Arbeit & Lieferung: Arten von Episiotomie

Eine Episiotomie ist ein chirurgischer Schnitt, der wĂ€hrend der Geburt im Damm gemacht wird. Das Perineum ist der Muskelbereich zwischen der Vagina und dem Anus. Ihr Arzt kann in diesem Bereich eine Inzision vornehmen, um Ihre vaginale Öffnung zu vergrĂ¶ĂŸern, bevor Sie Ihr Baby austragen.

Eine Episiotomie war frĂŒher ein normaler Teil der Geburt, aber sie ist in den letzten Jahren viel seltener geworden. In der Vergangenheit wurde eine Episiotomie durchgefĂŒhrt, um schwere vaginale TrĂ€nen wĂ€hrend der Geburt zu verhindern. Es wurde auch angenommen, dass eine Episiotomie besser heilen wĂŒrde als eine natĂŒrliche oder spontane TrĂ€ne.

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Neuere Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass eine Episiotomie tatsÀchlich mehr Probleme verursachen als verhindern kann. Der Eingriff kann das Infektionsrisiko und andere Komplikationen erhöhen. Die Erholung neigt auch dazu, lang und unbequem zu sein.

Aus diesen GrĂŒnden wird eine Episiotomie normalerweise nicht durchgefĂŒhrt. In einigen FĂ€llen muss das Verfahren jedoch möglicherweise durchgefĂŒhrt werden. Ihr Arzt könnte eine Episiotomie empfehlen, wenn:

  • Sie werden wahrscheinlich wĂ€hrend der Geburt einen ausgedehnten vaginalen Einriss bekommen
  • Ihr Baby befindet sich in einer abnormalen Position
  • Ihr Baby ist grĂ¶ĂŸer als normal
  • Ihr Baby muss frĂŒh <999 abgegeben werden > Wenn eine Episiotomie durchgefĂŒhrt werden muss, sprechen Sie frĂŒhzeitig mit Ihrem Arzt ĂŒber das Verfahren. Fragen Sie sie, warum sie wĂ€hrend der Geburt eine Episiotomie durchfĂŒhren möchten und wie sie Ihnen helfen könnte, das Reißen zu vermeiden.

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Episiotomie Typen

Die beiden hÀufigsten Formen der Episiotomie sind

Mittellinse Episiotomie und mediolaterale Episiotomie . Mittellinie Episiotomien sind viel hÀufiger in den Vereinigten Staaten und Kanada. Mediolaterale Episiotomien sind die bevorzugte Methode in anderen Teilen der Welt. Beide Typen haben verschiedene Vor- und Nachteile. Midline-Episiotomie

Bei einer Mittellinie-Episiotomie erfolgt die Inzision in der Mitte der Vagina, direkt nach unten in Richtung Anus.

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Die Vorteile einer Mittellinie Episiotomie gehören einfache Reparatur und verbesserte Heilung. Diese Art von Episiotomie ist auch weniger schmerzhaft und fĂŒhrt weniger wahrscheinlich zu einer langfristigen ZĂ€rtlichkeit oder zu Problemen mit Schmerzen wĂ€hrend des Geschlechtsverkehrs. Es gibt oft weniger Blutverlust mit einer Mittellinie Episiotomie als auch.

Der Hauptnachteil einer Episiotomie der Mittellinie ist das erhöhte Risiko fĂŒr TrĂ€nen, die sich in oder durch die analen Muskeln erstrecken. Diese Art von Verletzung kann zu langfristigen Problemen fĂŒhren, einschließlich Stuhlinkontinenz oder der UnfĂ€higkeit, die Bewegungen der SchĂŒssel zu kontrollieren.

mediolaterale Episiotomie

Bei einer mediolateralen Episiotomie beginnt die Inzision in der Mitte der Vaginalöffnung und erstreckt sich in einem 45-Grad-Winkel zum GesĂ€ĂŸ hin.

Der Hauptvorteil einer mediolateralen Episiotomie ist, dass das Risiko fĂŒr Analmuskelrisse wesentlich geringer ist.Mit dieser Art von Episiotomie sind jedoch noch viel mehr Nachteile verbunden:

erhöhter Blutverlust

  • stĂ€rkerer Schmerz
  • schweres Reparieren
  • höheres Risiko langfristiger Beschwerden, insbesondere beim Geschlechtsverkehr <999 > Schweregrad der Episiotomien
  • Dammschnitte werden nach Schweregrad oder Ausmaß der TrĂ€ne klassifiziert:

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Erster Grad

: Ein Dammschnitt ersten Grades besteht aus einem kleinen Riss, der sich nur ausdehnt durch das Futter der Vagina. Es beinhaltet nicht die darunter liegenden Gewebe.
  • Zweiter Grad: Dies ist die hĂ€ufigste Form der Episiotomie. Es erstreckt sich durch das vaginale Futter sowie das vaginale Gewebe. Es handelt sich jedoch nicht um die rektale Auskleidung oder den Analsphinkter.
  • Third Degree : Bei einem Riss dritten Grades handelt es sich um die Vaginalschleimhaut, das Vaginalgewebe und einen Teil des analen Schließmuskels.
  • Vierter Grad: Die schwerwiegendste Form der Episiotomie umfasst die Vaginalschleimhaut, das Vaginalgewebe, den Analsphinkter und die Rektumauskleidung.
  • Die Schwere der Episiotomie steht in direktem Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit langfristiger Komplikationen. Wenn der Grad der Episiotomie zunimmt, gibt es mehr Potenzial fĂŒr Infektionen, Schmerzen und andere Probleme nach dem Eingriff. Dammschnittverfahren

Sowohl die mediane als auch die mediolaterale Episiotomie sind einfach durchzufĂŒhren. Ihr Arzt wird den Schnitt vornehmen, wenn 3 oder 4 Zentimeter des Kopfes Ihres Babys an der Vaginalöffnung sichtbar sind. Sie erhalten eine Narkose vor dem Eingriff, so dass Sie keine Schmerzen verspĂŒren. Sie sollten nicht fĂŒhlen, dass Ihr Arzt den Schnitt macht oder ihn nach der Geburt repariert.

Der Bereich wird zuerst mit Seife gereinigt. Ihr Arzt wird zwei Finger in Ihre Vaginalöffnung einfĂŒhren, um den Kopf des Babys zu schĂŒtzen. Dann wird ein kleiner Einschnitt gemacht. AbhĂ€ngig von der Art der durchgefĂŒhrten Episiotomie kann der Schnitt von der Vaginalöffnung nach unten oder in einem leichten Winkel erfolgen. Nachdem die Inzision vorgenommen wurde, wird Ihr Arzt das Gewebe direkt unterhalb der Inzision vorsichtig einklemmen, um weiteres Zerreißen zu verhindern. Sanfter Druck wird auch gegen den Kopf des Babys gelegt, damit es nicht zu schnell oder abrupt herauskommt.

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Nach der Geburt werden Scheide und Perineum gereinigt und sorgfÀltig untersucht. Ihr Arzt wird dann auf Risse in den ScheidenwÀnden oder im GebÀrmutterhals achten. Sie können ein spezielles Instrument, einen Metallretraktor, verwenden, um die Vagina und den GebÀrmutterhals leichter zu sehen. Sobald Ihr Arzt sicher ist, dass kein weiterer Riss aufgetreten ist, wird der Dammschnitt selbst gereinigt. Ihr Arzt kann die Inzisionsstelle mit sterilem Wasser oder einer antibakteriellen Seifenlösung waschen. In den meisten FÀllen wird die Episiotomie nur die Schleimhaut der Vagina und das Gewebe direkt unter der Vagina beeinflussen. Wenn sich die Episiotomie jedoch in den Analsphinkter oder die rektale Auskleidung erstreckt, werden diese Wunden zuerst repariert.

Alle Reparaturen werden mit Nahtmaterial oder chirurgischem Faden durchgefĂŒhrt, der in den Körper absorbiert und nicht entfernt werden muss.DĂŒnne NĂ€hte werden verwendet, um die rektale Auskleidung zu schließen, wĂ€hrend grĂ¶ĂŸere und stĂ€rkere NĂ€hte verwendet werden, um den analen Schließmuskel zu reparieren. Nachdem die rektale Auskleidung und der Analsphinkter repariert wurden, schließt Ihr Arzt den verbleibenden Abschnitt der Inzision. Es können mehrere Stiche erforderlich sein, um die tieferen Gewebe unterhalb der Vaginalauskleidung zusammenzubringen.

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Erholung von einer Episiotomie

Eine Episiotomie wird in der Regel innerhalb einer Stunde nach der Geburt repariert. Die Inzision kann anfangs etwas bluten, aber das sollte aufhören, sobald Ihr Arzt die Wunde mit NĂ€hten schließt. Da sich die NĂ€hte selbst auflösen, mĂŒssen Sie nicht ins Krankenhaus gehen, um sie entfernen zu lassen. Die NĂ€hte sollten innerhalb eines Monats verschwinden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise mitteilen, dass Sie bestimmte TĂ€tigkeiten wĂ€hrend der Genesung vermeiden sollten.

Nach einer Episiotomie ist es normal, zwei bis drei Wochen lang Schmerzen um die Inzisionsstelle zu verspĂŒren. Frauen, die Episiotomien dritten oder vierten Grades haben, haben eher ein lĂ€ngeres Unbehagen. Der Schmerz kann beim Gehen oder Sitzen deutlicher werden. Urinieren kann auch dazu fĂŒhren, dass der Schnitt stechen kann.

Sie können versuchen, die Schmerzen zu lindern, indem Sie:

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am Damm

mit Gleitmittel
  • unter Verwendung von Gleitmittel
  • mit schmerzstillenden Medikamenten
  • mit einem FlĂ€schchen spritzen anstelle von Toilettenpapier zur Reinigung nach dem Toilettengang
  • Ihre Inzision sollte innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Geburt vollstĂ€ndig verheilt sein. Die Erholungszeit kann etwas lĂ€nger sein, wenn Sie eine Episiotomie dritten oder vierten Grades hatten.