HIV-Fortschrittsbericht: Sind wir einer Heilung nahe?

HIV und AIDS

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, der das Immunsystem schw√§cht und die F√§higkeit des K√∂rpers zur Bek√§mpfung von Krankheiten hemmt. Ohne Behandlung k√∂nnte HIV zur potenziell t√∂dlichen Diagnose von AIDS (erworbenes Immunschw√§chesyndrom) f√ľhren.

Die AIDS-Epidemie begann in den Vereinigten Staaten in den 1980er Jahren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass HIV seit seiner Entdeckung mehr als 35 Millionen Menschenleben gefordert hat.

Es gibt derzeit keine Heilung f√ľr HIV. Es gibt jedoch viele klinische Studien, die sich der Erforschung einer Heilung f√ľr HIV widmen. Die derzeitigen antiretroviralen Behandlungen erlauben es Menschen, die mit HIV leben, ihr Fortschreiten zu verhindern und eine normale Lebenserwartung zu erreichen. Wissenschaftler, Vertreter des Gesundheitswesens, Regierungsbeh√∂rden, Organisationen auf Gemeindeebene, HIV-Aktivisten und Pharmaunternehmen haben gro√üe Fortschritte bei der Pr√§vention und Behandlung von HIV gemacht.

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Impfstoff

Impfstoff

Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen HIV w√ľrde Millionen von Leben retten. Forscher haben jedoch noch keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV entdeckt.

Im Jahr 2009 fand eine im Journal of Virology veröffentlichte Studie heraus, dass ein experimenteller Impfstoff etwa 31 Prozent der Neuinfektionen verhinderte. Weitere Untersuchungen wurden jedoch aufgrund gefährlicher Risiken eingestellt.

Anfang 2013 hat das Nationale Institut f√ľr Allergie und Infektionskrankheiten eine klinische Studie eingestellt, die Injektionen des Impfstoffes HVTN 505 getestet hat. Daten aus der Studie zeigten, dass der Impfstoff die HIV-Infektion nicht verhindert oder die Menge an HIV im Blut reduziert.

Die Erforschung von Impfstoffen findet weltweit statt. Jedes Jahr gibt es neue Entdeckungen und klinische Versuche.

Prävention

Grundprävention

Obwohl f√ľr HIV noch kein Impfstoff verf√ľgbar ist, gibt es M√∂glichkeiten, sich vor einer √úbertragung zu sch√ľtzen.

HIV wird durch den Austausch von K√∂rperfl√ľssigkeiten √ľbertragen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, einschlie√ülich:

  • Sexueller Kontakt. HIV kann durch den Austausch bestimmter Fl√ľssigkeiten w√§hrend des sexuellen Kontakts, einschlie√ülich Blut, Sperma oder Anal- und Vaginalsekret, √ľbertragen werden. Andere sexuell √ľbertragbare Infektionen (STIs) k√∂nnen das Risiko einer HIV-√úbertragung w√§hrend des Geschlechtsverkehrs erh√∂hen.
  • Geteilte Nadeln und Spritzen. Nadeln und Spritzen, die von einer Person mit HIV verwendet wurden, k√∂nnen HIV enthalten, auch ohne sichtbares Blut.
  • Schwangerschaft, Geburt und Stillen. HIV-infizierte M√ľtter k√∂nnen das Virus vor und nach der Geburt an ihr Baby weitergeben, obwohl dies bei der Anwendung von HIV-Medikamenten √§u√üerst selten ist.

Durch Vorsichtsma√ünahmen k√∂nnen Sie sich vor einer HIV-Infektion sch√ľtzen. Hier ein paar Tipps zum Schutz:

  • Werde vor dem Sex auf HIV getestet und kenne den Status deines Partners.
  • F√ľr STIs getestet und behandelt werden.
  • Benutze Kondome immer korrekt, wenn du oral, vaginal oder anal Sex hast.
  • Wenn Sie Arzneimittel injizieren, stellen Sie sicher, dass Sie eine neue, sterilisierte Nadel verwenden, die von niemandem mehr verwendet wurde.
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PrEP

Präexpositionsprophylaxe

Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine tägliche medikamentöse Behandlung bei HIV-infizierten Personen, um deren Risiko einer HIV-Infektion zu verringern. Es ist sehr effektiv in der Prävention der Übertragung von HIV in Hochrisiko-Populationen. Betroffene Populationen sind:

  • M√§nner, die Sex mit M√§nnern haben, wenn sie in den letzten 6 Monaten ohne Kondom Analverkehr hatten oder eine STI hatten
  • M√§nner oder Frauen, die nicht regelm√§√üig Kondome mit Partnern benutzen bei hohem HIV-Infektionsrisiko und unbekanntem HIV-Status
  • bei Personen, die in den letzten 6 Monaten Drogen injiziert oder Nadeln geteilt haben
  • Frauen, die eine Schwangerschaft mit HIV-positiven Partnern erw√§gen

Nach Angaben der Centers for Disease Kontrolle und Prävention, PrEP kann das Risiko einer HIV-Infektion in Populationen mit hohem Risiko um bis zu 92 Prozent senken, wenn es konsequent konsumiert wird. Die Wahl von PrEP als Präventionsmethode erfordert die Einhaltung des Tagesplans.

PEP

Postexpositionsprophylaxe

Die postexpositionelle Prophylaxe (PEP) ist eine antiretrovirale Notfallmedikation, die nach einer HIV-Infektion eingesetzt wurde. Gesundheitsdienstleister können PEP in folgenden Situationen empfehlen:

  • Eine Person denkt, dass sie w√§hrend des Geschlechtsverkehrs HIV ausgesetzt war (das Kondom ist kaputt gegangen oder es wurde kein Kondom verwendet).
  • Eine Person hat Nadeln geteilt, wenn sie Drogen injiziert.
  • Eine Person wurde sexuell missbraucht.

PEP sollte nur als Notfallpr√§ventionsmethode verwendet werden. Es muss innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition begonnen werden, idealerweise sollte es so nah wie m√∂glich an der Expositionszeit begonnen werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird mehrere Medikamente f√ľr diese Pr√§ventionsmethode verschreiben und beinhaltet typischerweise einen Monat der Einhaltung der antiretroviralen Therapie.

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Diagnose

Richtige Diagnose

Die Diagnose von HIV und AIDS ist ein wichtiger Schritt zur Verhinderung der Übertragung des Virus. Die WHO schätzt, dass 40 Prozent der 18 Millionen HIV-Infizierten nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden.

Es gibt mehrere verschiedene Bluttests, die Gesundheitsdienstleister verwenden können, um nach HIV zu suchen. HIV-Selbsttests erlauben es Menschen, Speichel oder Blut in einer privaten Umgebung zu testen und erhalten ein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten oder weniger.

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Behandlung

Behandlungsschritte

HIV wird aufgrund der Fortschritte in der Wissenschaft als beherrschbare chronische Krankheit angesehen. Die antiretrovirale Behandlung ermöglicht es Menschen, die mit HIV leben, ihre Gesundheit zu erhalten. Es verringert auch ihr Risiko der Übertragung des Virus auf andere.

Nach Schätzungen der WHO erhalten mehr als 80 Prozent aller Menschen, die mit HIV diagnostiziert wurden, eine antiretrovirale Therapieform.

Die Medikamente zur Behandlung von HIV haben zwei Dinge:

  • Verringerung der Viruslast. Die Viruslast ist ein Ma√ü f√ľr die Menge an HIV-RNA im Blut.Das Ziel der HIV-Medikationstherapie ist es, das Virus auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren.
  • Erlaube dem K√∂rper, seine CD4-Zellzahl auf normal zu stellen. CD4-Zellen sind daf√ľr verantwortlich, den K√∂rper vor Krankheitserregern zu sch√ľtzen, die Infektionen verursachen k√∂nnen.

Es gibt mehrere Arten von HIV-Medikamenten:

  • Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren deaktivieren ein Protein, das HIV verwendet, um Kopien seines genetischen Materials in den Zellen herzustellen.
  • Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren geben HIV fehlerhafte Bausteine, so dass es keine Kopien seines genetischen Materials in den Zellen herstellen kann.
  • Proteaseinhibitoren deaktivieren ein Enzym, das HIV ben√∂tigt, um funktionelle Kopien von sich selbst herzustellen.
  • Eintritts- oder Fusionshemmer verhindern, dass HIV in Ihre CD4-Zellen gelangt.
  • Integrase-Inhibitoren verhindern Integrase-Aktivit√§t. Ohne dieses Protein kann sich HIV nicht in die DNA der CD4-Zelle einf√ľgen.

HIV-Medikamente werden h√§ufig in spezifischen Kombinationen eingenommen, um die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen zu verhindern. HIV-Medikamente m√ľssen konsistent genommen werden, um wirksam zu sein. Die Entscheidung, Medikamente zu wechseln, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren oder wegen eines Therapieversagens, ist eine Konversation, die Gesundheitsdienstleister und Menschen, die mit HIV leben, ernst nehmen.

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U = U

Nicht nachweisbar gleich nicht √ľbertragbar

Untersuchungen haben gezeigt, dass das Erzielen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast durch antiretrovirale Therapie das Risiko der √úbertragung von HIV auf einen Sexualpartner wirksam eliminiert.

Wichtige Studien haben keine F√§lle von HIV-√úbertragung von einem anhaltend viral unterdr√ľckten (nicht nachweisbare Viruslast) HIV-positiven Partner gegen√ľber einem HIV-negativen Partner gefunden. Diese Studien folgten Tausenden von Paaren mit verschiedenen HIV-Status √ľber mehrere Jahre hinweg und Tausenden von F√§llen von Sex ohne Kondome.

Mit dem Bewusstsein, dass U = U ("nicht nachweisbar = nicht √ľbertragbar"), wird "Behandlung als Pr√§vention" st√§rker betont. "UNAIDS hat ein" 90-90-90 "-Ziel, um die AIDS-Epidemie zu beenden. Bis 2020 zielt dieser Plan darauf ab:

  • 90 Prozent aller HIV-Infizierten kennen ihren Status
  • 90 Prozent aller HIV-Infizierten haben eine antiretrovirale Medikation
  • 90 Prozent aller antiretroviralen Patienten virusfrei sein

Forschung

Meilensteine ‚Äč‚Äčder Forschung

Forscher suchen intensiv nach neuen Medikamenten und Behandlungen f√ľr HIV. Sie zielen darauf ab, Therapien zu finden, die die Lebensqualit√§t von Menschen mit dieser Erkrankung erweitern und verbessern. Dar√ľber hinaus hoffen sie, einen Impfstoff zu entwickeln und ein Heilmittel gegen HIV zu finden. Hier ein kurzer √úberblick √ľber einige wichtige Forschungsrichtungen.

Targeting HIV-Reservoirs

Ein Teil von dem, was es schwierig macht, ein Heilmittel f√ľr HIV zu finden, ist, dass das Immunsystem Probleme hat, auf Reservoirs von Zellen mit HIV zu zielen. Das Immunsystem kann normalerweise Zellen mit HIV nicht erkennen, noch kann es die Zellen eliminieren, die das Virus aktiv reproduzieren.

Antiretrovirale Therapie eliminiert HIV-Reservoirs nicht. So erforschen Forscher des National Institutes of Health (NIH) zwei Kategorien auf der Suche nach einer HIV-Heilung:

  • Funktionelle Heilung. Diese Art der Heilung w√ľrde die Replikation von HIV kontrollieren.
  • Sterilisationsh√§rtung. Diese Art der Heilung w√ľrde den Teil des Virus, der f√ľr die Replikation verantwortlich ist, vollst√§ndig eliminieren.

Diese Heilmittel w√ľrden m√∂glicherweise HIV-Reservoirs zerst√∂ren.

Ausbruch des HIV-Virus

Forscher der Universit√§t von Illinois in Urbana-Champaign haben mithilfe von Computersimulationen das HIV-Kapsid, den Container f√ľr das Erbgut des Virus, untersucht. Dieses Kapsid sch√ľtzt das Virus vor der Zerst√∂rung durch das Immunsystem.

Das Verständnis des Aufbaus des Kapsids und dessen Interaktion mit seiner Umgebung kann Forschern helfen, einen Weg zu finden, das Kapsid offen zu brechen und das genetische Material von HIV in den Körper freizusetzen, wo es vom Immunsystem zerstört werden kann. Es ist eine vielversprechende Grenze in der HIV-Behandlung und Heilung.

"funktionell geheilt"

Ein Berliner Mann mit HIV hatte ebenfalls Leukämie. Er erhielt eine Stammzelltransplantation, um die Leukämie zu behandeln. Seit mehr als 10 Jahren ist bei der "Berliner Patientin" kein HIV mehr nachweisbar.

Studien an mehreren Teilen seines Körpers an der Universität von Kalifornien in San Francisco haben gezeigt, dass er frei von HIV ist. Er gilt laut NIH als "effektiv geheilt". Dieser Erfolg wurde jedoch seither nicht wiederholt.

Anfang 2013 gab das NIH bekannt, dass ein 2-j√§hriges Kind in Mississippi, das von einer HIV-positiven Mutter geboren wurde, "funktionell" von HIV geheilt worden war. Die √Ąrzte verabreichten w√§hrend des ersten Tages des Kindes eine antiretrovirale Behandlung. Das Baby blieb in den ersten 18 Lebensmonaten bei der antiretroviralen Therapie und die √Ąrzte f√ľhrten regelm√§√üige Bluttests durch, um die HIV-Spiegel zu √ľberpr√ľfen.

Das Baby war immer noch HIV-frei, soweit Tests 10 Monate nach dem Absetzen der Medikamente festgestellt werden konnten. Viele Forscher betrachteten das Kind als "funktional geheilt". "Zwei Jahre nach Beendigung der antiretroviralen Therapie wurden jedoch nachweisbare Mengen an HIV im Blut des Kindes gefunden. Das Kind galt nicht mehr als geheilt und nahm die antiretrovirale Behandlung wieder auf.

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Imbiss

Wo wir jetzt sind

Forscher haben HIV vor 30 Jahren noch kaum verstanden, geschweige denn, wie man es behandelt oder heilt. Im Laufe der Jahrzehnte haben Fortschritte in der Technologie und medizinische F√§higkeiten fortgeschrittenere HIV-Behandlungen gebracht. Jedes Jahr versuchen Hunderte von klinischen Studien, bessere Behandlungen f√ľr HIV in der Hoffnung zu finden, eines Tages eine Heilung zu finden. Mit diesen neuen Behandlungen kommen bessere Methoden zur Verhinderung der √úbertragung von HIV.

Erfolgreiche antiretrovirale Behandlungen k√∂nnen jetzt das Fortschreiten von HIV stoppen und die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Niveau senken. Eine nicht nachweisbare Viruslast f√∂rdert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Risiko, den Virus an einen Sexualpartner zu √ľbertragen. Eine zielgerichtete medikament√∂se Therapie kann auch verhindern, dass schwangere Frauen mit HIV das Virus auf ihre Kinder √ľbertragen.