedback

Sie können mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, um besser zu verstehen, wie Ihr Körper arbeitet. Beim Biofeedback ist ein Draht mit einem elektrischen Patch über der Blase und den Harnröhrenmuskeln verbunden. Es sendet Signale an einen Monitor, der Sie warnt, wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen. Indem Sie lernen, wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen, können Sie möglicherweise eine bessere Kontrolle über sie erlangen.

Operation

Eine Operation, bei der Ihre Blase besser repariert und angehoben wird, ist oft der letzte Ausweg für eine UI-Behandlung. Es gilt für Menschen, denen andere Behandlungsformen nicht helfen können.

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Outlook

Langfristiges Outlook

Viele Arten von UI sind temporär oder verbessern sich mit der Behandlung. In einigen Fällen kann die Benutzeroberfläche jedoch dauerhaft oder schwer zu behandeln sein.

Auch wenn Ihre Benutzeroberfläche dauerhaft ist, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Behandlung Ihrer Symptome zu verbessern. Zum Beispiel können Sie Ihre lokale Apotheke für saugfähige Pads und schützende Unterwäsche für Erwachsene mit UI überprüfen. Die meisten dieser Produkte sind dünn und einfach unter der Kleidung zu tragen, ohne dass es jemand merkt. Es gibt keinen Grund, warum Sie kein aktives und selbstbewusstes Leben mit UI genießen können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihren Zustand, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Prognose zu erfahren.