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Die Leber und Cholesterin: Was Sie wissen sollten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einführung und Überblick

Ausgeglichene Cholesterinwerte sind wichtig für die Gesundheit. Die Leber ist ein unerkannter Teil dieser Bemühungen.

Die Leber ist die größte Drüse im Körper, im rechten oberen Teil des Bauches. Es ist der Meister der Entgiftung von Drogen und anderen Fremdstoffen. Es speichert Glykogen, das der Körper für Energie verwendet. Es ist auch wichtig bei der Umwandlung von Fett, Kohlenhydraten und Proteinen. Eine gesunde Leber tut das alles unbemerkt.

Eine wichtige Funktion der Leber ist Cholesterin im Körper zu produzieren und zu klären. Die meiste Aufmerksamkeit, die auf Cholesterin gerichtet wird, beschreibt sein Potential für gesundheitsschädliche Wirkungen. Aber Cholesterin ist notwendig für die Bildung von Hormonen, Vitamin D und Enzymen, die für die Verdauung benötigt werden.

Die sogenannten Lipoproteine ​​enthalten Cholesterin im ganzen Körper. Zwei wichtige Arten sind High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) und Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL). "Hoch" und "Niedrig" beziehen sich auf den relativen Anteil von Protein zu Fett im Bündel. Der Körper benötigt beide Arten in regulierten Anteilen.

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Gesunder Cholesterinspiegel

Gesunder Cholesterinspiegel im Körper

Es ist wichtig, die Spiegel von HDL ("gutes" Cholesterin), LDL ("schlechtes" Cholesterin) und Gesamtcholesterin in Ihrem Körper. Eine grobe Schätzung des Gesamtcholesterins ist HDL plus LDL plus ein Fünftel einer dritten Art von Fett, Triglycerid genannt.

Das National Heart, Lung and Blood Institute empfiehlt folgende Werte:

HDL-Werte von mindestens 40 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) Blut. Alles, was weniger ist, erhöht das Risiko von Herzerkrankungen. Ein Gehalt von mindestens 60 mg / dL hilft, das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

LDL-Cholesterinspiegel
weniger als 100 mg / dl optimal
100-129 mg / dl nahezu optimal / überoptimal
130-159 mg / dl grenzwertig hoch
160-189 mg / dl hoch
Gesamtcholesterin
weniger als 200 mg / dl wünschenswert
200-239 mg / dl grenzwertig hoch
240 mg / dL und höher hoch

Leberkomplikationen

Leberfunktionskomplikationen

Leberfunktionskomplikationen können die Fähigkeit des Organs, Cholesterin zu produzieren oder zu klären, behindern. Beide Bedingungen können einen Anstieg des Cholesterins verursachen und die Gesundheit einer Person beeinflussen. Die folgenden Bedingungen können die Leber so beeinflussen, dass der Cholesterinspiegel abnormal ist.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die häufigste Form der Leberfunktionsstörung ist die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Es betrifft etwa ein Viertel der Bevölkerung. Es wird oft bei Menschen beobachtet, die übergewichtig sind oder Diabetes haben.

NAFLD ist mit Dyslipidämie, abnormalen Cholesterinwerten und ähnlichen Verbindungen im Blut assoziiert.NAFLD kann auch Lipodystrophie auslösen, Unregelmäßigkeiten bei der Verteilung von Fett im Körper.

NAFLD deckt ein Spektrum von Bedingungen ab. Innerhalb von NAFLD ist die schwerere nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Eine Diagnose von NASH führt oft zu Leberzirrhose, Leberversagen und hepatozellulärem Karzinom.

Zirrhose

Zirrhose kann Narbenbildung verursachen und die Leber daran hindern, grundlegende Stoffwechselfunktionen zu erfüllen. Der Zustand ist eine Reaktion auf eine langfristige Verletzung des Organs. Die Verletzung kann Entzündung von einer Krankheit wie Hepatitis C umfassen. Nach Hepatitis C ist langfristiger Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache von Zirrhose in den Vereinigten Staaten.

Medikamente

Eine weitere wichtige Ursache für Leberprobleme sind Schäden durch Medikamente. Die Aufgabe der Leber besteht darin, Chemikalien im Körper zu verstoffwechseln. Dies macht es anfällig für Verletzungen durch verschreibungspflichtige, frei verkäufliche oder Freizeitdrogen.

Häufige arzneimittelinduzierte Leberschäden und die mit diesen Erkrankungen assoziierten Arzneimittel umfassen:

Akute Hepatitis

Begleitmedikamente:

  • Paracetamol
  • Bromfenac
  • Isoniazid
  • Nevirapin
  • Ritonavir < 999> Troglitazon
  • Chronische Hepatitis

Begleitmedikation:

Dantrolen

  • Diclofenac
  • Methyldopa
  • Minozyklin
  • Nitrofurantoin
  • Mischmuster oder atypische Hepatitis

Begleitmedikation: <999 > ACE-Hemmer

Amoxicillin-Clavulansäure

  • Chlorpromazin
  • Erythromycin
  • Sulindac
  • Nichtalkoholische Steatohepatitis
  • Begleitmedikation:

Amiodaron

Tamoxifen

  • Mikrovesikuläre Steatose
  • Assoziierte Medikamente:

NRTIs

Valproinsäure

  • Venookklusive Erkrankung
  • Begleitmedikation:

Busulfan

Cyclophosphamid

  • Nach Absetzen des Medikaments sind Leberschäden in der Regel nicht schwer und klingen oft ab. In seltenen Fällen kann der Schaden schwerwiegend oder dauerhaft sein.
  • Lesen Sie mehr: Fettleber »

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Hohe Cholesterinwerte

Die Auswirkungen von hohem Cholesterin

Hohe LDL-Cholesterinspiegel erhöhen das Risiko von Fettablagerungen auf Gefäßen, die Blut ins Herz bringen. Zu niedrige Spiegel von HDL-Cholesterin deuten darauf hin, dass der Körper nicht in der Lage sein könnte, Plaques und andere Fettablagerungen aus dem Körper zu entfernen. Beide Bedingungen schaffen ein Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Leberschäden können Monate oder Jahre ohne Symptome fortschreiten. Zu der Zeit Symptome auftreten, Leberschäden sind oft umfangreich. Einige Symptome rechtfertigen einen Besuch beim Arzt. Dazu gehören:

Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)

Müdigkeit

  • Schwäche
  • Appetitlosigkeit
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch
  • Blutergüsse
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  • Diagnose
Diagnose

Ein Arzt kann möglicherweise Leberprobleme diagnostizieren, indem er Ihre Symptome beobachtet und eine medizinische Vorgeschichte ausfüllt. Sie können auch Tests Ihrer Leberfunktion unterzogen werden. Diese Tests umfassen

Leberenzymtest

: Übliche Enzyme in diesem Panel sind Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.Hohe Konzentrationen von irgendeinem dieser Enzyme können auf einen Schaden hinweisen.

Leberprotein-Test : Niedrige Konzentrationen der Proteine ​​Globulin und Albumin können einen Verlust der Leberfunktion zeigen. Prothrombin ist ein Leberprotein, das für die Gerinnung benötigt wird. Ein üblicher Test misst, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt. Eine langsame Gerinnungszeit kann einen Mangel an Prothrombin- und Leberschäden bedeuten.

Bilirubintest : Das Blut transportiert Bilirubin zur Leber und Gallenblase. Dann wird es in den Stuhl ausgeschieden. Blut im Urin oder überschüssiges Bilirubin im Blut kann Leberschäden zeigen.

Einzel-Lipoprotein-Panel : Das Panel testet Blutcholesterin und Tryglyceride zusammen. Blut wird typischerweise nach dem Fasten gezogen.

Lesen Sie mehr: Leberfunktionstests » Anzeige

Behandlung

Behandlung

Die Behandlung von Lebererkrankungen beginnt oft mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Verschiedene Lebererkrankungen erfordern spezifische Ernährungsumstellungen, aber die American Liver Foundation hat einige allgemeine Tipps.

Do's

Eat Getreide, Obst, Gemüse, Fleisch und Bohnen, Milch und Öl im Verhältnis. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel.

Bleiben Sie hydratisiert.
  • Vermeiden Sie
  • Lebensmittel mit hohem Fett-, Zucker- und Salzgehalt
rohe oder nicht zubereitete Schalentiere
  • Alkohol
  • Die Behandlung von zu hohen Cholesterinspiegeln beinhaltet Ernährungsrichtlinien wie bei Lebererkrankungen. Medizinische Behandlung von hohem Cholesterin enthält auch oft eine Klasse von Medikamenten namens Statine. Forscher haben untersucht, ob Statine für Menschen mit Lebererkrankungen sicher sind.
  • "Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher", sagt David Bernstein, FACG, Leiter der Hepatologie bei Northwell Health und Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine in Hempstead, NY. "Patienten mit dekompensierter Zirrhose sollten sehr genau überwacht werden, aber im Allgemeinen sind sie sicher. "

Im Allgemeinen sind Statine bei Patienten mit Lebererkrankungen sicher. David Bernstein, FACG, Professor für Medizin an der Hofstra Northwell School of Medicine

"Besteht ein Risiko? Ja, aber es ist ein sehr kleines Risiko und die Patienten werden in den ersten drei bis sechs Monaten überwacht ", sagt Bernstein.

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Outlook

Outlook

Therapeutische Interventionen versprechen eine effektivere Kontrolle des Cholesterins, auch bei Menschen mit Lebererkrankungen. Aber Lebensstiländerungen und diätetische Kontrolle bleiben wichtige und effektive Teile eines vollständigen Ansatzes zur Cholesterinkontrolle mit Leberbeteiligung.

Prävention

Prävention

Das Nationale Institut für Herz, Lunge und Blut schlägt vor, wie viel Blutcholesterin durch Diät und Lebensstil verändert werden kann:

Tipps

Wählen Sie eine cholesterinarme Kost. Vermeiden Sie Transfette, eine Art von verarbeitetem Fett. Halten Sie gesättigtes Fett auf nicht mehr als 7 Prozent der Kalorien.

Essen Sie rotes Fleisch und Vollmilchprodukte sparsam. Vermeiden Sie frittierte Speisen und entscheiden Sie sich für Pflanzenöl zum Kochen.

  1. Steigern Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung.
  2. Kennen Sie Ihre Familiengeschichte von Cholesterin. Eine Tendenz zu hohem Cholesterin kann von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden.Ergreifen Sie Maßnahmen zur Kontrolle und Senkung des Cholesterinspiegels, bevor Probleme auftreten.
  3. Halten Sie Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich.
  4. Bernstein schlägt vor, dass diese Richtlinien für den Lebensstil einen guten Ratschlag für alle darstellen, die versuchen, den Cholesterinspiegel im Zaum zu halten, einschließlich jener mit der zusätzlichen Herausforderung einer zugrunde liegenden Lebererkrankung.