Zuhause Ihre Gesundheit Reine Hypercholesterinämie: Was ist das?

Reine Hypercholesterinämie: Was ist das?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Familiäre Hypercholesterinämie (FH), auch als reine Hypercholesterinämie bezeichnet, bezieht sich auf einen Zustand, bei dem Menschen genetisch auf einen hohen Cholesterinspiegel oder hohe Lipidspiegel hindeuten. Hoher Cholesterinspiegel kann die Chancen einer Person auf die Entwicklung von Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen erhöhen. Ein Übermaß an Fettablagerungen in den Blutgefäßen kann den Blutfluss durch die Arterien erschweren. Ein Überschuss an Triglyceriden könnte zu einer Pankreatitis führen.

Dadurch kann das Herz nicht so viel sauerstoffreiches Blut bekommen, wie es benötigt, was zu einem Herzinfarkt führen kann. Wenn es aufgrund von Fettablagerungen zu einem geringeren Fluss in Ihr Gehirn kommt, kann ein Schlaganfall auftreten.

Viele Menschen konzentrieren sich darauf, ihren Cholesterinspiegel im Zaum zu halten. Es gibt verschiedene Dinge, die eine Person tun kann, um einen gesunden Cholesterinspiegel aufrecht zu erhalten, wie zum Beispiel Essen und Sport. Bei Bedarf sind auch Medikamente erhältlich.

Haben Sie eine Hypercholesterinämie?

Ein Bluttest kann erkennen, ob Sie FH haben. Dieser Test wird auch als Lipidprofil bezeichnet. Sie müssen für den Bluttest fasten, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Das heißt, essen Sie nicht acht bis zwölf Stunden vor dem Test.

Ein Lipidprofil überprüft Ihr Blut auf Folgendes:

  • Gesamtcholesterin
  • Low-Density-Lipoprotein (LDL) oder "schlechtes" Cholesterin
  • High-Density-Lipoprotein (HDL) oder "gut" Cholesterin
  • Triglyceride, die eine Art von Fett im Blut sind

In den USA wird der Cholesterinspiegel in Milligramm (mg) Cholesterin pro Deziliter (dL) Blut gemessen. Wenn Sie Ihre Zahlen kennen, können Sie und Ihr Arzt bei Bedarf einen Behandlungs- oder Interventionsplan erstellen.

Kenne deine Zahlen

Idealerweise sollten deine Werte wie folgt sein:

Gesamtcholesterin

  • gut: 200 mg / dL
  • grenzwertig: 200 bis 239 mg / dL
  • hoch: 240 mg / dL

LDL Cholesterin

  • gut (für Menschen mit Herzerkrankungen): unter 70 mg / dL
  • gut (für Menschen mit einem Risiko für Herzerkrankungen): unter 100 mg / dL
  • gut: 100 bis 129 mg / dl
  • grenzwertig: 130 bis 159 mg / dl
  • hoch: 160 bis 189 mg / dl
  • sehr hoch: 190 mg / dl oder darüber

HDL Cholesterin

  • schlecht (Männer): 40 mg / dl oder weniger als
  • schlecht (Frauen): 50 mg / dl oder weniger
  • besser: 50 bis 59 mg / dl <999 > ideal:
  • 60 mg / dl und darüber Triglyceride

am besten:

  • 150 mg / dl oder weniger grenzwertig:
  • 150 bis 199 mg / dl hoch: < 999> 200 bis 499 mg / dl
  • sehr hoch: 500 mg / dl und darüber
  • Laut der American Heart Association (AHA) gilt ein Triglyceridspiegel von 100 mg / dl oder darunter als "optimal". " Dieses Niveau würde die Gesundheit des Herzens verbessern, behaupten sie. Risikofaktoren

Es gibt einige Möglichkeiten zu sagen, ob Sie ein höheres Risiko für Blutgefäßerkrankungen und / oder hohe Cholesterinwerte haben.

Rauchen kann die Wände Ihrer Blutgefäße prädisponieren, um Fettdepots anzusammeln und Ihr HDL-Cholesterin zu senken.

Ein weiterer Risikofaktor ist Fettleibigkeit. Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 haben eher einen hohen Cholesterinspiegel. In ähnlicher Weise kann ein großer Taillenumfang ein verräterischer Risikofaktor sein. Männer mit einer Taille von mehr als 40 Zoll und Frauen mit einer Taille von mehr als 35 Zoll haben ein hohes Cholesterin-Risiko.

Ernährung und Bewegung sind ebenfalls extrem wichtig. Milchprodukte mit vollem Fett, zusammen mit viel rotem Fleisch und verarbeiteten Lebensmitteln, die mit gehärteten Fetten hergestellt werden, können den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen. Gesättigte Fettsäuren, die häufig in tierischen Produkten zusammen mit Transfetten gefunden werden, können den LDL-Cholesterinspiegel erhöhen. Wenn Sie nicht trainieren, erhöht das auch Ihr Risiko.

Menschen mit Diabetes sind auch gefährdet, einen hohen Cholesterinspiegel zu haben. Ein hoher Blutzucker kann zu einem höheren LDL- und niedrigeren HDL-Spiegel beitragen. Hoher Blutzucker kann auch zu hohen Triglyzeridspiegeln führen.

Der genetische Faktor

Genetische Tests können durchgeführt werden, um zu sehen, ob Sie die genetischen Marker für FH haben.

Wissenswertes

Es gibt zwei Arten von FH: heterozygot und homozygot.

FH ist weitaus tödlicher als erworbenes hohes Cholesterin.
  • Einer von 500 Menschen in den Vereinigten Staaten hat heterozygote FH.
  • Vererbte Mutationen im LDL-Rezeptorgen verursachen familiäre Hypercholesterinämie. Eine Person mit
  • heterozygoten FH
  • hatte einen Elternteil, der zu ihrer genetischen Mutation beitrug; Eine Person mit homozygotem FH bekommt ihren Zustand von beiden Elternteilen. Jede Art von FH ist laut einer Studie von 2010 tödlicher als erworbenes hohes Cholesterin (das wegen anderer Bedingungen bedeutet). Forscher fanden heraus, dass Menschen mit heterozygoter FH eine Gesamtcholesterin-Zahl von 300 bis 400 mg / dL und LDL-Zahlen von über 200 mg / dL aufweisen. Diejenigen mit h omozygotem FH

    haben Gesamtcholesterinwerte über 1.000 mg / dL. Ausblick und Behandlung Menschen, die ihr Cholesterin überprüfen lassen und bei Bedarf eine geeignete Behandlung suchen, können ein gesundes Leben führen. Behandlung kann Diätänderungen, übung oder Medikation umfassen. Es kann eine Kombination aller drei beinhalten.

    Homozygoter FH trägt mehr Risiken als heterozygote FH und kann bereits in den späten Teenagerjahren Herzinfarkte verursachen. Die meisten Menschen haben jedoch nicht diese Bedingung und können weiterhin ihren hohen Cholesterinspiegel verwalten.