Es ist kompliziert: VergrĂ¶ĂŸerte Prostata und Sex

BPH und Sexualfunktion

ProstatavergrĂ¶ĂŸerung, auch bekannt als benigne Prostatahyperplasie (BPH), und erektile Dysfunktion (ED) sind separate Probleme. Beide nehmen mit dem Alter zu, aber eines verursacht Probleme im Badezimmer und das andere im Schlafzimmer. Die beiden sind jedoch etwas miteinander verbunden.

BPH passiert, wenn Ihre Prostata vergrĂ¶ĂŸert wird, aber Krebs ist nicht die Ursache. Die Prostata eines Mannes wĂ€chst wĂ€hrend des grĂ¶ĂŸten Teils seines Erwachsenenlebens weiter. Aus diesem Grund sind viele Ă€ltere MĂ€nner von der Erkrankung betroffen.

ED ist die UnfÀhigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Es kann durch körperliche Beschwerden verursacht werden wie:

  • Herzkrankheit
  • niedriger Testosteronspiegel
  • Diabetes

Es kann auch durch psychische Probleme verursacht werden.

Diese beiden Bedingungen scheinen nicht unbedingt miteinander verbunden zu sein, aber bestimmte Behandlungen, die BPH lindern, können ED und andere sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Auf der anderen Seite kann die Behandlung von ED vergrĂ¶ĂŸerte Symptome der Prostata verbessern.

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BPH-Operation

Postoperative Probleme

ProstatavergrĂ¶ĂŸerung kann das Urinieren beeintrĂ€chtigen. Es kann zu plötzlichen Nebenwirkungen kommen, einschließlich:

  • Harndrang
  • hĂ€ufiges Wasserlassen
  • UnfĂ€higkeit, die Blase zu entleeren
  • einem schwachen Harnstrahl

Eine Operation namens transurethrale Resektion der Prostata (TURP) kann helfen, diese Symptome zu lindern. MĂ€nner, die diese Prozedur haben, erfahren oft sexuelle Nebenwirkungen nach der Operation.

Zwischen 50 und 75 Prozent der MÀnner erfahren nach Harvard Medical School retrograde Ejakulation nach TURP. Dies bedeutet, dass wÀhrend des Orgasmus freigesetztes Sperma in die Blase gelangt und nicht aus dem Penis austritt. Retrograde Ejakulation wird manchmal trockener Orgasmus genannt. Es ist nicht schÀdlich, kann aber die mÀnnliche Fruchtbarkeit beeintrÀchtigen.

Einige MÀnner, die sich dem TURP-Verfahren unterziehen, erfahren auch ED. Dies ist keine hÀufige Nebenwirkung der Operation, aber sie tritt bei 5 bis 10 Prozent der MÀnner auf.

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BPH-Medikamente

BPH-Medikamente und sexuelle Nebenwirkungen

Einige Medikamente zur Behandlung von BPH können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion verursachen. MÀnner, die Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) und Terazosin (Hytrin) einnehmen, können eine verminderte Ejakulation erfahren. Dies liegt daran, dass Alpha-Blocker die Muskelzellen der Blase und der Prostata entspannen.

Alpha-Reduktase-Hemmer können auch ED verursachen. ZusÀtzlich ist verminderter Sexualtrieb eine mögliche Nebenwirkung der Alpha-Reduktasehemmer Dutasterid und Finasterid.

UngefÀhr 3 Prozent der MÀnner, die Dutasterid einnahmen (Avon- dert), berichteten von einer verminderten Libido in den ersten sechs Monaten. Etwa 6. 4 Prozent der Einnahme von Finasterid (Proscar) erlebte dies innerhalb des ersten Jahres. Etwa 4,5% der MÀnner, die Dutasterid-Tamsulosin (Jalyn) einnahmen, berichteten von verminderter Libido in den ersten sechs Monaten.

MĂ€nner, die diese Medikamente einnehmen, können auch eine niedrigere Spermienzahl, ein verringertes Spermavolumen und eine geringere Spermienbewegung erfahren. UnerwĂŒnschte Ereignisse verringern sich typischerweise bei fortgesetzter Verwendung.

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ED-Behandlungen

ED-Behandlungen und BPH

Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion können zur Verbesserung der BPH beitragen. Es wurde gezeigt, dass die unten aufgefĂŒhrten ED-Arzneimittel die BPH-Symptome reduzieren:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Vardenafil (Levitra)
  • Tadalafil (Cialis)

GegenwÀrtig sind sie jedoch nicht zur Behandlung von BPH zugelassen.

Diese Medikamente hemmen ein Protein, das eine Chemikalie namens zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) abbaut, das den Blutfluss zum Penis erhöht. Durch Hemmung des Proteins, das cGMP abbaut, kann der Blutfluss zum Penis erhöht werden.

Theoretisch können ED-Medikamente den cGMP-Spiegel in der Blase und Prostata ebenfalls erhöhen. Der erhöhte cGMP- und Blutfluss kann dazu fĂŒhren, dass sich die Blase und die Prostatazellen entspannen, was zu einem stĂ€rkeren Harnfluss fĂŒhrt.

Eine Studie, in der Tadalafil mit einem Placebo verglichen wurde, zeigte, dass MÀnner, die tÀglich 5 Milligramm Tadalafil einnahmen, sowohl bei den BPH- als auch den ED-Symptomen eine signifikante Verbesserung zeigten.

In einer anderen Studie zeigten 108 MÀnner, die zweimal tÀglich 10 Milligramm Vardenafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung der Prostatasymptome im Vergleich zu den 113 MÀnnern, die ein Placebo einnahmen. Die MÀnner waren 45 bis 64 Jahre alt und hatten eine Geschichte von BPH.

Die Studie umfasste auch MĂ€nner mit ED. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung sowohl der BPH- als auch der ED-Symptome bei MĂ€nnern, die beide Erkrankungen hatten.

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Outlook

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Studien zur ED-Medikation und ihre FĂ€higkeit, vergrĂ¶ĂŸerte Prostata-Symptome zu lindern, haben nur kurze ZeitrĂ€ume betrachtet. Sie haben auch nur die Unterschiede zwischen ED-Medikamenten und einem Placebo untersucht. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber die Daten sind nicht langfristig.

Die Studien haben nicht vollstĂ€ndig gezeigt, dass ED-Medikamente sicher und wirksam sind, um Harnwegssymptome einer vergrĂ¶ĂŸerten Prostata zu behandeln. Aus Studien, die ED-Arzneimittel direkt mit Arzneimitteln fĂŒr BPH vergleichen, sind weitere Evidenz erforderlich.

ED-Medikamente und Alpha-Blocker senken Ihren Blutdruck. Wenn Sie sowohl ED- als auch BPH-Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt die Einnahme zu verschiedenen Tageszeiten empfehlen, um Schwindel oder einen starken Blutdruckabfall zu vermeiden.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Änderungen im Lebensstil und Übungen empfehlen, die Ihnen helfen können, Ihren Zustand zu verbessern.